**Der ultimative Essensthread**

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von suse19782002, 27. Oktober 2007.

Schlagworte:
  1. poldi

    poldi Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    17. Juli 2004
    Beiträge:
    4.648
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Ebly, ist aufgepoppter Weizen. Man kann ihn wie Risotto machen. Schmeckt sehr lecker. Bei uns wird es lieber gegessen wie Reis. Als ich in der Reha in Bad Nauheim war, haben wir damit in der Lehrküche gekocht. Soll auch sehr gesund sein.
    Liebe Grüße
    Poldi
     
  2. Ruth

    Ruth Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    14.466
    Ort:
    württemberg
    liebe poldi, danke dir für die erklärung. ich hatte es noch nie gehört.
    statt reis mache ich in letzter zeit auch öfters couscous, geht schneller und wird sehr gerne gegessen bei uns. vielleicht ist das ähnlich...muss mal schauen, ob ich es im laden sehe.
    liebe grüsse,
    ruth
     
  3. Ruth

    Ruth Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    14.466
    Ort:
    württemberg
    mittwoch, donnerstag und freitag habe ich "aushäusig" gegessen, war unterwegs....
    heute mittag haben wir fisch gegessen, göga lachskotelett, ich hatte heilbutt-filet (mit aubergine und tomate auf der pfanne), dazu gab es viel grünen salat und für mich ein brötchen, als nachtisch himbeeren und blaubeeren. nachmittags zum kaffee hatte ich noch ein kleines stück apfelkuchen....abends haben wir belegte brötchen gegessen, obst hinterher.
    einen schönen abend wünscht euch
    ruth
     
  4. Ruth

    Ruth Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    14.466
    Ort:
    württemberg
    vormittags, gleich nach dem frühstück, waren wir im park spazieren und fotos machen. es wurde schön sonnig und recht warm, da haben wir uns als abschluss in einem freiluft-café jeder mit einem (alk-freien) fruchtcocktail erfrischt:)
    heute mittag war unsere tochter zu besuch, wir hatten jeder einen grossen bunten salatteller mit gebratener hühnerbrust und weissbrot. als nachtisch blaubeeren.
    zum kaffee gab es für meinen göga espresso, für die tochter eiskaffee, für mich café crema, dazu etwas schokolade ....
    abends haben wir jeder ein belegtes brötchen gegessen sowie frisches obst.
    nun wünsche ich euch einen möglichst gesunden start in die neue woche,
    ruth
     
  5. Moehrle

    Moehrle Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    2. November 2005
    Beiträge:
    1.830
    Ort:
    Sitges
    Gruss aus Sitges

    Guten Abend,

    hier ist es sehr heiss, und danach wird auch gekocht.

    Gestern Gazpacho, kaltes Fleisch und viel Wassermelone. 2209175nyw8i0wb24.gif

    Heute Melonensuppe (Rest von gestern benutzt), kalten Fisch mit einem russischem Salat und danach das Mango-Eis von Haegen Dasz mit frischen Mangostuecken drauf.

    Fuer morgen hab ich Lachstartar und ein bisschen Obst, weil ich am Abend Gaeste habe. Da gibst es eine kalte Tomatensuppe, gekochte Langostinos mit Mayonaise und eine Obsttorte vom Baecker. Wir schauen dann zusammen das Feuerwerk an.

    Hier ist morgen und uebermorgen viel los, weil am Dienstag St. Bartolomeus ist, unser Dorffest. Das Feuerwerk familie-feuerwerk.gif morgen ist sehr beruehmt hier und es kommen Leute von weit weg. Im vorigen Jahr waren es ueber 200 Tausend. Aber wir schauen von meiner Terrasse zu. Mal sehen, ob die Bilder was werden. Denn Nachts werden meine Fotos nie gut.

    Wuensch Euch eine schoene Woche und werden ein Glaeschen auf euer Wohl trinken.

    Liebe Gruesse Moehrle Cava.gif
     
  6. Ruth

    Ruth Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    14.466
    Ort:
    württemberg
    liebe moehrle: da wünsche ich euch mit euren gästen viel spass beim feuerwerk schauen und einen schönen abend! - ja, trink mal für uns ein gläschen mit...-))

    bei mir gab es heute spaghetti mit gehacktem, das reicht auch noch für ein nächstes mal. zum nachtisch habe ich eine nektarine gegessen.
    für abends gibt es belegte brötchen, obst, tomaten...joghurt ist auch da...

    liebe grüsse,
    ruth
     
  7. Ruth

    Ruth Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    14.466
    Ort:
    württemberg
    gestern habe ich TK-schlemmer-filet (fisch) mit naturreis gegessen, dazu tomatensalat, als nachtisch obst.
    mein mann hat abends brötchen mit lachs gegessen.

    heute gab es TK-pizza (für mich vegetarisch, für göga gemischt), dazu wieder tomatensalat, als nachtisch obst.

    liebe grüsse,
    ruth
     
  8. Ruth

    Ruth Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    14.466
    Ort:
    württemberg
    gestern waren wir mit familie auswärts essen....

    heute mittag gab es zucchini-creme-suppe und danach eierkuchen/pfannkuchen mit marmelade, als nachtisch mirabellen - liebe poldi, habe für dich welche mitgegessen:))

    liebe grüsse,
    ruth
     
  9. poldi

    poldi Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    17. Juli 2004
    Beiträge:
    4.648
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Danke liebe Ruth
    Ich esse die wahnsinnig gerne.
    Bei uns gab es heute Frikadellen, Bohnengemüse und Salzkartoffeln.
    Morgen gibt es Sauerbraten, Knödel und Apfelmus.
    Ich wünsche euch ein schönes Wochenende
    Poldi
     
  10. Ruth

    Ruth Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    14.466
    Ort:
    württemberg
    sonntag und montag gab es eine poularde aus dem ofen, mit grünem salat und couscous bzw. reis.
    heute war ich bei meinen eltern, da gab es gulasch mit kartoffeln und grünem salat, als nachtisch eine quark-joghurt-speise. später zum kaffee gab es selbstgebackene plätzchen und pralinen:)
    liebe nachbarn von meinen eltern versorgen sie immer mit reichlich obst und gemüse aus dem garten, auch ich bin mit einer grossen tasche voll mit tomaten, auberginen, zucchini und pflaumen heimgefahren. da ich ja mit der strassenbahn unterwegs bin, habe ich einen grossen kürbis dagelassen, war mir einfach zu schwer zum tragen.
    liebe grüsse,
    ruth
     
  11. poldi

    poldi Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    17. Juli 2004
    Beiträge:
    4.648
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Ich habe gestern nicht gekocht. Ich war in Düsseldorf. Mein Mann hat sich Knödel gekocht und den Rest Sauerbraten warm gemacht. Er hatte auch noch etwas Apfelmus.
    Heute gab es Hähnchenschenkel, Bratkartoffeln und gem. Salat.
    Schöne Grüße
    Poldi
     
  12. Moehrle

    Moehrle Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    2. November 2005
    Beiträge:
    1.830
    Ort:
    Sitges
    Gruss aus Sitges

    Guten Abend,

    bei mir ist Montags immer Spiegeleier-Tag und Reste vom Sonntag.
    Heute hatte ich eine kalte Karottensuppe mit Orangensaft, blanchierte Orangen Schalen, Curry, Ingwer und ein wenig Sahne. Der Juan war begeistert. Danach Roastbeef vom Sonntag mit Kartoffelpure und Pflaumen in 3 Farben.
    Morgen gibt es Seezunge auf dem Grill mit Salat und Melone.

    Dann mache ich ein grosses Huhn vom Bauern im Ofen, so bleibt Donnerstag und Freitag die Kueche kalt. Und Gazpacho steht auch immer im Kuehlschrank.

    Wuensch Euch lieben Koechen eine gute Nacht.

    Moehrle

     
  13. Trivia

    Trivia Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    229
    Ort:
    Niederrhein
    Hi zusammen,
    ich bin ja nicht so die geborene Köchin, aber vorgestern habe ich echt was leckeres, total einfaches gemacht. Das Rezept habe ich in der Fernsehzeitung gesehen :o hi, hi, das war das erste mal, das ich so was aus einer Zeitung gekoch habe :a_smil08:
    Also, es gab Linguine mit Limetten, Minze, Erbsen und frischem Parmesan. Hmmmm. Ich war echt stolz. Und dann.... mein Sohn hat 3 Nudeln gegessen und mein kam spät von der Arbeit. Toll, da saß ich dann alleine. Na ja.
    Liebe Grüße
    Trivia
     
  14. Ruth

    Ruth Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    14.466
    Ort:
    württemberg
    hallo, trivia - oh ja, schon enttäuschend, wenn man dann alleine vor dem essen sitzt... aber wenigstens hat es dir ja toll geschmeckt!

    bei mir gab es gemüsepfanne (auberginen, zucchini, paprika, tomaten und kräuter aus dem garten) mit nudeln und hühnerfleisch (rest vom sonntag).

    liebe grüsse,
    ruth
     
  15. Moehrle

    Moehrle Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    2. November 2005
    Beiträge:
    1.830
    Ort:
    Sitges
    Gruss aus Sitges

    Liebe Ruth,

    wie ich lese, bist Du auch eine gute "Resteverwerterin". Ich habe einmal vor vielen, vielen Jahren bei einem guten und beruehmten Koch einen Kurs gemacht. Es ging nur darum, aus Resten die tollsten Gerichte zu bereiten. Vieles hab ich natuerlich vergessen, aber ist schon was geblieben. Wenn von einem gekochten Fisch etwas uebrig ist, mache ich eine kalte Tomatensauce, ohne zu kochen, rueber ueber den Fisch, ein fantastischer erster Gang. Von gebackenem Fisch nehm ich das Panierte ab und mache Kroketten, etc. etc.etc. Auch das Suppenhuhn endet in Kroketten, wo ich dann noch span. Landschinken reinmache. Da gibt es unendliche Moeglichkeiten. Fleisch wird meistens gehackt, rein in diePfanne und dann kann man seiner Fantasie freien Lauf geben. Auberginen fuellen, Tomatensauce fuer Pasta usw.

    So, aber jetzt muss ich in die Kueche, hab Auberginen, rote und gelbe Paprika, Tomaten und frische Zwiebeln im Ofen gebacken. Da muss jetzt die Haut ab, in Stuecke zerlegen, den Sud rueber und Olivenoel. Hier machen die Leute gehacktes Knoblauch rauf, ich schneide ein paar Scheiben frischen Ingwer rueber, bekommt mir besser.

    Ein Hoch fuer alle Koeche!!!¡¡¡ Brindis.jpg

    Moehrle
     
  16. poldi

    poldi Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    17. Juli 2004
    Beiträge:
    4.648
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Ich habe heute einen super Spitzkohl gekauft und daraus Kohlrouladen gemacht. Für unser Enkelkind, sie isst mal wieder kein Fleisch, habe ich sie mit kräftig gewürztem Ebly gefüllt und für uns mit Gehacktem. Dazu Kartoffeln.
    Liebe Grüße
    Poldi
     
  17. Moehrle

    Moehrle Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    2. November 2005
    Beiträge:
    1.830
    Ort:
    Sitges
    Gruss aus Sitges

    Liebe Poldi,

    kannst mir nicht mal schnell so ein paar Kohlrouladen schicken?¿?¿
    Erinnert mich an meine Kindheit. Auch Fleischrouladen, die meine Mutter machte, waren immer ein Gedicht. Es gab Rotkohl dazu und Kartoffelpuré.

    Bei mir bleibt heut die Kueche kalt. Wir fahren runter nach Cambrils, suedlich von Tarragona, und wollen Fisch essen. Ist ein grosser Hafen. Interessant ist, wenn man die Versteigerung der Fische fisch25.gif sehen kann. So wie die Fischerboote in den Hafen einlaufen, gehts los. Als Laie versteht man natuerlich absolut nichts, aber auf jeden Fall ein Erlebnis.

    Liebe Gruesse und einen schoenen Tag.

    Moehrle 1.danse.gif
     
  18. Ruth

    Ruth Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    14.466
    Ort:
    württemberg
    liebe moehrle, meine mutter ist eine super resteverwerterin, da habe ich mir manches abgeguckt. zum beispiel fertiges gemüse mache ich oft zu suppen für den nächsten tag, einfach pürieren und evtl. würzen und etwas sahne rein. - paprika im ofen backen, damit man die haut abziehen kann, habe ich zwar schon oft gehört, selber aber noch nie gemacht. essen tue ich es sehr gerne, so ohne haut...:)
    heute gab es reste;-))) zuerst zucchini-suppe (eingefroren), dann die nudeln von gestern, mit tomaten in der pfanne gebraten, dazu grünen salat, als nachtisch quark-joghurt-marmelade-speise. donnerstag ist meist mein putztag, da muss es mittags schnell gehen.
    liebe grüsse,
    ruth
     
  19. poldi

    poldi Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    17. Juli 2004
    Beiträge:
    4.648
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Liebe Moehrle
    Ich würde das ja gerne machen. Aber ich weiss nicht wie es dann schmeckt, wenn es mal durch den Drucker gepresst wurde. Jetzt bin ich, Dir gegenüber, mal ganz gemein. Heute gab es bei uns, Rinderroulade, Kartoffeln, nein kein Rotkohl, es gab Speckbohnen von ganz zarten Stangenbohnen.
    Liebe Grüße
    Poldi
     
  20. poldi

    poldi Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    17. Juli 2004
    Beiträge:
    4.648
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Ich muss mal wieder für 4 Tage schreiben.
    Am Freitag hatten wir Linsensuppe. Für meinen Mann mit Würstchen, für mich mit nichts.
    Am Samstag gab es das, genau so noch mal.
    Sonntag gab es eine Rindfleischsuppe mit Pfannkuchen-Streifen, Schnitzel mit Champignons, Bratkartoffeln und Salat.
    Heute, schwarzer Heilbutt, ganz kleine Salzkartöffelchen und Salat.
    Ich hoffe, ihr habt alle so einen sonnigen Tag wie ich hier.
    Liebe Grüße
    Poldi
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden