**Der ultimative Essensthread**

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von suse19782002, 27. Oktober 2007.

Schlagworte:
  1. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    @allina, das klingt lecker, hätte mich jetzt auch gewundert, wenns nicht gut angekommen wäre.

    Bei uns gabs heute schon wieder Kabeljau. Grumpf.... Irgendwie hat mein Chefeinkäufer heute ein dickes Brett vorm Kopf gehabt. Null Abwechslung, Mengen, mit denen selbst ein Junggeselle verhungern würde und mit mir (!) nölig, weil er(!) was vergessen hat und noch mal los musste....
    Also, wie gesagt, Kabeljau, dazu das restliche Gemüsegedöns von gestern und aus den adeligen Kartoffeln von? hab ich schnelle Puffer gemacht.
     
    stray cat gefällt das.
  2. B.one

    B.one Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.035
    Ich habe heute gebratene Ingwer Miso Hühnchenstücke mit Bratparika, Reis und Misosuppe gemacht
     
  3. Ruth

    Ruth Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    14.466
    Ort:
    württemberg
    Ich habe heute noch das Fleisch von gestern aufgegessen, vom Gyros-Teller, eine Tomate dazu auf die Pfanne, Reis habe ich neu gekocht, Göga hatte Schnitzel, dann habe ich noch Rote-Bete-Salat gemacht, damit ist jetzt die Vakuumverpackung mit den Roten Beten leer. Waren recht lecker. Zum Nachtisch gab´s Naturjoghurt.
    Liebe Grüsse,
    Ruth
     
    Lavendel14 gefällt das.
  4. Kira73

    Kira73 Uveitispapst

    Registriert seit:
    17. April 2006
    Beiträge:
    4.363
    Ort:
    München
    Hallo B.one,

    ob du vielleicht verraten würdest wie du die Misosuppe machst?

    Viele Grüße
    Kira
     
  5. Kira73

    Kira73 Uveitispapst

    Registriert seit:
    17. April 2006
    Beiträge:
    4.363
    Ort:
    München
    Bei mir gab's heute gebratene Steckrübe mit Süßkartoffel
    und dazu Petersilien-Walnuss-pesto.
     
    Mimmi und teamplayer gefällt das.
  6. JaMa

    JaMa Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2014
    Beiträge:
    1.428
    Ort:
    Südpfalz
    Donnerstag gab es Flammkuchenbrötchen, gestern gab es belegte Brot. Heute hatten wir Kabeljau in Senfsoße mit Salzkartoffeln und Gurkensalat. Heute Abend gab es Miesmuscheln mit Chiabatta. Morgen Wraps mit Hackfleisch (Soja) mit Gemüse und Käse.
    Montag gibt es Mohnnudeln.
     
    #22906 27. Februar 2021
    Zuletzt bearbeitet: 28. Februar 2021
    Maggy63 gefällt das.
  7. Kira73

    Kira73 Uveitispapst

    Registriert seit:
    17. April 2006
    Beiträge:
    4.363
    Ort:
    München
    Mohnnudeln klingt spannend - noch nie gehört. :)
     
  8. B.one

    B.one Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.035
    Hallo Kira,
    für eine Misosuppe braucht man zuerst Dashibrühe.
    Man kann Dashi auch selbst machen vegetarisch aus Kombu und/oder Shitake oder mit Katsuobushi (Thunfischflocken) oder getrockneten Sardinen.
    Einfaches Kombu Dashi:
    Kombu mit trockenen Tuch leicht abwischen, aber nicht die weißen Flecken entfernen. In 500 ml kaltes Wasser 2 Streifen Kombu Alge ca 10 x 10 cm geben. 2 - 3 Std. oder über Nacht stehen lassen. In einem Topf langsam erhitzen, bevor es kocht, Kombu entfernen, sonst schmeckt es nicht. Fertig zum Verwenden oder im Kühlschrank ca. 3-4 Tage haltbar. Aus dem Kombu mache ich dann noch Kombu Tsukudane - lecker.
    Dashi ist die Grundlage für Misosuppe.
    Für die Misosuppe: Dashi erhitzen Gemüse (Zwiebellauch, Shitake, Wakamealgen etc.) hineingeben, aber Brühe nicht überkochen. Dann schmeckts nicht. Vom Herd nehmen und einen Löffel helle Misopaste in ein Teesieb geben und damit in die Brühe einrühren. Dann noch Tofustückchen hinein, wenn man mag.
    Im einem guten Biomarkt gibt es meist gute Misopaste und oft auch Wakame und Kombu zu kaufen. Ich hole es in einem japanischen Laden.
    Viele Japaner benutzen Dashipulver, welches in Wasser eingerührt und dann aufgekocht wird. Ich mache es mal, so mal so. Das Pulver geht natürlich schneller. Gibt es auch in den oben beschriebenen Variationen.
    Als fermentierte Nahrung ist Miso für den Darm gesund, hat viele tolle Inhaltsstoffe und übrigebs :alles schmeckt besser mit Miso.
    Ich benutze es für alle möglichen asiatischen Rezeote, beim Dressing,...
     
  9. Kira73

    Kira73 Uveitispapst

    Registriert seit:
    17. April 2006
    Beiträge:
    4.363
    Ort:
    München
    Wow, super lieben Dank B.one :)

    Ich hab Katsuobushi da, weil ich immer neugierig auf Neues bin :),
    hab aber bislang nicht rausgefunden gehabt wie ich damit richtig
    umgehe. Wakame finden regelmäßig Platz in Suppen. Das
    schmeckt mir sehr, sehr gut.

    An Kombu hab ich mich bis jetzt nicht rangetraut. Das Versuch ich jetzt
    aber mal.

    Tsukudane - das ist das Algengemüse mit Reiswein, richtig?
    *notizmach*

    Ganz lieben Dank dir!
    Das probier ich aus, wenn ich aus der Klinik zurück bin.
    Freu mich schon drauf :)

    Liebe Grüße
     
  10. B.one

    B.one Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.035
    Wenn du Katsuobushi benutzt:
    Wenn du das Kombu aus dem Wasser nimmst, Brühe aufkochen, Hitue ausstellen, Flocken (5-20 g) dazu geben. Stehen lassen, bis Flocken auf den Boden sinken und dann abseihen
    Hab ich was verpasst? Du bist im Krankenhaus?
     
  11. B.one

    B.one Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.035
    @Kira73 :Kombu Tsukudani ist Kombu in Reisessig, Sojasauce, Zucker, rotem Chili und Katsuobushi eingekocht. Ist dann son bisschen klebrig. Dann Sesam drüber. Hält im Kühlschrank so 2 Wochen - bei mir nicht.;)
     
  12. Kira73

    Kira73 Uveitispapst

    Registriert seit:
    17. April 2006
    Beiträge:
    4.363
    Ort:
    München
    Servus B.one,

    noch bin ich's nicht. Kommende Woche wird's spannend ob
    ich das Auge entfernen lassen muss oder nicht.
    Ähm sorry, etwas unappetitlich im Essensthread.

    Ich hab die Bonitoflocken immer richtig schön lange kochen lassen :oops:.
    Das war also schon mal ungut. Okay.

    Kombu Tsukudani... Das versuch ich auf jeden Fall. Das klingt unheimlich gut.

    *freu*
     
  13. B.one

    B.one Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.035
    Liebe Kira, dann drücke ich schon mal ab jetzt Daumen für dich. Ganz doll.

    Es gibt soviele leckere Möglichkeiten mit Katsuobushi. Etwa Sojasauce und Katsuobushi vermischt als Dressing über Brokkoli, warm oder kalt....usw. usf. Japanische Küche ist ein großes Hobby von mir.
     
    stray cat gefällt das.
  14. Kira73

    Kira73 Uveitispapst

    Registriert seit:
    17. April 2006
    Beiträge:
    4.363
    Ort:
    München
    Danke, B.one, Daumen sind immer gut. :)

    Mein Hobby ist die Persische Küche. Aber ich bin offen für alles
    Leckere. Außerdem experimentiere ich gern.

    Witzigerweise sind die Zutaten aus dem Asiatischen Raum wohl
    in Sachen Zubereitung nicht so leicht einzubinden wie typische
    Sachen aus anderen Landesküchen, find ich zumindest.

    Ich staune immer was du hier so gezaubert hast.
     
    stray cat und anurju gefällt das.
  15. Gutemine65

    Gutemine65 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    15. August 2020
    Beiträge:
    449
    Ort:
    Mittelhessen
    Liebe Kira,
    das klingt übel! Auch ich drücke ganz fest die Daumen und schicke dir einen hessischen Gute-Laune-Supersonnenstrahl!

    Bei uns gibt es heute nachmittag zum Kaffee Tiramisu, abends holt sich der Göga SChnitzel und ich mache mir Nudeln Aglio, Olip e Peperoncino. Dazu gibts Rucolasalat.
     
  16. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    @Kira73, was les ich da? Du liebe Zeit, ich bin entsetzt... Hoffentlich geht der Kelch an dir vorbei, alles Gute dafür! :troest:

    Bei uns wirds heute einfach nur Spiegeleier mit Kartoffelpü geben. Dazu ein bisschen gebratenen Bacon für Sohnemann, Gemüse /Salat ist noch nicht festgelegt.
     
    Lavendel14 gefällt das.
  17. Gutemine65

    Gutemine65 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    15. August 2020
    Beiträge:
    449
    Ort:
    Mittelhessen
    Ich hab gerade Tiramisu gemacht! :1syellow1:
     
    stray cat und Maggy63 gefällt das.
  18. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Ich komme!
     
    stray cat gefällt das.
  19. Kira73

    Kira73 Uveitispapst

    Registriert seit:
    17. April 2006
    Beiträge:
    4.363
    Ort:
    München
    Tirami .... *umfall* hebt mir was auf :D

    Danke schön Gutemine und Maggy. Wird schon gutgehen *schiefgrins*

    Ich krieg heute gebackene Rote Beete mit Kräutersoße und geräuchertem
    Knoblauch.
     
    stray cat gefällt das.
  20. Lavendel14

    Lavendel14 Die Echte ;)

    Registriert seit:
    15. Oktober 2007
    Beiträge:
    5.943
    Ort:
    zu Hause
    Kira, ich drücke dir auch ganz fest die Daumen. Alles Gute!
     
    Kira73 und stray cat gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden