**Der ultimative Essensthread**

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von suse19782002, 27. Oktober 2007.

Schlagworte:
  1. inged

    inged Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. Juli 2010
    Beiträge:
    535
    Danke Katjes, das wäre total lieb von dir. Das ist nämlich ein Hobby von mir. Ich sammel Rezepte :D
     
  2. zickenhochdrei

    zickenhochdrei zickenhochdrei

    Registriert seit:
    21. Februar 2011
    Beiträge:
    66
    Ort:
    Thüringen
    Kochbuch

    hallo Katjes,
    würde auch kern die Nummer des marokanischen Kochbuches haben.
    Die Rezepte hören sich ganz lecker an.Habe eine Zeit lang mit diesen
    Gewürzen gekocht.Da ich sowieso zur Zeit zu Hause bin,könnte ich ja mal
    was anderes für meine Familie kochen.Bis ich meinen Kurtermin erhalte.
    Vielen Dank im vorraus und LG.
    Zickenhochdrei:p:p
     
  3. Moehrle

    Moehrle Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    2. November 2005
    Beiträge:
    1.830
    Ort:
    Sitges
    Gruss aus Sitges

    Zanzibar 2009.jpg Liebe Poldi,

    abgesehen von dem tollen Essen, gefaellt mir das Geschirr super. Ist das von Villeroy?¿

    Katjes, Du solltest ein Restaurant aufmachen!!!¡¡¡ Du wuerzt soooo toll. Ich dachte immer, ich kann es, aber bin eine Null gegen Dich. Ich kaufe, wo ich kann, Gewuerze. War einmal vor 2 Jahren auf einer Farm in Zanzibar und habe dort viel "direkt vom Baum" gekauft, auch toll gemischte Tees, Vanilleschoten, Vanilleoel, frische Muskatnuss, einTraum, Zimtstangen, Pfefferrund und. Muss sagen, es war ein Erlebnis fuer mich. Mach mal ein Bildchen rein.

    Bei mir gab es heute kleine Lammkoteletts mit gruenen Bohnen, vorher Tomatensalat und als Nachtisch Erdbeeren.

    Morgen mache ich Pasta und zwar Ravioli gefuellt mit Kaese und Trueffeln. Ein Gedicht von der Firma Ra.......

    Da heute sehr schoenes Wetter ist und fuers Wochenende mies angesagt ist, werde ich jetzt ins Dorf spazieren und ein wenig Schaufenster ansehen.

    Liebe Gruesse, auch an die neuen Koeche, von Moehrle


    Mit dem neuen Software krieg ich die Bilder nicht dahin, wo ich will.
     
  4. Marly

    Marly Guest

    Hallöchen,
    es gab heute die Rest von gestern (Kartoffeln und Brokkoli) als Auflauf mit Schafskäse und frisch geriebenem Parmesan für meine kleine Große.
    Die Mami hatte Kartoffeln, Möhren und Fenchel mit Frischkäse und Gurken.
    Da ich richtig Hunger hatte, war es auch richtig lecker!!!
    Marly
     
  5. poldi

    poldi Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    17. Juli 2004
    Beiträge:
    4.648
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Hallo inged
    Hier das Rezept
    2 große Kartoffeln in grobe Würfel schneiden und über Salzwasser dämpfen.
    Nun 2 EL Olivenöl und einen EL Butter in der Pfanne (mit hohem Rand) bei mittlerer Hitze erhitzen.
    1 Zwiebel in Streifen schneiden und andünsten. Nun
    1 Tasse Schnippelbohnen mit dünsten. Danach
    2 Knoblauchzehen und 1 Daumen großes Stück Ingwer fein hacken und zugeben. Es darf keine Farbe bekommen. Nach 10 Minuten
    1/2 rote und 1/2 grüne Paprika in Stücke schneiden
    1 Mairübchen in Spalten schneiden
    4 Stangen Stangensellerie in Stücke schneiden
    1/4 Weißkohl in Streifen schneiden Alles wieder 10 Minuten dünsten.
    2 EL Tomatenmark und
    400 ml Hühnerbrühe dazu Einmal kräftig aufkochen. Die Kartoffeln, die nun gar sind, dazu geben.Jetzt mit wenig Salz, Pfeffer, Pepperoniflocken, Ras el Hanuot und Harissa würzen.
    Sollte es zu scharf sein, etwas Sahne zugeben. Aber unsere 14 Jährige isst es auch ohne Sahne.
    Das Rezept ist für 2 bis 3 Personen.
    Guten Appetit
    Poldi
    Ja Moehrl, da hast Du Recht. Aber ich habe einen Tick mit Porzelan. Ich kann unser halbes Dorf zum essen einladen. Hab aber jetzt die rote Karte gezeigt bekommen. Ich darf nichts mehr kaufen.
     
  6. Moehrle

    Moehrle Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    2. November 2005
    Beiträge:
    1.830
    Ort:
    Sitges
    Gruss aus Sitges

    1.jump.gif Liebe Poldi,

    da sind wir 2. Ich hab den Fimmel von meiner Mutter geerbt. Aber ist doch ein schoenes Hobby. Ich wechsle zum Sommer immer das Porzellan, es heisst Flora. Und jetzt gebrauche ich Cascara, gemixt weiss und mit vielen verschiedenen Gemuesen und Fruechten. Dann hab ich noch 2 kompl. fuer je 12 Personen im Keller zu stehen, von Hutschenreuter und eine Sammlung von Dalimotiven fuer 6 Personen. Konnte man ueber unsere Tageszeitung sammeln. Aber bei mir gibt es jetzt auch nichts Neues mehr. Auch Glaeser hab ich so lange ich lebe.

    Geh jetzt in die Kueche und bereite unser trauriges Essen vor. Jeden Abend das Gleiche. Ein Yoghourt und ein Stueck Obst. Bin jetzt so daran gewoehnt, wenn ich richtig esse, kann ich nicht schlafen.

    Liebe Gruesse an alle Koeche von Moehrle

    Klappt immer noch nicht mit den Smilies. Setzen
    sich immervor den Gruss, nicht da, wo sie hinsollen.

     
  7. inged

    inged Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. Juli 2010
    Beiträge:
    535
    backt von euch eigentlich auch jemand sein Brot selber?
     
  8. poldi

    poldi Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    17. Juli 2004
    Beiträge:
    4.648
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Ja ich. Aber nur Vollkornbrot.
    Gute Nacht
    Poldi
     
  9. inged

    inged Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. Juli 2010
    Beiträge:
    535
    und ich nur aus Dinkelmehl, mal reines Vollkorn, mal gemischt, aber auch mal das weißere Dinkelmehl.
     
  10. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.036
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    hallo,
    zur zeit kaufe ich mein brot,da ich nur roggenbrot mit einer 48 stündigen teigführung essen darf...............und das ist mir zu wiggelig:rolleyes:.
    sonst hab ich auch immer vollkornbrot gebacken mit den unterschiedlichsten getreide- und nußsorten.
    liebe grüße
    katjes
     
  11. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.036
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    @moehrle
    danke für das kompliment.....................aber wenn ich so lese was ihr anderen alles zaubert................da sind viele sachen da bei, da
    würde ich mich erst gar nicht ran trauen.:vb_cool::eek::rolleyes:
    das tollste wäre doch,wenn man mal reih um zum probieren kommen könnte:D.
    liebe grüße katjes
     
  12. sternfieber

    sternfieber Der Brummkreisel

    Registriert seit:
    16. Februar 2011
    Beiträge:
    5.637
    Guten Morgen,

    ich backe auch selber; Vollkornbrotund auch Dinkel.

    Lg

    Andrea
     
  13. Ruth

    Ruth Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    14.466
    Ort:
    württemberg
    zum thema brot: bei mir gibt es grade nur zwieback und toastbrot...;-)
    mittwoch abend hat mich übel ein magen-darm-virus erwischt, da ist´s grade nix mit kochen;-)
    es geht mir aber wieder viel besser....mein mann hat sich selber "bekocht", mal sehn, was es morgen und sonntag bei uns geben wird, irgendwas leichtes und magenschonendes...
    heute mittag hatte ich versuchsweise reis "mit nix" gegessen, das ist mir aber nicht so gut bekommen.
    liebe grüsse,
    ruth
     
  14. Ruth

    Ruth Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    14.466
    Ort:
    württemberg
    @poldi & @moehrle: hab grade gelesen, dass ihr porzellan-liebhaber seid.das ist ein schönes hobby! ich schau mir sehr gerne schönes geschirr an.
    bei uns gibt es auch geschirr für sonntags, feiertags, wenn besuch kommt und anderes für werktags.
    allerdings ist beides kein teures geschirr, weil bei uns nämlich öfters was kaputt geht. früher waren es die kinder und die katzen (war immer unsere entschuldigung!), jetzt sind wir es selber;-))
    und wenn es dann nicht teuer war, muss man sich nicht ärgern, wenn wieder mal was runterfällt;-)
    liebe grüsse,
    ruth
     
  15. Moehrle

    Moehrle Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    2. November 2005
    Beiträge:
    1.830
    Ort:
    Sitges
    Gruss aus Sitges

    Liebe Ruth,

    zuerst einmal gute Besserung. Toastbrot und schwarzer Tee helfen auch oft bei solchen Geschichten. Wir nehmen hier " Salvacolina", das hilft sofort.

    Ja, das liebe Porzellan!!!¡¡¡ Ich gebrauche alles jeden Tag. In meinem Alter und ohne Kinder will ich mich daran freuen und so wenig wie moeglich hinterlassen. Auch das gute alte Tafelsilber von Schwiegermuttern, ueber 100 Teile und auch meins, benutzen wir jeden Tag. Rein in den Spueler, nur nicht die Messer, und fertig. Und der Tisch sieht immer schoener aus. Noch eine Kerze und das Essen schmeckt viel besser.

    Wir schwimmen hier heute weg, kein Tsunami, aber schlimm. Meine Terrasse sieht wieder aus und die Fenster, zum Heulen.

    Leider muss ich noch raus, die Tintenfische holen, die ich morgen kochen will. Gestern waren die vom Vortag und meine Fischfrau sagte, nichts fuer dich. Und auf die hoere ich immer, grins. Heute koch ich Langostinos und mach eine Mayonaise und davor eine Suppe und frische Himbeeren.

    Deine Idee mit der Probierreise ist natuerlich toll, aber schwer unter einen Hut zu bringen. Oder wir frieren ein und schicken per Kurier die Gerichte.

    So, liebe Koeche, geh mal unter die Dusche und raus in das Unwetter. Vielleicht schicke ich auch noch den Juan, grins.

    Ein schoenes Wochenende und viel Gesundheit fuer euch wuensch


    Moehrle
     
  16. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.036
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    hallo,
    bei uns gibt es heute und morgen eine quiche mit möhren,pastinaken und ziegenkäse,dazu einen grünen salat und zum nachtisch warme mangocreme mit mandelöl.
    euch noch ein schönes wochenende und dir liebe ruth gute besserung.
    liebe grüße
    katjes
     
  17. Ruth

    Ruth Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    14.466
    Ort:
    württemberg
    liebe katjes, liebe moehrle - herzlichen dank für eure gute-besserungs-wünsche -sie haben auch schon geholfen;-)
    heute mittag hat mein mann suppengrün eingekauft, ich habe davon suppen gemacht, mein mann hat den lauch, petersilie und viel sellerie bekommen, ich hab in meine suppe möhren und etwas kartoffeln und nur ein bisschen sellerie getan. für die 1. suppe habe ich das gemüse auch kurz in öl angebraten und dann mit fleischbrühe aufgefüllt, für suppe 2 wurde das gemüse nur mit ganz ganz wenig öl angebraten und dann mit wasser aufgefüllt. so war es sehr bekömmlich für mich. wir haben ausserdem würstchen dazu gegessen. göga hat zum nachtisch sahnejoghurt gegessen, ich war satt.
    moehrle,tut mir leid wegen dem schlechten wetter bei euch. wir hatten schönstes frühlingswetter, endlich mal richtig mild; ich war auch draussen, ging gut, bin aber richtig k.o. jetzt.
    katjes, wie machst du den quiche-teig, mit hefe?und wie die füllung? und wie geht warme mango-creme mit mandel-öl? das hört sich echt exotisch-lecker an:)
    liebe grüsse, ruth
     
  18. sternfieber

    sternfieber Der Brummkreisel

    Registriert seit:
    16. Februar 2011
    Beiträge:
    5.637
    Hallo,

    auch bei uns war es heute mal richtig schön. Es gab geute "Reste" von gestern. Tomatensuppe und gemischten Salat. Morgen gibt es Kartoffel-Brokkoli-Auflauf ind Griespudding mit Mango.

    @katjes Wie machst du die heiße Mangocreme? Hört sich toll an.

    Einen schönen Sonntag!
     
  19. Moehrle

    Moehrle Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    2. November 2005
    Beiträge:
    1.830
    Ort:
    Sitges
    Gruss aus Sitges

    Tormenta 2011 - 2.jpg

    Hier regnet es immer noch, seit 24 Stunden !!!¡¡¡ Meine Terrasse ist ein Schlachtfeld. Tormenta 2011.jpg

    Eigentlich wollte ich Kochen, aber hab mich an das Album von unserer letzten Reise rangemacht. Zum Glueck konnte ich heute 10 Seiten erstellen, die ich bestimmt wieder total aendere, grins.

    Nun wuensch ich allen Koechen eine gute Nacht.

    Moehrle

     
  20. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.036
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    hallo ihr lieben,
    also die warme mangocreme ist mehr wie simpel,ich püriere die mango`s mit dem zauberstab,dann kommt sie kurz in die mikrowelle und anschließend kommt das mandel-vanille -öl drüber geträufelt (also wirklich simpel:o).

    der teig für die quiche ist ein mürbeteig,aus 250g weizenmehl,100g butter und 1 ei ,die füllung waren 500g möhren und 500g pastinaken (und wer es verträgt kann noch 3 schalotten dazu schnippeln) ,die kurz in der pfanne angedünstet wurden und übergossen wurde das ganze mit einer sauce aus 2 eiern,100g ziegenfrischkäse,200g saure sahne, 120g ger. gauda,muskat,2tl rosmarin,1tl gemsebrühe und das ganze dann für 40 min. bei 200° in den ofen..............habe einen scharf gewürzten ziegenkäse genommen und es war super lecker !!! zur feier des tages gab es noch einen guten rotwein dazu................
    liebe grüße,
    katjes
    ps:ruth,schön das es dir schon wieder besser geht:)

     
    #2740 12. März 2011
    Zuletzt bearbeitet: 12. März 2011
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden