**Der ultimative Essensthread**

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von suse19782002, 27. Oktober 2007.

Schlagworte:
  1. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    9.951
    Zustimmungen:
    4.809
    Ort:
    Herne
    Ist das schööööön, mein Popo hat gesprochen......:jump:
     
    Maggy63 gefällt das.
  2. Chrissi50

    Chrissi50 Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    8.885
    Zustimmungen:
    9.657
    Ort:
    Nähe Ffm
    Ich mach den Frankfurter Handkässalat so:

    2 Packungen kleine runde Handkäse, oder 4 gr. Handkäse
    1 dicke Zwiebel
    1 saurer Apfel
    Dressing aus
    Pfeffer, Salz, Essig, Öl, ein Schluck (halbes Glas) Apfelwein oder Sprudelwasser, Schnittlauch und ein paar zerdrückte rosa Beeren oder Kümmel

    Den Handkäse achteln, die Zwiebel würfeln, und den Apfel schälen und stifteln, alles mit dem Dressing mischen und 1-2 Std. ziehen lassen.

    [​IMG]
     
    Gunilla 7, PiRi und Maggy63 gefällt das.
  3. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    9.951
    Zustimmungen:
    4.809
    Ort:
    Herne
    Das klingt gut, mit Apfel. Rosa Beeren?
    Chrissi, kann gelbe Zwiebeln nicht mehr so gut ab, gehen auch rote?
     
  4. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    19.148
    Zustimmungen:
    13.464
    Ort:
    Niedersachsen
    Die Zwiebelsorte ist wurscht.
     
  5. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    19.148
    Zustimmungen:
    13.464
    Ort:
    Niedersachsen
    Ein Kollege hat immer noch Schnaps draufgekippt und alles in ein großes Schraubglas gefüllt. Sah dann aus wie Kochkäse. Und gestunken hat das! Er hat vom Chef dann Hausverbot gekriegt. Also der Käse. :D
     
  6. Chrissi50

    Chrissi50 Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    8.885
    Zustimmungen:
    9.657
    Ort:
    Nähe Ffm
    Rote sind halt weniger scharf.
    Rosa Beeren nennen sich auch Pfefferbeeren vom brasilianischen Pfefferbaum, ist aber kein Pfeffer. Aber die braucht man nicht wirklich.

    Maggy, hast du absichtlich kein Salz erwähnt, oder machste keins dran?
     
    general gefällt das.
  7. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    9.951
    Zustimmungen:
    4.809
    Ort:
    Herne
    Ach nö, ich trink dann ja Äppelwoi dazu :1syellow1: Jetzt hau ich ab ins Bett, schlaf seit einiger Zeit garnicht gut.... vielleicht heute...
     
  8. Ruth

    Ruth Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    13.936
    Zustimmungen:
    4.094
    Ort:
    württemberg
    Bei uns gab es Weisswürste mit süssem Senf und Laugenweckle, Göga hat noch Möhrensalat gemacht, zum Nachtisch hatten wir Blaubeeren und Erdbeeren.
    Liebe Grüsse,
    Ruth
     
    Tab und Maggy63 gefällt das.
  9. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    19.148
    Zustimmungen:
    13.464
    Ort:
    Niedersachsen
    Ach herrje, da fragst du mich was.... Ich weiß es jetzt tatsächlich nicht, ob ich Salz und evtl noch Pfeffer ran mache. Da ist grad ein mächtiger Hohlraum unterm Schädeldach....
     
  10. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    19.148
    Zustimmungen:
    13.464
    Ort:
    Niedersachsen
    Gute Nacht, PiRili, schlaf schön!
     
  11. teamplayer

    teamplayer Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    7.441
    Zustimmungen:
    6.606
    Ort:
    Norddeutschland
    Die Paste ist jetzt sehr gut, sogar für Trinkbrühe taugt sie (mein Mixer hat 2 PS). Für die süß-sauer Balance nahm ich etwas Boskop, dann fehlte reichlich Möhre, nur eine Zwiebel und Petersilie. Für den ersten Versuch ist sie überraschend gut geworden. Nächstes Mal nehme ich ein Teil weniger Salz, aber noch ist sie nicht durchgezogen. Abwarten.

    Hier gab es gestern und heute eine dicke Gemüsesuppe, zwar klar, aber durch die Stärke aus Bulgur und Nudeln leicht gebunden und schön sämig. Natürlich waren Paste und Brühe im Einsatz, die Kombi ist geschmacklich unglaublich gut. Die Brühe ist mit Mandelpilzen, die Paste ohne.
     
    Ruth und Katjes gefällt das.
  12. JaMa

    JaMa Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    5. Oktober 2014
    Beiträge:
    1.389
    Zustimmungen:
    861
    Ort:
    Südpfalz
    Heute gab es Karottenstampes mit Frikadellen.
    Morgen Rostige Ritter mit Vanillesauce.
    Samstag Pizzatoast
     
    Gunilla 7 und Ruth gefällt das.
  13. Lavendel14

    Lavendel14 Die Echte ;)

    Registriert seit:
    15. Oktober 2007
    Beiträge:
    5.396
    Zustimmungen:
    3.536
    Ort:
    zu Hause
    Heute gibt es irgendwas mit Zucchini und Pastinake. Beides muss verbraucht werden….vielleicht eine pürierte Suppe.
    Zum Kaffee gibt es die nächsten Tage Eierlikörkuchen….Kastenkuchen mit Eierlikörglasur. Im Teig ist auch noch Eierlikör.
     
    Ruth und stray cat gefällt das.
  14. Katjes

    Katjes Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    14.718
    Zustimmungen:
    11.640
    Ort:
    in den bergen
    Hier gibt es heute die Reis-Champignon-Pfanne von gestern und heute Abend dann eine vegane Lasagne, morgen gibt es dann Reste mit Salat :)
     
    teamplayer, Gunilla 7, Ruth und 2 anderen gefällt das.
  15. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    19.148
    Zustimmungen:
    13.464
    Ort:
    Niedersachsen
    Ich kann meine linke Hand heute gar nicht gebrauchen, also fällt für mich das Kochen flach. Och wie schaaaade..... [​IMG]
     
  16. Ruth

    Ruth Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    13.936
    Zustimmungen:
    4.094
    Ort:
    württemberg
    Heute gab es Cevapcici (vom Metzger gerollt und gewürzt), dazu Reis und Champignons-Tomaten-Gemüse; zum Nachtisch hatten wir griechischen Sahnejoghurt mit frischen Erdbeeren.
    Zum Thema Gemüse: bei uns gibt es das meist einfach in etwas Öl und mit Kräutern in der Pfanne gebraten; so "richtiges" Gemüse mit Sauce etc. mag Göga nicht so sehr, deshalb gibt es bei uns eher diese Variante. Geht ja auch schön schnell;-)
    Liebe Grüsse,
    Ruth
     
    JaMa, Maggy63 und Lavendel14 gefällt das.
  17. Gunilla 7

    Gunilla 7 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Mai 2019
    Beiträge:
    743
    Zustimmungen:
    1.764
    Ort:
    an der Nordseeküste

    Danke für das Rezept liebe Chrissi, das kling tlecker kannte ich noch nicht
    darf man danach nicht mehr aus dem Haus gehen wegen der Nebengeräusche :jump::jump:
     
  18. Gunilla 7

    Gunilla 7 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Mai 2019
    Beiträge:
    743
    Zustimmungen:
    1.764
    Ort:
    an der Nordseeküste
    Heute gab es grüne Bohnen in Cremiger Tomatensoße, dazu für uns Rindsbratwürste und für die Tochter Vegane Bratwurst aus Erbsenpüree
     
    Ruth und Lavendel14 gefällt das.
  19. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    19.148
    Zustimmungen:
    13.464
    Ort:
    Niedersachsen
    Und wir sind mittlerweile Fans von Ofengemüse geworden. Außer bei Kohlrabi und Lauch, da muss unbedingt ne Rahmsauce bzw Bechamel ran. :D
     
    stray cat und Gunilla 7 gefällt das.
  20. Ruth

    Ruth Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    13.936
    Zustimmungen:
    4.094
    Ort:
    württemberg
    Ja, Ofengemüse essen wir auch gerne. Unsere Kinder machen das öfters, haben es auch schon für uns zubereitet, aber irgendwie mach ich es nicht selber. Muss ich mich wirklich mal zu aufraffen!!
    Danke für den Anstoss, liebe @Maggy63 !
    Liebe Grüsse,
    Ruth
     
    stray cat, Gunilla 7 und Maggy63 gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden