Das wird auch mit diesem Teig schwierig. Es sei denn, Du kannst die Backzeit frei wählen. Meiner (Bomann, 2 Haken) backt nur 1 Stunde und so muss ich direkt 45 min anhängen, wenn er fertig ist. Den Teig so gut anrühren wird der Automat nicht. Diese Teige werden zu Gummi, weil die Automaten auf Hefeteige ausgelegt sind, bei denen der Kleber vernetzt wird. Ich backe jetzt seit gut 20 Jahren selbst und niemals mit Mischungen, weil sie immer behandelte Komponenten enthalten (außer »gute« Bio-Mischungen), damit es schön einfach geht und gut gelingt. Kaufen kann ich nicht.
Meiner hat auch geringere Backzeit. Und separat kann ich noch 30 Minuten dazu geben. Dann müsste ich aber auch daheim bleiben und warten und meine Termine planen, was ich ungern mache, seit mein Männe Rentner ist. Also backe ich weiter im Ofen, mal Nußbrot, mal Dinkel. Wars halt nix mit Zeitersparnis.
Man sollte diese Automaten eh nie allein lassen, Mehlstaub brennt. Mein alter wäre beinahe abgebrannt (ein Toaster brannte schon mal). Seit dem bin ich sehr vorsichtig geworden und backe lieber gegen Abend. Am Folgetag anschneiden schmeckt sowieso besser, wegen des Unterdrucks im Brot, er zieht die Röstaromen der Kruste rein.
Ich weiß das mit dem Mehlstaub. Ist bei Küchenmaschinen noch gefährlicher und lernt man als erstes im Kochunterricht. Aber ich fülle ja außerhalb ein, bevor ich die Form einsetze. Und so sehr rührt der nicht, dass es staubt. Ging über 30 Jahre gut. Ich konnte mir die Zeit leider nie so einteilen, sondern es wurde gebacken, wenn grad mal 5 Minuten Zeit war. Hatte Job und zwei Kinder. Jetzt hab ich nur noch Mann und Hund und Arzttermine und Unpässlichkeiten.... also wieder keine freie Zeiteinteilung Nee, passt schon. Kochen und backen und sonstige Arbeiten müssen zwischen 8:00 und 11:00 erledigt werden, dann pack ich das. Gestern hatten wir mittags gemischten Salat aus meinem Lidlingsdiskounter, abends Fertigpaella, und heute gibts griechischen Bauernsalat mit Feta.
Willkommen im Club, das bekomme ich sogar ohne Mann und Hund hin. Ich backe fast immer gegen Abend, dann bin ich eh zu Hause.
Heute habe ich Resteverwertung praktiziert.....eine eigenwillige Kreation, geschmeckt hat es sogar.........die restlichen Knödel habe ich wieder gebraten, restliches Porree-Rahm-Gemüse dazu und ein Hähnchenschenkel ...wie gesagt, noch nie gegessen aber nicht übel....
Wir haben uns gestern Dönerteller bestellt. Schade,dass es keine Kinderportionen gibt,die hätte für mich völlig gereicht. Heute will ich Pfannkuchen machen.
Maggy, mein Mann und ich teilen uns einen Dönerteller, weil's sonst einfach zu viel ist. Frag doch dort das nächste Mal, ob sie dir eine kleinere Portion geben können. Heute gab es Pellkartoffeln und Putengeschnetzeltes mit braunen Chamignons, Lauchzwiebeln und Möhren.
Hier gab es heute Grillgemüse: Kartoffeln, Süßkartoffeln, Paprika, Tomaten, kleine Zwiebeln und viele Knoblauchzehen auf einem Bett aus frischem Rosmarin und Thymian, gewürzt mit Salz, Pfeffer und Majoran. Der Thymian blüht und in jeder Minitomate steckte eine Blüte, lecker, vegan und morgen wieder.
Ich backe 2x in der Woche unser Brot selbst (im Ofen). Das mache ich mittlerweile so nebenbei. Die Brötchenkauferei habe ich bei meinem Mann auf einmal in der Woche reduzieren können. So lecker sind die eh nicht. Bei der Hitze heute hatte ich keine Lust zu kochen und habe mittags meinen Mann von der Arbeit abgeholt und wir sind bei einem kleinen Italiener was essen gegangen. Ich hatte eine kleine Pizza Alice mit Cherrytomaten, Babymozarella und Rauke. Mein Mann hatte Linguine mit Fleischklößchen und Tomatensoße.
Da mein Mann heute Geburtstag hat, waren wir auswärts in einem wunderschönen Lokal am Rhein essen....für das Geburtstagskind gab es Spargelcremesüppchen, Rinderroulade mit Kartoffelpü und Rotkohl und als Nachtisch einen warmen Apfelstrudel mit Vanillesoße und einer Kugel Eis....für mich gab es eine gebackene Kartoffel mit Kräuterquark und Salat.
Hallo, Ihr lieben Köchinnen! Ich möchte mich entschuldigen, aber im Moment habe ich sehr wenig Zeit für den Laptop und komme kaum zu RO. Erschwerend kommt noch dazu, dass der Laptop öfters spinnt:-( Es geht mit aber gut, nur viel um die Ohren. Liebe Grüsse, Ruth
Hallo, ich komme zur Zeit einfach nicht zum schreiben. Gestern gab es Pfefferbeißer mit Brot und Erdbeeren mit Quark. Am Mittwoch hatten wir weiße Bratwürste ohne Haut mit einem bunten Salat, am Dienstag Spaghetti mit Pesto und Blattsalat, montags gab es Pilzrisotto mit Blattsalat und am Sonntag gab es auswärts ein leckeres Steak vom Rind mit Pommes, Kräuterbutter und Salat. Liebe Grüße Tiger
Weil es gestern schnell gehen musste, gab es eine TK Gemüsemischung mit Blumenkohl, Möhren und Bohnen. Ich habe noch Petersilie und Zwiebelwürfel dazu gegeben. Als Nachtisch gab es Skyr mit Marmelade angerührt. Heute werde ich mir Spaghetti mit einer Paprikasoße zubereiten.
@Eumel2 , deinem Mann nachträglich herzlichen Glückwunsch! Gestern gabs Nürnberger Bratwurst mit Kartoffelsalat,den ich auf die Schnelle zusammengerührt habe.
Heute und morgen gibt es Chinakohl mit braunen Champignons in Rahmsoße (mit ausgekochtem Dill, Thymian und Majoran) und neuen Kartoffeln. Wie immer vegan.