**Der ultimative Essensthread**

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von suse19782002, 27. Oktober 2007.

Schlagworte:
  1. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    @Mimmi ,
    der Mohnstollen soll Striezel sein, gebacken in einer Stollenform, wo er höher ist.
    Dass es bei Euch aber auch keinen Mohn zu kaufen gibt.... echt schade.
     
    Mimmi gefällt das.
  2. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    Und so sieht mein Kefir nach reichlich 24 Stunden aus, und das andere Foto sind die Knöllchen, die da drinnen arbeiten. 20181209_112150.jpg 20181209_112518.jpg
     
  3. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.038
    Ort:
    Nähe Ffm
    Ganz schön viele Knöllchen. Aber vielleicht täuschts auch aufm Bild.

    Ich hab im Moment einen Eßl. voll auf etwas weniger als 1 Liter.
     
  4. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    Es sind ganz schön viele für 0,5 l Milch, aber ich verteile ja jetzt welche. Die sind seit August gewachsen, das Gekaufte war ja nur eine Winzigkeit.
    1 Teelöffel würde sicher für den halben Liter ausreichen.
     
  5. Lavendel14

    Lavendel14 Die Echte ;)

    Registriert seit:
    15. Oktober 2007
    Beiträge:
    5.943
    Ort:
    zu Hause
    Bei uns gab es heute Kartoffeln, Porree, Soße und Hackbraten. Zum Nachtisch gab es Eis mit Zimt.
     
  6. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.629
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Die sehen aus wie zerfallener Blumenkohl.:D
     
  7. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.629
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Entweder gibt es heute noch mal Grünkohl, oder ich mache heute Fisch mit Fenchel und den restlichen Kohl morgen.
     
  8. Uschi(drei)

    Uschi(drei) Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    3.352
    Bei mir gabs Wirsing-Rouladen in Tomatensoße aus dem Backofen mit reichlich Käse überbacken dazu Reis.
     
  9. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.629
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Mmmh, das ist auch ganz nach meinem Geschmack!
     
  10. Marly

    Marly Guest

    Selbstgemachte Tofu-Gemüse-Bratlinge in Sesampanade mit Kartoffeln und gedünstetem Gemüse in Tomaten-Soja-Rahmsosse.
     
    teamplayer gefällt das.
  11. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    19.946
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    @Mimmi
    gerne !
    er hat einen quarkölteig gemacht aus
    150g quark
    2 el rapsöl
    1 ei
    275g mehl
    1 tl salz
    -alle zutaten zu einem glatten teig verarbeiten und in eine gefettete 28er springform geben.
    gut über 1kg grünkohl
    waschen und blanchieren (oder 850 g aus dem glas)
    -2 zwiebeln in der pfanne mit dem grünkohl anschmoren, mit muskatnuss,koriander,salz und pfeffer gut würzen und ca 10 min schmoren.
    -2 oder mehr säuerliche äpfel kleinschneiden und unterrühren
    -3 mettenden kleinschneiden und untermengen
    dann aus
    200g saurer sahne
    3 eiern
    salz,pfeffer,muskatnuss,koriander
    eine mischung erstellen
    -die grünkohlmasse auf den teig geben,sahne/eier-gemisch darüber geben
    -mit 160g geriebenen gouda bestreuen

    bei 160° umluft 45 min backen

    mit apfelmus servieren
    reicht für 6 personen ,schmeckt auch am anderen tag kalt oder aufgewärmt.uns hat das apfelmus nur am ersten tag richtig gut dazu geschmeckt..........am 2. tag war es eher störend.........aber die torte fand ich geschmacklich noch besser, leckerer :)


    bei uns gibt es heute die reste von samstag: gemüse,reis und currycreme (obwohl die creme eher eine sauce ist).
     
    #14791 10. Dezember 2018
    Zuletzt bearbeitet: 10. Dezember 2018
    Mimmi und Hibiskus14 gefällt das.
  12. Mimmi

    Mimmi Kleine Naschkatze

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    7.153
    Ort:
    Schweden
    Danke Katjes, :bussi:
    Hab's gleich gespeichert! Wird es bestimmt bald mal geben. :top:

    Bei uns gab es gestern Entenbrust, Rosenkohl und Kartoffeln. War sehr lecker. Heute gibt es Bratkartoffeln!

    Da ich Probleme mit meiner Zahnprothese und der Mundschleimhaut habe, ist die Kauerei zur Zeit wieder schwierig. Ich verzichte meistens auf's Fleisch.

    An die Nichtfleischesser: Wo bekommt Ihr eigentlich die benötigten Proteine her? Nüsse & Co. geht auch nicht! Sind es Bohnen, Linsen und Erbsen und was sonst noch?
     
  13. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.038
    Ort:
    Nähe Ffm
    Fisch und Garnelen, Milch, Käse, Getreide, (Brot, Reis, Nudeln, Müsli), Kartoffeln, Linsen, Kichererbsen....
     
  14. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.629
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Heute gibts Fisch (ich weiß gar nicht, was mein Mann überhaupt eingekauft hat...), Fenchel und Bratkartoffeln.
     
    She-Wolf gefällt das.
  15. Ruth

    Ruth Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    14.465
    Ort:
    württemberg
    Gestern mittag hatte Göga Fleichbällchen mit Risotto, ich habe Putenschnitzel mit Ananas und Banane gegessen, dazu Cousous, einen Salat gab es auch: Romana mit Clementine und Walnüssen, zum Nachtisch Ananaskompott.
    Am frühen Abend waren wir im Theater, zusammen mit unserer Tochter und ihrem Partner; danach sind wir noch über den (inzwischen schön leeren) Weihnachtsmarkt gebummelt und haben uns Wurst und Glühwein schmecken lassen.
    Heute vormittag war ich im Labor, hinterher habe ich mich im Krankenhaus-Café mit einem Flammenden Herzen (Gebäck mit Nougatfüllung) und einem Kaffee verwöhnt:)
    Jetzt werd ich gleich in die Küche gehen. Ich denke, wir essen die restlichen Fleischbällchen auf, wieder mit Salat und mal seh´n, was es als Beilage dazu gibt.
    Liebe Grüsse,
    Ruth
     
    Lavendel14 gefällt das.
  16. -Tweety-

    -Tweety- Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Mai 2016
    Beiträge:
    923
    Ort:
    Hamburg
    Vorgestern gab's ne kräftige Kartoffelsuppe mit ner Wurst und gestern nochmal die Suppe mit mini Hack Klößchen (ich habe das Glück, dass sich mein Mann auch mal sowas wünscht). Heute gab es ein Kassler Kotelett, Sauerkraut und Stampfkartoffeln.
    Heute Abend mach ich nochmal einen Bratapfel
     
    Lavendel14 gefällt das.
  17. She-Wolf

    She-Wolf Guest

    Gefüllte Paprika und Reis
    Dessert: Mandarinen und selbstgemachte Schokocrossies
     
  18. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    Wir hatten indisches Huhn von gestern.
    @Chrissi50 , Du hattest doch mal Kefirknollen eingefroren, frieren die noch...oder hast Du sie zum Leben erweckt?
     
  19. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.038
    Ort:
    Nähe Ffm
    Die bibbern noch vor sich hin. Habs ganz vergessen, sie mal zu testen. Sobald es Frost gibt miste ich die Truhe aus, dann find ich sie. Ich mache Meldung, obs klappt.
     
  20. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    Gut, dann bin ich mal gespannt, ob die Teile wieder aktiv werden..oder ob sie sich alle Lebensgeister abgefroren haben.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden