mh,da sind wir süßer unterwegs.............auch wenn wir die pfannkuchen herzhaft belegen (es gibt immer süße und herzhafte) kommt bei mir etwas honig mit rein,zur prise salz. könnte ich auch mal wieder machen bei uns gibt es heute eine quiche mit butternut und spinat,vegan......dazu gibt es einen zuckerhutsalat. die habe ich letztens für gäste gemacht,und trotz der für mich wilden kombi,fanden alle es sehr lecker. liebe grüße katjes
ich glaube, der Appetit kommt so langsam wieder, hatte heute auch Pfannkuchen, belegt mit Bierschinken aus der Dose, Tomaten und Käse. Aus dem Rest Teig, gab es gerade einen Pfannkuchen mit Vanilleeis und Sahne
Nach der fleißigen Schwimmerei gab es einen "Edelburger" und statt Süßkartoffelpommes hatte ich heute mal einen gemischten Salat dazu. Das war sehr lecker und ich werde das öfter so kombinieren..... ... obwohl die Pommes echt super lecker sind
Feierabend. Incl. Essen kochen war ich heute 8 Stunden in der Küche. Ich hab einen Schoko-Kirsch-Kuchen, einen Nußkuchen und eine Marzipan-Sahnetorte gemacht. Wir hatten noch ein bisschen was von gestern übrig. Ich hab noch ein paar Spaghetti nachgekocht und die Soße mit dem Rest Aubergine verlängert. Dazu gab es einen Romanasalat mit Möhren, Mais, Apfel und Joghurtdressing.
bei uns gab es schon wieder eine planänderung,aus zeitmangel und weil ich so kaputt war,gab es spaghetti mit olivenöl und geriebenen bergkäse,gölege hatte noch bärlauchpesto.selbst für den salat war ich zu kaputt. morgen wird dann die quiche nachgeholt. @maggy was gibt es denn zu feirn ? auf die marzipansahnetorte hätte ich ja lust liebe grüße
Katjes, und das Beste hab ich glatt unterschlagen - auf der Torte ist noch fett Eierlikör drauf! Mjamm, ich bin gespannt, wie die schmeckt. Mein Mann hat morgen 60. Geburtstag. Eigentlich viel zu alt für mich...
Holla, was macht ihr denn ?! Edelburger , 8 Stunden Küchendienst . Alle Achtung! Bei uns gab es Goldrübchen in milder Käsessoße mit KartoffelPastinakenPüree. Maggy, ne schöne Feier!
@Maggy: herzlichen Glückwunsch für deinen Mann und viel Spass beim Feiern und beim Geniessen der leckeren Torten!! Gestern waren wir beim Italiener um die Ecke, ich hatte eine Gnocchi-Pfanne. Heute habe ich für abends Nudelsalat und Fleischküchle gemacht, dazu gibt es wahrscheinlich noch Salat, ausserdem habe ich einen Rührkuchen mit Kirschen gebacken. Unser Sohn streicht grade samstags seine neue Wohnung, Göga hilft ihm, deshalb gibt es das Essen abends Ich selber habe mittags einfach Nudeln mit Butter gebraten, dazu Ketchup, als "Frische-Zufuhr" Chicorée-Salat mit einer kleingeschnittenen Mandarine, zum Nachtisch Joghurt mit Marmelade verrührt. Liebe Grüsse, Ruth
Danke für die Geburtstagsgrüße - hab ich ordnungsgemäß weitergeleitet. Die Schlacht am Kuchenbüffet ist geschlagen. War sehr lecker! Meine Tochter hat mit dem Zwerg noch Muffins gebacken. Mjamm mjamm... Mann hat schon wieder Hunger ...
maggy,für deinen göga:alles liebe nachträglich und immer eine gut gelaunte maggy an seiner seite die quiche gab es immer noch nicht,die zeit hat heute nur für etwas aus dem tiefkühler gelangt,es gab den rosenkohlauflauf von neulich. liebe grüße katjes
Gut gelaunt fällt mir manchmal echt schwer... Gestern Abend gabs Hühnerbrust mit Kartoffeln, Erbsen und Möhren aus der Dose und dazu eine Pfeffersoße. Sohnemann ist krank, deshalb ist noch so viel übrig. Das gibt's dann heute.
Selbst gemachte Leberknödelsuppe mit viel Petersilie Später gibts Kaffee und Kuchen bei meiner Mutter, da reicht auch mittags mal eine Suppe. Ich habe einen riesen Topf gemacht, da essen wir morgen noch davon. Schönen Sonntag Mara
@Maggy, wie machst Du die Marzipan-Sahne-Torte? Außen Marzipandecke drum? Marzipan in den Teig? wir hatten heute Rindergulasch und gekaufte Hefeklöße.......die Klöße haben nicht überzeugt und ich mache sie lieber wieder selbst. 1 Stück Marzipantorte wäre jetzt recht zum Kaffee, so gibt es eben nix.....und ich warte auf das Abendbrot mit von Göga selbst gebackenem Brot.
Also erst mal nen Bisquitboden teilen, dann Aprikosenmarmelade auf dem einen Boden verteilen, dann eine Marzipandecke drauf (ich hab Rohmarzipan genommen,in zwei Halften geteilt und zwischen zwei Bögen Backpapier ganz dünn ausgerollt), eine dünne Schicht Sahne und dann noch mal dasselbe Spielchen obendrauf. Dann die restliche Sahne darauf verteilen und zum festwerden 2 Stunden in den Kühlschrank. Dann hab ich nochmal Sahne extra geschlagen. Einen Teil auf dem Tortenrand verteilt und obendrauf rundrum Sahnetupfer dicht an dicht, damit der Eierlikör nicht runterläuft. In die Sahne für die Füllung hab ich noch einen Becher Schmand und 2 Tüten gemahlene Gelatine gerührt. Und ganz wenig Zucker nur, dann wirds nicht zu süß.
Gestern unternahmen wir einen Ausflug und aßen unterwegs in einem Lokal. Mein Mann hatte Schnitzel, Pommes und Salat. Ich aß einen Grillspieß, Pommes und Salat. Heute gab es den vorgekochten Kichererbseneintopf und als Nachtisch Obstsalat.
Gestern gab es Fleischküchle und Nudelsalat, war genügend vom Samstag übrig, dazu grünen Salat und zum Nachtisch heisse TK-Beeren mit Vanilleeis und Schlagsahne. Zum Kaffee haben wir noch vom Kirschkuchen gegessen. Heute mittag habe ich 2 Pfannen mit Gemüse mit Käse gebraten, davon haben wir dann morgen auch noch. Beim "Schafs"käse habe ich eine Überraschung erlebt: ich habe ein Stück probiert und fand, es schmeckt überhaupt nicht wie sonst, ich schaue auf die Packung und da steht dann auch, dass es aus Kuhmilch gemacht ist. Normalerweise kaufe ich losen Schafskäse vom Markt oder aus der Markthalle, diesmal war es vom Supermarkt abgepackter. Also "Augen auf beim Kauf" Aber war nicht schlimm, schmecken tut er auch auf der Gemüsepfanne. Als Nachtisch habe ich einfach eine Orange gegessen. - Nachmittags zum Kaffee habe ich das letzte Stück Kuchen vertilgt. Liebe Grüsse, Ruth
@maggy: von mir auch herzliche Glückwünsche nachträglich, habe ich bei dem Streß total vergessen !!! Am Wochenende war uns nach fleischlos. Es gab Samstag eine Gemüsereispfanne mit Schafskäse und gestern mit gebratenem Lachs. Heute habe ich mir aus Mangel an Vorräten und Energie, Nudeln mit Soße aus dem Glas gekocht (immerhin alles Bio und vegan) und für morgen reicht es auch noch Abends gab es Möhrchen und Tomaten zum Brot.
@Maggy, danke fürs Rezept. Das werde ich ausprobieren, zumal Rohmarzipan weniger Zucker enthält als die gekaufte Marzipandecke. Ich mache in die Sahnefüllung auch noch Schmand rein und Sahnesteif und keinen Zucker; das geht schnell. Sofortgelatine hab ich noch nicht ausprobiert. Den Eierlikör könnte man sicher auch andicken mit Gelatine, da läuft er nicht so....aber das ist es ja vllt. gerade.....
Danke Marly, geb ich weiter . Hibiskus, ich hab in den Eierlikör auch was von der Gelatine reingerührt, aber dicker ist der trotzdem nicht geworden. Vielleicht wars auch zu wenig. Ich wünsche dir für deine Torte viel Erfolg und guten Appetit!