@Katjes : ich backe immer noch 1 - 2 x in der Woche das Sauerteigbrot nach deinem Rezept. Hast du eine Idee, wie man es länger frisch hält? Es wird bereits nach 2 - 3 Tagen sehr trocken und wir essen es dann getoastet. Ein halbes Brot friere ich immer ein. Oder ob es daran liegt, dass ich 100 g Haferflocken in den Teig mische?
@Marly Ich denke, es liegt an den Haferflocken....... unseres hält fast 14 Tage frisch. Ich toaste es mir sehr gerne weil ich es knusprig mag, Lima eher selten. Ich nehme jetzt noch Chiasamen mit rein und finde es oberlecker. Chrissi50, ein Gabeleintopf ist ein Eintopf mit sehr wenig Flüssigkeit,den du mit einer Gabel statt Löffel ißt....... das ist noch ein Uraltbegriff aus meiner Ausbildung.
Heute gabs Murghi khasa, sehr lecker, Hühnercurry....hmmmmm! Am Abend esse ich Grießbrei mit Erdbeeren und Göga Kürbissuppe aus dem TK, bisschen Platz schaffen im TK vor Weihnachten. Morgen Mittag Kartoffelbrei mit Bärlauchbutter und dazuuuuu? wir überlegen noch!
Gestern gab´s Cevapcici mit Reis und Salat. Heute hatten wir Kartoffelgratin mit Speckscheiben und Chicorée-Salat. Hinterher Joghurt und zum Milchkaffee wieder ein Stück Panetone. Göga will nachmittags meist nur einen Espresso "pur" ohne was Süsses. Liebe Grüsse, Ruth
Freitag habe ich mir nur ein Haferflockensüppchen gekocht, da mein Mann und ich abends zur Weihnachtsfeier waren. Die Firma, in der mein Mann arbeitet, hatte dazu eingeladen. Das Essen war vom Buffet und sehr lecker. Als Vorspeise gab es verschiedene Salate und bei den Hauptgerichten fanden sich Gänsebrust, Wildschweinbraten, Grünkohl, Rotkohl, Klöße. Nachtisch wurde auch angeboten. Da entschied ich mich für Zimtapfel mit Vanillesauce. Gestern gab es eine Cremesuppe aus grünen Erbsen. Ich habe nach dem Pürieren noch etwas TK Suppengrün für den Biss dazu gegeben. Heute wird es Stampfkartoffeln, Porree und Buletten (Rinderhack) geben.
Heute habe ich das erste Mal rohe Maronen gekauft und gekocht. Das war gut für die Finger, Ergotherapie und gar nicht so schwer. Die harte Schale nach dem Wässern und die innere nach dem Kochen, dann ab in die Suppe oder den Mund. Gute Bio-Maronen kommen fast ran, aber nur fast und die nehme ich sonst.