**Der ultimative Essensthread**

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von suse19782002, 27. Oktober 2007.

Schlagworte:
  1. Ruth

Ruth Bekanntes Mitglied

@poldi: machst du das risotto mit speziellem risotto-reis? da habe ich mich noch nicht ran gewagt...
    heute mittag habe ich einen teller gulaschsuppe gegessen, dann noch einen grossen (viel zuuu grossen) teller kaiserschmarr´n mit mandarinen aus der dose. eigentlich sollte der schmarr´n mit einer tasse sahne gemacht werden, aber die war alle - ging aber mit einer tasse milch genauso.
    für abends habe ich laugenbrötchen geholt, göga kann entweder die reste von mittags essen oder auch maultaschen, die habe ich noch vorrätig.
    liebe grüsse,
    ruth

2. Lavendel14

Lavendel14 Die Echte ;)

Hallo Ruth, du fragst, wie es den anderen Köchen geht. Seit ein paar Tagen quäle ich mich mit Kopfschmerzen und meine Augen sind im Moment nicht so toll. Trotzdem habe ich was gegessen.:D Dienstag gab es bei mir sowohl zum Mittag als auch zum Abendbrot Gemüsepfanne. Gestern hatte ich einfach eine "traurige" Salatgurke zur Schmorgurke umfunktioniert. Mit Rinderhack und Zwiebeln schmeckte das lecker zu meinen Kartoffeln. Heute aß ich Brokkoli und dazu ein Spiegelei. Jetzt koche ich mir noch einen Tee aus Ingwerwurzel und mache es mir auf der Couch gemütlich.

Allen eine gute Nacht!:)

3. poldi

poldi Aktives Mitglied

Liebe Ruth
    Ich habe es richtig schön mit einem trockenem Weißwein, Safran und selbst gemachter Hühnerbrühe gekocht und das nur weil Natascha es haben wollte. Ich esse viel lieber mit Eblay ( Zartweizen ). Wenn ich das mit den Zutaten wie den Risottoreis mache, ist es viel besser. Aber das ist Geschmacksache.
    Heute hatten wir Döppekoche mit Mettwürstchen und Apfelmus und am Abend, Brot mit Belag. Da wir Weiberfastnacht haben, sind wir nun bei Sekt und Kartoffelspaghetti.

#1443 19. Februar 2009
    Zuletzt bearbeitet: 19. Februar 2009
  4. Katjes

Katjes Bekanntes Mitglied

hallo ihr lieben,
    vielen dank für eure lieben grüße und nachfragen,aber es will noch nicht so recht vorwärts gehen..........

so,zum thema:
    die letzten tage gabe es bei uns reis mit auberginenmus und linsenein-
    topf.
    liebe grüße und gute besserung all denen die es brauchen
    katjes

5. Ruth

Ruth Bekanntes Mitglied

@mandy: oh, gute besserung! das ist ja nicht schön...
    @poldi: danke für die beschreibung, liest sich ausgesprochen lecker; ich seh schon, muss doch unbedingt mal bei euch vorbeikommen ;-), bei sooo vielen leckeren sachen :) da es mir aber doch etwas zu weit ist - vielleicht verrätst du mir noch, was "döppekoche" ist und "kartoffelspaghetti"???
    @katjes: das tut mir leid zu lesen. auch dir gute besserung! dieses blöde wetter wird auch nicht grade heilungsfördernd sein...

bei uns gab es heute mittag maultaschen auf der pfanne geröstet, dazu einen warmen kartoffelsalat mit tomate, als nachtisch habe ich mir einen joghurt genommen, göga nix :)
    abends haben wir belegte brötchen gegessen, dann haben wir noch eine schachtel mit vanille-keksen aufgemacht....

einen schönen abend wünscht euch
    ruth

6. poldi

poldi Aktives Mitglied

Gestern musste es schnell gehen. Da gab es nur Kartoffeln mit Champignons, Zwiebeln und mageren Speck, in einer Rahmsoße.
    Abends Bratkartoffeln mit Spiegeleiern und saure Gürkchen.
    Heute Abend, weiß ich noch nicht. Friere gerade ein 1/4 Schwein ein.
    Da wird sicher was abfallen.
    Liebe Ruth Döppekoche, ist ein Kartoffelkuchen, der seinen eigenen Topf hat. Wenn man etwas anderes darin kocht fällt der Döppekoche nicht raus.
    Er ist ganz einfach. Kartoffeln reiben, Kartoffelsaft abgießen und durch Eier ersetzen. Mit Salz und Muskat würzen und alles gut verrühren.
    In einen Grußeisernen Topf Öl geben,(kein Rapsöl) gut heiß werden lassen und die Hälfte des Teigs in den Topf füllen. Nun die Mettwürstchen und danach den Rest Teig in den Topf. Nun den Topf in den vorgeheizten Backofen 220° für 2 bis 21/2Stunden.
    Bitte ohne Deckel.
    Ist ein Essen für den Winter.
    Die Kartoffelspaghetti, da brauchst Du eine extra Maschine für. Da wird die Kartoffel zu dünnen Fäden ab geschält. Die sind manchmal über einen Meter lang und kringeln sich. Die kommen dann in die Friteuse und werden knusprig gebacken. Salz und Rosenpaprika drauf, lecker.

7. Stine

Stine Moderatorin

Oh Poldi ... ich bekomm richtig Hunger, das hört sich richtig lecker an. Kannst du mir mal bitte das genaue Rezept mit Mengenangaben schicken ... kann man doch sicher auch in einem anderen Gefäß kochen, oder?
    Bei uns gibt es heute Spaghetti mit Speckwürfel in Tomatensauce, ich fang gleich an zu kochen, heute mittag gab es nur 2 Karotten und ich hab sooooo Hunger, vor allem wenn ich das Rezept von Poldi lese.

Ein schönes Wochenende an alle bleibt alle "gesund" - morgen gibt es übrigens Hühnerfüsse, wahrscheinlich mit Reis und Eisbergsalat.

8. Ruth

Ruth Bekanntes Mitglied

@poldi:vielen dank für die erklärungen. nein, das kannte ich beides noch nicht. lecker...
    @stine: hühnerfüsse - in echt???

da wir heute mittag in der stadt waren, sind wir in den ratskeller zum "schwaben-brunch" gegangen. es gab deftiges: maultaschen, weisswürste und andere würste, siedfleisch, knöchle (eisbein), schweinefüsse(br..) und - schwänzle, sauerkraut, gemüse, spätzle, kartoffelsssalat, verschiedene saucen, meerrettich, brezeln, brot....mein mann hat knöchle und dann auch diese schweineschwänzle oder was auch immer genommen, ich lieber siedfleisch, dazu hatten wir von den beilagen.

jetzt zum abend werden wir wohl nicht viel hunger haben....
    schönen samstag abend wünscht euch
    ruth

9. suse19782002

suse19782002 ich liebe gummibärchen

Gestern abend waren wir eingeladen. Wir aßen chinesisch. Ich und Lege hatten knusprige Ente mit Nudeln in Sojasauce mit Chinakohl, Bampussprossen Champis etc. Unsere Lütte gebratene Nudeln mit Gemüse und Hühnerfleisch.
    Da es gestern ein etwas späterer Abend wurde *g*, und wir heut auch noch unseren Wochenendseinkauf tätigten, gab es was schnelles ausm Bachkofen, eine Lasagne, als Nachtisch Weintrauben. Nachmittags aß ich etwas Tomatensalat, und gleich wird es eine Hähnchenpfanne und Brötchen geben. Dazu Gurke und Tomate.
    Morgen zum Mittag wird es Kammscheibe mit Champis und Stampfkartoffeln geben.

Alles Liebe und ein schönes Wochenende

suse

10. Katjes

bei uns gab es gestern spinattorte mit zuckerhutsalat,orangen und nüssen.zum kaffee einen quarkstreuselkuchen.war alles sehr lecker
    liebe grüße
    katjes

11. Ruth

Ruth Bekanntes Mitglied

nachtrag...

also, am sonntag hatten wir fisch: göga ein stück lachs, ich schollenfilet, dazu pellkartoffeln und endiviensalat mit gurke und radieschen.- wenn ihr euch wundert, dass wir beide oft verschiedene fischsorten essen: der grund ist, ich mag nur grätenfreien fisch - soweit das möglich ist - eben filet.

gestern mittag haben wir gemüsesuppe mit nudeln gegessen, zum kaffee gab es berliner (schoko bzw. eierlikörsahne).
    heute mittag habe ich ein fertiggericht gegessen, "nasigoreng", dazu endiviensalat. eigentlich esse ich nicht so oft fertiggerichte, aber dieses hat mich "interessiert", da stand "ohne geschmacksverstärker" etc. wurde auch von der zeitschrift "brigitte" für ihre diät beworben. und ich muss sagen, es hat mir sehr gut geschmeckt.
    zum kaffee hatte ich nochmal berliner geholt, diesmal in der geschmacksrichtung "latte macchiato", gefüllt mit so einem kaffee-pudding.
    abends kann göga entweder gemüsesuppe essen und brötchen oder eine TK-pizza (die mag er so gerne).
    liebe grüsse und einen schönen "rest"-fasching-karneval-fastnacht-fasnet-fasteloovend.....bei uns hat man früher "veilchendienstag" gesagt, aber das ist wohl aus der mode gekommen;-)
    eure ruth

12. suse19782002

Hallihallo,

meine Lieben essen diese Woche wie immer "ausser Haus". Ich mach mir meist nur was schnelles. Montag hatte ich meine "halbjährige Migräne", mit allem was dazu gehört.:uhoh: Da war ich froh, dass ein wenig Tee drin blieb. Meine Beiden aßen zum Abendbrot Jägerschnitzel mit Brot. Gestern aß ich zum Mittag ein Seelachsbrötchen mit Frühlingszwiebeln, abends brachte mein Männe was von MD mit.
    Heute Abend möchte Hähnchenbrustfilet in Zwiebelsahnesauce machen, und ausserdem nachher noch Kuchen backen. Welchen weiss ich allerdings noch nicht so genau.:)

Fasching wird bei uns hier "noch" nicht so gefeiert. Ausser bei den Kids im Kiga und in der Schule. So langsam "schwappt" es aber auch zu uns rüber. Wir sind schon regelrecht umzingelt. Umzüge in Berlin, Cottbus, Dresden...:D Allerdings Sonntags, da Montag ein normaler Werktag ist.

Allen einen schönen Start in den neuen Tag!

Liebe Grüsse

suse

13. Katjes

hallo ihr lieben,
    bei uns gab es die letzten tage spaghetti,mal mit bärlauch -pesto und das andere mal mit tomatensauce.immer mit frischem parmesan und
    zuckerhutsalat mit orange und nüssen.
    heute und morgen gibt es kartoffelpü,möhren und vegetarische bratwüstchen.salat,weiß ich noch nicht welchen gölege mitbringt:).
    liebe grüße
    katjes

14. Ruth

Ruth Bekanntes Mitglied

heute habe ich bouletten/fleischküchle gebraten, ein bisschen als vorrat ;-) mal sehn, wie lange sie halten...ich habe mir zu mittag die restliche gemüsesuppe warm gemacht und dort hinein ein fleischküchle getan, dazu einen teller endiviensalat, als nachtisch gab es naturjoghurt mit einem löffel marmelade verrührt.
    eben habe ich aus gekochten roten beeten einen salat gemacht, den können wir heute und /oder morgen essen.
    liebe grüsse und einen schönen abend,
    ruth
    @mandy: oh blöd, so schlimme migräne....
    @katjes: ihr habt immer so interessante vegetarische gerichte. was ist denn "zuckerhut-salat"?

15. Lavendel14

Lavendel14 Die Echte ;)

Huhu Ruth, du hast mich wohl mit Suse verwechselt.;) Suse hatte Migräne...wie ätzend. Mir haben meine anderthalb Wochen Kopf- und Augenschmerzen gelangt. Nun ist hinter meinem Ohr auch noch der Knochen dick. Man gönnt sich ja sonst nichts...:rolleyes::D

Komme ich mal zu einem schöneren Thema, dem Essen.:D Samstag besuchte mich eine Freundin
    , sodass es etwas "Schnelles" gab. Ich hatte noch eine Portion Rosenkohleintopf eingefroren, den ich mir aufwärmte und aß. Sonntag war ich bei Schwiegereltern eingeladen. Zum Mittagessen gab es Kohlrouladen und Kartoffeln. Nachmittags zum Kaffee machten wir uns Waffeln und das Abendbrot bestand aus Stulle mit Brot. Montag und Dienstag verbrachte ich bei meinen Eltern, da sie Geburtstag hatten. Ja, was gab es an den zwei Tagen: Rinderrouladen mit Kartoffeln und Rotkohl, Hähnchen mit Kartoffeln und dem restlichen Rotkohl, abends ließen wir uns eine Gemüsesuppe schmecken. Zum Kaffee mundete uns Apfelstrudel und eine Schokotorte. Heute Mittag kochte ich mir Nudeln mit Tomatensauce. Abends aß ich Vollkornbrot mit Fisch aus der Dose.

16. Katjes

@ruth
    freu mich ganz doll über dein lob:)
    es liegt daran das mein gölege sehr wenig verträgt und ich für mich allein nicht kochen würde(mir langt joghurt oder pizza:o)
    deshalb muß ich mir immer was überlegen und schmecken soll es ja
    auch:D.
    zuckerhutsalat sieht aus wie spizkohl,schmeckt leicht bitter/herb und
    er ist sehr ergiebig und lange lagerfähig.
    liebe grüße
    katjes
    wünsche allen die es brauchen können gute besserung

17. Ruth

Ruth Bekanntes Mitglied

liebe mandy, oh ENTSCHULDIGE bitte, ich hatte mich wg der migräne vertippt!!! hatte einfach die namen verwechselt - dabei hatte ich aber schon die richtige person "im kopf", nämlich suse.

bei mir gab es heute mittag stampfkartoffeln, endiviensalat und 2 fleischküchle, als nachtisch einen apfel und dann noch schokolade;-) ich hatte mir nämlich neulich eine packung merci gekauft.....
    liebe grüsse von eurer vergesslichen
    ruth

18. suse19782002

Liebe Ruth, ist doch alles halb so wild.:D Wusst doch wem du meintest. So wirklich weg sind die Kopfschmerzen aber nicht, waren die ganze Woche mein leiser Begleiter.:cool:

Zum Mittag mach ich mir grad einen schönen Blumenkohl. Mhh, das duftet schon richtig lecker.
    Was es zum Abendbrot geben wird, weiss ich aber noch nicht so genau.

Ich wünsche Euch einen schönen Tag! Und nicht so verregnet wie hier.:rolleyes:

suse

19. Katjes

hallo,
    bei uns gab es heute einen nudel-spinat-schafskäse-auflauf,für mich mit
    ketchup.morgen werden wir den auch genießen.
    liebe grüße
    katjes

20. Ruth

Ruth Bekanntes Mitglied

wie meist am freitag waren göga und ich heut mittag "auswärts" essen, türkisch mal wieder. göga hatte das tagesgericht: lachsfilet mit spinat, dazu einen salat; ich habe pfannengemüse mit knoblauch-joghurt-sauce gegessen, dazu gibt es immer leckeres fladenbrot. als abschluss habe ich einen türkischen mokka (dem mit dem kaffeesatz drin:)) getrunken.
    für abends haben wir uns fischsalat, käse, schinken, brötchen und weintrauben aus der stadt mitgebracht.
    liebe suse, auf so einen "stillen begleiter" namens kopfweh kann man gut und gerne verzichten, gell! vielleicht ist es das wetter? gute besserung!

einen schönen start ins wochenende wünscht euch
    ruth (hier ist trockenes und einigermassen angenehmes wetter)

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden