**Der ultimative Essensthread**

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von suse19782002, 27. Oktober 2007.

Schlagworte:
  1. Tiger1279

    Tiger1279 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. April 2011
    Beiträge:
    3.864
    Hallo Ruth,
    manchmal könnte ich echt neidisch werden. Schade das in meiner Nachbarschaft Niemand wohnt der mir selbstgemachte
    Maultaschen mit Kartoffelsalat vorbei bringt :(
    Ich als Badenerin mag die schwäbische Küche sehr. Maultaschen gehören zu meinen absoluten Leibspeisen. Heute Abend
    gab es bei mir auch welche, jedoch nicht hausgemacht sondern vom Metzger. Die Maultaschen gab es aus Zeitgründen leider
    nur als Suppeneinlage. Mit Kartoffelsalat hätte es bestimmt noch um einiges besser geschmeckt.

    Liebe Grüße
    ein nahezu neidischer Tiger
    dem das Wasser fast im Munde zerläuft
     
  2. Mimmi

    Mimmi Kleine Naschkatze

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    7.156
    Ort:
    Schweden
    Wir haben unsere Weihnachtspute aufgetaut und ich habe die in Schenkel und Brust zerlegt. Von den Flügel, Rücken und Hals habe ich eine Gemüsesuppe gekocht - ganz lecker. Die gibt es morgen mit Spätzle. Lidl hatte "Deutsche Woche", daher die Spätzle. Leider habe ich keine Maultaschen mehr erwischt (ich kenne die gar nicht....), dafür aber "Sahne-Zwiebel-Hering", den es auch irgendwann in der kommenden Woche geben wird.
    Heute hatten wir einen gebr. Putenschenkel mit Kartoffeln und Blumenkohl. Haben wir jedoch nicht geschafft und für Göga 1 Port. eingefroren.
    Am Ostersonntag gibt es dann Putenbrustgeschnetzeltes mit Pfifferlingen (aus der Truhe. Zum Nachtisch Tiramisu oder auch Eis mit Himbeersosse.

    Schöne geruhsame Osterfeiertage und liebe Grüsse,
    Mimmi
     
  3. Ruth

    Ruth Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    14.466
    Ort:
    württemberg
    Gestern zu Karfreitag gab es Fisch: Kabeljau- und Schollenfilets, dazu Pellkartoffeln und Mischsalat, zum Nachtisch Erdbeeren mit (Sprüh-)Sahne. Für abends hatten wir Meeresfrüchtesalat, gefüllte Weinblätter und eingelegte, gegrillte Auberginenscheiben gekauft.
    Unser Sohn ist gestern mittag gut hier eingetroffen.
    Heute gibt es Spargel mit gek. Schinken und Pellkartoffeln.
    Für die Osterfeiertage haben wir Lammlachse, Lammkoteletts und Schweinefilet eingeplant, dazu Tsatsiki und Tarama, Mischsalat und Pommes frites, evtl. Pellkartoffeln. Zum Nachtisch haben wir frisches Obst und auch Eis und Schlagsahne zur Auswahl.
    Dieses Ostern sind meine Eltern nicht bei uns zum Essen, weil sie weggefahren sind, aber unsere Kinder sind da.
    Fröhliche und gesegnete Ostern wünscht euch allen
    Ruth
     
  4. Tiger1279

    Tiger1279 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. April 2011
    Beiträge:
    3.864
    Hallo,
    gestern am Karfreitag gab es bei uns traditionell kein Fleisch. Wir hatten Forellen mit Petersilienkartoffeln und Kopfsalat. Die Forellen haben wir direkt bei einem Landwirt gekauft. Dieser hat eigene Forellenteiche. Wir holen dort immer gerne Fisch. Man weis wo er herkommt, es gibt keinen langen Transportwege und schmeckt köstlich. Heute mittag hatten wir mal wieder Gaisburger Marsch. Wisst Ihr alle was das ist? Gaisburger Marsch ist Rinderbrühe mit gekochtem Rindfleisch, Möhren, Kartoffeln und selbstgemachte Spätzle. Wer mag kann noch geschmälzte Zwiebeln darüber geben. Bei uns gab es der Linie zuliebe nur Schnittlauch darüber.

    Euch Allen ein gesegnetes und frohes Osterfest
    Tiger 1279

     
  5. poldi

    poldi Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    17. Juli 2004
    Beiträge:
    4.648
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Hallo meine lieben Meisterköche
    Es freut mich sehr, dass ich hier mal wieder schreiben kann. Gelesen habe ich oft. Aber selber schreiben konnte ich nicht.
    Ich hoffe, es geht noch etwas aufwärts mit mir und ich schreibe wieder regelmäßig mit. Dann werde ich euch sicher auch einmal schreiben, wie schön ein kalter Endzug ist.
    Am Freitag hatten wir Lachs mit Zitronensoße. Neue Kartoffeln und Kaisergemüse.
    Heute Mittag haben wir Chili con carne, mit Nudeln.
    Ich wünsche euch allen, ein schönes Osterfest
    Poldi[​IMG]
     
  6. Tiger1279

    Tiger1279 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. April 2011
    Beiträge:
    3.864
    Hallo und frohe Ostern,
    heute gab es bei uns lecker Osteressen:
    Bunter Salatteller, Cordon Bleu vom Kalb mit Spargel, Kartoffeln und Soße Hollondaise.
    Dessert hatten wir nicht, es gab zum Nachmittagskaffee Eierlikörtorte. Wir sind so satt,
    glaube das Abendessen fällt wegen Magenüberfüllung aus :D

    Schöne restliche Ostertage mit vielen Gaumenfreuden
    Tiger 1279
     
  7. Ruth

    Ruth Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    14.466
    Ort:
    württemberg
    Liebe Poldi: das hört sich nicht gut an...ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass es weiter bergauf bei dir geht!
    Liebe Grüsse und alles gute,
    Ruth
     
  8. Mimmi

    Mimmi Kleine Naschkatze

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    7.156
    Ort:
    Schweden
    @ Liebe Poldi, bessere Dich bitte recht bald!

    Wir hatten heute eine mit etwas Mangold und Kräuterfrischkäse gefüllte Putenkeule! Das war oberlecker und mache ich bestimmt wieder. Das Rezept hatte ich aus dem Chefkoch von einer gefüllten Putenbrust übernommen....
    Zum Nachtisch hatte ich Tiramisu und Schokolade und Göga nur Schokolade.

    Liebe Grüsse,

    Mimmi
     
  9. Tiger1279

    Tiger1279 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. April 2011
    Beiträge:
    3.864
    Hallo,
    heute waren Mittagessen bei Mama angesagt:
    gefüllter Kalbsbraten mit Champignonsoße, Tagliatelle, Kroketten und Kopfsalat.

    Schöne kommende Woche
    Tiger 1279
     
  10. Aju

    Aju Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. Januar 2012
    Beiträge:
    347
    Hallo liebe Köche,

    lange, lange nicht mehr hier hereingeschaut...Ostern ist nun vorbei - bei uns gab´s Kartoffeln,
    Spargel und grüne Soße (vegan - und gelungen :vb_smile:)

    LG
    Aju
     
  11. Tiger1279

    Tiger1279 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. April 2011
    Beiträge:
    3.864
    Hallo,
    zur Zeit geht es mir leider nicht besonders gut. Zum kochen war ich heute Abend viel zu ko.
    Ich habe mich daher mal wieder verwöhnen lassen. Bruschetta, Salamibrot und Oliven.
    Nun liege ich schon seit drei Stunden auf dem Sofa mit einer Moorpackung, vielleicht hilf es etwas.

    Liebe Grüße
    Tiger 1279
     
  12. Aju

    Aju Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. Januar 2012
    Beiträge:
    347
    Gestern gab es Quinoa mit buntem Paprikatopf.

    Heute Linsenbratlinge mit Lauchgemüse in scharfer Erdnusssauce.

    Morgen wohl Stangensellerie - Nudeltopf (sind dann auch wieder paar Linsen
    drin, aber das macht nix, die "machen ja schön")
     
  13. Line O.

    Line O. Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. April 2014
    Beiträge:
    9
    Ort:
    Münster
    Was ist denn Quinoa? Klingt interessant:)
    Also bei uns gibts heute Auflauf mit Brokkoli, Kartoffeln, Sahnesauce und allerlei anderem und zum Nachtisch wollt ich heut mal nen leckren Obstsalat (vlt auch mit Sahne:vb_redface: ) machen...bin jetzt schon ganz hungrig..achja und vorweg gibts Ruccolasalat
     
  14. Snoopiefrau

    Snoopiefrau Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    3.868
    Ort:
    Puppenkistentown
    Ostern ist vorbei und die Schlemmerei hat ein Ende (fast-gibt ja noch Schokieier:D)!
    Tochter hat uns bekocht.
    Freitag: frischen Fisch mit Kräuterkruste und Kartoffeln;
    Samstag: Nudeln mit Zucchinisoße und Gurkensalat;
    Ostersonntag keinen Braten:p sondern Rindsrouladen mit Spätzle und Buttermöhren, zum Kaffee Schokomuffins
    Ostermontag Hühnerschenkel mit selbstgemachten Ofenkartoffeln und italienischem Salat; Mohnkuchen
    Dienstag: Sauerteigfladen mit Zwiebeln und Käse
    heute wird es Paprikagemüse mit Reis geben. Dazu bunter Salat mit Feta.

    Die Shoppingdiät ist beendet, die Biersaison hat begonnen!!!
    Die Waage hat mir jedenfalls eine rote Karte gezeigt:o und so trinke ich nur ein kitzekleines Glas Helles:cool:
     
  15. Snoopiefrau

    Snoopiefrau Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    3.868
    Ort:
    Puppenkistentown
    @Line
    Quinoa und Amaranth sind "Getreidearten". Es ist eine Alternative zu Reis. Man findet im Netz köstliche Gerichte!
    Gruß
    Snoopiefrau
     
  16. Mimmi

    Mimmi Kleine Naschkatze

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    7.156
    Ort:
    Schweden
    Heute gibt es Kartoffeln, Blumenkohl und Bratwurst.
    Gestern haben wir noch mit gefüllter Putenkeule, Mangoldgemüse und kartoffelklössen geschlemmt!
    Für morgen ist Wurst Stroganoff mit Reis eingeplant!

    Liebe Grüsse
    Mimmi
     
  17. eve60

    eve60 PMR Fibro

    Registriert seit:
    4. Juli 2012
    Beiträge:
    1.491
    Ort:
    Beim großen Wasser
    Bei mir ist am Wochenende Wunschkochen angesagt, d.h. GöGa wünscht und ich koche;).
    Am Sonnabend werde ich einen Zander weiß kochen und am Sonntag Kotelette mit Spargel, vorweg Spargelsuppe.
    Vielleicht mache ich zum Kaffee noch Schokoladenwaffeln.

    LG
    Eve
     
  18. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.031
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    hallo köche,
    ich mag mal wieder bei euch mitschreiben.

    huhu aju :)
    schön,dass du wieder hier schreibst !
    bist du jetzt vegan unterwegs ? lesen sich lecker deine gerichte.
    ich bin jetzt seid august vegan.

    das rezept für deine grüne sauce würde mich interessieren.

    bei mir gab es heute eine rote linsensuppe mit möhren,champignons,zwiebeln,knofi und vielen kräutern dazu brot und zum nachtisch obst.

    liebe grüße
    katjes
     
  19. Tiger1279

    Tiger1279 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. April 2011
    Beiträge:
    3.864
    Hallo,
    Bei mir ist mal wieder Kühlschrank leer machen angesagt. Ich habe für Ostern zuviel eingekauft. Heute hatten wir Rettich und Kopfsalat dazu Schinken Käsetoast und als Nachspeise für jeden ein Überraschungsei:D. Manchmal werden Erwachsene zu Kindern
    :D.

    Viele Grüße
    Tiger 1279
     
  20. Aju

    Aju Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. Januar 2012
    Beiträge:
    347
    Schönen guten Morgen an alle!

    @ Line

    und Quinoa hat gaaanz viel Eisen und ist gesund! (Ich hatte ganz doll Eisenmangel, jetzt versuche ich, darauf zu achten)
    Das Gute ist, ich koch das ohne Salz, dann kann ich am nächsten Morgen noch ein Müsli daraus zubereiten, schmeckt auch
    lecker.

    Hach, Amaranth - ich habe da eine neue Lieblingsnachspeise, da kommt gepufftes Amaranth rein, das ist auch gut verwendbar.

    Liebe Katjes,
    schön, dass ich hier mal wieder von Dir lesen darf!

    Was hat Dich denn "in den Veganismus getrieben"?

    Nein, als vegan bezeichne ich mich nicht, das dient aber mehr mir zum Selbstschutz, um mich nicht
    unter Druck zu setzen. Praktisch koche ich zur Zeit nur vegan:)

    Meine grüne Soße:

    war spontan zusammengemixt (könnte jedes Mal anders aussehen)

    Seidentofu (püriert), TK-Kräuter für grüne Soße, Salz, Pfeffer, Senf, gehackte milde
    Zwiebel und gehackte saure Gürkchen, Zitronensaft. Schuss Sojamilch u. U. - dann
    habe ich viel gerührt und Rapsöl dazugetan, bis ich es cremig genug fand.

    Zum Andicken könnte ich mir auch etwas Sojamehl vorstellen. Vielleicht auch irgendwie
    noch mit kleinen Tofuwürfelchen oder Kichererbsen was machen? Ach so, und es gibt ja
    auch vegane Mayo und Remoulade - die habe ich allerdings nicht verwendet, könnte man
    aber - ich finde die nur fertiggekauft so teuer...

    Ich habe sehr viel abgeschmeckt zwischendurch. Bin auch immer erstaunt, wieviel Zitrone
    ich brauche (hatte vor einiger Zeit mal Knoblauchsoße gemacht, da war es enorm)

    Ich probiere viel aus und halte mich nicht immer an die Rezepte, so schmeckt´s uns am besten
    (sagt meine Waage leider auch)

    Ich würde mich freuen, von Dir und Deinen nun veganen Rezepten wieder öfter zu lesen, liebe Katjes!

    Euch allen einen wunderschönen Tag!

    Aju
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden