Hallo Bernd, da ich jeden Abend koche, hab ich eine Lieblingsseite für Kochrezepte: www.chefkoch.de. Da kannst Du Dir ganz viele Anregungen holen. Hab voriges Wochenende so etwas ähnliches wie Tafelspitz gemacht. Da mein Göga kein Meeretttich mag, hab ich das mit Senf gemacht. Allerdings habe ich das Fleisch erst angebraten um die pOren zu verschließen, dann aus der Pfanne genommen, Wurzelgemüse in dem Fett angedünstet, mit Brühe aufgegossen, Fleisch wieder rein und gar gekocht. Dann das Fleisch wieder raus , alles pürriert, mit Senf (Meerettich) abgeschmeckt. Dazu gabs Serviettenknödel und grüne Bohnen. Mir läuft jetzt schon wieder das Wasser im Mund zusammen :a_smil08: LG Steffi
Hallo Steffi, danke für die Anregungen.:a_smil08: und auf www.chefkoch.de werde ich stöbern. Auch wenn man gut kochen kann. Gibt immer wieder Anregungen, die wirklich gut sind und wo sich das ausprobieren lohnt.:a_smil08: LG Bernd
@bernd: also, mein rezept für tafelspitz geht so: 500 g rinderknochen, 1,5 kg tafelspitz, 2 bund suppengrün. die knochen in salzwasser ca 30 min. kochen, dann 1 bund suppengrün klein schneiden, dazu tun, das fleisch abwaschen, ebenfalls dazu tun.....dann ca. 2 3/4 bis 3 std. kochen lassen (einfach pieksen, ob das fleisch schon mürbe ist). das 2. bund suppengrün schneide ich in feine streifen, lasse es in einem kleinen topf in ca. 1 tasse von der brühe bissfest kochen. das ist dann das gemüse als beilage. für die - kalte - sauce reibe ich einen apfel auf der reibe fein, rühre dann meerrettich aus dem glas dazu, schmecke es mit etwas zucker und salz ab - die menge vom meerrettich hängt davon ab, wie scharf du es magst. man kann auch noch eine kleine menge ungesüsste geschlagene schlagsahne vorsichtig unterheben, dann schmeckt es milder. dazu gibt es bei uns meist kartoffeln, entweder pell- oder slazkartoffeln. von der brühe hat man noch lange was.....ich nehm sie dann meist als suppengrundlage. übrigens schöpfe ich am nächsten tag auch oft das erkaltete fett oben ab. viele grüsse, ruth
@rephi: hast du einen magen-darm-infekt? wegen zwieback und tee....du arme! ich wünsche dir gute besserung! wir waren heute essen (freitag...), türkisch. mein mann hatte dorade gegrillt mit salat und gemüse, ich habe pfannengemüse mit knoblauch-joghurt-sauce genommen, dazu gibt es immer leckeres fladenbrot. als nachtisch einen mokka. abendbrot habe ich ausfallen lassen, weil wir am späten nachmittag kaffee und kuchen hatten - trotz allen guten vorsätzen;-)) wir waren mit meiner mutter verschiedenes einkaufen, da konnten wir dann am bäckerstand so schlecht "nein" sagen...;-) ich hatte jedenfalls einen riesigen bienenstich.....zum kaffee waren wir dann bei meinen eltern daheim. schönen abend wünscht ruth
Liebe Ruth danke für den Tipp. Werde mich sehr nach Deinem Vorschlag orientieren, liest sich nämlich gut. :a_smil08: Schreib Dir Montag wie es gelungen ist. Schönes Wochenende und LG Bernd
Bei mir gabs heute Kartoffel-Karotten-Sellerie-Püree mit Erbsen und Spiegelei. Für abends habe ich noch gar keine Idee. Wahrscheinlich nur Brot mit Wurst und Käse und dazu Salat. Gestern Abend war ich eingeladen. Es gab Ofenkäse mit sehr viel Brot und Gemüsesticks. War zwar sehr gut aber irgendwie fühlte ich mich danach sehr "vollgefressen"
Gestern gab es nicht das geplante Essen. Nein, es gab Pizza und heute haben wir sehr lange geschlafen. Haben dann gut gefrühstückt und jetzt backe ich für uns Waffeln. Schönes Wochenende wünsche ich euch. Poldi
@poldi: da komm´ich doch einfach vorbei....zu den waffeln.....;-) was gibt es denn dazu, puderzucker? @bernd: viel erfolg beim kochen und guten appetit! @moehrle: wie geht es dir? bei uns gab es chicorée-salat mit bisschen apfel und einer clementine (stückchen), als hauptgang fisch - für göga lachskotelett mit champignons und knoblauch, für mich schollen-filet ohne haut mit couscous und gefülltem weinblatt; als nachtishc hatten wir obst (trauben und maracuja). liebe grüsse, ruth
für heute mittag habe ich rinderbeinscheiben gemacht, genauso wie "osso buco". wir haben baguette dazu gegessen (ist ja so wie ein eintopf), hinterher gab es einen obstsalat aus kiwi, apfel, clementine und trauben (mit zitronensaft und honig). salat hatten wir mal keinen heut - war ja viel gemüse im hauptgang. abends haben wir belegte brötchen gegessen sowie obst. einen schönen abend wünscht euch ruth
Heute hatten wir Rinderbraten mit Rotwein-Orangensoße, Blumenkohl, Brokkoli und Salzkartoffeln. Ruth, ich hatte für Dich noch etwas über. Liebe Grüße Poldi
Unser gestriges Mittagessen bestand aus Dinkelreis, gedünsteten Zucchini und Kabeljaufilet. Heute Mittag gab es Stampfkartoffeln, Schwarzwurzeln und Straußensteak. An beiden Abenden aßen wir zum Abendbrot belegte Stullen und Gewürzgurken. Eine gute Nacht euch allen!
Hallo Steffi, super :a_smil08: aber vielleicht sollteste mit den rosa Sachen doch lieber noch nen bissl warten. Ist ja noch recht zeitig und vielleichthaben die auf dem Ultraschall den kleinen Schnuller übersehen. Naja, und es wäre doch dann ärgerlich, wenn das "Jungelchen" im rosa Strampler daliegen würde. :o LG Bernd
@ Steffi - @ Ruth, Der Tafelspitz ist super gelungen Danke, hab Eure Hinweise einließen lassen und der Tafelspitz war ausgezeichnet. :a_smil08: LG Bernd
Hey Mandy, das liest sich nicht nur super lecker, das ist ja auch die blanke Gesundheit :a_smil08: LG Bernd
@poldi: lieb von dir - danke;-) @bernd: das freut mich, dass es gut gelungen ist bei mir gab es noch sonntagsessen, den eintopf von gestern. vorspeise: halbe grapefruit zum löffeln. als nachtisch habe ich eine banane gedrückt, halben apfel gerieben, ein paar rosinen und etwas haferflocken drüber. abends bekommt mein mann ebenfalls den eintopf, ich werde belegte brote essen und vielleicht obst, ist auch noch ein kleiner rest kartoffelsuppe im kühlschrank, der wird wohl dran glauben müssen;-) viele grüsse, ruth
Heute gab es bei mir Linseneintopf. Zum Abendbrot werden wir wieder belegte Brote essen. Mein Mann liebt Brot am Abend über alles. @bernd Danke für deine Worte. Ja, das klingt gesund, doch auch ich esse gerne mal ungesunde Sachen. Einem Eisbein bin ich auch nicht abgeneigt. Allerdings gibt es das sehr selten.
Huhu Mandy ja nach dem Motto esse ich auch. Jetzt auf alles verzichten was schmeckt, das mache ich auch nicht.:a_smil08: Ich denke die richtige Mischung machts. Ich achte auf mein Gewicht, und sündige trotzdem mal. Diese "ungesunden Sachen", sind ja auch nur dann ungesund, wenn man sie zu häufig auf dem Teller hat. Wünsche Dir noch nen angenehmen Tag. Bei mir gibts heute aufgewärmte Wruken (Kohlrüben) von gestern. Die schmecken am nächsten Tag noch besser als am ersten. LG Bernd
Für gestern hatten wir noch etwas Fleisch und Soße vom Sonntag. Dazu habe ich Speckböhnchen und Salzkartoffeln gemacht. Heute haben wir Bratkartoffeln, Pragerschinken und Rotkohl. Liebe Grüße Poldi
Ich hole mal nach. Dienstag gab es Pellkartoffeln und gedünsteten Chicorée mit Schinkenwürfeln und gestern Nudelsuppe. Für das heutige Mittagessen wärmte ich mir die letzte Portion Rosenkohleintopf auf. Heute war ich wieder beim Funktionstraining und danach gönne ich mir immer ein Stück Kuchen zur Tasse Kaffee. Schönen Abend wünsche ich euch!
dienstag war ich über mittag bei einem ambulanztermin, da habe ich daheim vorher eine gulaschsuppe mit brot gegessen. mein mann hatte für abends einen bückling mit brot. mittwoch habe ich maultaschen mit kartoffelsalat und endiviensalat gemacht, abends kam unsere tochter, dafür hatte mein mann fertige hühnchen mitgebracht. heute mittag gab es möhrensuppe (es fanden sich nämlich noch ein paar nicht mehr ganz so frische möhren in der speisekammer), dann noch mal maultasche mit grünem salat, als nachtisch quark-joghurt-speise mit quittengelee. liebe grüsse, ruth