Eigentlich wollten wir mittags essen gehen. Ich hatte dann aber keine Lust mehr und so gab es einen Dürum.
Denke es ist Dürüm gemeint. Dürüm kommt aus der türkischen "Küche". Ist eine Art Fladenbrot-Wrap, gefüllt.
Grützwurst gibts unter verschiedenen Namen: z. B. Stippgrütze, Pfannenschlag,Knipp, Wellwurst... Das ist eine Wurst, die man in der Pfanne warm macht. Dabei schmilzt die quasi, mir fehlt grad das passende Wort. Ich geb immer noch etwas Wasser dazu, damit die in der Pfanne nicht anbrät. Durchrühren und fertig. Das Sauerkraut mach ich so, dass ich Möhre in Scheiben schneide, Ananas in Stücke und ein bisschen Kümmel dazu. Dann geb ich noch was vom Ananassaft dazu und evtl etwas Zucker. Dann kurz vor sich hinköcheln lassen, dass die Möhrenscheiben etwas weicher werden. Das Sauerkraut soll etwas süßlich schmecken. Für den, der's nicht kennt, klingt das wahrscheinlich nach bäh, ist aber voll lecker!
in meiner heimat (ostwestfalen) nannte man das wurstebrei...........traditionell gab es das mit kartoffeln und einer gaaanz großen sauren gurke oder senfgurken. ich mochte das früher sehr gerne. @ruth,geht es dir schon wieder besser ? wünsche dir weiter gute besserung ! mein gölege hat auch so probleme mit dem zunehmen. bei uns gibt es heute ofenpommes aus verschiedenem gemüse (rote bete,sellerie,süßkartoffeln,gelbe rüben,kartoffeln) dazu gibt es 3 verschieden dips. zum nachtisch gibt es gebratene banane mit honig und vanilleeis. liebe grüße katjes
Lose Wurst (Grützwurst) esse ich auch gern. Meistens gibt es dazu Gewürzgurke. @Ruth Weiterhin gute Besserung! @Chrissi Auch euch gute Besserung! Da wir gestern zum Geburtstag eingeladen waren, gab es zum Mittag nur eine Nudelsuppe. Heute war mein Mann arbeiten und daher habe ich das Mittag ausfallen lassen. Wir essen nachher eine Thunfisch Pizza und einen Salat.
Gefüllte Paprikaschoten (mit Pulled Pork und Couscous) auf Tomatensauce. Gebackene Grapefruit mit Zuckerzimtkruste. schönen Restsonntag Snoopiefrau Gute Besserung an alle, die es gerade dringend nötig haben.
Bei uns (Münsterland) heißt das Wurstsoppen - es gibt Wurstebrot (schwarze Wurst) und Leberbrot (hell), dicke Würste, die in etwa fingerdicke Scheiben geschnitten und gebraten werden, gern mit geschmorten Äpfeln und Zwiebeln, und das gab's dann zum Frühstück Für Wurstsoppen wird das Wurstebrot zu einem Brei oder einer Suppe gekocht, je nachdem wie man es mag - auch zum Frühstück. Zu der Zeit wurde noch bei uns zu Hause geschlachtet. Wir hatten Schmetterlingsnudeln mit selbstgemachter Tomatensoße und Fleischklößchen.
@snoopie: das hört sich total lecker an.... Mein Mann hat uns Bauernfrühstück gemacht (Schmor- oder Bratkartoffeln mit Rührei, sauren Gurken und Schinken).
Ohja, das tät mir jetzt auch schmecken. Ich hab Buchweizenauflauf mit Paprika, Pilzen und Tomaten gemacht. Dazu gibts Gazpacho. Männe kriegt polnische Kochwurst, Gurke und Brot.
Moi, das war das Wort, was mir gefehlt hat : Brei! Bin ich mittlerweile soo blöd, dass mir die Wörter wegbleiben ... Bei uns gibts gleich Rinderrouladen mit Kartoffeln und Rotkohl. Männerwunsch. Wenns nach mir ginge, bliebe die Küche kalt. Mir geht's im Moment nicht so gut und da will mein Magen auch nichts haben.
Mhm dürüm würde mir auch schmecken, wurstepoppen oder so was wohl eher nicht, uah! Sauerkraut habe ich vor kurzem selbst mal ausprobiert und das ist sogar was geworden.
@Lavendel und @Katjes und alle anderen: herzlichen Dank für eure Gute-Besserungswünsche! Doch, sie haben schon geholfen, es geht schon besser. Heute mittag stand ich in der Küche, die letzten Tage hatte ja Göga das zum Glück gemacht. Es gab Ofenfleischkäse mit Stampfkartoffen und Salat, zum Nachtisch Milchreis mit Banane. Liebe Grüsse, Ruth
Ich habe gegoogelt und mir mal ein Rezept von Grützwurst angesehn. Sieht fast so aus, wie bei uns in Bayern Blut- und Leberwurst heiß gemacht. Sauerkraut mit Ananas hatte ich auch noch nie bzw. mit Karotten, aber liese sich mal testen beizeit, wie mir das mundet. Eine durchaus kulinarische Rezeptidee
Sauerkraut mach ich auch mit Ananas. Dazu gibts Kassler bei uns. Knipp gibts nur im Urlaub, wenn wir in der Gegend sind. Gibts leider nicht überall. Und ich hab noch nichts vergleichbares gegessen. Deftig und Lecker.
Sauerkraut mag ich eigentlich nur mit Ananas. Die übliche Variante mit Speck schmeckt mir überhaupt nicht. Das Rezept hab ich meiner Mutter abgeguckt. Durch die Ananas wird das auch schön saftig. Bei uns zuhause gab es statt Grützwurst Blutwurst oder Leberwurst. Die Grützwurst hab ich auch erst durch meinen Mann kennengelernt. Heute gibts Reste (Grützwurst mit Roulade ).
Bin neu hier und wollte auch was beitragen: Wir hatten gestern Kartoffelpüree, Möhrengemüse und Hackklößchen. Das ist eines der Lieblingsessen meiner Kinder... Heute gibt es noch mal Reste. LG, Grit
N'abend, eine Bekannte macht das Sauerkraut mit Apfelkompott. Das schmeckt auch gut. Ich bereite meistens die Variante mit Speck zu. Von meiner Oma kenne ich Sauerkrautsalat. Das rohe Sauerkraut abtropfen, klein schnippeln, dazu Apfelwürfelchen, Möhrenstückchen und Zwiebelwürfelchen, Pfeffer, Salz. Wer will gibt noch etwas Öl ran. Könnte ich mal wieder machen... Heute habe ich Kartoffelpuffer mit Apfelmus gegessen. Eine kleine Knolle Rote Beete kleingerieben, habe ich unter die Kartoffeln gemengt. @Gritti Willkommen in der Runde! @Ruth Es freut mich, dass es dir besser geht.