**Der ultimative Essensthread**

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von suse19782002, 27. Oktober 2007.

Schlagworte:
  1. Ruth

Ruth Bekanntes Mitglied

jetzt bin ich wieder mal so sehr hinterher...zuallererst gratuliere ich nachträglich dem lieben juan, göga von moehrle, ganz herzlich zum geburtstag!
    so, jetzt trage ich mal nach: dienstag mittag habe ich den rest spaghetti-hackfleisch-sauce gegessen, gestern gab es fleischkäse mit kartoffelbrei und kohlrabigemüse, grünen salat und obst zum nachtisch. heute hatten wir maultaschen mit salat, zum nachtisch sahnejoghurt.
    zum kaffee gibt es jetzt leckere weihnachtsplätzchen.....unser sohn hat sehr gute selbstgebackene mitgebracht. - einen nachmittag hat uns unsere tochter joghurttörtchen vom konditor spendiert.....also, gefastet wird grade nicht bei uns;-)
    liebe grüsse,
    ruth

2. Kecky

Kecky Mitglied

Hallo an alle **** Köche,
    die Vorbereitungen für den kulinarischen Hoch- Genuss sind abgeschlossen.
    Morgen bleibt die Küche zum Mittag kalt, es wird ein gemütlicher Brunch mit vielen kleinen Leckereien geben.
    :p
    Am 1.Feiertag gibt es Grünkohl mit Kaninchen in einer feinen Rotweinsoße.:santasmile:
    ein Gläschen von einem Edlen Tropfen :juul:darf es auch sein.

Schöne Feiertage
    Kecky
    :santasmile:

3. Ruth

Ruth Bekanntes Mitglied

gestern waren wir auf dem weihnachtsmarkt und haben dort bratwurst bzw. currywurst gegessen, ich habe mir auch einen glühwein genehmigt. für abends haben wir uns allerlei schöne sachen für einen vorspeisenteller mitgebracht: schinken, käse, wurst, oliven, tarama, eingelegtes gemüse, meeresfrüchte wer mag, obst und brot.
    heute mittag werden wir eine gulaschsuppe essen, abends soll es wie jedes jahr lammkoteletts und schweinefilet geben, grüne bohnen, wintersalat (ackersalat mit allerlei drin wie nüsse, orange etc.) und kroketten, zum nachtisch eis.
    für morgen und übermorgen mittag haben wir rehrücken mit klösen und rotkohl und auch mit salat.
    morgen wollen wir nachmittags und abends bei meinen eltern sein.

Liebe Köchinnen, liebe Köche, ich wünsche Euch und Euren Lieben ein gesegnetes Weihnachtsfest!
    Es macht mir grossen Spass hier zu lesen, mich anregen zu lassen und auch zu schreiben:)

herzliche grüsse,
    ruth

4. Katjes

Katjes Bekanntes Mitglied

hallo und frohe weinachten,
    die letzten tage habe ich mich aus dem kühlschrank (belegte brötchen/sandwiches) oder der keksdose ernährt,ein apfel war auch hin und wieder dabei:rolleyes:
    heute gab es bei uns zuckerhut mit granatapfel und weißbrot mit selbstgemachten schaffrischkäse ,danach grünkernbraten mit rotkohl,kartoffel-selleriepüree und zwei verschiedenen saucen.zum nachtisch gab es marinierte orangen,eingelegte mandarinen mit vanilleeis und kuchen und sahne...............natürlich alles mit passenden getränken:)
    liebe grüße
    katjes
    ps:ich vermisse poldi.................ich hoffe dir geht es gut !!!???
    und ruth,ich freue mich immer,wenn ich etwas von dir lese:)

5. Snoopiefrau

Snoopiefrau Bekanntes Mitglied

Hallölle in die RO Küche!
    "Christbaumrollen" sind angesagt!!!! Vor allem die um die Hüfte und am mittlernen Ring:D:p
    Heilig Abend essen wir traditionell. Es gibt immer das Gleiche Menü, eine Mischung aus den verschiedenen Familienzweigen. Somit ist ein bisschen Bayern, Sudetenland und auch Thüringen eingebunden und wir lieben es, damit sitzen alle irgendwie am Tisch, auch die, die nicht mehr unter uns sind.
    Gestern gab es wie immer eine (glücklich aufgewachsene) Freilandgans mit Rotkraut, Rosenkohl-Maronen Gemüse und Knödel. Zum Nachtisch die letzten Plätzchen und eine Preiselbeer-Sahnetorte von meiner Mam. Heute die Reste. Ab morgen ist fasten angesagt!
    Euch einen schönen Restsonntag!
    Snoopiefrau

6. Moehrle

Moehrle Aktives Mitglied

Gruss aus Sitges

Liebe Snoopiefrau,

so eine Christbaumrolle habe ich auch nach drei Tagen Essen und Trinken. Also wie Du sagst, ab morgen ist Diaet Bascula.gif angesagt.

Am Heiligen Abend essen wir kalt, da ja am naechsten Tag viel Arbeit. Ich machte ein Bufet mit Serrano-Schinken, verschiedenen Leberpasteten, Lachs roh und geraeuchert, Langostinos, Muscheln und Anchovis. Als Nachtisch span. und deutsches Weihnachtsgebaeck.

Gestern waren wir bei den Patenkindern und es gab panierte Sepia, einen Zwischengang von Fisch in einem Fond wie eine Boullabaise, danach die typischen Caneloni mit Fleisch gefuellt und im Ofen ueberbacken, dann eine Eierspeise suess, Tocinillo del Cielo, und wieder span. Gebaeck, Turrones heisst das hier.

Heute haben Juan und ich Reste gegessen und ein Filet auf dem Grill und danach Obssalat.

Wo steckt unsere liebe Poldi?¿ Ist sie in Ferien?¿ Oder etwa krank?¿ Habe leider nicht ihre Handynummer sonst haette ich sie schon angerufen.

Ansonsten allen Koechen einen lieben Gruss von

Moehrle

7. Julia123

Julia123 rheumatic pixie

Hallo Liebe Köche - Fröhliche Weihnachten!
    Am heiligen Abend gab es bei uns geschmorte Kalbshaxe mit Krautsalat und Baguette, gestern gepökelten Schweinebraten mit knusperkruste, Rosenkohl und kartoffeln und heute waren wir bei meinen Eltern zum Essen eingeladen. Es gab Sauerbraten, Kartoffelklöße und Rote-Beete-Salat und Spargelsalat. Mjam. Morgen ist Reste-Verwertung angesagt!

#3967 26. Dezember 2011
    Zuletzt bearbeitet: 28. Dezember 2011
  8. anurju

anurju anurju

Liebe Meisterköche,

... mal wieder schlaflose Anurju berichtet schnell vom Kochtopf:

Heiliger Abend: wie in jedem Jahr am Mittag: großes Familientreffen in Restaurant (Vorspeise Seeteufel, Hauptspeise Reh, Nachspeise Lebkuchenparfait) - damit beginnen dann immer die Festtage...
    abends im kleineren Kreis (mit den verwitweten Omas): Kassler mit Kartoffelsalat (Traditionsgericht der Familie meines Mannes) - Nachtisch: Schokotörtchen mit weichem Kern
    1. Feiertag: Lachshäppchen mit Ei vorweg; nochmal Kassler allerdings in überbackener Variante; Nachtisch: Weihnachtsgebäck und Obst
    2. Feiertag: Fondue mit Familie - sowohl in Öl als auch in Brühe (Rind, Schwein, Huhn, Garnelen) - Nachtisch: die Familien-Mousse-au-chocolate (Rezept siehe ein früherer Thread)

Fühle mich etwas "genudelt" und freue mich auf die schmalere Kost ab morgen...
    Herzliche Grüße und einen superguten Jahresübergang wünscht
    anurju :)

9. Katjes

hallo ihr lieben,
    gestern gab es einen gemüseauflauf und ich hab wie immer für 2 tage gekocht :)
    liebe grüße
    katjes

10. Julia123

Julia123 rheumatic pixie

Hallo liebe Gourmets,
    vorgestern abend waren wir bei Freunden, wo es spontan Raclette gab. Gestern haben wir die Reste vom Heiligen Abend und vom Ersten Weihnachtsfeiertag vertilgt und am abend waren wir in einem neuen griechischen Restaurant hier am Ort zum Abendessen.

Heute gibt es bei uns Spaghetti mit Tomatensauce.

LG
    Julia123

11. Moehrle

Moehrle Aktives Mitglied

Gruss aus Sitges

Guten Abend, liebe Sternekoeche,

bei mir blieb heute die Kueche kalt. Juan ging mit dem kleinen Patenjungen ins Restaurant und ich hab im Club nur ein Sandwich gegessen. Auch morgen wird nicht gekocht, wir muessen nach Barcelona zum Notar und da bleiben wir natuerlich gleich dort zum Essen. Also brauch Muttern nicht in die Kueche, juhu!!!!!¡¡¡¡¡

Liebe Gruesse Moehrle

12. anurju

anurju anurju

Hallo ihr Lieben,

heute hat netterweise mein Mann nach der Arbeit noch Reste aufgewärmt.
    War seit 2 Tagen bis auf Arzttermin nicht aus dem Haus (Angina und Blasenentzündung) und daher auch nicht einkaufen.
    Morgen hat meine Schwiegermutter Geburtstag - da gehen wir essen, falls ich wieder fit bin.
    Ansonsten steht auf meiner Liste für die Woche eine Brokkolisuppe. Einfach in Brühe gegart, püriert und dann mit Mettwürstchen (für Mann und Tochter) für mich ohne...

Liebe Grüße von anurju :)

13. Kecky

Kecky Mitglied

Hallo alle *** Köche,
    nach der vielen Schlemmerei in den letzten Tagen gab es heute etwas leichtes zum Mittag,
    Pellkartoffeln mit Käuterquark.

Lg Kecky
    :chef:

14. Katjes

hallo,
    bei uns gibt es heute und morgen sauerkraut,räuchertofu und kartoffelpü.
    liebe grüße
    katjes

15. Mimmi

Mimmi Kleine Naschkatze

Wochenübersicht:
    Heilig Abend gab es ein kleines traditionelles schwed. Weihnachtsbüfett mir Lachs, Sill (eingel. Hering) Räkor (Shrimps) Eihälften mit und ohne Kaviar, Köttbullar, Prinskorv, dicke Rippen gegrillt, Rotkohl, Mohrrüben und Erbsen, Kartoffeln, Apfelmus und zum Nachtisch Eis mit rohgerührten Himbeeren. Natürlich auch noch Käse. Und seitdem haben wir Reste gegessen. Heute gibt es Kartoffelauflauf mit Schinken. Morgen Kartoffelklösse, Gulasch und Rotkohl. Am Samstag wieder Kartoffelauflauf, dann mit Würstchen, für mich auch noch gravad Lachs und dann noch eine Käseplatte mit 4 verschied. Sorten, dazu schwed. Brot im Steinofen hausgebacken (aber nicht von mir) Das sind so flache Brote, etwa wie ein Pizzaboden, sehr lecker! Am Neujahrstag gibt es Kotelett mit Kartoffel und Spargel. Als Nachtisch Tiramisu-Eis oder Sharon-Früchte.

Liebe Grüsse,
    Mimmi

julCIMG2473.jpg

16. Julia123

Julia123 rheumatic pixie

Huhu!
    Heute gab es Frikadellen mit Backofenkartoffeln. Abends belegte Brote.

17. anurju

anurju anurju

Hallo Meisterköche,

ich habe Mann und Tochter allein zum Geburtstagsessen meiner Schwiegermutter geschickt - bin noch zu schrottig.
    Das ist eine wirklich tolle Frau und ich wäre gern dabei gewesen - also eine Schwiegermama wie man sie sich wünscht.

Ich werde mir gleich eine Hühnchensuppe machen - Lauch hab ich noch da, Möhren auch und ein Hühnerfiliet - dazu kommt dann noch Ingwer (wegen Halsweh) - also "Päppelkost".

Morgen gibt es eine Quiche mit Lauch und Schafskäse. Faulerweise verwende ich dafür nur Blätterteig... Schmeckt dazu aber auch gut.

Sodele - ich wünsch euch leckeres HappiHappi und schicke liebe Grüße
    anurju :)

18. Ruth

Ruth Bekanntes Mitglied

@anurju: oh du arme, ich wünsche dir gute besserung!
    @mimmi: das sieht sehr lecker aus auf deinem foto - super!
    bei uns dienstag und mittwoch noch reste von weihnachten: rehrücken, rotkohl, klöse, auch noch etwas filet und lammkotelett, immer salat dazu und auch nachtisch, meist obst.
    gestern haben wir einen ausflug gemacht auf die schwäbische alb und waren dann in einem forellenhof essen. - heute hat uns unser sohn bekocht mit hühner- und gemüsecurry.
    liebe grüsse,
    ruth

19. anurju

anurju anurju

Huhu nochmal !

@ Ruth: Danke für die guten Wünsche. Ich wollte nicht rumjammern.... Sorry !

Nächste Woche gehe ich in eine Rheumaklinik (habe mich von meinen lieben Docs nun doch überzeugen lassen) und danach gibt es hier sicher wieder engagiertere Kochbeiträge von mir.
    Weiß noch nicht, ob ich das Laptop mitnehmen kann (das braucht mein Mann eigentlich auch) - also bitte nicht wundern, wenn ich mich einige Zeit nicht melde.

Euch einen superguten Start ins neue Jahr. Und leckere Speisen, die das Leben doch noch viel schöner machen...

Herzliche Grüße von anurju

0921_03437_frohes_neues_jahr.jpg

20. Ruth

Ruth Bekanntes Mitglied

liebe anurju, du hast doch überhaupt nicht gejammert! es ist doch gut, wenn man weiss, dass jemand krank ist und sich nicht wohl fühlt. wir sind doch hier nicht nur "ein schön-wetter-club" bei den köchen, oder;-))
    dann wünsche ich dir einen erfolgreichen und hilfreichen aufenthalt in der rheuma-klinik. ist bestimmt gut, dass du reingehst.
    zum essen: wir werden nachher noch das indische gericht essen, mit reis "verlängert", weil auch unsere tochter gieich kommt.
    liebe grüsse,
    ruth

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden