Heute gibts auf mehrfachen Wunsch eines Einzelnen Hühnerherzen und Kartoffelbrei. Ich mach mir eine Kichererbsen-Gemüsepfanne, denn die Herzen täten mich zwar anlachen, aber ich verkneif sie mir.
Das gab es heute, Süßkartoffel, Spitzpaprika und Sellerie war auch noch da. Gewürzt mit viel Majoran, frischem Oregano, Thymian und Rosmarin. Das für morgen gibt es gleich, Nachhunger.
Heute gab es Pellkartoffeln und Spargel. Zum Kaffee hab ich ein Stück selbstgebackenen Nußzopf für uns aufgetaut.
Heute und morgen wird es Gemüsesuppe aus Kartoffeln, Roter Beete und Mischgemüse geben. Brot backe ich gleich noch schnell und der Aufstrich aus Sonnenblumenkernen ist auch alle. Heute mache ich einen mit Basilikum, habe tolle Tomaten bekommen.Tomatenbrot hat mir so sehr gefehlt.
Ja, hatte ich hier auch schon eingestellt, Chrissi. Es ist ein, finde ich, sehr leckeres Grundrezept: 350g Dinkelmehl 630 200g Dinkelmehl 1050 1 Päckchen Backpulver (ich nehme das mit Weinstein und Natron aus dem Bioladen) 16g Salz 1 gute Msp gemahlener Kümmel 1 gute Msp gemahler Koriander 200g Mandeljoghurt, Soja geht auch gut, flüssige Sorte 315g Mineralwasser mit viel Kohlensäure Du kannst auch einfach Brotgewürz nehmen. Das ist meist Kümmel, Fenchel, Anis und Koriander. Trockene Zutaten mischen, Joghurt und Wasser auch und zügig zu einem lockeren Teig vermengen. Er sollte aus der Schüssel rollen. Unten in die Form gebe ich eine Flocken-Körner-Mischung nach Wunsch, ebenso oben und drücke sie an. Im Automaten 1:45h backen, fertig.
Danke. Durch meinen Urlaub ist mir das Rezept wohl durchgerutscht. Muss mal sehen, wo ich das Mehl bekomme. Hab nur Dinkelvollkorn.
Bei uns gibt es das Mehl neben dm auch in gut sortierten Supermärkten. Z.B. bei Edeka....normal oder in Bioqualität von Alnatura.
So weit ich weiß, muss man bei Dinkelmehl nicht ganz so stark auf Bio achten, denn er kümmert eher bei chemischer Düngung. Meins (Bio) hole ich bei Feinkost A… oder Edeka, die Qualität stimmt, Preis auch.
Unser dm wird grad erst gebaut, so lange will ich nicht warten. Wir haben einen EDEKA. Ich achte eh nicht immer streng auf Bio, weil man manche Dinge einfach nicht umgehen kann.
Bei mir gibt es heute eine Erdbeer-Bowle mit Erdbeeren aus dem eigenen Anbau --- ich freue mich schon darauf diese im Garten zu genießen. Euch allen einen schönen Abend
Guten Morgen, Am Donnerstag waren wir mit den Rädern unterwegs. Das war schön. Abends hatten wir dann keine Lust mehr zum kochen. Wir haben deshalb auswärts gegessen. Ich hatte ein Käseschnitzel mit Pommes und Salat und mein Schatz hatte ein normales Schnitzel mit Salat. Als Vorspeise hatten wir Garnelen mit Kräuterbutter und als Nachtisch Eis mit gebrannten Mandeln. Gestern gab es nochmal Tortellini. Dieses Mal mit Tomatensoße und Gurkensalat. Die Gurke war richtig lecker. Man merkt jetzt ist Saison, die Ware ist frisch und die Transportwege sind kurz. Ich wünsche Euch einen guten Start ins Wochenende Tiger
In der Küche schmort gerade ein Sauerbraten vor sich hin........den gibt es morgen mit Klößen und Rotkohl... Wünsche allen einen sonnigen und erholsamen Sonntag.
Hi Gestern gab es auswärts Spargel mit Kartoffeln für mich. Die Männer hatten Pommes und Schnitzel mit Soße. Heute Mittag gab es Kaiserschmarren mit Birnen -Apfelmus. Heute Abend wird der Grill angeworfen. Da gibt es Kartoffelsalat, grüner Salat sowie Gurkensalat. Dazu gibt es diverses vom Grill.