**Der ultimative Essensthread**

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von suse19782002, 27. Oktober 2007.

Schlagworte:
  1. Maggy63

Maggy63 Kreativmonster

DSC_0003-1152x2048~2.JPG Das Gemüse musste ich meinen Männern anpreisen wie sauer Bier, dabei war das total lecker...

Marly, Hibiskus14 und Lavendel14 gefällt das.
  2. Lavendel14

Lavendel14 Die Echte ;)

Spaghetti mit Tomatensoße und Quarkspeise als Nachtisch gab es.

She-Wolf gefällt das.
  3. Eumel2

Eumel2 Bekanntes Mitglied

Maggy.......Männers eben...;)....Fleisch ist doch Männergemüse...:D
    Sag, was für einen Fisch hat Dein Mann denn gekauft?

Bei uns gab es heute Kartoffeln, Wirsinggemüse und Kotelett für den Gatten....für mich ein paar
    Kartöffelchen......

4. Maggy63

Maggy63 Kreativmonster

Kabeljau gabs. Der bleibt schön fest und zermatscht nicht schon in der Pfanne.
    Kotelett hätte ich aber auch genommen!

5. Eumel2

6. kleine Eule

kleine Eule Bekanntes Mitglied

Verträgst Du sie nicht oder sind sie Dir zu hart? Wenn es daran liegt, dass Du sie schlecht kauen kannst, ist Mandelmus eine gute Alternative. Ich esse morgens einen Esslöffel davon in meinem Haferbrei.

Humus ist bei mir der bevorzugte Brotaufstrich, da sind die Kichererbsen als Proteinquelle drin. Ansonsten achte ich darauf, dass Hülsenfrüchte, Pilze, Nüsse und eine maßvolle Menge laktosefreier Milchprodukte auf meinem Speiseplan stehen. Fleisch esse ich vielleicht zweimal im Monat, dafür jede Woche Fisch. Eier esse ich auch eher selten.

7. Eumel2

Alles Gute für Dich, Mimmi.......ich kann dich so gut verstehen, da ich momentan auch solche
    großen Probleme mit Zähnen/Zahnfleisch habe.

Nüsse..........sind undenkbar......wie soll man die denn kauen? Wenn man nicht kauen kann...
    ich würde so unglaublich gerne mal wieder ein Stück Fleisch essen.....kann ich aber nicht...
    kann nur neidvoll meinem Mann dabei zuschauen, wie er z.B. ein Kotelett verzehrt...

Bin niemand, der jeden Tag Fleisch/Wurst benötigt.......aber ab und zu mal ein gutes Stück
    Biofleisch.......da würde ich mich auch freuen.
    Ist so ein kleiner Drahtseilakt bei mir........einerseits die momentane "Kauunfähigkeit"...andererseits meine magen-Darm-Probleme, bei denen ich auch nicht jedes Getreide/Gemüse zu mir nehmen kann.

8. Mimmi

Mimmi Kleine Naschkatze

Danke Eumel :troest: und alles Gute für Dich!
    Danke @kleine Eule und @Chrissi für die Tipps.
    Ich esse jeden Tag ein weich gekochtes Ei, manchmal auch noch mehr Ei. Mag ich gern und darf das auch. Den Tipp mit dem Mandelmus finde ich gut, das werde ich auch mal probieren. Haferschleim oder wie es hier heisst "Gröt" esse ich auch fast täglich mit etwas Naturjoghurt und Apfelmus. Die Kichererbsen liegen mir geschmacklich nicht so. Ich esse gern Frischkäse auf dem Brot oder auch Kräuterquark. Ich darf nicht zuviel Obst wegen der Säure essen. Die macht die Mundschleimhaut kaputt. Etwas Apfelsine geht im Salat, die wird durch das Öl neutralisiert. Und dann eben nichts Hartes.... Okay, ich habe Küchengeräte, die alles kleinhacken oder Smoothies machen, aber das ist nicht dasselbe wie selber kauen! :icon16:

Heute gibt es einen Gulaschrest mit Kartoffeln und Rosenkohl.

9. Chrissi50

Chrissi50 Bekanntes Mitglied

Gebratenes Lachsfilet und Tomaten-Gurken-Salat.

10. Uschi(drei)

Uschi(drei) Bekanntes Mitglied

@Mimmi Du tust mir von Herzen leid.Wenn man nichts Festes essen kann, und vorher alles vermusen muß macht ja das beste Essen keine Freude.
    Bei mir gabs heute Blumenkohl, Siedfleisch und Meerrettichsoße. Auf Kartoffeln habe ich zu Gunsten eines Kirschkuchens verzichtet.
    Man kann ja nicht alles haben!!

11. Maggy63

Maggy63 Kreativmonster

Heute gab es Grüne Wiese mit Sonnenschein - also Spinat und Spiegelei. Dazu Kartoffeln und noch einen Rest Grünkohl und Bregenwurst.
    Ach ja, und Möhrensalat mit etwas Sellerie, Apfel, Zitronen- und Clementinensaft.

12. Eumel2

Hier gab es auch Spinat.... mit Kartoffeln und Rührei

13. teamplayer

teamplayer Bekanntes Mitglied

Hülsenfrüchte in jeder Form sind gut, aber auch Hanfnüsschen (ideal), Soja (na gut, eine Hülsenfrucht), viele andere Nüsse, Mandeln und Pilze. Soja ginge als Pflanzendrink, Nüsse als Mus.

Ich lebe ja vegan und mache mir um Eiweiß keinen Kopf mehr. Wenn es zu wenig wird, bekomme ich Heißhunger auf Pilze. Ansonsten basieren meine Soßen auf Mandeln und/oder Cashews und ich esse regelmäßig Hülsenfrüchte und Pilze.

Wenn man sich »bewusst« ernährt, also auf die Reaktionen seines Körpers achtet, wird es ganz einfach. Er holt sich schon, was er braucht.

Ich konnte etwa drei Jahre ebenfalls nicht kauen und habe anfangs mit Sojadrink überbrückt. Als die Nieren den nicht mehr wollten, habe ich auf Smoothies mit Hanfnüsschen (geschälte Hanfsaat) umgestellt. Derzeit sind es, wie schon gesagt, frische Erbsen (passen fast immer) und Cashews und/oder Mandeln. Passt.

PS Kichererbsen harmonieren sehr gut mit Tomate. Eine Tomaten-Kichererbsensuppe ist sehr lecker, hat für meinen Bauch leider zu viel Säure.

Achja, gestern und heute gab es gedämpftes Wurzelgemüse mit Kartoffeln und grüner Soße, wie immer vegan.

#14813 11. Dezember 2018
    Zuletzt bearbeitet: 11. Dezember 2018
  14. Lavendel14

Lavendel14 Die Echte ;)

Ich hatte heute nur ein belegtes Brötchen mit Schinken und Käse zum Mittag. Zum Kaffee gab es Lebkuchen und Kokosmakronen.

15. Katjes

Katjes Bekanntes Mitglied

bei uns gab es hähnchen und ganz viel gemüse aus dem ofen,mit apfelmus..........das gibt es morgen nochmal.

@Mimmi und @Eumel2
    das tut mir leid für euch beiden,dass ihr so eingeschränkt seid mit dem essen.
    @teamplayer
    wie schön,dass du auf einem guten weg bist.........so liest es sich auf alle fälle.

Eumel2, teamplayer und Mimmi gefällt das.
  16. Lavendel14

Lavendel14 Die Echte ;)

Heute gab es Gemüsepfanne mit Aubergine, Lauchzwiebel, Kartoffel, Paprika, Thymian und Petersilie. Dazu habe ich mir Fischstäbchen gebraten.

Eumel und Mimmi, das kann richtig nachempfinden, wenn man beim Essen so eingeschränkt ist. Geht mir ja auch oft so. Obst gibt es bei mir sehr wenig und auch viele andere Sachen. Der Tipp von Mimmi mit dem Öl war für mich viel wert. Seither kann ich auch mal Apfelsine oder Mandarine essen.
    Eumel und Mimmi gute Besserung!

Eumel2 gefällt das.
  17. teamplayer

Danke @Katjes Ja, derzeit sieht es nach einem guten Weg aus.

Heute gibt es ganz viel leckeres Grillgemüse.

18. Chrissi50

Chrissi50 Bekanntes Mitglied

Bei mir gibts abends eingelegte Heringe und Kartoffeln, mittags hatte ich Flammkuchen mit bissi Schinkenspeck. Manchmal muss das sein, denn ohne schmeckts nicht. Morgen gibts dafür ganz gesunde Maronensuppe :1blue1:

19. Eumel2

Dankeschön,Katjes und Lavendel....:)

Lavendel14 gefällt das.
  20. teamplayer

@Eumel2 , Von mir auch gute Besserung. Das kann ich so gut nachfühlen, so ging es mir jahrelang. :troest: Das kann wieder aufhören.

Eumel2 gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden