**Der ultimative Essensthread**

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von suse19782002, 27. Oktober 2007.

Schlagworte:
  1. dorothe

    dorothe Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2011
    Beiträge:
    1.052
    Ort:
    München
    Hi Anurju ,

    lecker , dass du Hirschsteaks gemacht hast und sie so mild waren . Hab bei Wild immer Angst dass es sehr rass ist . Hab heute bei Aldi
    argentinisches Filet und Wein ( Brunello di Montalgino und Chardonnay ) für die Feiertage gekauft .
    liebe Grüße und einen schmerzfreien Tag

    Dorothe
    Den Anhang 65867 betrachten
     
  2. Ruth

    Ruth Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    14.466
    Ort:
    württemberg
    @moehrle: wie ist der wettbewerb gelaufen?leider habe ich erst jetzt RO angeschaut, deshalb ist es jetzt zu spät zum daumendrücken;-) aber ich denke, es wird auch ohne daumendrücken gut gelaufen sein für dich....

    wir gehen ja eigentlich freitags essen, aber heute war das wetter dermassen schlecht: sturm und regen, dass wir daheim gegessen haben: schlemmerfilet (TK-fisch), möhrengemüse von gestern und pellkartoffeln, zum nachtisch einen sahnejoghurt.
    da wir eine sms von unserm sohn bekamen, dass er schon heute abend ankommt, haben wir dann später aus der stadt noch verschiedenes zum abendessen mitgebracht: brötchen, heringssalat, fleischsalat, wurst, käse, obst.....
    liebe grüsse,
    ruth
     
  3. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.042
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    hallo ihr lecker-schmecker,
    bei mir gab es heute eine hähnchen pfanne mit lauch,champignons und apfel.abgeschmeckt mit kokosöl,curry,knofi,salz und pfeffer.
    gibt es morgen nochmal :)
    lg katjes
     
  4. Julia123

    Julia123 rheumatic pixie

    Registriert seit:
    30. November 2010
    Beiträge:
    3.398
    Ort:
    Kleinstadt in Oberfranken
    Hallo!
    Gestern gab es einen Weißkrauteintopf und heute gibt es Koteletts it Schmorgemüse und Salzkartoffeln!

    LG
    Julia123
     
  5. Kecky

    Kecky Mitglied

    Registriert seit:
    19. Februar 2010
    Beiträge:
    477
    Ort:
    An der Oder
    Hallo an alle Sterneköche,
    heute gab es: Eieragout mit Reis und Obstsalat zum Nachtisch.

    Lg Kecky
    :wmann3:

     
  6. hada1712

    hada1712 Kevin-Schantalle-Mama

    Registriert seit:
    3. Juni 2011
    Beiträge:
    1.064
    Ort:
    Berlin
    hallo heute gibt es kuchen satt, abendessen fällt dann bestimmt aus.

    grüßle, hannelore
     
  7. Moehrle

    Moehrle Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    2. November 2005
    Beiträge:
    1.830
    Ort:
    Sitges
    Gruss aus Sitges

    Guten Abend,

    @ Ruth Ja, was soll ich sagen. Ich glaube, hab noch nie sooooooooooo schlecht in meinem Leben gespielt. Es war Sturm und praktisch unmoeglich, den Ball in die Richtung zu schlagen, wo er hin sollte. Wir hatten viel Spass, ich spielte mit einem Herrn von 90 Jahren ,aber 5 Stunden auf dem Feld waren sehr anstrengend. Danach haben wir dann im Club gegessen und froehlich bis 18 Uhr "gequasselt".

    @ dorothe

    Das Video von dem Huevo Hilado ist super. Da kannst Du mal sehen, wie schwierig es ist, das selbst zu machen. Das was ich immer kaufe, schmeckt super und kommt von Nonnen aus dem Norden Spaniens. Moechtest Du es einmal probieren, koennte man es per DHL oder UPS vielleicht schicken. Ich mag es unheimlich gerne.

    Heute gabs bei uns gratinierte Jacobsmuscheln und danach Fisch auf dem Grill. Als Nachtisch deutsches Weihnachtsgebaeck. Morgen sind wir alleine, die Patenkinder haben eine Einladung und so mache ich nur einen Salat und panierten Teufelsfisch mit der Romesco-Sauce aus Cambrils. Und als Nachtisch Kirschen. Kommen aus Neuseeland, riesengross und schmecken wirklich gut.

    Nach dem leichten Mittagessen werde ich mir wohl ein wenig Kaese zum Abend mit einem Glaeschen Rotwein genehmigen. Nur immer Obst und Yoghourt ist echt "traurig"!!!!!!!!!!!!!!!!¡¡¡¡¡¡¡¡¡¡¡¡¡¡¡¡¡ Aber eben, die Linie, Bascula.gif was solls.

    Wuensch allen lieben Koechen einen schoenen 3. Advent.

    Liebe Gruesse von Moehrle
     
  8. Ruth

    Ruth Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    14.466
    Ort:
    württemberg
    hallo, liebe köche!

    heute mittag hatten wir fisch: geräucherten heilbutt (göga), rotbarschfilet unser sohn und ich; dazu gab es etwas gemüse und bratkartoffeln bzw. brot. zum nachtisch weintrauben.
    heute am späten nachmittag waren wir bei unserer tochter zum raclette eingeladen - war super!
    @moehrle: ja, hier war auch sturm.....staune, dass ihr überhaupt spielen konntet!
    liebe grüsse,
    ruth
     
  9. dorothe

    dorothe Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2011
    Beiträge:
    1.052
    Ort:
    München
    @ Moehrle ,

    das tut mir leid , dass du schlecht gespielt hast , aber bei dem Wind ist golfen eigentlich unmöglich. Da hast du recht , auf dem Video sieht man wie aufwendig es ist die huevo hilado zu machen , der Koch Fernando Canales kann aber gerne zu mir nach Hause kommen und ich sehe gerne zu wie er das für mich macht . * ggg * Sehr nett , dass du mir etwas davon schicken willst , aber ich gehe demnächst zu einem spanischen Feinkostgeschäft und frag da nach , die sind sehr nett , kauf da auch immer Serrano Schinken .
    Werde dir berichten ............

    liebe Grüße

    Dorothe
    Den Anhang 65893 betrachten
     
  10. Mimmi

    Mimmi Kleine Naschkatze

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    7.156
    Ort:
    Schweden
    Ja, wir essen auch noch...
    Heute gibt es Frikadelle, Apfel-Rotkohl (selbst gemacht) und Kartoffeln,
    gestern gab es Rindfleichragout mit Meerrettichsosse,
    Davor Bratwurst mit Spitzkohl und Kartoffeln, Kartoffelgratin und Köttbullar, Prinskorv (das sind kleine Würstchen) gab es ebenfalls in der letzten Woche.
    Ich hatte auch bereits 2mal ein schwed. Weihnachtsessen (auswärts) mit allem Drum und Dran.
    Morgen gibt es Bratkartoffeln mit Spiegelei.

    Liebe Grüsse
    Mimmi
     
  11. Kecky

    Kecky Mitglied

    Registriert seit:
    19. Februar 2010
    Beiträge:
    477
    Ort:
    An der Oder
    Hallo alle Spitzenköche,

    heute gab es : Schnitzel mit Butterbohnen und Rosmarin-Kartoffeln
    auf einen Nachtisch verzichten wir heute.
    ;)

    Einen schönen 4.Advent an @

    Lg Kecky
    :wmann4:
     
  12. Ruth

    Ruth Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    14.466
    Ort:
    württemberg
    da unser sohn schon hier ist, waren wir gestern mittag essen, griechisch: die männer hatten vorspeisenteller (habe davon mitgegessen), dann gab es salat, die männer hatten verschiedene fleischsorten mit bohnen, kartoffelgratin und tsatsiki, ich habe bifteki - fleischküchle mit tsatsiki, reis und gemüse bestellt, als nachtisch gab es griech. grieskuchen (name vergessen), eine kugel eis und sahne.
    heute mittag haben wir grünen salat, spaghetti mit hackfleischsauce gehabt, zum nachtisch obst. göga wird das abends auch bekommen:)
    liebe grüsse,
    ruth
     
  13. Moehrle

    Moehrle Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    2. November 2005
    Beiträge:
    1.830
    Ort:
    Sitges
    Gruss aus Sitges

    Guten Abend, liebe Koeche,

    heute war ich mal wieder in Barcelona, brauchte einige Kleinigkeiten, die ich hier im Moment nicht finde, wie z.B. Ingwerkonfituere. Ein int. Supermarkt hat geschlossen und da bin ich aufgeworfen. Hab auch ein wenig fuer die " Fassade" gekauft, Weihnachten steht bevor und da braucht man eine Generalueberholung, grins.

    Wir haben in einem typischen Asador, wo alles in einem riesen Steinofen gebraten wird, gegessen. Wir hatten , Spanferkel und davor eine "Morcilla", aehnlich einer deutschen Blutwurst, aber mit Reis gefuellt, und kleine Minipfefferschoten. Alles sehr gut. Als Nachtisch, frei uebersetzt, gebratene Milch mit Zimt. Espresso war auch ausgezeichnet.

    Morgen hat Juan Geburtstag und wahrscheinlich gehen wir zum Mittagessen. Vielleicht zu dem Griechen, da schmeckt das Essen sehr gut.

    Liebe Gruesse von Moehrle
    Nadal amb palmeras.gif


     
  14. anurju

    anurju anurju

    Registriert seit:
    13. März 2011
    Beiträge:
    6.738
    Ort:
    Im schönen Rheinland
    Hallo zusammen,

    bei uns gab es gestern eine Hühnersuppe mit Ingwer. Und heute habe ich einen Teil des dafür gekochten Hünnchens noch zu einer Nudelsauce verarbeitet.
    Alles zur Zeit sehr leicht, weil mein Magen mal wieder spinnt (Entzündungshemmer sind einfach für meinen Verdauungstrakt Gift - ohne geht es aber leider nicht...).

    @ Moehrle: da geht mir doch das Herz auf, wenn ich Barcelona höre/lese... Mein Mann hat dort ja länger gearbeitet und ich fand diese Stadt einfach super !!! Allerdings war ich ja auch nur "Gast" und habe mir schön die Zeit vertrieben, während er ganztags geschuftet hat...
    Gerade vor ein paar Tagen habe ich für einen guten Freund ein paar Tipps zusammengestellt, wo er mit der Familie hingehen könnte.
    Die fahren nämlich für 4 Tage hin... Allerdings über Weihnachten, was ich nicht sooo gut verstehen kann (da bin ich lieber zuhause).

    Wenn du Lust hast, mal über meine Tipps zu schauen: hier sind sie - hoffentlich sieht man das nicht als Schleichwerbung - ist aber keine... Nur falls du sagst, dass die Hinweise überholt sind bzw. den ultimativen Rat hast (z.B. klingt das Restaurant toll, wo ihr wart) - ich bin für alle Anregungen dankbar. Unsere Freunde fahren erst am Freitag und sind sehr erlebnishungrig.
    Falls das hier andere stört lösche ich diesen Beitrag bzw. schicke Moehrle eine PN.

    1.) Tapas
    Sehr leckere Tapas gibt es bei Tapeo - anem de tapes, C/Montcada 29, Tel: 933101607 | www.tapeoborn.com
    allerdings ziemlich modern und futuristisch eingerichtet...
    Uriger und ehemals unsere Lieblings-Tapa-Bar ist das:
    Tapa Tapa, Passeig de Gràcia 44, Tel: 93 488 3369 - http://www.qype.com/place/89351-tapa-tapa-Barcelone
    - vorne an der Theke oder hinten im Restaurant - wir fanden die Tapas dort am besten.
    Es gibt auch eine Filiale direkt am Hafen: Moll Espanya 5, Tel: 932 258 696
    Beide Tapa-Tapa-Bars sind immer sehr voll - also entweder am früheren Abend (Spanier essen ja später) oder mal über den Tag .
    Vermutlich ist Tapa Tapa aber kein Geheimtipp mehr - könnte touristischer geworden sein...

    2.) Frühstück mal anders...
    Unheimlich gerne waren wir in einem Frühsückscafe - die heißen dort Granja - (sind dort anders, eher wie ein Bistro) namens Granja Viader.
    http://www.granjaviader.cat/presentationeng.swf
    C/ Xuclà, 4 - Tel: 933 183 486

    3.) Für das Essen steht man gerne an...

    Les quinze nits - falls man Platz bekommt (da steht man in einer Schlange, um reinzukommen - ist aber dann auch ein Erlebnis):
    PASSATGE MADOZ, 5 , Tel: 933 17 30 75
    http://www.tripadvisor.de/ShowUserReviews-g187497-d717319-r81052582-Les_Quinze_Nits-Barcelona_Catalonia.html

    4.) Sonstiges:
    a) Mein Lieblingsplatz: Der Plaza Sant Felip Neri ist ein kleiner, runder Platz im Herzen des gotischen Viertels in Barcelona, Spanien. Der Platz liegt versteckt zwischen zwei schmalen Gassen, nur in wenigen Metern Distanz zur Kathedrale Barcelona's (La Catedral). Es handelt sich um einen aussergewöhnlich stillen, und erholsamen Ort mit einem kleinen Brunnen in seiner Mitte. Antoni Gaudí kam auf seinen allabendlichen Spaziergängen hierher, während er an der Sagrada Família baute. Auf dem romantischen Platz sind die Barockkirche Sant Felip Neri und die Renaissancefassade des Schuhmuseums Museu del Calçat (Di-So 11-14 Uhr Eintritt 2,50 Euro) sehenswert. Metro: Catalunya (L1, L3)
    b) Markthallen: mich hat die Markthalle La Boqueria sehr fasziniert - geballter Trubel; vermutlich aber über Weihnachten nicht geöffnet...
    Liegt direkt an der Rambla - Mercat de Sant Josep/ La Boqueria, La Rambla de Sant Josep [​IMG]Metro: Liceu, (Grüne Linie, L3)
    Montag-Samstag: 08:00 Uhr - 20:30 Uhr

    noch typisch spanischer ist die Markthalle Santa Caterina - http://www.info-barcelona.com/einkaufen-shopping/markt-barcelona-maerkte.php
    Avinguda de Francesc Cambó, Montag - Samstag: 08:00 - 20:00 Uhr

    5.) Besichtigungen/Ausflüge:
    Die Gaudi-Gebäude haben mich sehr beeindruckt - aber das ist bei mir auch nicht schwer...
    Ich fand den Parc Guell toll - quasi Gaudi pur. Montjuic und Poble Espanyol sind auch ganz nett.
    Und das Kloster Montserrat ist super - allein die Berge rundum - schwärm - ... (wenn man Serpentinen mag ;-))
    Na - und ich Meeres-Fan musste natürlich auch ins Aquarium. Generell war ich in B. immer gerne am Meer - toll - so eine Großstadt mit Ozeanflair.

    Ich hoffe, ich habe dich und die anderen User nicht gelangweilt... Ist einfach ein richtig schönes Fleckchen Erde dort.

    So meine lieben Meisterköche - war schön, hier reinzuschauen - ich wünsche euch einen grandiosen Endspurt bis Weihnachten - und das ganze möglichst schmerzarm.

    Für Juan und alle anderen Geburtstagskinder (die immer Pech haben, weil Weihnachten ja so nah und die Geschenke dann sicher etwas "magerer" sind): alles, alles Gute.

    Viele liebe Grüße von anurju :)

    P.S.: gerade fällt mir auf, wie anders mein Leben doch geworden ist. Eine Städtereise wäre für mich aktuell absolut undenkbar (schon allein schmerz- und bewegungstechnisch) - aber das wird wohl irgendwann wieder kommen... Komisch, wie sich die Zeiten ändern... egal - Schluss mit solchen Gedanken - führen ja sowieso nicht weiter - Ziele braucht der Mensch und die nächste Stadt wartet auf mich !!!

    1124_01360_weihnachtsbild_highkey.jpg
     
    #3954 20. Dezember 2011
    Zuletzt bearbeitet: 20. Dezember 2011
  15. dorothe

    dorothe Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2011
    Beiträge:
    1.052
    Ort:
    München
    Hi Moehrle ,

    hast gesehen hab dir noch was zu den huevo hilado geschrieben auf Seite 268 . Toll , du warst in Barcelona in dieser schönen Stadt , ich
    beneide dich , Ingwermarmelade liebe ich auch sehr , kaufe immer Orange und Ingwer gemischt . Für die Fassade ? welche Fassade ?
    *ggg * die vom Haus oder die von dir ??? *
    :confused: *
    Wünsche euch heute einen schönen Tag und für Juan feliz cumpleanòs
    Den Anhang 65927 betrachten



    liebe Grüße aus München

    Dorothe





     
  16. Moehrle

    Moehrle Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    2. November 2005
    Beiträge:
    1.830
    Ort:
    Sitges
    Gruss aus Sitges

    @ dorothe

    Ja, Barcelona ist schon eine tolle Stadt. Aber weisst Du, ich ziehe Sitges vor, weniger stressig, keine Umweltverschmutzung, man hat mehr Zeit fuer sich und und und................. Natuerlich auch zum Kochen und vor allen Dingen den frischen Fisch jeden Tag. In Barcelona brauchte ich dafuer viel Zeit, um auf die Ramblas zu fahren zur Boqueria. Hier bekomm ich ihn "zappelnd".

    @ anurju

    Die Ratschlaege fuer Deine Freunde sind echt toll. Tapas gibt es ueberall, aber die tapa-tapa ist schon super. Das Restaurant dass Du erwaehnst, kenne ich nicht, aber es gibt sooooo viele. Plaza Felipe Neri ist ein toller Tip, auch das Essen ist dort sehr gut, aber kann mich einfach nicht an den Namen erinnern. Google und schreibe es dann hier rein.

    Bei uns geht es in diesen Tagen ein wenig drunter und drueber, Juan hat sich heute selbst bekoestigt, Huehnersuppe war noch uebrig und hat er sich ein Omelett gemacht. Ich war im Club zum Essen eingeladen und wie immer hier, isst man absolut zu viel. Es gab viele Tapas, Calamares, Garnelen paniert, Schinken, Kroketten, patatas bravas dick geschnittene Pommes mit scharfer Sauce, Thunfischhaeppchen unser pan con tomate und und. Danach Fleisch oder Fisch, je nach Geschmack und eine Weihnachtstorte, Haselnuesse mit Honig, natuerlich die passenden Weine und Sekt zum Anstossen.

    Nutze diesen Zeilen, um allen Koechen ein tolles Kekse20111-1.jpg Weihnachtsfest und vor allen Dingen, Gesundes Neues Jahr zu wuenschen. Passt auf Euch auf.

    Knuddel Moehrle
     
  17. Moehrle

    Moehrle Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    2. November 2005
    Beiträge:
    1.830
    Ort:
    Sitges
    Gruss aus Sitges

    @ anurju

    Das Hotel heisst Neri-Hotel. Ist ein altes Gebaeude mit einem modernen Hauch und einem tolle n Restaurant.

    Gute Nacht
    Moehrle
     
  18. anurju

    anurju anurju

    Registriert seit:
    13. März 2011
    Beiträge:
    6.738
    Ort:
    Im schönen Rheinland
    Huhu Ihr Lieben,

    bei mir musste es heute schnell gehen - daher nur ein Lauchsüppchen und danach noch ein paar Reste vom Wochenende.
    Ist wie immer doch mehr zu tun als man denkt - habe 6 Patenkinder und allein das Einpacken, Karten schreiben dauert mit den ramponierten Händen einach viel länger. Egal - wird trotzdem gemacht...

    Danke Moehrle, dass du nachschauen willst - ist aber nicht nötig - in Barcelona finden die auf jeden Fall was Schönes...
    Keine Mühe machen - hast ja genug zu tun. Mir läuft schon wieder das Wasser im Mund zusammen wenn ich von den ganzen spanischen Köstlichkeiten höre. Nach den Feiertagen müssen wir mal zu unserem Lieblings-Spanier gehen - mjam mjam mjam !!1
    Um den frischen Fisch beneide ich dich sehr. Hier habe ich immer das Gefühl, es schmeckt alles nicht so gut wie direkt am Meer.
    Ist ja auch kein Wunder durch Transport und Kühlen.

    Ja - und ich wohne als "alte Kölnerin" jetzt auch in einer viel kleineren Stadt - Köln ab und zu muss mal sein - aber für den Alltag sind die kleinere Gemeinden viel gemütlicher.

    Morgen gibt es bei uns auch wieder schnelle, leichte Küche - ein paar Gemüse (Antipasti) und dazu ein Hähnchenbrustfilet.

    Auch ich wünsche euch allen von Herzen wunderschöne Weihnachten und ein richtig gutes, möglichst schmerzarmes 2012 !!!
    Schön, hier zu sein in diesem virtuellen Kochstudio.

    1000 liebe Grüße und eine gute Zeit wünscht
    anurju :)


    00000294-b.jpg
     
  19. anurju

    anurju anurju

    Registriert seit:
    13. März 2011
    Beiträge:
    6.738
    Ort:
    Im schönen Rheinland
    @ Moehrle

    du bist ein Schatz - DANKE !!! Schreibe ich gleich mal meinen Freunden !!!

    Liebe Grüße und schöne Festtage für dich und deine Familie von
    anurju
     
  20. Moehrle

    Moehrle Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    2. November 2005
    Beiträge:
    1.830
    Ort:
    Sitges
    Gruss aus Sitges

    Liebe Koeche,

    auch bei mir musste es schnell gehen, hatte noch ein wenig Bruehe, einen Schinkenknochen und eine scharfe Wurst, rein in die Pfanne Kartoffeln und Mohrrueben dazu und Linsen, fertig war der Eintopf. Eigentlich ein Essen, wenn es kalt draussen ist. aber wir haben Sonne und 18 Grad. Geht natuerlich zum Abend auf 11-12 Grad runter. Danach Kirschen zum Entfetten, grins.

    @ anurju Hab mir das Les Quinze Nits im Netz angeschaut. Die Plaza Real ist sehr schoen aber eine der gefaehrlichsten Plaetze in Barcelona. Genau so wie die Ramblas. Sage Deinen Freunden, nur Umhaengetasche unter der Jacke tragen. Da viele Touris viele Diebe. Auf Nichts eingehen, z.B. sie haben einen Fleck auf der Jacke, ich mach ihnen den weg etc. etc . stur weitergehen. Aber es gibt ja sooooooo viele Dinge ausser den Ramblas!!!!!!! Lieber auf den Paseo de Gracia gehen. Tolle Geschaefte und auch Bars.

    Ich gebe Dir mein Handy und wenn Deine Freunde Probleme haben, sollen sie mich anrufen. Wenn ich helfen kann, mache ich es gerne.

    Nochmals liebe Gruesse an alle Koeche und ein Frohes Fest. Navidad.gif Moehrle
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden