**Der ultimative Essensthread**

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von suse19782002, 27. Oktober 2007.

Schlagworte:
  1. anurju

    anurju anurju

    Registriert seit:
    13. März 2011
    Beiträge:
    6.700
    Ort:
    Im schönen Rheinland
    Liebe Moehrle,

    von Herzen Gute Besserung - mögest du das Fest morgen genießen können !!!

    Und an Poldi: mjam mjam - sieht sehr lecker aus.

    Bei uns gab es heute Königsberger Klopse mit Kartoffeln - musste seit Ewigkeiten mal wieder sein...

    Liebe Grüße von anurju :)
     
  2. Kecky

    Kecky Mitglied

    Registriert seit:
    19. Februar 2010
    Beiträge:
    477
    Ort:
    An der Oder
    Hallo ihr lieben,
    heute friste ich allein mein Dasein.
    Trotzdem möchte ich etwas kulinarisches genießen und so gibt es heute,
    Zanderfilet auf Gemüsebett in Folie gebacken, auf Kartoffeln verzichte ich heute mal das lohnt nicht.
    Lg kecky
    :chef:

     
  3. Moehrle

    Moehrle Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    2. November 2005
    Beiträge:
    1.830
    Ort:
    Sitges
    Gruss aus Sitges

    @ Ruth und anurju

    danke fuer die Gruesse. Ja, es geht besser, sind nur noch die Haende und Fuesse geshwollen, ansonsten o.k.

    @kecky super, wie Du fuer Dich alleine kochst. Wenn Juan nicht da ist, bleibt bei mir die Kueche kalt, meistens ess ich nur eine Kleinigkeit und nutze es, weniger zu essen.

    Wuensch Euch allen einen schoenen Sonntag.

    Wir gehen ins Hinterland zum Essen, und zwar nach Sant Sadurni `d`Anoia. Ist die Gegend wo unser Cava Brindis.jpg - Sekt - gemacht wird. Das Essen ist dort super Hausmannskost.

    Alles Gute
    Moehrle
     
  4. Heidi27

    Heidi27 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. August 2011
    Beiträge:
    81
    Ort:
    Ahorntal im südlichen Oberfranken
    Henkersmahlzeit (vor der OP)

    Wir waren heute Essen und haben jeweils 1/4 frische knusprig gebratenen Bauerngans vertilgt, natürlich wie es sich in Franken gehört mit Kloß und Blaukraut. Zum Nachtisch gab es Bauch-nach-oben auf dem Sofa, mehr ging nicht .... :D
    Liebe Grüsse
    Heidi
     
  5. Julia123

    Julia123 rheumatic pixie

    Registriert seit:
    30. November 2010
    Beiträge:
    3.391
    Ort:
    Kleinstadt in Oberfranken
    Hallo liebe Köche,
    bei uns gab es heute Schweinemedaillons mit frischen Champignons, Zwiebeln und Paprika. Dazu gemischten Reis aus Jasmin- und Wildreis.
    Heute abend ist eine deftige Brotzeit geplant.

    Alles Liebe
    Julia123
     
  6. Mimmi

    Mimmi Kleine Naschkatze

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    7.153
    Ort:
    Schweden
    Bei uns gibt es heute im Ofen gebackenen Schweinenacken (ohne Knochen) mit Zwiebeln und Champignons, Pilzsosse, Mandelkartoffeln und feine Möhren aus Lappland. Zum Fleisch schmeckt auch noch mein selbstgemachtes Apfelchutney gut. Nachtisch, selbstgemachtes Apfelkompott.
    Das gibt es morgen auch noch. Danach koche ich für 3 Tage nicht, da ich zur Behandlung in die Klinik nach Uppsala fahre. Dort ist das Essen aber nicht gut. :(
    Ich denke, Göga wird für sich Bratwurst, Kohlgemüse und Kartoffeln kochen.

    Und - wir essen nie vor 16 - 17 Uhr im Winter Mittagessen. Wollen das Tageslicht anderweitig nutzen, den zur Zeit ist es bereits um 16 Uhr finster und zu Weihnachten dann bereits um 15 Uhr.

    @Moehrle
    weiterhin gute Besserung. Herzlichen Glückwunsch an Reinhard zum 25sten!!!

    @ Poldi
    Dein Essen sieht gaaanz lecker aus. Was ist da alles drin?
    Und geht es Dir wieder richtig gut?

    Liebe Grüsse
    Mimmi
     
  7. poldi

    poldi Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    17. Juli 2004
    Beiträge:
    4.648
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Meine lieben Meisterköche
    Bei mir wurde heute auch lecker gekocht.
    Es gab Rinder-Hüft-Steak, mit Feigensoße, Rösti und Salat aus Endivien, Lolorosso und Feldsalat.
    Mein Mann hat noch Kiwi, aus unserm Garten, gegessen. Ich war satt.
    @ Moehrle Ich wünsche Euch eine schöne Geburtstagsfeier und dass es Dir gut geht.
    Dem jungen Mann, liebe Geburtstagsgrüße.
    @ Mimmi, ich bin jetzt aber am überlegen, was alles in der Tajine war. Ich fange mal an.

    2 etwas dickere Kartoffeln, 2 große Möhren, 1 Mairübchen, je eine viertel rote, grüne und rote Paprika,
    5 Brokkoli-und 4Blumenkohl-Röschen und 4 Tomaten. Alles in mundgerechte Stücke schneiden.
    Olivenöl, 1 Eßlöffel Tomatenmark, Pfeffer, Salz, Rass el Hanuot und ein viertel Teelöffel Harissa, in der Tajine gut verrühren und die Gemüse-Stücke dazu geben. Alles noch mal umrühren und auf dem Herd anbraten. Etwas Wasser zu geben, dann bei 180° für 40 Minuten in den Backofen. Vor dem Essen Joghurt und Petersilie dazu und etwas Weißbrot.
    Liebe Grüße
    Poldi
     
  8. sistera

    sistera Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. November 2011
    Beiträge:
    29
    Ort:
    Westerwald
    Mein Abendessen: Rohkostsalat aus Möhren und etwas Feldsalat an Balsamico- Olivenöldressing. Dazu zwei Scheiben Zwiebelbaguette mit Ziegenfrischkäse überbacken. Werde mir noch ein Glas Weißwein genehmigen.

    War lecker und vlt geht ja mit leichtem Abendessen der Bauchspeck weg. :rolleyes:
     
  9. Ruth

    Ruth Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    14.465
    Ort:
    württemberg
    wir haben gut gefrühstückt und haben später zu mittag gegessen, weil wir über die mittagszeit unterwegs gewesen sind. es gab dann die restliche möhrensuppe und ein kartoffelgratin aus roten kartoffeln. göga hatte noch rettich für salat, ich hatte leider keinen chicorée mehr da, wie ich eigentlich gedacht hatte;-) naja, habe dann einen apfel gegessen. kaffee gab es nicht, weil es schon spät war und wir ausserdem so satt waren.
    zum abendessen wird es belegte brötchen geben, wir haben auch noch etwas fisch und fischsalat da.

    @heidi27: für deine bevorstehende OP wünsche ich dir alles gute!! was muss denn gemacht werden?

    liebe grüsse,
    ruth
     
  10. anurju

    anurju anurju

    Registriert seit:
    13. März 2011
    Beiträge:
    6.700
    Ort:
    Im schönen Rheinland
    Huhu Ihr Meisterköche !

    mein Mann hat heute gekocht - Sauerbraten gab es mit Klößen - sehr lecker.
    Ich habe Glück, dass mein Mann sehr oft am Wochenende den Kochlöffel schwingt - er findet das entspannend und ich auch :top:!

    Liebe Grüße von anurju :)
     
  11. Kecky

    Kecky Mitglied

    Registriert seit:
    19. Februar 2010
    Beiträge:
    477
    Ort:
    An der Oder
    Hallo an alle Köche,
    heute gibt es noch mal Fisch, gebraten mit Kartoffelsalat,zum Nachtisch : Jurgurt
    Fisch könnte ich jeden Tag in allen varianten essen.
    :top:

    Lg Kecky
    :chef:

     
  12. sistera

    sistera Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. November 2011
    Beiträge:
    29
    Ort:
    Westerwald
    Hallo, Ihr Feinschmecker,

    der Nudelauflauf mit Hackfleisch, Tomatensoßeund viel Käse ist schon im Ofen..


    Nachspeise ist meistens Apfelmus.
    Für meine Schwiegermutter probiere ich heute das Essen zu pürieren, da sie es sonst nicht schlucken kann.


    sistera
     
  13. poldi

    poldi Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    17. Juli 2004
    Beiträge:
    4.648
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Meine lieben Meisterköche
    Wenn einer gerne Fleisch isst, hat er bei uns heute wieder Pech gehabt. Es gab Kartoffelgulasch. Kein Fleisch, aber schmeckt so.
    Liebe Grüße
    Poldi


    [​IMG]
     
  14. Moehrle

    Moehrle Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    2. November 2005
    Beiträge:
    1.830
    Ort:
    Sitges
    Gruss aus Sitges

    Liebe Sternekoeche,

    ja, unser Festessen gestern fiel nicht ins Wasser, aber wir assen in einem anderen Restaurant. Wir haben eine neue Autobahn und natuerlich die Ausfahrt uebersehen. Wir landeten in Calafell, beinahe in Tarragona. Also aenderten wir unsere Plaene und assen in einem ital. Restaurant, was hier sehr beruehmt ist. Dank Handy und Google kamen wir dort nach mehr als 1 Stunde Fahrt an. Aber es lohnte sich wirklich. Alle waren mit dem Essen sehr zufrieden. Ins Hinterland geht es dann naechsten Sonntag, juhu, Kueche bleibt dann wieder kalt.

    Heute gabs eine grosse Schuessel gemischten Salat, panierten Teufelsfisch und Mango frisch mit Mangoeis.

    Morgen gibt es eine Auberginensuppe und Huehnchen im Ofen. Danach Obst und Espresso.

    Hoffe, Euch geht es gut.

    Liebe Gruesse Moehrle
     
  15. Ruth

    Ruth Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    14.465
    Ort:
    württemberg
    heute mittag habe ich TK-schlemmerfilet (fisch) gegessen, dazu pellkartoffeln und tomatensalat. als nachtisch joghurt mit hägemark - das ist so eine art marmelade aus hagebutten, die hat unser sohn gemacht und uns neulich mitgebracht. sehr lecker, ist wohl recht vitamin-c-reich. - nachmittags kaffee und kekse.- abends haben mein mann und ich belegte brötchen, granatapfel und joghurt-dessert gegessen.
    liebe grüsse,
    ruth
     
  16. anurju

    anurju anurju

    Registriert seit:
    13. März 2011
    Beiträge:
    6.700
    Ort:
    Im schönen Rheinland
    Huhu zusammen,

    @ Moehrle, schön, dass ihr dennoch ein leckeres Essen genießen konntet !

    Wie machst du denn die Auberginensuppe? Schmeckt bestimmt toll, weil sie ja schön sämig werden müsste.

    Ich mache manchmal gerne Guacamole (mein Mann hat länger in Mexico gearbeitet und da haben wir sie lieben gelernt).
    Aktuell (handbedingt) in vereinfachter Version:
    1-2 Avocados einfach pürieren - dazu einige kleine Cherrytomaten mit in den Mixer - je nach Geschmack könnte auch eine kleine Zwiebel oder Knoblauch dazu (vertrage ich aktuell beides nicht so toll - kann also entfallen). Eigentlich wäre es schöner, die Tomaten klein zu zerteilen und die Guacamole vorsichtig mit der Hand zu rühren - geht aber auch so...
    Dann mit Salz, Pfeffer, Koriander, etwas Kreuzkümmel würzen.
    Wenn man frischen Koriander bekommt, schmeckt der grob zerhackt sehr gut dazu (wenn man ihn mag) - es geht aber auch Petersilie...

    Ich mag die Guacamole besonders gerne zu Lachs oder auch mal zu einem Forellenfilet. Aber das ist sicher Geschmacksache.
    Passt zu vielem und geht superschnell.

    Und woher hatte ich die Idee, diese morgen mal wieder zu machen? durch die Suppenanregung von Moehrle.
    Dieser Thread ist einfach super, um die Kochideen aufzumöbeln - DANKE und liebe Grüße von anurju :)
     
  17. Julia123

    Julia123 rheumatic pixie

    Registriert seit:
    30. November 2010
    Beiträge:
    3.391
    Ort:
    Kleinstadt in Oberfranken
    Bei uns gibt es heute einen Spinat-Schafskäse-Kuchen.
    Bends werden wir die Reste vertilgen.

    Julia123
     
  18. Kecky

    Kecky Mitglied

    Registriert seit:
    19. Februar 2010
    Beiträge:
    477
    Ort:
    An der Oder
    Hallööchen,

    die Zutaten für mein heutiges Menü habe ich schon zusammen.
    Frikadellen mit Mischgemüse und Kartofelln soll es heute sein.

    Zum Nachtisch eine Apfelsine.

    Lg Kecky
    :chef:
     
  19. Moehrle

    Moehrle Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    2. November 2005
    Beiträge:
    1.830
    Ort:
    Sitges
    Gruss aus Sitges

    @ anurju

    Hier mein Rezept fuer die berenjena01.gif Suppe.

    Halbiere die Auberginen und mach Salz drauf. 1 Stunde stehen lassen. Dann brate ich die Auberginen auf kleinem Feuer, bis sie fast weich sind. Dann wird das Fleisch mit einem Loeffel rausgeholt in einen Topf mit Bruehe gegeben, je nach Geschmack ein kleines Eckchen Kaese rein, und koecheln lassen. Dann mit Mixstab puerieren und frischen Ingwer in Scheiben rein und frisches Koriander und wenn noetig etwas Sahne. Nebenbei brate ich ganz kleine Wuerfel von der Aubergine und die kommen dann zum Schluss in die Suppe. Fertig. Uns schmeckt sie sehr gut.

    Hier ist schon wieder Unwetter. Die halbe Mittelmeerkueste steht unter Wasser, hoffentlich ist das bald vorbei. Soll morgen wieder die Sonne scheinen.

    Liebe Gruesse an alle Koeche

    Moehrle
     
  20. Moehrle

    Moehrle Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    2. November 2005
    Beiträge:
    1.830
    Ort:
    Sitges
    Gruss aus Sitges

    @ anurju

    das Guacamole-Rezept ist super.

    Auch ich soll keine rohen Zwiebeln und Knoblauch mehr essen, bekommen einen Blaehbauch. Aber Koriander frisch mag ich sehr gerne und verwende ihn z.b. auch, wenn ich Humus mache oder sonstige orientalische Gerichte. Aber manche Leute moegen diesen Geschmack nicht.

    Liebe Gruesse
    Moehrle
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden