**Der ultimative Essensthread**

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von suse19782002, 27. Oktober 2007.

Schlagworte:
  1. Aju

    Aju Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. Januar 2012
    Beiträge:
    347
    ...ach so, Knoblauch auch etwas in die grüne Soße...
     
  2. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    19.946
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    aju,
    danke für dein rezept.............geht mir auch so,dass ich bei dipps und saucen viel mehr abschmecken muß............das liegt aber auch daran,dass ich diesen leicht pappigen sojageschmack gar nicht mag :rolleyes:
    was hat mich in den veganismus getrieben ?
    ich hatte immer mehr schmerzen und entzündungen und eigentlich stand eine neue basis im raum.
    ich hatte vorher schon immer wieder gute erfahrungen mit ernährungsumstellungen gemacht und dachte mir,bevor ich die nächste basis ausprobiere,probiere ich es erstmal vegan (war vorher schon jahrzehntelang zu 99,9% vegetarisch und da mal tierisch eiweißfrei oder mit reiner frischkost unterwegs,leider hatte sich je nach meiner gemütslage wieder zucker und andere nicht ganz so gesunde dinge eingeschlichen)
    ich bin jetzt nicht komplett schmerzfrei,konnte aber meine tägliche schmerzmittel dosis auf ca. 1-2x wöchentlich reduzieren und die entzündungen bzw. schübe halten sich auch im tolerierbaren bereich.
    also ein voller erfolg für mich !
    leider esse ich noch zu viele kohlenhydrate im verhältnis zu obst und gemüse.das versuche ich gerade zu ändern,in der hoffnung,dass sich das dann auch auf der waage bemerkbar macht :)

    ich koche immer noch für 2 tage,also heute gibt es nochmal die rote linsensuppe.
     
  3. Tiger1279

    Tiger1279 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. April 2011
    Beiträge:
    3.864
    Hallo,
    heute gab es wieder Kühlschrankreste, dieses Mal aber eine andere Variation:
    Nudelpfanne mit Speck, Wienerle, Paprika, Lauch, Möhren und Eiern dazu hatten wir Tomatensoße und Kopfsalat.

    GLG
    Tiger 1279
     
  4. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    19.946
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    hallo köche :)
    bei mir gab es heute ein lupinenschnitzel mit gemischtemsalat und apfel zum nachtisch.
    die lupinenschnitzel waren jetzt nicht sooo lecker :rolleyes:
     
  5. Mara

    Mara Mitglied

    Registriert seit:
    5. April 2013
    Beiträge:
    201
    Hallo an alle Genießer:vb_cool:

    Heute mache ich ich eine Pizza, die es neulich bei meinem Bruder gab.
    Dinkel-Pizzaboden, darauf Dijon-Senf, Tomatenscheiben, schwarze Oliven, Bergkäse und frischen Thymian - unglaublich lecker

    @Aju
    ich würde mich für den Amaranth Nachtisch interessieren :)

    Bürosnack: Beeren, Joghurt und gepufften Amaranth, geschichtet, sieht so schön aus ;)

    Matcha-Drink: 1 Tl Mandelmus, 150 ml Wasser, etwas gemahlene Vanille, 1/2 Tl Matcha, Mischung erwärmen, Agavendicksaft nach Wunsch, aufschäumen, genießen :)
     
  6. Ruth

    Ruth Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    14.465
    Ort:
    württemberg
    Bei uns wird grade nicht viel gekocht. Unser Sohn ist noch hier, und da nutzen wir die Tage für Ausflüge u. ä. und essen öfters auswärts. Das ist quasi Urlaub für uns.
    Auch ich freue mich, wieder von Katjes und von Aju hier zu lesen!
    Liebe Grüsse,
    Ruth
     
  7. Aju

    Aju Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. Januar 2012
    Beiträge:
    347
    Gestern gab es Nudeln in Champignonrahm und Salat.

    Heute waren wir thailändisch essen und es hat mir leider nicht geschmeckt...

    Das freut mich Katjes, dass Du durch Ernährung so Einiges gesundheitlich beeinflussen kannst!

    (Lupinenschnitzel habe ich mal irgendwann gegessen, fand ich auch nicht so den Brüller...)

    @ Mara

    Eigentlich ist das Rezept ganz einfach - fast wie Dein Schichtjoghurt

    Also : Sojajoghurt, Zitronensaft, gepufften Amaranth mischen

    Früchte in Agavendicksaft und gemahlener Vanille marinieren

    Das Ganze dann abwechselnd schichten und obendrauf geröstete Kokosflocken

    (die sind dann aber wichtig)

    So, ich bin heute total müde und wenn ich überhaupt noch etwas mache,
    dann einen Kartoffelsalat (mit Essig-Öl-Sauce, schön mit Radischen, Paprika, Gurke -
    also die "knackige" Version)...aber vielleicht gibt´s den auch erst morgen.

    LG
    Aju

    Kann mir vielleicht jemand erklären, wie man ein Foto hier reinstellt?
     
  8. Mara

    Mara Mitglied

    Registriert seit:
    5. April 2013
    Beiträge:
    201
    @Aju
    Lecker, danke für das Schichtjoghurt-Dessert, geröstete Kokosflocken :):):)
    Ich esse gerne süß und wenns dann noch gesund ist :top:

    Ein auf dem Computer gespeichertes Bild kannst du mit der Büroklammer (Icon in der oberen Leiste) anhängen. Der Bilderrahmen kann einen Link aufnehmen (Datenschutz beachten).

    Ich probiere da auch gerade dran rum :rolleyes:
     
  9. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    19.946
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    hallo,
    bei uns gab es eine shiitake-gemüsepfanne mit salat.
    liebe grüße
    katjes

    huhu ruth :)
     
  10. Tiger1279

    Tiger1279 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. April 2011
    Beiträge:
    3.864
    Hallo Ihr Lieben,
    diese Woche ging es mir endlich mal wieder einigermaßen gut. Es war zwar noch nicht perfekt, aber die Schmerzen und die Müdigkeiten waren deutlich besser. Ich hatte mal wieder Lust den Kochlöffel zu schwingen und einkaufen zu gehen. Es gab die letzten Tage folgende Speisen:
    Freitag: Spaghetti mit Tomatensoße und Salat
    Samstag: Fleisch und gefüllte Paprika vom Grill dazu schwäbischer Kartoffelsalat und Spargelsalat
    Heute: Maultaschen mit dem restlichem Kartoffelsalat und Tomaten, Möhren, Rettich und Kopfsalat

    Euch Allen einen guten Start in die neue Woche
    Tiger 1279
     
    #6670 27. April 2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. April 2014
  11. Ruth

    Ruth Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    14.465
    Ort:
    württemberg
    Gestern waren wir mal wieder zu viert beim Mittagessen. Es gab gemischten Salat, Göga hat alles geschnippelt und schön angerichtet, das Dressing extra dazu gestellt (so kann sich jeder nehmen, soviel er will); dazu gab es Geflügelhackbällchen und Kartoffel-Nuss-Brot, zum Nachtisch Melone und Eis.
    Heute mittag hatten wir Cevapcici mit Safran-Reis und Salat, zum Nachtisch Maracujas.
    Liebe Grüsse,
    Ruth
     
  12. Aju

    Aju Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. Januar 2012
    Beiträge:
    347
    Blumenkohl, Spargel, Kartoffeln - alles mit Sauce (Margarine, Mehl, Gemüsebrühe, Hafermilch und gaanz
    viel Petersilie) - irgendwoher müssen die Pfunde ja kommen...

    LG
    Aju


    Witz des Tages: "Mein Winterspeck ist weg -


    ...ich habe jetzt Frühlingsröllchen"
     
  13. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    19.946
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    hallo,
    bei mir gab es heute eine champignoncremesuppe mit ruccolasalat und zum nachtisch mango.

    für abends habe ich ein radieschenblätterpesto gemacht.......
    sehr lecker.

    @aju
    der witz ist ja nett :D

    liebe grüße
    katjes
     
  14. Tiger1279

    Tiger1279 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. April 2011
    Beiträge:
    3.864
    Hallo Ihr Lieben,
    heute gab es Leipziger Allerlei aus frischem Gemüse und abgeschmelzte Nudeln.
    Für alle die nicht wissen was abgeschmelzte Nudeln sind: gekochte Bandnudeln mit Semmelbrösel welche in Butter geröstet werden.
    Diese Essen kenne ich aus meiner Kindheit. Das Gemüse bestand damals nur aus Erbsen und Möhren. War aber auch fein.

    Liebe Grüße
    Tiger 1279
     
  15. Mimmi

    Mimmi Kleine Naschkatze

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    7.153
    Ort:
    Schweden
    Bei uns habe ich in den letzten Tagen nicht gekocht, sondern wir haben uns aus der Truhe bedient. Göga hat entsprechend Reis oder Kartoffeln dazu gekocht. Am Samstag hatten wir Bratkartoffeln. Göga mit Spiegelei und ich mit Hering in Sahnesosse. Gestern gab es Putengeschnetzeltes mit Spargel und heute hatte ich Kartoffeln und den Rest vom Sahnehering und Göga Reis mit Wurst Stroganoff. Und dann habe ich noch das Tiramisu "alle" gemacht.
    Und die nächsten Wochen wird überhaupt nicht gekocht, denn dann bin ich in Berlin, Dresden, Görlitz, Binz und Bremen zusammen mit meiner Schwester aus Brisbane. Und ich habe nicht viele Sommersachen eingepackt. Freue mich schon total drauf.

    Liebe Grüsse
    Mimmi
     
  16. Aju

    Aju Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. Januar 2012
    Beiträge:
    347
    schönen guten Morgen,

    so, Bauchweh ist weg (war wohl etwas viel Blumenkohl gestern) - es kann weitergegessen werden :D

    Liebe Katjes, kannst Du mir mal aufschreiben, wie Du das Radieschenblätterpesto machst? Ich würd´s
    glatt nochmal "riskieren" - ich hatte mal eine Suppe probiert zu machen, die war schrecklich - aber ist
    doch auch schade, die Blätter immer wegzuwerfen...

    @ Tiger
    Die Bandnudeln werde ich auch mal machen - und ich finde: Wir essen viel zu wenig Gemüse, wie wir
    es aus unserer Kindheit kennen!

    Heute gibt es gefüllte Zucchini (Amaranth, Räuchertofu) überbacken (vorausgesetzt ich schaffe es noch,
    Mandelmus zu besorgen)

    Liebe Grüße
    Aju
     
  17. Line O.

    Line O. Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. April 2014
    Beiträge:
    9
    Ort:
    Münster
    Danke für die Antworten, dann muss ich das wohl auch mal probieren :o
     
  18. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    19.946
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    hallo,

    @aju
    mache ich gerne:)

    radieschenblätterpesto

    100g radieschenblätter
    50g sonnenblumenkerne
    100g olivenöl
    1 große knoblauchzehe
    1tl zitronensaft
    1/2 tl salz
    2 prisen pfeffer
    80g parmesan oder die vegane variante 50g hefeflocken


    bei uns gab es heute eine scharfe gemüsesuppe mit vielen kräutern und mit seidentofu cremig geschäumt,dazu brot ,ruccola und zum nachtisch eine mango.

    liebe grüße
    katjes
     
  19. Line O.

    Line O. Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. April 2014
    Beiträge:
    9
    Ort:
    Münster
    Achso und bei uns gibts heute selbstgemachte Pizza (kein Fertigboden) aus Quark-Öl-Teig. Jeder darf seine Ecke mit den Lieblingszutaten belegen:o Und zum nachtisch Quarkspeise..
     
  20. Tiger1279

    Tiger1279 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. April 2011
    Beiträge:
    3.864
    Hallo,
    heute gab es mal wieder kein figurfreundliches Essen:mad::
    Pfannkuchen mit Rahmchampignons und Kopfsalat

    Liebe Grüße
    Tiger 1279

     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden