**Der ultimative Essensthread**

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von suse19782002, 27. Oktober 2007.

Schlagworte:
  1. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.630
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Es gab die Reste von gestern, dazu gehobelten Parmesan und gegrillten Schafskäse mit Honig.
     
  2. Eumel2

    Eumel2 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    26. Juni 2013
    Beiträge:
    4.643
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Bei uns gab es die-leider-Reste vom Sauerbraten mit gebratenen Knödeln und Rotkohl.
     
  3. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Das wird auch mit diesem Teig schwierig. Es sei denn, Du kannst die Backzeit frei wählen. Meiner (Bomann, 2 Haken) backt nur 1 Stunde und so muss ich direkt 45 min anhängen, wenn er fertig ist.

    Den Teig so gut anrühren wird der Automat nicht. Diese Teige werden zu Gummi, weil die Automaten auf Hefeteige ausgelegt sind, bei denen der Kleber vernetzt wird.

    Ich backe jetzt seit gut 20 Jahren selbst und niemals mit Mischungen, weil sie immer behandelte Komponenten enthalten (außer »gute« Bio-Mischungen), damit es schön einfach geht und gut gelingt. Kaufen kann ich nicht.
     
  4. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.039
    Ort:
    Nähe Ffm
    Meiner hat auch geringere Backzeit. Und separat kann ich noch 30 Minuten dazu geben. Dann müsste ich aber auch daheim bleiben und warten und meine Termine planen, was ich ungern mache, seit mein Männe Rentner ist. Also backe ich weiter im Ofen, mal Nußbrot, mal Dinkel.
    Wars halt nix mit Zeitersparnis.
     
  5. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Man sollte diese Automaten eh nie allein lassen, Mehlstaub brennt. Mein alter wäre beinahe abgebrannt (ein Toaster brannte schon mal). Seit dem bin ich sehr vorsichtig geworden und backe lieber gegen Abend.
    Am Folgetag anschneiden schmeckt sowieso besser, wegen des Unterdrucks im Brot, er zieht die Röstaromen der Kruste rein.
     
  6. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.039
    Ort:
    Nähe Ffm
    Ich weiß das mit dem Mehlstaub. Ist bei Küchenmaschinen noch gefährlicher und lernt man als erstes im Kochunterricht.
    Aber ich fülle ja außerhalb ein, bevor ich die Form einsetze. Und so sehr rührt der nicht, dass es staubt. Ging über 30 Jahre gut.
    Ich konnte mir die Zeit leider nie so einteilen, sondern es wurde gebacken, wenn grad mal 5 Minuten Zeit war.
    Hatte Job und zwei Kinder.

    Jetzt hab ich nur noch Mann und Hund und Arzttermine und Unpässlichkeiten.... also wieder keine freie Zeiteinteilung ;)

    Nee, passt schon. Kochen und backen und sonstige Arbeiten müssen zwischen 8:00 und 11:00 erledigt werden, dann pack ich das.

    Gestern hatten wir mittags gemischten Salat aus meinem Lidlingsdiskounter, abends Fertigpaella, und heute gibts griechischen Bauernsalat mit Feta.
     
  7. Lavendel14

    Lavendel14 Die Echte ;)

    Registriert seit:
    15. Oktober 2007
    Beiträge:
    5.943
    Ort:
    zu Hause
    Es gab Rührei, Gurkensalat und Stulle.
     
  8. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Willkommen im Club, das bekomme ich sogar ohne Mann und Hund hin. Ich backe fast immer gegen Abend, dann bin ich eh zu Hause.
     
  9. Eumel2

    Eumel2 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    26. Juni 2013
    Beiträge:
    4.643
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Heute habe ich Resteverwertung praktiziert.....eine eigenwillige Kreation, geschmeckt hat es
    sogar.....:)....die restlichen Knödel habe ich wieder gebraten, restliches Porree-Rahm-Gemüse dazu und ein Hähnchenschenkel ...wie gesagt, noch nie gegessen aber nicht übel....;)
     
  10. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.630
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Wir haben uns gestern Dönerteller bestellt. Schade,dass es keine Kinderportionen gibt,die hätte für mich völlig gereicht.

    Heute will ich Pfannkuchen machen.
     
  11. Lavendel14

    Lavendel14 Die Echte ;)

    Registriert seit:
    15. Oktober 2007
    Beiträge:
    5.943
    Ort:
    zu Hause
    Maggy, mein Mann und ich teilen uns einen Dönerteller, weil's sonst einfach zu viel ist. Frag doch dort das nächste Mal, ob sie dir eine kleinere Portion geben können.

    Heute gab es Pellkartoffeln und Putengeschnetzeltes mit braunen Chamignons, Lauchzwiebeln und Möhren.
     
  12. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Hier gab es heute Grillgemüse: Kartoffeln, Süßkartoffeln, Paprika, Tomaten, kleine Zwiebeln und viele Knoblauchzehen auf einem Bett aus frischem Rosmarin und Thymian, gewürzt mit Salz, Pfeffer und Majoran. Der Thymian blüht und in jeder Minitomate steckte eine Blüte, lecker, vegan und morgen wieder.
     
  13. Marly

    Marly Guest

    Ich backe 2x in der Woche unser Brot selbst (im Ofen). Das mache ich mittlerweile so nebenbei. Die Brötchenkauferei habe ich bei meinem Mann auf einmal in der Woche reduzieren können. So lecker sind die eh nicht.

    Bei der Hitze heute hatte ich keine Lust zu kochen und habe mittags meinen Mann von der Arbeit abgeholt und wir sind bei einem kleinen Italiener was essen gegangen.

    Ich hatte eine kleine Pizza Alice mit Cherrytomaten, Babymozarella und Rauke. Mein Mann hatte Linguine mit Fleischklößchen und Tomatensoße.
     
  14. Eumel2

    Eumel2 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    26. Juni 2013
    Beiträge:
    4.643
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Da mein Mann heute Geburtstag hat, waren wir auswärts in einem wunderschönen Lokal
    am Rhein essen....für das Geburtstagskind gab es Spargelcremesüppchen, Rinderroulade mit Kartoffelpü und Rotkohl und als Nachtisch einen warmen Apfelstrudel mit Vanillesoße und einer Kugel Eis....für mich
    gab es eine gebackene Kartoffel mit Kräuterquark und Salat.
     
  15. Ruth

    Ruth Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    14.465
    Ort:
    württemberg
    Hallo, Ihr lieben Köchinnen!
    Ich möchte mich entschuldigen, aber im Moment habe ich sehr wenig Zeit für den Laptop und komme kaum zu RO. Erschwerend kommt noch dazu, dass der Laptop öfters spinnt:-(
    Es geht mit aber gut, nur viel um die Ohren.
    Liebe Grüsse,
    Ruth
     
  16. Tiger1279

    Tiger1279 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. April 2011
    Beiträge:
    3.864
    Hallo,
    ich komme zur Zeit einfach nicht zum schreiben.
    Gestern gab es Pfefferbeißer mit Brot und Erdbeeren mit Quark. Am Mittwoch hatten wir weiße Bratwürste ohne Haut mit einem bunten Salat, am Dienstag Spaghetti mit Pesto und Blattsalat, montags gab es Pilzrisotto mit Blattsalat und am Sonntag gab es auswärts ein leckeres Steak vom Rind mit Pommes, Kräuterbutter und Salat.

    Liebe Grüße
    Tiger
     
  17. Lavendel14

    Lavendel14 Die Echte ;)

    Registriert seit:
    15. Oktober 2007
    Beiträge:
    5.943
    Ort:
    zu Hause
    Weil es gestern schnell gehen musste, gab es eine TK Gemüsemischung mit Blumenkohl, Möhren und Bohnen. Ich habe noch Petersilie und Zwiebelwürfel dazu gegeben. Als Nachtisch gab es Skyr mit Marmelade angerührt.
    Heute werde ich mir Spaghetti mit einer Paprikasoße zubereiten.
     
  18. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.630
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    @Eumel2 , deinem Mann nachträglich herzlichen Glückwunsch!

    Gestern gabs Nürnberger Bratwurst mit Kartoffelsalat,den ich auf die Schnelle zusammengerührt habe.
     
  19. JaMa

    JaMa Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2014
    Beiträge:
    1.428
    Ort:
    Südpfalz
    Heute gab es Pizzaschnecken. Gestern Sandwich Waffeln mit Obst.
     
  20. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Heute und morgen gibt es Chinakohl mit braunen Champignons in Rahmsoße (mit ausgekochtem Dill, Thymian und Majoran) und neuen Kartoffeln. Wie immer vegan.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden