**Der ultimative Essensthread**

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von suse19782002, 27. Oktober 2007.

Schlagworte:
  1. Mara1963

    Mara1963 Guest

    Meine Töchter waren beide da und ich es gab Kartoffelgratin und Ratatouille. Das Gemüse war gelungen, das Kartoffelgratin bekomme ich einfach nicht lecker hin.

    Letztens hatte ich das mit rohen Kartoffeln gemacht (Karoffeln mit Gugenhobler geschnitten), da waren die Kartoffeln dann noch nicht ganz gar, heute mit vorgekochten Kartoffeln. Hat mir dennoch nicht geschmeckt, ich mache da dann immer noch Sahne und Gewürze drüber, aber irgendwie nicht pikant; vielleicht sollte ich das mal mit Sauerrahm oder ähnlichem ausprobieren.

    Wie macht ihr Kartoffelgratin?

    Gruß
    Mara
     
  2. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Muskat ist Pflicht und ich nehme halbgare oder rohe Kartoffelscheiben. Salz, (Cashew-)Sahne, ein Hauch weißer Pfeffer und ausreichend lange backen. Wer mag, mischt geriebenen Käse (Emmentaler z.B.) unter die Sahne.
     
    Mara1963 und Stine gefällt das.
  3. Eumel2

    Eumel2 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    26. Juni 2013
    Beiträge:
    4.643
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Mara, es gibt bei einem Diskounter ....A..i in der Kühlung fertiges Gratin...es schmeckt
    recht gut. Es kommt in eine Auflaufform und dann in den Backofen....Leider vertrage ich es nicht wegen des relativ hohen Fettgehaltes....meine "Eigenversuche" in Sachen Kartoffelgratin sind auch in die Hose gegangen.

    Probier es einfach mal aus.......vielleicht schmeckt es Dir, einen Versuch ist es wert.
     
    Mara1963 gefällt das.
  4. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.630
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Auf jeden Fall Salz und Pfeffer und etwas Muskat. Wenn du süße Sahne nimmst, musst du wahrscheinlich mehr Salz nehmen. Ich mach sowas ja ganz selten, da mach ich dann ne Bechamelsauce.
     
    Mara1963 gefällt das.
  5. sumsemann

    sumsemann Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    2.073
    Ort:
    Goslar
    Man kann unter die Sahne auch noch Frischkäse mit Kräutern mischen. Ich nehme übrigens auch rohe Kartoffeln, dünn geschnitten. Zum Schluss geriebenen Gouda oder Emmentaler. Und dann mind. 45 min in den Ofen.
     
    Mara1963 gefällt das.
  6. Ruth

    Ruth Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    14.465
    Ort:
    württemberg
    @Tinchen1978 und @Lavendel14 : Vielen Dank für eure guten Wünsche für Lucy, die Katze unserer Tochter. Ja, wir hoffen sehr, dass es ihr wieder besser geht. Sie wird erst 7, also noch nicht alt, aber sie hat massive Nierenprobleme. Die Tierärztin hatte Infusionen gegeben, das geben unsere Tochter und ihr Freund der Lucy jetzt selber daheim. Hat bisher recht gut geklappt. Man muss jetzt abwarten, ob es hilft.

    @Mara: Kartoffelgratin mache ich mit rohen Kartoffelscheiben, entweder gehobelt oder mit dem Messer geschnitten. Kommen in eine gefettete Auflaufform, am besten dachziegelartig übereinander gelegt, dann salze und pfeffere ich, auch etwas Thymian kommt drüber, wer mag, kann Speck/Baconscheiben drüber legen, dann Kochsahne (oder frische Sahne) drüber und im Backofen bei 180-200 ° C backen lassen für ca. 45 Min. Ich mache einen Test mit einem Holzstäbchen, ob die Kartoffeln weich sind. Falls sie noch nicht gar sind, aber die Oberfläche schon dunkel wird, decke ich mit Alufolie ab.

    Bei uns gab es heute eins meiner Lieblingsessen: Spargel mit neuen Kartoffeln und gekochtem Schinken, dazu Holl. Sauce; zum Nachtisch Obstsalat aus Erdbeeren, Trauben, Banane mit Schlagsahne. Dazu habe ich ein Glas Roséwein getrunken.
    So früh hatten wir noch nie Spargel, aber auf dem Markt hat es uns einfach zu sehr verlockt. Er war auch nicht teurer als später im Jahr. Die Spargelstände sind bei uns jetzt schon da auf dem Markt.
    Liebe Grüsse,
    Ruth
     
    Mara1963 und Eumel2 gefällt das.
  7. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.630
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    @Ruth, von mir auch alles, alles Gute für die Miez! Die Katze meiner Tochter ist letztes Jahr mit gerade 7 Jahren an Nierenversagen gestorben. Das ist wohl das Alter, in dem sowas anfangen kann und ich hoffe sehr, dass es euer Kätzchen schafft!
     
    Ruth gefällt das.
  8. Tinchen1978

    Tinchen1978 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    20. Januar 2014
    Beiträge:
    5.003
    Ort:
    BW
    Ich hoffe, dass Lucy ganz viel Glück hat und jetzt wieder auf die Beine kommt, Ruth!
     
    Ruth gefällt das.
  9. Mara1963

    Mara1963 Guest

    Vielen Dank für eure tollen Tipps fürs Kartoffelgratin!
    Ich hatte das immer zu kurz gebacken anscheinend, beim nächsten Mal werden es auch 45 min. sein und ich versuche es mal mit einer Mischung aus Sauerrahm und Sahne und Gewürze, auch Muskat, was ich drüber gebe, am Schluss noch etwas Käse zum Überbacken.

    @teamplayer , wo kaufst du die Cashewsahne? Das klingt interessant, könnte ich mir auch gut vorstellen.
    Bist du Veganerin teamplayer, wenn ja, merkst du eine Veränderung, wenn du auf Milchprodukte verzichtest?

    Grüße von Mara und allen wünsche ich einen guten Wochenstart!
     
  10. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Cashewsahne mache ich selbst. Wenn sie ins Essen kommt, reicht es, die Kerne mit etwas Wasser zu einer Creme zu mixen. Soll sie kalt verwendet werden, sollten die Kerne angeröstet werden, ohne Farbe zu nehmen, um ihr Aroma zu entfalten. Dann als Basis mit Wasser, ganz wenig Salz und ein paar Tropfen Zitronensaft (frisch) und ggf. Süße zur gewünschten Konsistenz mixen und nach Wunsch abschmecken.

    Ich ernähre mich seit 1989 vegetarisch und irgendwann wurde daraus vegan, weil ich keine tierischen Eiweiße und Fette vertrage. Deshalb geht es besser, wenn ich sie weglasse.
     
    #15970 25. März 2019
    Zuletzt bearbeitet: 25. März 2019
    Mara1963 gefällt das.
  11. She-Wolf

    She-Wolf Guest

    Wurstsalat mit (extra vielen) hauchfeinen Zwiebelringen und frischem Brötchen.
     
  12. Tiger1279

    Tiger1279 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. April 2011
    Beiträge:
    3.864
    @Ruth: Wir würden uns beim essen gut ergänzen!

    Gestern hatten wir Sauerbraten mit Spätzle und Asia Blattsalat. Heute gibt es Grießklößchensuppe und Kartoffelgratin und dem restlichen Blattsalat.

    LG
    Tiger
     
    Maggy63 gefällt das.
  13. Ruth

    Ruth Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    14.465
    Ort:
    württemberg
    @Maggy63 und noch mal @Tinchen1978 : Ganz herzlichen Dank für eure guten Wünsche!
    Liebe Grüsse,
    Ruth
     
    Maggy63 und Tinchen1978 gefällt das.
  14. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.630
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Es ist noch Suppe da!.... Ich mach grad noch einen Eierstich dazu.
     
  15. JaMa

    JaMa Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2014
    Beiträge:
    1.428
    Ort:
    Südpfalz
    Hier gab es heute war waschon der Kühlschrank so hergibt Tag. Am Mittag Maultaschen und Panna Cotta mit Roter Grütze. Am Abend für Kind 1 gebackener Camonbert. Für Kind 2 und Papa Zwiebel -Sahne Schnitzel und Nudeln. Und ich quer durchs Gemüsefach Suppe.
     
    #15975 25. März 2019
    Zuletzt bearbeitet: 26. März 2019
  16. Tiger1279

    Tiger1279 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. April 2011
    Beiträge:
    3.864
    Meinst Du wirklich Maustaschen? Was ist das ggf.? Soll das nicht Maultaschen heißen?
     
  17. JaMa

    JaMa Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2014
    Beiträge:
    1.428
    Ort:
    Südpfalz
    Da hat das Handy mal wieder korrigiert.
     
  18. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.630
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Maustasche.. . 3983747-lustige-maus-mit-straßen-tasche.jpg :)
     
    Mimmi gefällt das.
  19. Mara1963

    Mara1963 Guest

    bei uns gibt's heute Schaschlik in der Kantine und Reis oder Pommes, ich werde den Reis nehmen.
     
  20. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.142
    Apfelpfannekuchen mit Apfelmus :p
     
    Illyria und Mimmi gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden