**Der ultimative Essensthread**

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von suse19782002, 27. Oktober 2007.

Schlagworte:
  1. Tiger1279

Tiger1279 Bekanntes Mitglied

Hallo,
    Am Sonntag waren wir original österreichisch Essen. Wir hatten beide Tafelspitz mit Apfelkren, Schnittlauch Soße, Bratkartoffeln und Spinat. Vorweg gab es Fritattensuppe (Suppe mit Pfannkuchenstreifen)
    Heute gab es frisch gebackenes Roggen Dinkelbrot mit Briekäse, Feldsalat und hart gekochten Eiern.

Viele liebe Grüße
    Tiger

2. Eumel2

Eumel2 Bekanntes Mitglied

Ach, Tiger, das hört sich so lecker an.........Tafelspitz mag ich auch sehr gerne....

Für meinen Mann gab es heute Erbsensuppe mit Mettwurst, für mich eine Scheibe Fleischkäse...

3. Tiger1279

Eumel, ich habe das schon als Kind sehr gerne gegessen. Bei meiner Oma gab es das oft. Ich durfte dann immer bei ihr essen. Oma hat sogar noch Nudelsuppe mit selbst gemachten Nudeln dazu gemacht. Inzwischen gibt es auch noch einen guten persönlichen Grund die österreichische Küche zu mögen, mein Schatz ist Österreicher. Er hat mir schon viele typische Speisen gekocht. Da freue ich mich immer.

Eumel2 gefällt das.
  4. Maggy63

Maggy63 Kreativmonster

Jau. Aber mir ist ganz viel flöten gegangen durch die Kohlfliegen. Blöde Viecher.
    Beim ernten hab ich mich heute direkt gleich noch auf die Klappe gelegt, weils so matschig war.
    Kochen war heute auch meine einzige Tätigkeit.

Demnach gab es also heute Grünkohl mit Bregenwurst und Kartoffeln.

Mimmi gefällt das.
  5. Hibiskus14

Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

Wir hatten auch mal Grünkohl, den haben die Raupen gefressen, weil Göga nicht geguckt hatte......da war nur noch der Kompost angesagt. Drum mache ich keinen Kohl mehr, man muss sehr hinterher sein, hab auch nicht so viel Platz.

Was verletzt beim Ausrutschen, Maggy?

6. Maggy63

Maggy63 Kreativmonster

Gottseidank nicht. Ich spüre zwar einige Stellen, aber nicht so schlimm. ;)

7. Uschi(drei)

Uschi(drei) Bekanntes Mitglied

Wenn wir schon beim Grünkohl sind -- ich brauch nen praktischen Tipp. Früher als ich noch Grünkohl in größeren Mengen verarbeitet habe, kam der nach dem Blanchieren in
    den Fleischwolf mit grober Scheibe. In den letzten Jahren habe ich nur kleine Portionen gekocht und die habe ich nach dem Blanchieren mit dem Messer in der Hand am Arm kleingeschnitten.
    Kann man den auch mit dem Pürierstab kleinmachen ohne daß der Schaden nimmt??

8. Maggy63

Maggy63 Kreativmonster

Ich zerrupfe den mit der Hand, bevor ich den koche. Mit dem Pürierstab wirst du hinterher wohl eher Mus haben.

9. Chrissi50

Chrissi50 Bekanntes Mitglied

Ich machs wie beim Spinat. Ich hol ihn mit dem Schaumlöffel raus, lass ihn kurz abtropfen, und schneide ihn aufm Brett klein, also so wie Würfelchen, einmal längst und einmal quer. Geht auch mit dem Wiegemesser. Ist halt bissi Schweinerei, weils Wasser rausläuft. Aber mein Brett hat nen Saftrand, da gehts.

10. Katjes

Katjes Bekanntes Mitglied

mein lima zerrupft den grünkohl vor dem kochen,wir benutzen dann aber auch das komplette wasser in dem er blanchiert wird (wegen der der vitamine etc.).

Hibiskus14 und Mimmi gefällt das.
  11. Chrissi50

Teil der Flüssigkeit lasse ich auch und dicke an.

12. Chrissi50

Heute gibts erst mal Tomatensuppe, dann Bratkartoffeln mit Zwiebeln und Gewürzgurke, mit Käse überbacken und bissi Ketchup drauf. Dazu Chicoreesalat für die Vitamine.

13. Katjes

bei uns gibt es einen sauerkrautauflauf.

14. Uschi(drei)

Uschi(drei) Bekanntes Mitglied

Ich habe heute schon gegessen, erstens hatte ich Hunger, und 2. will ich das schöne Wetter nutzen. Es gab Kartoffelbrei, Rotkohl, gemischter Braten und Paprika-Soße.

15. Lavendel14

Lavendel14 Die Echte ;)

Ich habe vorhin auch schon gegessen, da ich nachher zur Physiotherapie zum Sporteln gehe. Es gab den Rest vom Rosenkohleintopf.

16. Katjes

bei uns gibt es eine planänderung,es gibt hokkaidosuppe für 2 tage und dann den sauerkrautauflauf.

Mimmi gefällt das.
  17. Tinchen1978

Tinchen1978 Bekanntes Mitglied

Hier gibt es gegen Abend auch Kürbis, entweder als Suppe oder in der Pfanne gegart. Das gelingt hoffentlich, nachdem der Milchreis angebrannt und der Grießbrei eher einer Spachtelmasse glich (geschmeckt hat er dem Kind aber).
    Rosenkohleintopf klingt lecker, Lavendel :).

18. -Tweety-

-Tweety- Bekanntes Mitglied

Versuch
    Versuch es doch mal so..... blanchieren und wenn du ihn aus dem Froster holst hast ja nur kleine Portionen, hau ein paar mal mit dem Nudelholz oder Fleisch Klopfer drauf. Ist zwar nicht so fein, aber....

Mimmi gefällt das.
  19. Tiger1279

Hallo,
    gebrannte Grießsuppe und Feldsalat mit geräuchertem Forellenfilet und Roggen - Dinkelbrot.

Grüße
    Tiger

20. teamplayer

teamplayer Bekanntes Mitglied

Ich mache irgendwas mit Gemüse und Hirse-Nudeln. Truhe auf und los.

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden