**Der ultimative Essensthread**

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von suse19782002, 27. Oktober 2007.

Schlagworte:
  1. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Heute wirds spät mit Essen... Den restlichen Blumenkohl hab ich mit Kartoffel- und Süßkartoffelscheiben in eine Auflaufform, klein geschnittene Kümmellandjäger, das restliche Hack und die Bechamelsauce und frisch gemahlenen bunten Pfeffer drüber, das Ganze mit Käse abgedeckt und in den Ofen. Den Blumenkohl hab ich daneben gelegt, sonst isst mein Sohn das nicht. Dummerweise hat keiner die übrig gebliebenen Kartoffeln in den Kühlschrank gepackt, sonst hätte ich die nehmen können, dann wärs schon lange fertig. Aber bis zum Mitternachtsbuffet sollte es klappen. [​IMG]
     
    Marly gefällt das.
  2. Lavendel14

    Lavendel14 Die Echte ;)

    Registriert seit:
    15. Oktober 2007
    Beiträge:
    5.943
    Ort:
    zu Hause
    Bei mir gab es heute Mittag Spaghetti und dazu Gemüse (Möhrenstreifen, Lauchzwiebeln) angesämt mit Kräuterfrischkäse.
    Für das Wochenende habe ich eine Quarktorte ohne Boden gebacken.
     
    Marly gefällt das.
  3. Uschi(drei)

    Uschi(drei) Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    3.359
    Bei mir gabs, wie fast jeden Tag, Spargel, mal grün mal weiß, mal mit Fleisch mal mal mit Fisch und auch mal ohne.
    Davon kann ich nie genug kriegen.
     
    Marly und Tiger1279 gefällt das.
  4. Tiger1279

    Tiger1279 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. April 2011
    Beiträge:
    3.864
    Gestern gab es Risotto mit Steinpilzen. Das hatten wir ewig nicht mehr. Freitags machen wir immer gerne was fleischloses.
     
    Marly gefällt das.
  5. Lavendel14

    Lavendel14 Die Echte ;)

    Registriert seit:
    15. Oktober 2007
    Beiträge:
    5.943
    Ort:
    zu Hause
    Wir werden heute Kartoffeln, Dillsoße, Rote Beete und Rotbarschfilet essen.
     
    Marly gefällt das.
  6. Mara1963

    Mara1963 Guest

    Das klingt sehr lecker Lavendel, kann ich mir gar nicht so recht vorstellen, klebt die Masse nicht an der Form fest, wenn alles so weich ist?

    Ich habe für heute noch 2 Rouladen und morgen kommen meine Töchter mittags, da mache ich Zucchini-Moussaka; habe mir das Rezept eben bei Chefkoch raus gesucht, mal sehn, wie das mundet.
     
  7. Lavendel14

    Lavendel14 Die Echte ;)

    Registriert seit:
    15. Oktober 2007
    Beiträge:
    5.943
    Ort:
    zu Hause
    @Mara1963, da klebt nichts an. Ich habe mir eh angewöhnt auf den Springformboden Backpapier zu legen. Schon allein, weil das die Reinigung erleichtert. Den Ring der Form fette ich ein. Den Kuchen backe ich seit Jahren nach einem Rezept aus einem Kochbuch nach.
     
    #16007 30. März 2019
    Zuletzt bearbeitet: 30. März 2019
    Mara1963 gefällt das.
  8. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Heute gibts panierte Schnitzel mit Kartoffelsalat. Der ist aber fertig gekauft. Schmeckt natürlich nicht so gut wie selbst gemacht, aber man muss Prioritäten setzen.
     
    Marly gefällt das.
  9. Mimmi

    Mimmi Kleine Naschkatze

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    7.156
    Ort:
    Schweden
    Für Göga gibt es heute Bratkartoffeln mit Spiegelei und für mich Apfelpfannkuchen mit Apfelmus. Wir hatten in den letzten Tagen Brokkoliauflauf mit Bratwurst und Dorschauflauf auf Porreebett mit Zitronensosse, jeweils für 2 Tage. Dann hatte ich auch noch ein leckeres Brot gebacken!
     
    Marly gefällt das.
  10. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.065
    Ort:
    Nähe Ffm
    Hier gibts Maultaschen mit Zwiebeln, dazu Chicoreesalat.
     
    Marly gefällt das.
  11. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Wir mussten umdisponieren. Mein Chefeinkäufer hat die Schnitzel vergessen, aber ich wollte nicht, dass er extra deswegen noch mal losfährt. Deshalb haben wir was beim Griechen bestellt. Das kommt mir auch sehr gelegen, weil ich heute schon so viel gemacht habe.
     
    Marly gefällt das.
  12. Lavendel14

    Lavendel14 Die Echte ;)

    Registriert seit:
    15. Oktober 2007
    Beiträge:
    5.943
    Ort:
    zu Hause
    Heute gibt es Stampfkartoffeln und Kalbsleber mit Zwiebeln und Apfel.
     
    Maggy63 gefällt das.
  13. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.065
    Ort:
    Nähe Ffm
    Ich mach grad Schweinsbraten, dazu gibts Semmelnknödeln. Aber nur für den Herrn des Hauses.
    Ich hab noch 2 Maultaschen und Blumenkohlsalat.
     
  14. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Für heute und morgen habe ich Röstkartoffeln mit Pilzsoße und Zucchini-Möhren-Gemüse geplant. Wie immer vegan.
     
    Marly gefällt das.
  15. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.065
    Ort:
    Nähe Ffm
    Ich muss jetzt doch mal fragen: merkst du einen Unterschied zwischen vegetarisch und vegan?
    Oder ists aus ethischen Gründen?
    Ich hab jetzt im Urlaub gespürt, dass ich mich bei Pfefferbeißern und Wienerle nicht beherrschen konnte. Tags drauf zwickte es mal hier, mal dort.
    Nicht viel, und vielleicht wars auch Einbildung.... ich kann ja auch gut hinspüren, wo nix ist ;) :peepwall:
     
  16. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Ja, ganz eindeutig, denn der Grund für vegane Ernährung sind Allergien und Unverträglichkeiten. Die bleiben natürlich weg.

    Der ethische Aspekt dieser Allergien ist mir in der Tat sehr sympathisch. Hier stören mich die Allergien am wenigsten, außer, wenn es um Medikamente geht. Darin sind, für mich,viel zu häufig tierische Produkte als Trägerstoffe oder Kapselhülle vertreten.
     
    Marly gefällt das.
  17. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.065
    Ort:
    Nähe Ffm
    ok, danke.
    Ich komm ohne Fleisch und Wurst meistens ganz gut zurecht, aber Fischund Meeresgetier brauch ich dringend. Ohne kann ich garnicht. Und Milchprodukte ess ich halt gern zum Brot.
     
  18. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Ernährung muss jeder für sich selbst wissen. Ich habe, oder finde, für alles, was ich vermisse, veganen »Gaumenersatz«. Es geht immer um Geschmack und Mundgefühl.

    Fisch habe ich seit der Kindheit nicht mehr gegessen. Doch, ein winziges Stück Lachsravioli hat mal ausgereicht für eine Reaktion.

    Milchprodukte sind am einfachsten zu ersetzen und es sind jede Menge Produkte zu finden. Wobei der AnalogKäse oft nichts ist, finde ich. Aber es gibt Ausnahmen.

    Vegane Kost erfordert eine Umstellung der Gewohnheiten, sonst landet man im Mangel.
     
  19. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.065
    Ort:
    Nähe Ffm
    Ich muss nebenbei noch meinen Männe satt kriegen. Das ist eh eine Sache für sich ;)
    Er kann ja zu allem einen Brocken Fleisch haben, oder sich ein Würstchen nehmen. Jetzt, wo er nicht mehr in der Kantine ernährt wird, sind wir halt noch in der Findungsphase :rofl:
     
  20. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Diese Findungsphase wäre geeignet, um umzustellen. Wie auch immer.

    Mein Sohn hat vor vier Jahren auf vegan umgestellt und ist deutlich leistungsfähiger. Trotz erheblicher Vorbelastung ist er sehr fit. Er hat verschiedene Formen probiert und ist bei dem gelandet, was ich auch mache: Hohe Nährstoffdichte im Essen und sehr viel Gemüse. Ich esse eher wenig Eiweiß, spare nicht mit Ölen und Kohlehydraten.
     
    Marly gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden