**Der ultimative Essensthread**

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von suse19782002, 27. Oktober 2007.

Schlagworte:
  1. Katjes

Katjes Bekanntes Mitglied

hallo ihr lieben,
    vielen dank für eure willkommens grüße:a_smil08:!
    richtig gut geht es mir noch nicht,aber ich bin nicht mehr im krankenhaus und habe so gar geschafft heut zu kochen!!!
    das ist eine steigerung um 100%,also es geht bergauf!:top:
    bei uns gab es heute herzhafte pfannkuchen und morgen ist dann
    die süße variante dran.zum abendbrot gibt es warmes baguette mit
    avocado und mandys guter laune.
    lecker,lecker
    katjes

@ruth
    war petersilienwurzel,butterrüben,möhren und noch süßkartoffel.

2. Lavendel14

Lavendel14 Die Echte ;)

Am Sonntag waren mein Mann und ich essen, da wir die uns verbleibende Zeit genießen wollten. Beide entschieden wir uns für eine Grillpfanne mit Pommes, Kräuterbutter, Salat und Rinder, Schweine- und Hähnchenfilet. Das war sehr lecker.
    Da ich noch Hähnchenflügel eingefroren hatte, bereitete ich mir gestern eine Nudelsuppe mit Suppengrün zu. Das war so viel, dass ich heute Mittag noch von essen konnte.

@Katjes
    Sehr schön, dass du aus dem KH entlassen wurdest.:a_smil08:Siehst du, es geht schon langsam bergauf...mit dem Kochen klappte es heute.:top: Hm, Petersilienwurzel ist echt lecker. Kann man gut in Kartoffelpüree stampfen, in Suppen geben und so weiter.

3. Ruth

Ruth Bekanntes Mitglied

heute mittag habe ich nudelauflauf gemacht mit gekochtem schinken, champignons und mais (aus der dose); dazu gab es chicoréesalat, als nachtisch einen mokka-joghurt. zum kaffee hatte ich von meiner nachbarin selbstgemachten apfelstrudel :) , konnte mich nicht zurückhalten, nun ist nix mehr für göga übrig ;-)
    schönen abend wünscht euch
    ruth

4. Katjes

bei uns gab es heute penne mit tomaten-schinken-sauce und frischem
    parmesan.hat gölege gekocht.(gibt es morgen auch)
    ich schieb frust,weil es mir wieder total mies geht.
    katjes

5. Ruth

Ruth Bekanntes Mitglied

@katjes: oh du arme, ich denk an dich und wünsche dir, dass alles bald wieder besser wird!!!
    bei mir gab es mittags nudelauflauf von gestern, dazu einen frisch gepressten orangensaft, als nachtisch quark-joghurt mit marmelade verrührt.
    zum kaffee gab´s mal nur kaffee;-)
    für abends habe ich noch vom auflauf, ausserdem auch weisswürste, frisches brot...na mal sehn.
    schöne grüsse und GUTE BESSERUNG an alle, denen es nicht gut geht,
    eure ruth

6. Lavendel14

Lavendel14 Die Echte ;)

Bei mir gab es gestern eine Gemüsepfanne, die aus Süßkartoffeln, Paprika und Zucchini, sowie Gewürzen bestand.
    Heute kam ich erst spät vom Friseur, daher holte ich mir einen Döner. Zum Abendbrot esse ich den Rest der Gemüsepfanne mit einer Schnitte dazu.
    Nachmittags gab es wie gehabt eine Tasse Kaffee.

@Katjes
    Och Mensch, das ist nicht fein, dass es dir wieder schlechter geht. Ich wünsche dir, dass das heute eine Ausnahme war und es dir ab morgen viel, viel besser geht...auf Dauer.

@Ruth
    Das höre ich gerne mit deiner Schwiegermutter. Schön, dass sie auf dem Weg der Besserung ist. (hätte eigentlich zu den Dichtern gehört)

@Suse
    Wie geht es dir? Machst du Fortschritte?

Schönen Abend allen!

7. Ruth

Ruth Bekanntes Mitglied

süsskartoffeln

jetzt muss ich doch mal fragen - nachdem ich so oft lese, dass ihr süsskartoffeln macht: wie bereitet ihr sie zu, genauso wie normale kartoffeln? und wie sehen süsskartoffeln aus? sind das diese lila-farbenen?
    und schmecken sie wirklich "süss"?
    liebe grüsse
    von einer ahnungslosen ruth

8. Lavendel14

Lavendel14 Die Echte ;)

Ruth, ich würde mal sagen, dass Süßkartoffeln (Batate) geschält aussehen wie eine blasse Möhre. Geschmacklich kann man sie mit einer normalen Kartoffeln nicht vergleichen. Sie sind wirklich etwas süßlich. Die gestrige Gemüsepfanne habe ich mir einfach ausgedacht. Alles geschnippelt und geschält und nach und nach ab in die Pfanne.
    Schau mal hier, so sehen sie aus:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Sweet_potatoes.JPG

Das Rezept für den Süßkartoffeleintopf habe ich von Katjes:
    Zubereitung: ca. 30 Min.
    für 4 Personen

Zutaten:
    400 g Süßkartoffeln
    500 g Paprika, farblich gemixt
    200 g Kartoffeln
    100 g Champignons
    1 mittelgroße Möhre
    1 Zwiebel
    1 Knoblauchzehe
    3 Chilischoten, davon 2 zum Garnieren
    400 ml Gemüsebrühe
    200 ml Kokosmilch
    2 EL Sahne
    Olivenöl, Salz, Paprika, edelsüß, Curry, Cumin

Zubereitung

Knoblauch pressen, Zwiebel und Champignons in Stücke schneiden, Möhre schälen und in Scheiben schneiden. Chilischote in sehr feine Ringe schneiden und Kerne entfernen. Paprika entkernen und in Stücke schneiden. Kartoffeln und Süßkartoffeln schälen und in grobe Stücke schneiden. Öl erhitzen, Zwiebel und Knoblauch bei mittlerer Hitze glasig dünsten. Pilze dazugeben und 2–3 Min. anbraten. Paprika und Chilischote dazugeben und 5 Min. dünsten. Das restliche Gemüse unterheben, mit Gemüsebrühe, Sahne und Kokosmilch auffüllen, mit den Gewürzen abschmecken und bei mittlerer Hitze 20 Min. zugedeckt kochen lassen. Mit den Chilischoten garnieren und sofort servieren.

9. Ruth

Ruth Bekanntes Mitglied

liebe mandy!

danke schön für den link mit den abgebildeten süsskartoffeln und für das rezept.das hört sich sehr lecker an. da geht auch gleich an "danke-schön" an katjes, von der das rezept wohl stammt!
    schönen abend wünscht euch
    ruth

10. Katjes

danke ihr lieben für eure guten wünsche:)

@ruth
    du kannst die süßkrtoffeln (geschält)auch mit etwas wasser in eine pfanne geben,
    ca.20min schmoren und mit salz und pfeffer würzen und dann ein kräuterdipp dazu.so essen wir sie öfter.
    wenn du unter chefkoch.de guckst,da sind noch mehr rezepte mit süß-
    kartoffeln.da sind sie meistens als beilage.

liebe grüße
    katjes

11. Katjes

bei uns gibt es heute reis,fallaffel und paprikagemüse.

wünsch euch ein schönes wochenende:)

katjes

12. Adolina

Adolina Bekanntes Mitglied

Hallo :a_smil08:

bei uns gab es heute Lammbraten mit Salzkartoffeln und Bohnengemüse.:D
    Zum Nachtisch hatten wir Espresso und Kreppel.

Lg. Adolina :a_smil08:

13. Katjes

hallo,
    bei uns gab es heute kartoffel-pastinaken-pü mit in sesamöl angebratener rote bete.
    das gibt es morgen auch,nur schneide ich dann noch äpfel zur roten bete.vorweg gab es eine rohkostplatte mit dip und später gibt es mamorkuchen.
    liebe grüße
    katjes

14. poldi

poldi Aktives Mitglied

Ich habe euch etwas vergessen. Da fange ich mal wieder mit Samstag an.
    Wir waren auf einem 60. Geburtstag und es gab, Kartoffelsuppe, Lachs, Forellenfilet mit Baguett, Rinderbraten, Schweinebraten und Hähnchenbrust. Dazu die passenden Soßen. Es gab noch Kartoffelklöße, Kartoffelgratin, Bratkartoffeln und Nudeln. Es gab Gemüseplatten und Rotkohl. Beim Nachtisch muss ich passen. Ich weiß nicht was alles auf dem Tisch war. Aber das, was ich gegessen habe war sehr gut:top:
    Nachmittags gab es dann noch Kaffee und Kuchen. Da war ich dann sehr bescheiden und habe nur ein ganz kleines Stück Apfelstreusel gegessen.
    Am Abend gab es nix
    Heute hatten wir Rumsteak mit Kräuterbutter, Kartoffelspiralen und Bohnensalat. Am Abend gibt es den Rest Salat, mit Brot und Wurst.
    Einen schönen Abend noch
    wünscht
    Poldi

15. Ruth

Ruth Bekanntes Mitglied

gestern mittag wurden wir von unserer nachbarin richtig verwöhnt: feine kartoffelsuppe, dann zwiebelkuchen, als nachtisch kompott von gartenfrüchten (aus ihrem tiefkühler).
    heute mittag gab es bei uns gemüsesuppe, dann hackfleisch mit spaghetti und chicorée-salat, als nachtisch jeder ein dessert aus dem kühlregal ;-)
    zum kaffee hatte mein mann einen berliner, ich eine schnecke, beides vom bäcker.
    zu den süssen kartoffeln: gestern haben wir sie weder im laden noch auf dem markt bekommen, aber nachmittags waren wir in der stadt, der kaufhof hatte sie dann...jetzt warten sie noch in der speisekammer auf "ihren einsatz" ;-)
    @katjes: geht es dir wieder etwas besser? hoffentlich! - was ihr so kocht, das liest sich wirklich sehr lecker und interessant, schon eine "modernere küche" als bei mir...:)
    schönen sonntag abend wünscht euch
    ruth

16. Lavendel14

Lavendel14 Die Echte ;)

Freitag war ich zum Geburtstag von meinem Mann seinen Cousin eingeladen. Zum Kaffee gab es viele leckere Kuchen: Obstboden, Rumtorte, Rührkuchen um nur einige zu nennen. Zum Abendbrot wurden unter anderem Frikassee und viele andere feine Sachen angeboten: Erdbeeren, Melone, Weintrauben Tomaten mit Ruccola, Schinken, Wurst, Käse . Alles war schön angerichtet nach dem Motto: das Auge isst mit.
    Samstag habe ich einen Spaziergang bei herrlichem Sonnenschein gemacht und rastete bei Mc D.... Dort aß ich etwas. Anschließend bummelte ich durch einige Geschäfte.
    Gestern nistete ich mich bei meinen Eltern ein.:D Mittag, Kaffee und Abendbrot- ich war pappsatt. Zum Mittag gab es Kartoffeln, Mischgemüse und Schnitzel. Rührkuchen mit Marzipan ließen wir uns zur Tasse Kaffee schmecken. Abends hatte meine Mutti ein neues Rezept ausprobiert. Das war so chinesische Richtung: Hähnchenfiletstücke mit Ananas, Paprika und Zwiebeln mit Chilisauce. Das war sehr lecker und den Rest esse ich gleich zum Mittag mit Reis.

Allen einen guten Start in die Woche!:)

17. suse19782002

suse19782002 ich liebe gummibärchen

Hallihallo Ihr Lieben,

Am Wochenende aßen wir Samstags und Sonntags gefüllte Rinderroulade, dazu einmal Salzkartoffeln und einmal Klösse mit Apfelrotkohl. Abends Stulle mit Brot.
    Gestern abend hab ich uns etwas Gyros mit Tzakiki gemacht, zum Mittag aß ich ein Schlemmerfischfilet aus dem TK.
    Abends wird es belegte Brötchen geben.

Gestern war ich beim Doc wegen meines Knie´s, und habe sage und schreibe ganze 4 Stunden gewartet.:eek::uhoh: Es wurden Fäden gezogen, und das Gutachten von der Pathologie wurde ausgewertet. Neben einer starken Arthrose und Schädigung der Aussen-und Innenmenisken, kommt noch eine hochgradige Gelenkinnenhautentzündung zu. Ich möchte doch bitte mich beim Hausarzt auch noch vorstellen, und mich auf Rheuma untersuchen lassen. ÖÖÖÖHM...:cool::D Ich bin seit ca. 5 Jahren Rheumatiker. Ob ich ihm das verschwiegen hätte...nööö steht alles in ihrem Computer...:p
    Und dann steht mir noch eine 5-wöchige Spritzenkur mit Suplasyn bevor. *aua* Zur Physio war ich dann gestern morgen auch das erste Mal. Dort war man seeehr verhalten, weil doch noch sehr angeschwollen. Auf jeden Fall darf ich nun meine Krücken bei Seite stellen, und langsam wieder anfangen zu laufen. Ist doch schon mal was.

@Liebe Katjes: Geht es Dir schon wieder etwas besser? Ich wünsche es Dir!

Liebe Grüsse und einen schönen verschneiten (es hat seit gestern bis in die Nacht bei uns geschneit, wie verrückt) und sonnigen Tag!

suse

18. Ruth

Ruth Bekanntes Mitglied

@ suse: meine güte...so lange gewartet! ich wünsche dir gute besserung und viel erfolg bei der KG!

@ mandy: heute gab es den süsse-kartoffel-eintopf - war sehr lecker, auch göga hat es gut geschmeckt, sogar ganz ohne fleisch ;-) vielen dank noch mal für das rezept!

also, heute gab es s. o. nachmittags haben wir uns vom bäcker was geholt, göga einen berliner, ich ein plunder-quark-stück. anchher will unsere tochter vorbeikommen, die kann entweder mit uns brötchen essen oder gehacktes mit spaghetti.
    gestern haben wir gemüsesuppe mit nudeln und jeder ein paar metttwürste gegessen.
    heute morgen lag auch jede menge schnee bei uns, aber im laufe des tages hat es tüchtig da rein geregnet, jetzt ist´s éin richtiger matsch, scheusslich!
    mit vielen grüssen,
    ruth

19. Ruth

Ruth Bekanntes Mitglied

heute mittag haben wir reste gegessen, gemüsesuppe und süsskartoffeleintopf, jeweils mit dem rest vom gehackten, war lecker. dazu habe ich einen chicorée-salat mit tomaten gemacht (auch reste).
    nachmittags waren meine eltern da, da gab es kaffee und kuchen vom bäcker.

gestern abend wurde es spiegelglatt bei uns, all das getaute hat blitzschnell überfroren. erst dachten wir, unsere tochter müsste hier übernachten, aber mit viel gewackel und anfassen etc. haben wir sie doch die paar meter zur bahn gebracht. als sie dann später von daheim anrief, sagte sie, dass es bei ihnen überhaupt nicht glatt war! ist schon komisch,was ein paar höhenmeter ausmachen manchmal bei den temperaturen und beim wetter!

wie geht es euch andern "köchen"? alles einigermassen "im grünen bereich" ??
    liebe grüsse, passt auf bei dem wetter -
    eure ruth

20. poldi

poldi Aktives Mitglied

Gestern gab es Erbsensuppe mit Wurst. Abends eine Scheibe Brot mit Schinken und ein Apfel.
    Heute gab es Rissotto. Dazu Hähnchenbrust mit Paprikagemüse. Am Abend gab es den Rest und einen Apfel.

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden