Ich mach den Frankfurter Handkässalat so: 2 Packungen kleine runde Handkäse, oder 4 gr. Handkäse 1 dicke Zwiebel 1 saurer Apfel Dressing aus Pfeffer, Salz, Essig, Öl, ein Schluck (halbes Glas) Apfelwein oder Sprudelwasser, Schnittlauch und ein paar zerdrückte rosa Beeren oder Kümmel Den Handkäse achteln, die Zwiebel würfeln, und den Apfel schälen und stifteln, alles mit dem Dressing mischen und 1-2 Std. ziehen lassen.
Das klingt gut, mit Apfel. Rosa Beeren? Chrissi, kann gelbe Zwiebeln nicht mehr so gut ab, gehen auch rote?
Ein Kollege hat immer noch Schnaps draufgekippt und alles in ein großes Schraubglas gefüllt. Sah dann aus wie Kochkäse. Und gestunken hat das! Er hat vom Chef dann Hausverbot gekriegt. Also der Käse.
Rote sind halt weniger scharf. Rosa Beeren nennen sich auch Pfefferbeeren vom brasilianischen Pfefferbaum, ist aber kein Pfeffer. Aber die braucht man nicht wirklich. Maggy, hast du absichtlich kein Salz erwähnt, oder machste keins dran?
Ach nö, ich trink dann ja Äppelwoi dazu Jetzt hau ich ab ins Bett, schlaf seit einiger Zeit garnicht gut.... vielleicht heute...
Bei uns gab es Weisswürste mit süssem Senf und Laugenweckle, Göga hat noch Möhrensalat gemacht, zum Nachtisch hatten wir Blaubeeren und Erdbeeren. Liebe Grüsse, Ruth
Ach herrje, da fragst du mich was.... Ich weiß es jetzt tatsächlich nicht, ob ich Salz und evtl noch Pfeffer ran mache. Da ist grad ein mächtiger Hohlraum unterm Schädeldach....
Die Paste ist jetzt sehr gut, sogar für Trinkbrühe taugt sie (mein Mixer hat 2 PS). Für die süß-sauer Balance nahm ich etwas Boskop, dann fehlte reichlich Möhre, nur eine Zwiebel und Petersilie. Für den ersten Versuch ist sie überraschend gut geworden. Nächstes Mal nehme ich ein Teil weniger Salz, aber noch ist sie nicht durchgezogen. Abwarten. Hier gab es gestern und heute eine dicke Gemüsesuppe, zwar klar, aber durch die Stärke aus Bulgur und Nudeln leicht gebunden und schön sämig. Natürlich waren Paste und Brühe im Einsatz, die Kombi ist geschmacklich unglaublich gut. Die Brühe ist mit Mandelpilzen, die Paste ohne.
Heute gab es Karottenstampes mit Frikadellen. Morgen Rostige Ritter mit Vanillesauce. Samstag Pizzatoast
Heute gibt es irgendwas mit Zucchini und Pastinake. Beides muss verbraucht werden….vielleicht eine pürierte Suppe. Zum Kaffee gibt es die nächsten Tage Eierlikörkuchen….Kastenkuchen mit Eierlikörglasur. Im Teig ist auch noch Eierlikör.
Hier gibt es heute die Reis-Champignon-Pfanne von gestern und heute Abend dann eine vegane Lasagne, morgen gibt es dann Reste mit Salat
Ich kann meine linke Hand heute gar nicht gebrauchen, also fällt für mich das Kochen flach. Och wie schaaaade.....
Heute gab es Cevapcici (vom Metzger gerollt und gewürzt), dazu Reis und Champignons-Tomaten-Gemüse; zum Nachtisch hatten wir griechischen Sahnejoghurt mit frischen Erdbeeren. Zum Thema Gemüse: bei uns gibt es das meist einfach in etwas Öl und mit Kräutern in der Pfanne gebraten; so "richtiges" Gemüse mit Sauce etc. mag Göga nicht so sehr, deshalb gibt es bei uns eher diese Variante. Geht ja auch schön schnell;-) Liebe Grüsse, Ruth
Danke für das Rezept liebe Chrissi, das kling tlecker kannte ich noch nicht darf man danach nicht mehr aus dem Haus gehen wegen der Nebengeräusche
Heute gab es grüne Bohnen in Cremiger Tomatensoße, dazu für uns Rindsbratwürste und für die Tochter Vegane Bratwurst aus Erbsenpüree
Und wir sind mittlerweile Fans von Ofengemüse geworden. Außer bei Kohlrabi und Lauch, da muss unbedingt ne Rahmsauce bzw Bechamel ran.
Ja, Ofengemüse essen wir auch gerne. Unsere Kinder machen das öfters, haben es auch schon für uns zubereitet, aber irgendwie mach ich es nicht selber. Muss ich mich wirklich mal zu aufraffen!! Danke für den Anstoss, liebe @Maggy63 ! Liebe Grüsse, Ruth