**Der ultimative Essensthread**

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von suse19782002, 27. Oktober 2007.

Schlagworte:
  1. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Nee, das sind die fränkischen Gene in mir ;).
     
  2. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.752
    Ort:
    NRW/Rheinland
    Oh oh, so sorry, einen Franken beleidigt man, wenn man Bayer sagt, habe ich gelernt ;)
     
  3. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Ich verzeihe dir mal großmütig, konntest du ja nicht wissen... :D
     
    Heike68 gefällt das.
  4. Ruth

    Ruth Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    14.466
    Ort:
    württemberg
    Sonntag waren wir mit einer kleinen RO-Vaskulitis-Runde samt Gögas essen. Ich hatte Schnitzel mit Pommes und Salat, zum Nachtisch marinierte Erdbeeren mit Vanille-Eis und Sahne. Alles sehr lecker!
    Montag gab es bei uns Maultaschen und Salat.
    Dienstag, also gestern, war ich den Tag über bei meinen Eltern. Meine Mutter hatte Pasteten mit Puten-Champignon-Füllung gemacht, das ist eine ihrer Spezialitäten, die früher unsere Tochter immer geliebt hat. Zum Nachtisch gab es Zwetschgen-Pfirsich-Kompott.
    Heute habe ich einen grossen Topf Tomatensuppe gekocht, von riesigen Tomaten aus Nachbars Garten (Nachbar von meinen Eltern). Das reicht auf jeden Fall noch für morgen. Danach habe ich Pellkartoffeln mit Quark und Butter gegessen, zum Nachtisch Blaubeer-Banane mit Zitronensaft und etwas Ahornsirup. Da ich vormittags unterwegs war, ist Göga zum Wandern gegangen und hat da auch LKW (Leberkäs-Wecken) gegessen.
    Wir haben jetzt öfters auf dem Balkon gegessen. Wir wollen das warme Sommerwetter geniessen, solange es noch hält. Morgen soll es umschlagen.
    Liebe Grüsse,
    Ruth
     
    Marly gefällt das.
  5. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Ruth, das klingt alles voll lecker!
     
    Ruth gefällt das.
  6. Lavendel14

    Lavendel14 Die Echte ;)

    Registriert seit:
    15. Oktober 2007
    Beiträge:
    5.943
    Ort:
    zu Hause
    Seit gestern sind wir aus dem Urlaub zurück. Gekocht habe ich heute noch nicht, da mein Mann mehrere Arzttermine abgearbeitet hat und ich zur Blutentnahme ins Labor musste. Wir haben dann beim Asiaten gegessen. Ich hatte viel Gemüse, Reisnudeln und etwas Rindfleisch.
     
  7. Ruth

    Ruth Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    14.466
    Ort:
    württemberg
    Heute gab es die Tomatensuppe (ist immer noch etwas übrig) sowie fertige Crepes mit Obst bzw. Marmelade.
    Liebe Grüsse,
    Ruth
     
  8. Ruth

    Ruth Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    14.466
    Ort:
    württemberg
    @Lavendel14: herzlich willkommen zurück aus dem Urlaub! Ich hoffe, deine Laborwerte sind gut und dass auch dein Mann gute Ergebnisse bei seinen Arztterminen hatte.
    Liebe Grüsse,
    Ruth
     
    Lavendel14 gefällt das.
  9. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.028
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    hallo liebe lavendel,
    welcome back ! :) schließe mich ruths wünschen an !

    bei uns gab es heute eine tarte (aus filoteig) mit ziegenfrischkäse, feigen und rosmarin-honig.
    nur der filoteig war in der mitte nicht ganz durch,das nächste mal probiere ich es mal mit einem flammkuchenteig.
    dazu gab es pflücksalat,geraspelte möhren mit meinem knoblauchdatteldip,für einen nachtisch waren wir zu satt :)
     
    Lavendel14 und Marly gefällt das.
  10. Marly

    Marly Guest

    Kartoffeln aus dem Garten in der Pfanne geschmort mit Möhrchen aus dem Hochbeet, Parika, Süßkartoffel und Zucchini.
    Dazu Kräutertofu.
     
  11. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Wir hatten gestern Pellkartoffeln mit Kräuterquark.

    Heute gibts Buletten mit Butterbohnen.
     
  12. Mara1963

    Mara1963 Guest

    Ich würde mich über Rezeptideen von euch freuen, wie ihr Hakkaiodokürbisse verwertet.
    Sehr gerne Ideen, die nicht zu aufwendig sind. Ich krieg von Arbeitskollegen immer wieder mal welche geschenkt. Bisher habe ich lediglich pürrierte Suppe mit Kartoffeln damit gemacht, war auch lecker.
     
  13. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.065
    Ort:
    Nähe Ffm
    Auch wenn du pürierte Suppe schon kennst.... hier ist das weltbeste Hokkaidosuppenrezept:

    400 g Hokkaido (ca. ein halber)
    2 EL Kürbiskernöl (kann aber auch Rapsöl sein, ich mag kein Kürbiskernöl)
    2 EL geschälte Kürbiskerne
    1 Zwiebel
    800 ml Gemüsebrühe
    1 Becher süße Sahne
    1 Becher saure Sahne
    Salz, Pfeffer,
    (3 Scheibchen Ingwer, 1 kl. Knoblauchzehe, etw. Meerrettich)

    Hokkaido halbieren, entkernen, grob würfeln (nicht schälen) und mit der Brühe aufsetzen.
    Zwiebelwürfel andünsten und mit den Gewürzen dazugeben. Hälfte der Kerne anrösten und ebenfalls mitkochen. Nach 1/2 Std. die saure Sahne dazugeben und alles pürieren.

    Die süße Sahne schlagen. Suppe in den Teller, Sahneklecks drauf und ein paar Kerne drüber. Evtl. ein paar Tropfen Kernöl draufträufeln.

    Schmeckt aber noch besser, wenn die Kerne alle mitpüriert werden, so mach ichs.

    Nach diesem Rezept schmeckts sogar meinem Männe.
     
    Haselmaus gefällt das.
  14. Snoopiefrau

    Snoopiefrau Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    3.868
    Ort:
    Puppenkistentown
  15. Lavendel14

    Lavendel14 Die Echte ;)

    Registriert seit:
    15. Oktober 2007
    Beiträge:
    5.943
    Ort:
    zu Hause
    @Katjes und @Ruth
    Vielen Dank! Sollten meine Laborwerte nicht stimmen, wird sich meine Rheumatologin melden. Bei meinem Mann waren es Kontrolltermine und soweit ist alles in Ordnung. Er hat nur für seine Kopfhaut ein Gel bekommen.

    Heute gab es bei uns ein Süppchen aus grünen Erbsen und für jeden eine Wiener. Zum Kaffee hatte ich Streuselkuchen aufgetaut, den ich noch von meiner Mutti hatte.
     
  16. Mona-Lisa

    Mona-Lisa habe RA seit 2011

    Registriert seit:
    7. November 2011
    Beiträge:
    1.003
    Ort:
    ... am Bodden
    Hallo Mara,
    dann probier doch mal Kürbis-Pizza!
    Hab ich schon mal gemacht, hat sehr lecker geschmeckt:
    Einen Pizzateig (selbst geknetet oder gekauft) mit saurer Sahne bestreichen,
    mit Kürbis-Streifen (mit einem Sparschäler in dünne Streifen geschnitten) und Zwiebelringen belegen,
    Feta drauf zerbröseln, mit Salz und Pfeffer würzen und mit fein gehacktem Rosmarin bestreuen.
    Etwa 15 bis 20 Minuten backen, mit ein paar Rucolablättern servieren.
     
    aischa und Lavendel14 gefällt das.
  17. Ruth

    Ruth Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    14.466
    Ort:
    württemberg
    Bei uns gab es die restliche Tomatensuppe und dann Bauernfrühstück aus den Pellkartoffeln vom Mittwoch, dazu gewürfelte Gewürzgurken und Eier.
    Zum Nachtisch habe ich nur einen Apfel gegessen.
    Liebe Grüsse,
    Ruth
     
  18. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.028
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    heute habe ich linseneintopf gegessen und lima hat sich spaghetti mit einer knoblauch-schafskäse-sahne-sauce gebastelt :)

    @Mara1963
    wir mögen den hokkaido auch gerne mit etwas brühe in der pfanne angebraten und einem leckeren dip dazu.
     
  19. Marly

    Marly Guest

    Den Rest von der Gemüsepfanne und dazu nochmal gebratene Kartoffeln und ein gekochtes Ei. Das lag noch von gestern im Kühlschrank rum.
     
  20. Lavendel14

    Lavendel14 Die Echte ;)

    Registriert seit:
    15. Oktober 2007
    Beiträge:
    5.943
    Ort:
    zu Hause
    Heute gab es Couscous mit verschiedenem Gemüse und Kabeljaufilet. Zur Kaffeezeit wird es den restlichen Streuselkuchen geben.

    Wünsche allen ein schönes Wochenende! :)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden