**Der ultimative Essensthread**

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von suse19782002, 27. Oktober 2007.

Schlagworte:
  1. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.036
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    @anurju
    ich wünsche dir,das es nicht nur in kleinen schritten berghoch geht,sondern das mal ein riesen schritt kommt oder gar ein hüpfer !!!
    @moehrle
    es ist immer für die hinterbliebenen schwer,der der geht ist jetzt in einer anderen welt.............................und so einen schönen tod ,den bekommt nicht jeder.....
    @mimmi
    seid längeren bewundere ich schon,was du alles machst..............ihr seid ja fast selbstversorger !!! wenn du noch kürbis-rezepte brauchst..................ich hole mir immer bei chefkoch ideen............

    bei uns gibt es heute möhren-spaghetti mit sesam,sesamöl und tamari.
    liebe grüße
    katjes
     
  2. anurju

    anurju anurju

    Registriert seit:
    13. März 2011
    Beiträge:
    6.738
    Ort:
    Im schönen Rheinland
    Hallo zusammen,

    @ katjes - vielen Dank für die guten Wünsche - kann ich aktuell wirklich gut gebrauchen... Aber genau das gleiche wünsche ich dir auch von Herzen - und allen anderen Meisterköchen natürlich auch.
    Wäre ganz nett wenn es so ein "Wegbeamen" von Schmerzen gäbe :top:

    Bei uns wird es heute wohl das Schwarzwurzelcurry geben (falls ich gleich auf dem Markt Schwarzwurzeln bekomme) - ansonsten ist hier auch noch ein einsamer kleiner Hokkaido-Kürbis, der zu einer Suppe verarbeitet werden möchte.

    Ich schick euch ganz viele liebe Grüße und wünsche einen tollen, schmerzarmen Tag - anurju :)
     
  3. Kecky

    Kecky Mitglied

    Registriert seit:
    19. Februar 2010
    Beiträge:
    477
    Ort:
    An der Oder
    Hallo an alle Köche,
    bei uns gibt es heute mal was einfaches: Milchreis mit Zimt und Zucker dazu noch Apfelmus

    Lg Kecky
    :chef:
     
  4. poldi

    poldi Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    17. Juli 2004
    Beiträge:
    4.648
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Meine lieben Meisterköche
    Gestern hatten wir, eine frische Champignonsuppe, Reibekuchen und Apfelmus.
    Heute gab es, Hähnchenbrust süß-sauer, mit verschiedenem Gemüse und Reis.
    Da unsere Kiwiernte mal wieder so reichlich ausgefallen ist, gibt es viel Kiwi. Zum Nachtisch und auch zwischendurch.
    Liebe Grüße
    Poldi
    [​IMG]
     
  5. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.036
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    hallo ihr lieben lecker-schmecker :)
    heute mittag gibt es nochmal die reste von gestern und abends bekommen wir gäste und da gibt es ein schwarzwurzel-orangen-schaumsüppchen ,anschließend schwarzwurzel-curry mit basmatireis und zum nachtisch eine orangencreme.
    ich hoffe das ich am sonntag nicht kochen muß und wir uns die reste schmecken lassen können.
    wünsch euch allen ein schönes wochenende
    katjes
     
  6. Kecky

    Kecky Mitglied

    Registriert seit:
    19. Februar 2010
    Beiträge:
    477
    Ort:
    An der Oder
    Hallo an alle Hobby Köche,
    auf dem Herd köcheln schon die gefüllten Paprikaschoten dazu gibt es Reis.
    Kecky
    :wmann3:

     
  7. Mimmi

    Mimmi Kleine Naschkatze

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    7.156
    Ort:
    Schweden
    Guten Vormittag,

    bei uns gibt es heute Kürbisquiche (lang erproptes Rezept vom Chefkoch.de)
    Für morgen plane ich Geschnetzeltes mit Champignons und mit 1 Schuss Madeira. Dazu eine Gemüsewokpfanne mit allem was ich so habe sowie Reis.

    Heute Nachmittag werde ich nochmals Kürbisbrot backen. Die ersten habe ich geschnitten eingefroren. Da kann ich immer nach Bedarf was nehmen.
    Der Kürbis wog 22 kg. Morgen werde ich dann die letzten 4 kg verarbeiten...

    @ Katjes,
    vom Chefkoch bekomme ich schon seit Jahren den Newsletter... Aber dennoch danke für den Tipp.
    Ich suche mir eigentlich Rezepte von überall her. Teilweise schwedische, noch alte von meiner Mutter, vom Dr. Oetker Schulkochbuch, vom Chefkoch, aus Zeitschriften usw. Dann habe ich auch noch mehrere dt. und schwed. Kochbücher. Darunter auch ein Kochbuch von Brigitte aus den 70ern "Einmachen und Einfrieren", in dem ganze tolle Rezepte von allem sind - Marmeladen, Säfte, Eingelegtes, Öle mit Kräutern, Essig mit Kräuter, Kuchen, Kekse und und und!

    Ich wünsche Euch allen einen schönen 2ten Adventssonntag.

    LG
    Mimmi
     
  8. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.036
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    @mimmi
    so sammel ich auch rezepte.................und ich mag die kochbücher von jamie oliver
     
  9. Ruth

    Ruth Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    14.466
    Ort:
    württemberg
    @mimmi: als junge frau habe ich in den 70igern mit den "brigitte"-rezepten kochen gelernt. ich nehme sie heute noch gerne, allerdings jetzt etwas neuere.
    gestern waren wir essen, thailändisch. ich hatte hühnchen mit gemüse in kokos-thai-curry-sauce, dazu reis. - nachmittags waren wir mit meiner mutter beim grosseinkauf, anschliessend haben wir bei ihr daheim noch kaffee und kuchen genossen.
    heute haben wir mittags, zusammen mit unserer tochter, auf dem weihnachtsmarkt gegessen, bratwurst bzw. curry- wurst. nachmittags hatten wir kuchen.
    für abends haben wir brötchen, brot, käse, schinken etc. auch heringssalat.
    liebe grüsse,
    ruth
     
  10. poldi

    poldi Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    17. Juli 2004
    Beiträge:
    4.648
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Meine lieben Meisterköche
    Bei uns gab es heute nix. Wir waren groß einkaufen. Morgen kommen die Kinder mit Schwiegertochter und alle Enkel zum Mittag und noch zum Kaffee.
    Habe schon das Huhn für die Suppe gekocht, den Nachtisch gemacht. Jetzt mache ich noch den Eierstich. Dann kommt noch Feinarbeit. Weihnachtssterne aus Schokolade, auf einen Teller mahlen und das 10 mal. Ich hoffe der erste Stern klappt. Dann klappen auch die andern neun.
    Ich wünsche euch noch einen schönen Abend
    Poldi
    [​IMG]
     
  11. Ruth

    Ruth Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    14.466
    Ort:
    württemberg
    @poldi: bestimmt klappt das mit den sternen. kannst du vielleicht ein foto davon machen? es muss doch sehr schön ausseh´n....
    einen wunderschönen 2. adventssonntag wünscht euch allen
    ruth
     
  12. Moehrle

    Moehrle Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    2. November 2005
    Beiträge:
    1.830
    Ort:
    Sitges
    Gruss aus Sitges

    @ all the cooks.

    Ich habe schon als kleines Kind Rezepte gesammelt. Statt Puppen oder Spielzeug, war ja nach dem Krieg nicht drin, hatte ich einen kleinen Ofen zum Experimentieren. Spaeter dann habe ich auch die Rezepte aus der Brigitte gesammelt. Aber das liegt natuerlich soooooo weit zurueck und bei den Umzuegen sind die verschwunden. Habe viele Kochbuecher aus aller Welt. Das letzte Buch, dass ich mir gekauft habe, ist von unserem Sternekoch Ferran Adria. Und zwar sind das toll zusammengestellte Speisen, die die ueber 70 Angestellten jeden Tag gegessen haben. Und alle drei Gaenge sind zwischen 3 - 4 Euro. In der Bunten stand, dass es das Kochbuch auch schon in Deutschland gibt. Natuerlich sind viele Gerichte typisch spanisch, aber ich finde den Band absolut Klasse. Wird auch erklaert, welche Vorrate man haben sollte, wie man gut einfriert etc. Lasst es Euch zu Weihnachten schenken. Hier kostet es 30 Euro.

    Bei uns geht alles drunter und drueber. Gestern kaufte ich im Club Mittagessen fuer uns - Sashimi - von Lachs und Kutteln?¿?¿?¿?¿ mir scharfer Wurst. Und heute packte ich einen Fisch in den Ofen, einfach mit Zitronensaft und Oel, weil ich spaet nach Hause kam und um 16 Uhr schon wieder los musste. Aber morgen wird gekocht fuer die Kinder. Dorade im Dampfbad und danach Filet mit gebratenen Auberginen. Und eine Tarte Tatin, ist der einzigste Kuchen, den ich backen kann.

    Gute Nacht liebe Koeche, bin k.o.
    Moehrle
     
  13. anurju

    anurju anurju

    Registriert seit:
    13. März 2011
    Beiträge:
    6.738
    Ort:
    Im schönen Rheinland
    Huhu liebe Meisterköche,

    bei uns gab es heute Nudeln mit Muscheln - auf besonderen Wunsch meiner Tochter - die hat das Gericht vor ein paar Jahren in Italien gegessen und liebt es...
    Allerdings mag ich keine Miesmuscheln, daher kaufe ich in einem tollen Fischgeschäft französiche Muschel (sind garnicht teuer) - sehen ein bißchen aus wie Herzmuschen und schmecken prima.
    Ich persönlich mag nicht wahnsinnig gerne Muscheln - finde es auch eher nicht sooo toll, die Klärwerke des Meeres zu essen.
    Aber meine Familie mag das Gericht halt so gerne - leichte Tomatensauce kommt dazu - mit leckerem Öl und dezenter Würzung. Ich überlasse die Muscheln dann immer meinen Lieben und esse die Nudeln pur - bzw. mit einem mitgegarten Fischfilet (heute Dorade). Ist für mich dann o.k.

    @ Moehrle: das ist ein guter Tipp - das Kochbuch werde ich mal suchen - könnte eine Freude für meinen Mann und meine Schwägerin sein...
    Als mein Mann ein Jahr in Barcelona gearbeitet hatte, wollten wir immer mal in dieses tolle Restaurant - hatten aber keine Chance auf einen Platz bzw. keine Geduld, auf einen Termin zu warten... den hätten wir vermutlich bekommen als sein Auslandseinsatz längst vorbei war ;-)
    Ich habe kürzlich nochmal einen Bericht im Fernsehen über seine kreativen Ideen gesehen - manches schon etwas speziell, aber das Kochbuch scheint ja alltagstauglich zu sein.
    Also: DANKE für den Hinweis und liebe Grüße an alle Kochbegeisterten von

    anurju :)
     
  14. dorothe

    dorothe Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2011
    Beiträge:
    1.052
    Ort:
    München
    ola Moehrle ,

    du empfielst das Kochbuch von Ferran Adria , ich dachte der kocht hauptsächlich molekulare Küche ? übrigends hab ich gelesen das er sein Restaurant in Spanien verkauft hat , stimmt das nicht ? Du schreibst immer sooo nett in anderen Foren ,zB. bei dem " Kerzen anzünden "
    mit deinen schönen selbstgemachten Fotos das du es heimlich findest . ( schmunzel ) das ist dir an der deutschen Sprache im den Jahren in Spanien verloren gegangen , aber es ist nett zu lesen ....... Heimlich ist , wenn man etwas tut ,oder weiss was andere nicht wissen dürfen und unheimlich ist schaurig . Du meintest sicher " das ist heimelig , oder gemütlich etc.

    liebe Grüße aus München

    Dorothe
     
  15. Moehrle

    Moehrle Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    2. November 2005
    Beiträge:
    1.830
    Ort:
    Sitges
    Gruss aus Sitges

    Liebe Dorothe,

    danke Dir ganz herzlich, logo heisst das heimelig!!!!!!!!!!¡¡¡¡¡¡¡¡¡¡¡. Aber nach 50 Jahren Spanien passieren schon einige faux pas. Spreche nie und durch RO habe ich wieder etwas von meinem Deutsch zurueckerobert. Aber eben, oft fehlen die Worte.

    Habe grad geschaut in Google. Das Buch von Ferran Adria heisst frei uebersetzt - Die Kueche der Familie - und erscheint bei uns in RBA. Ich kann es nur empfehlen.
    Nein, er hat das Restaurant nicht verkauft, es ist nur zu. Dort wird jetzt, sagen wir es auf Deutsch, eine "Schule", Investigation etc. gemacht, also wie eine fundacion - Gruendung steht bei mir im Uebersetzer. Auf englisch waere es Foundation.

    Oh ja, es war in den letzten Jahren sehr schwer, dort einen Tisch zu bekommen. Man musste praktisch 1 Jahr im voraus bestellen. Juan und ich waren 2 Mal dort. Aber in seinen Anfaengen, als der Bulli ein kleines Tapasrestaurant war, waren wir oft dort. Er wurde damals von einer Deutschen finanziert, die an seine Kunst glaubte. Ausserdem ist der Ort ein Paradis. Muss mal Bilder suchen und setzt sie hier rein.

    So, Kueche wartet und ich muss noch einige Weihnachtsdekoration machen.

    Liebe Gruesse und einen schoenen 2. Advent. Hier ist herrliches Wetter.

    Moehrle
     
  16. Moehrle

    Moehrle Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    2. November 2005
    Beiträge:
    1.830
    Ort:
    Sitges
    Gruss aus Sitges

    Hab mal schnell ein Foto von dem Buch Ferran Adria.jpg gemacht, steht an einem "Weihnachtskissen", das ich damals in Muenchen kaufte.

    Ihr werdet das Buch schon finden.

    Einen schoenen Tag

    Moehrle
     
    #3876 4. Dezember 2011
    Zuletzt bearbeitet: 4. Dezember 2011
  17. Julia123

    Julia123 rheumatic pixie

    Registriert seit:
    30. November 2010
    Beiträge:
    3.398
    Ort:
    Kleinstadt in Oberfranken
    Hallo liebe Köche,
    gestern mittag gab es bei uns nur eine Nudelsuppe. Am Abend waren wir beider Weihnachtsfeier unseres Kulturvereins. Da gab's dann Gansbrust mit Rotkraut und Klößen.

    Heute werde ich meiner Familie Roastbeefröllchen mit Ofenkartoffeln und hausgemachter Joghurt-Apfel-Zwiebel-Gurken-Sauce kredenzen.

    LG
    Julia123
     
  18. Kecky

    Kecky Mitglied

    Registriert seit:
    19. Februar 2010
    Beiträge:
    477
    Ort:
    An der Oder
    @ Moehrle danke für den Buchtip
    heute bleib die Küche kalt, wir folgen einer Einladung.

    einen schönen 2 Adventan @
    :advent:
    Lg Kecky :wmann:
     
  19. Süpi

    Süpi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. September 2010
    Beiträge:
    357
    Ort:
    Erfurt
    bei mir gibts heute blumenkohl mit holländischer Sauce (wahlweise auch mit gerösteten Semmelkrumen), Kartoffeln und Hähnchenbrustinnenfilets, nyamnyam
     
  20. poldi

    poldi Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    17. Juli 2004
    Beiträge:
    4.648
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Meine lieben Meisterköche
    @ Ruth Ich kann Dir leider keine Bilder zeigen. Die weiße Schokolade, wurde im Wasserbad nicht flüssig. Es war zum verzweifeln. Jetzt habe ich einen roten Zuckerklumpen.
    Aber das Essen war gut.
    Es gab Hühnersuppe mit Eierstich, Steak, Rösti und 4 verschiedene Blattsalate. Zum Nachtisch gab es eine Quarkspeise mit Obst. Leider nicht auf einem Weihnachtsstern, aus Schokolade.
    Liebe Grüße und einen schönen 2. Advent
    Poldi
    [​IMG]
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden