**Der ultimative Essensthread**

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von suse19782002, 27. Oktober 2007.

Schlagworte:
  1. Lavendel14

    Lavendel14 Die Echte ;)

    Registriert seit:
    15. Oktober 2007
    Beiträge:
    5.943
    Ort:
    zu Hause
    Bei uns gab es heute Spaghetti mit Tomatensoße und zum Nachtisch Erdbeeren. Eiersalat mit Radieschen und Brot hatten wir zum Abendessen.
     
    Tinchen1978 gefällt das.
  2. JaMa

    JaMa Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2014
    Beiträge:
    1.428
    Ort:
    Südpfalz
    Leider zu spät gesehen. Leider schon alles leer.
    Was hättest du denn gewollt? Ich melde mich beim nächsten mal.
     
  3. Tiger1279

    Tiger1279 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. April 2011
    Beiträge:
    3.864
    Hallo,
    Gestern haben wir Feuerwürste und Gyros Spieße gegrillt, dazu gab es Brot und Risoni Salat.

    Schönen Sonntag
    Tiger
     
  4. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.062
    Ort:
    Nähe Ffm
    Mein Teig ist recht flüssig, da "rollt" nix aus der Schüssel. Habs aber genau abgemessen/gewogen. Ich backs trotzdem mal und melde mich wieder.
    Hab deinen Beitrag mit dem Bild vom Brot gefunden. Das sieht ja sehr perfekt aus. Bin mal gespannt was bei mir rauskommt.
     
  5. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.062
    Ort:
    Nähe Ffm
    So, die eine Hälfte hab ich im Automat gebacken, die andere in meiner Brotform im Ofen.
    Wie befürchtet - weil der Teig flüssig war - blieb das Brot sitzen. Also beide. Die Kruste ist perfekt und hart, also lang genug gebacken ists, Temperatur stimmte auch, aber der Teig hat soviel Platz gelassen, dass da der Bäcker noch durchkriechen kann. Am echten Joghurt kanns aber nicht liegen. Das ist die einzige Änderung, die ich vorgenommen habe, denn Mandeljoghurt gibts hier nicht, und mein Sojakefir ist noch nicht reif.

    brot.jpg

    Liebe teamplayer, bitte schau nochmal nach, ob die Flüssigkeitsangaben so stimmen. Vielleicht ist ein Zahlendreher drin und es sollte 135 g Wasser sein.
     
  6. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Hallo Chrissi, keine Ahnung, warum, Dein Teig so flüssig ist, aber meine Mengen stimmen.

    Echter Joghurt verhält sich schon anders, als ein Milchprodukt, da sich Eiweiß und Molke ganz anders trennen, bzw, beim Mandeljoghurt gar nicht.

    Wenn der Teig schon beim Vermengen zu flüssig war, müssen wir die Waagen abgleichen. Meine wiegt auf 2 g genau. Hast Du doch anderes Mehl genommen? Hier klappt das ohne Probleme mit diesen Mengen.
     
  7. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.062
    Ort:
    Nähe Ffm
    Hab genau das richtige Mehl. Meine Waage ist eine elektronische, die wiegt so ziemlich genau, habs beim Salz zufällig gemacht, weil ich bei meinem Brot 5 g = 1 TL nehme, und nun einen gestrichenen Eßl. abgewogen hab. Das waren 17 g und ich hab bissi wieder aus. Ist mir aber noch zu salzig.

    Jetzt hab ich natürlich keinen Joghurt mehr. Hab aber Mandelmilch da. Dann wäre die echte Milch mal außen vor. Kanns ja mit weniger Mandelmilch mal testen, denn Mandeljoghurt werde ich niemals nehmen können, weils den hier einfach nirgends gibt.

    Gleichviel Mehl und Flüssigkeit hab ich bisher noch nie genommen, deshalb dachte ich, dass es deshalb so flüssig war. Ich nehme mal weniger.
    Und das Backergebnis ist bei mir mit Backmischungen eigentlich immer gleich gut, egal ob ich Kefir, Molke oder Joghurt nehme.

    Melde mich gegen Abend wieder.
     
  8. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Mandeljoghurt ist keine Pflicht, er kann auch aus Soja oder sonst einer sein. Mandelmilch nützt Dir nichts, da es ums Säuern geht. Der Joghurt gibt sehr viel Geschmack und ersetzt die Hefen, von daher wäre Kefir sehr gut geeignet.

    Wenn ich es recht überlege, war der Joghurt erst nach dem Aufrühren im Becher flüssig. Da bleibt nur, die Wassermenge anzupassen.
     
  9. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.062
    Ort:
    Nähe Ffm
    Kefir hab ich fertig. Den kann ich ins Tuch hängen und die Molke ablaufen lassen.
    Ich muss eh tierische Milchprodukte nehmen, denn mein Versuch mit Mandel-Reis-Milch-Kefir läuft noch. Hab ich grad erst angefangen, weils bei Aldi neu im Sortiment ist. Mein Pilz tut sich noch schwer mit der Umstellung des "Futters".
     
  10. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Dann versuche es doch mit Kefir, ziemlich flüssig sollte er sein, so wie Ketchup. Letztendlich sollten ca 550ml wässrig-saure Geschmack gebende Flüssigkeit (/mit Kohlensäure für die Krume) dabei herauskommen. Das ist Sinn und Zweck der Übung.

    Mehlsorten mit Backpulver, Salz und Gewürzen mischen und los. Ich würde mit 100ml Kefirwasser weniger anfangen, so flüssig, wie Dein Teig war und ggf. nachlegen.
     
  11. Lavendel14

    Lavendel14 Die Echte ;)

    Registriert seit:
    15. Oktober 2007
    Beiträge:
    5.943
    Ort:
    zu Hause
    Zum Mittag gab es Kartoffelsalat und dazu Jägerschnitzel (panierte Jagdwurstscheibe). Zum Kaffee haben wir den restlichen Nußzopf aufgegessen.
    Am Abend werden wir Gurkensalat essen. Die erste Salatgurke in diesem Jahr von "unserem" Bauern.
     
  12. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.020
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Gestern gab es für mich nur einen großen gemischten Salat, Lima hat sich noch Vollkurnnudeln mit Sauce al Arabiata gemacht.
    Heute gibt es eine Champignonpfanne mit Reis,ich hoffe das reicht für morgen mit.
     
  13. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Gleich gibt es Kartoffelpü mit Spinat und Glückssternen (Hokkaido-Bratlinge, Fertigzeugs), wie immer vegan und erstmal nur für heute.
     
  14. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Wir hatten Saltimbocca mit Möhren-Sellerie-Gemüse und Spätzle.

    Gestern gabs gebratene Nudeln mit Ei und Käse.
     
  15. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.062
    Ort:
    Nähe Ffm
    Heute sieht mein Brot schon eher nach Brot aus ;):1blue1:

    Hab komplett Kefir genommen als Flüssigkeit. Der Teig war auch anders als der mißlungene. Es ist allerdings im Backofen gebacken. Geht auch.

    brot2.jpg
     
    Pasti und teamplayer gefällt das.
  16. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.020
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    und wie schmeckt es ?
     
  17. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.062
    Ort:
    Nähe Ffm
    Wie Brot. Also so ganz anders als mein Nußbrot. Es ist ein Brot, das ich meinem Männe auch anbieten kann. Quasi ein gemeinsames Brot.
    Ich machs nochmal im Brotbackautomat. Und wenns da funktioniert, hab ich gewonnen.
     
  18. Lavendel14

    Lavendel14 Die Echte ;)

    Registriert seit:
    15. Oktober 2007
    Beiträge:
    5.943
    Ort:
    zu Hause
    Den Rest vom Kartoffelsalat und ein paar Scheiben Salatgurken gab es.
     
  19. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Sehr schön, das freut mich.

    Ist es nicht einfach wunderbar, Brot essen zu können?! Ganz normales Brot...

    Hast Du einen Automaten mit länglicher Form (2 Knethaken) oder hoher? Das Rühren würde ich weiterhin von Hand machen, es geht ja sehr schnell.

    Gegessen habe ich heute Nudeln mit Spinatsoße, das gibt es morgen wieder. Dieses Mal mit Harissa abgeschmeckt und einer Paprika-Weinsoße, wie immer vegan.
     
  20. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.062
    Ort:
    Nähe Ffm
    Ich backe mein Brot schon seit 30 Jahren selbst und hatte schon so ziemlich alle Sorten Backautomaten und auch alle Sorten Brot. Aber immer Fertigmischung, weils fix geht.
    Seit die Kinder ausm Haus sind hab ich nen kleinen Unold edel, 1 Haken, für 1 kg Brot. Aber mein Nußbrot geht damit nicht, deshalb hab ich für Männe das Brot immer gekauft, denn Nußbrot mag er nicht. Der Automat wanderte in den Keller.
    Und es hat sich leider eingebürgert, dass morgens nach dem Hundegassi Brötchen geholt werden. Das muss ich wieder abschaffen. Taugt nix ;)
    Wäre schön, wenn ich wieder ab und zu im Automat backen könnte. Ist viel praktischer als im Ofen, weil ich nicht dabei bleiben muss.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden