**Der ultimative Essensthread**

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von suse19782002, 27. Oktober 2007.

Schlagworte:
  1. poldi

    poldi Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    17. Juli 2004
    Beiträge:
    4.648
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Meine lieben Meisterköche
    Heute gab es Hähnchenbrust, mit Honig und Granatapfel, Reis und Kaisergemüse. Am Nachmittag Himbeertorte. Mein Mann muss morgen Reste essen, denn ich fahre nach Düsseldorf zum Doc. Danach gehe ich über den Weihnachtsmarkt, werde schön Kaffee trinken und dann um 5 Uhr wieder nach Hause fahren. Wenn ich auch morgen alleine bin, hoffe ich, es wird ein schöner Tag.
    Liebe Grüße
    Poldi
    [​IMG]
    @ Laura
    Weizenmehl, kannst Du immer gegen Dinkelmehl austauschen.
     

    Anhänge:

  2. Julia123

    Julia123 rheumatic pixie

    Registriert seit:
    30. November 2010
    Beiträge:
    3.398
    Ort:
    Kleinstadt in Oberfranken
    Hallo Köche,
    heute Mittag gab's Kassler mit Sauerkraut und Kartoffelbrei, nachmittags einen Kokos-Cranberry-Muffin und am Abend ein Gemüsesüppchen mit Polnischer Wurst.

    LG
    Julia123
     
  3. Moehrle

    Moehrle Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    2. November 2005
    Beiträge:
    1.830
    Ort:
    Sitges
    Gruss aus Sitges

    Liebe Sternekoeche,

    ja, die Menus, die ich hier sehe, sind wirklich reif fuer Sterne. Super, die Ideen und Gerichte.

    Bei mir steht gerade ein Tintenfischgericht auf dem Feuer fuer morgen. Brutzelt schoen vor sich her. Davor einen gemischten Salat.



    Heute gab es eine Zucchinisuppe und danach ein ""Secreto". . Ist ein Stueck vom Schwein, duenn mit ziemlich viel Fett, aber das zerlaeuft ja auf dem Gril. Weiss nicht, ob es ein Brust-oder Rueckenfleisch ist. Auf jeden Fall kross gebraten schmeckt es super. Dazu einen Salat und als Nachtisch Himbeeren.


    Liebe Gruesse von Moehrle
     
  4. Mimmi

    Mimmi Kleine Naschkatze

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    7.156
    Ort:
    Schweden
    Bei uns gab es heute "Pytt i Panna". Das sind Bratkartoffeln mit Fleisch und/oder Wurstresten. Dazu Spiegellei und Rote Beete.
    Und morgen gibt es "Oldenburger Ananas", d.h. einen leckeren Steckrübeneintopf mit Möhren, Porree, Kartoffeln und mit Kassler und kleinen Mettwürstchen gekocht. Ich nehme das Fleisch und die Würstchen raus und vermuse das Gemüse mit einem Mixstab, danach kommen die klein geschnittenen Würstchen und das Fleisch wieder dazu. Verfeinern kann man den Eintopf noch mit 1 Teelöffel in Butter gebräunten Zucker.....
    Habe ich schon heute gekocht, damit er morgen so richtig schön durchgezogen ist.

    LG
    Mimmi
     
  5. Ruth

    Ruth Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    14.466
    Ort:
    württemberg
    so, jetzt muss ich mal nachtragen, was es in den letzen tagen so bei uns zu essen gab: spaghetti mit gehacktem und pesto, gnocchis mit zucchini, spinat mit harten eiern und stampfkartoffeln, hamburger.....dazu gab es immer salat, mal ruccola, mal chicorée und radicchio, für meinen mann auch paprika. - zum kaffee gab es hefekranz.
    für heute habe ich cevapcici, dazu werde ich couscous machen sowie einen salat.
    nachtisch gab es auch, entweder frisches obst oder ein dessert aus dem kühlregal oder joghurt.
    @poldi: hoffe, dein arztbesuch war zufriedenstellend.....
    @mimmi: eine frage: machst du die roten beete frisch oder aus dem glas?
    liebe grüsse,
    ruth
     
  6. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.036
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    hallo ihr lieben,
    heute und morgen gibt es bei uns kartoffel-nuss-rösti mit einem spinat-avocado-püree.
    liebe grüße
    katjes
     
  7. poldi

    poldi Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    17. Juli 2004
    Beiträge:
    4.648
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    @ Ruth
    Ja mein Arztbesuch, war ein großer Erfolg. Wen erblickte ich als erstes, Neli. Wir haben uns dann nett die Zeit vertrieben. Als wir fertig waren, sind wir etwas essen gegangen, musste sein, wegen meinem Zucker. Wir haben dann noch Kaffee getrunken und Neli hat mir mal so richtig die Meinung gegeigt. Danach sah die Welt dann ganz anders aus. Ich glaube für uns Beide. Neli hat mich dann zum Bahnhof gebracht. Ich finde, es war alles in Allem ein guter Tag.

    Gekocht habe ich heute auch. Es gab eine Gemüsesuppe und als Nachtisch, für jeden 1 Kiwi und 1 Clementine.
    Liebe Grüße
    Poldi
    [​IMG]
     
  8. Moehrle

    Moehrle Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    2. November 2005
    Beiträge:
    1.830
    Ort:
    Sitges
    Gruss aus Sitges

    Liebe Sternekoeche,

    bei uns gibt es heute gruene Bohnen und danach paniertes Schweinefilet mit Pommes und einen Obstsalat. Das Gemuese isst man hier immer als ersten Gang, gekocht und mit Kartoffeln. Da macht man dann einfach frisches Olivenoel rueber und Salz.

    War heute frueh auf einer Beerdigung von einem lieben Freund. Der fiel am Sonntag beim Golfen tot um. Fuer die Familie ist es ein Drama aber fuer ihn wunderbar. Er sagte immer, er wolle auf einem Golfplatz sterben und will auch, dass dort seine Asche verstreut wird. Wir koennen es alle noch nicht glauben, ein total positiver Mensch, ohne Probleme. Da sieht man mal wieder, dass wir absolut "Niemand" sind. Wir sollten jede Sekunde nuetzen und uns am Leben freuen, sei es auch ein Rheumileben. Ich bekam gerade am Montag Corti in das linke Handgelenk gespritzt. Mein Arzt hat mir mal wieder eine Zeit ohne Schmerzen geschenkt. Hoffe, es haelt diesmal laenger an. Denn auch die anderen Schmerzen werden ja davon besser.

    So, nun wuensch ich allen lieben Koechen einen schoenen Tag.

    Moehrle 1.danse.gif
     
  9. anurju

    anurju anurju

    Registriert seit:
    13. März 2011
    Beiträge:
    6.738
    Ort:
    Im schönen Rheinland
    Hallo Ihr Meisterköche,

    @ Moehrle - das tut mir ja leid mit deinem Freund - nicht für ihn, sondern für seine Familie und Freunde.
    Er selbst könnte es zweifellos nicht besser haben; aber die Möglichkeit eines Abschiednehmens hat ja auch Vorteile...
    Mein Schwiegervater ist ähnlich schnell gestorben (im Hochgebirge zusammengebrochen) - wir haben alle lange gebraucht, um das zu "verstehen". Dennoch einfach viel besser als langes Dahinsiechen und Leiden (wie bei meinem Vater).
    Und du hast so Recht: man müsste jeden Tag einfach als Geschenk genießen (ginge ohne Schmerzen nur manchmal etwas leichter ;-)).
    Insofern hoffe ich für dich, dass die Spritze laaaaannnnnggggeee wirkt.

    Bei uns gibt es heute eine "Wok-Pfanne" mit geräucherter Hähnchenbrust, Reisnudeln, Zucchini, Möhren und einer leichten Sauce aus Sesamöl, Sojasauce - verfeinert mit ein bißchen Kokosmilch und einer tollen Currymischung (macht meine Freundin selber).
    Wird meiner Bande vermutlich schmecken ;)

    Liebe Grüße von anurju :)
     
  10. mollyy 1

    mollyy 1 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    234
    Hört sich alles sehr interesant an, hätte von vielen gerne die rezepte, z.b. vom schwarzwurzel-curry, oder den kartoffel-nussröstie mit avocadospinatcreme. bei mir gabs heute nur nee ganz simpele kartoffelsuppe mit fruchtquark als nachspeise
     
  11. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.036
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    @molly
    meine hände zicken zur zeit ich schreib dir mal wo ich die rezepte her habe:)
    das schwarzwurzel-curry ist von chefkoch und das mit dem kartoffel-nuss-rösti ist von schrot und korn.
    lg katjes
     
  12. mollyy 1

    mollyy 1 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    234
    Herzlichen Dank katja,zur zeitgehts mir auch nicht so toll. wünsch dir alles gute mollyy 1
     
  13. anurju

    anurju anurju

    Registriert seit:
    13. März 2011
    Beiträge:
    6.738
    Ort:
    Im schönen Rheinland
    Huhu Katjes,

    du bist ein Schatz - DANKE für die Rezepte - tolle Ideen...

    Scheint wohl nicht das Wetter für uns Rheumatiker zu sein - möge es euch bald besser gehen !!!!
    Bei mir geht es in Minischritten aufwärts - das wünsch ich euch auch !!!

    Liebe Grüße von anurju :)
     
  14. Moehrle

    Moehrle Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    2. November 2005
    Beiträge:
    1.830
    Ort:
    Sitges
    Gruss aus Sitges

    @ anurju Die Wok-Gemuesepfanne hoert sich toll an. Wenn ich nur meinen Mann ueberreden koennte, mehr Gemuese zu essen. Er will abnehmen dietbuddies_f45d2f8922ecd7f2a332428a4a80fcfb.gif (ich auch) aber sowie Gemuese auf dem Tisch ist, muss er es immer "Verfeinern", entweder mit Schinken, Leberpastete etc. Und dann gehts los mit der Schokolade. O.K. man soll schon in einem gewissen Alter grosszuegig mit sich selbst sein, sonst vermiesst man sich die Zeit, die wir hoffentlich noch auf dieser Welt sind.

    Die tollen Gewuerzmischungen, die ich hier immer lese, sind grosse Klasse. Auch ich mache Gerichte mit Kokosmilch, Curry, etc., aber meistens nur fuer den Sonntag, wenn die Patenkinder kommen. Unter der Woche versuche ich, einfache und leichte Essen zu machen.

    Liebe Gruesse an alle Koeche von

    Moehrle
     
  15. anurju

    anurju anurju

    Registriert seit:
    13. März 2011
    Beiträge:
    6.738
    Ort:
    Im schönen Rheinland
    Huhu Moehrle,

    ich bin immer total begeistert von deinen Kochideen - einfach perfekt, vielfältig und lecker.
    Dieser Thread animiert mich immer wieder, etwas Neues auszuprobieren und das ist wunderbar.

    Ich musste so schmunzeln: mein Mann schaut bei vegetarischen Gerichten auch immer so auf den Teller als würde er etwas suchen.
    Manchmal "verfeinere" ich dann sein Gericht auch mit einer Fleischergänzung (z.B. bei Suppen bekommt er dann eine Einlage aus Krabben oder Fleisch) und ich esse sie dann pur.
    Die Schokolade ist ja o.k. - solange es ihm gesundheitlich prima geht. Als mein Mann mal Herzrhythmusstörungen hatte (vermutlich aber streßbedingt und aufgrund eines verschleppten Infektes verstärkt) wurde er plötzlich extrem gesundheits- und ernährungsbewusst.
    Hat nur leider nicht wirklich überdauert als es ihm wieder besser ging ;)

    So - nun versuche ich es nochmal mit Schlafen - Tabletten wirken so langsam.
    Ich wünsch euch einen wunderbaren Tag und schicke liebe Grüße
    anurju :)
     
  16. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.036
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    hallo,
    mußte heute doch kochen (gestern wurde alles aufgegessen:rolleyes:)
    es gab maultaschen mit einer möhrenrohkost.
    liebe grüße
    katjes
     
  17. Mimmi

    Mimmi Kleine Naschkatze

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    7.156
    Ort:
    Schweden
    Kürbisschlachtung!

    Bei uns gab es noch einmal Steckrübeneintopf, der war heute noch leckerer.
    Hätte auch gar keine Zeit zum Kochen gehabt, denn:

    Wir sind dabei unseren Riesenkürbis, der ca. 25 kg schwer war. Genau weiss ich das erst, wenn ich alle abgeschnittenen Spalten gewogen habe.
    So sah es gestern Abend aus:

    kürbisCIMG2415.jpg kürbisCIMG2416.jpg kürbisCIMG2417.jpg kürbisCIMG2420.jpg kürbisCIMG2419.jpg

    Habe gestern Abend noch eine Kürbiscremesuppe gekocht.

    LG, Mimmi
     
  18. Mimmi

    Mimmi Kleine Naschkatze

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    7.156
    Ort:
    Schweden
    Heute habe ich Kürbisbrot gebacken und die ersten 2 kg Kürbis mit Ingwer süss/sauer eingelegt. Für morgen habe ich die nächsten 2 kg Kürbis mit Apfelsine zum Einlegen vorbereitet.

    Die Kürbiscremesuppe essen wir abends mit 1 Schnitte.

    Liebe Grüsse, Mimmi

    brotCIMG2423.jpg KürbisIngwerCIMG2421.jpg suppeCIMG2427.jpg

    @Ruth,
    Rote Beete habe ich noch nie selber eingelegt. Sollte ich vielleicht auch mal probieren....
     

    Anhänge:

    #3858 1. Dezember 2011
    Zuletzt bearbeitet: 1. Dezember 2011
  19. Ruth

    Ruth Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    14.466
    Ort:
    württemberg
    @mimmi: oh das sieht ja soo lecker aus! schöne fotos! super, was du alles aus kürbis machst.
    rote beete habe ich schon öfters gekocht und dann als salat gemacht. aber natürlich etwas arbeit, meist nehme ich sie einfach aus dem glas;-)
    @moehrle: der todesfall von eurem freund tut mir leid. aber du hast natürlich recht, es ist eigentlich so passiert, wie er es gewollt hat, auf dem golfplatz. nur wird es ein schlimmer schock für alle gewesen sein.

    bei mir gab es einfach dasselbe mittagessen wie gestern, weil göga gestern abend lieber ein brathähnchen gegessen hat.
    nachmittags gab es kuchen und butterbrezeln. ich hatte lieben besuch: stine und oberle wollten unsere kleinen katzen kennenlernen. naja, so klein sind sie ja nicht mehr;-)
    liebe grüsse,
    ruth
     
  20. Moehrle

    Moehrle Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    2. November 2005
    Beiträge:
    1.830
    Ort:
    Sitges
    Gruss aus Sitges

    Liebe Mimmi,
    unglaublich dieser Kuerbis!!!!! Der sollte mal ins Guinessbuch der Rekorde kommen. Und was Du alles daraus zuberst!!!!! Einfach Klasse. Und wie huebsch und gemuetlich sieht das Haus aus, die vielen Kerzen, einfach wunderschoen.

    Bei mir gabs wieder Salat, gemischt, jeden Tag etwas anders und danach 01-07-2008.NAD_05SmileyFace.G3P2AGGM4.1.jpg und Weintrauben.

    Ich hab im Moment so viel im Club zu tun, dass ich kaum zur Ruhe komme. Morgen wird der 2. Weihnachtsbaum fuer das Kinderhaeuschen gemacht und am Samstag wird alles neu bepflanzt, drinnen und draussen, denn naechste Woche soll der Club perfekt aussehen, wir haben 2 Feiertage und eine japanische Gruppe hat sich angesagt.

    @ Ruth Ja, unser lieber Freund wird sehr vermisst. Er war so positiv, immer froehlich und guter Laune. Mir tut seine Frau so wahnsinnig Leid. Ein zierliches Persoenchen, die wahnsinnig von ihrem Mann abhaengig war. Er loeste jedes Problem, ging zum Einkauf, oft kochte er fuer Freunde etc. Aber eben, fuer ihn war es ein Abschied, wie er es wollte. Seine Asche soll auch auf dem Platz verstreut werden, offiziell verboten aber "inoffiziell" wird es gemacht.

    Wir haben herrliches Wetter, am Tage um die 18 Grad und Sonne, aber jetzt sind nur noch 13 Grad.

    Wuensch Euch morgen einen schoenen Tag.

    Liebe Gruesse Moehrle













     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden