**Der ultimative Essensthread**

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von suse19782002, 27. Oktober 2007.

Schlagworte:
  1. Ruth

Ruth Bekanntes Mitglied

seit gestern ist unser urlaub wieder vorbei....wir hatten trotz des wechselhaften wetters eine sehr schöne zeit, haben jeden tag genutzt....

gestern habe ich mittags tomatensuppe gemacht (die erste diesen sommer...), danach habe ich pellkartoffeln mit quark und butter gegessen, als nachtisch frische weintrauben.
    mein mann hat abends auch suppe gegessen und dann belegte brötchen.

heute mittag gab es den rest der suppe, danach tortellini (fertige, mit käse und spinat), die bräune ich hinterher noch an in der pfanne, dazu habe ich tomatenscheiben mitgebraten und ein paar blättchen basilikum.
    als nachtisch ein tiramisu (kühlregal).
    liebe grüsse,
    ruth

2. Moehrle

Moehrle Aktives Mitglied

Gruss aus Sitges

Liebe Koeche,

zwar essen wir jeden Tag, aber wenn es so heiss ist, faellt das Kochen schwer.

Gestern gab es frische Feigen mit Schinken, Roastbeef und Wassermelone. 2209175nyw8i0wb24.gif

Heute hatte ich Gazpacho, gebratene Sardinchen und danach einen Nachtisch, hab ich mal irgendwo gelesen. Ich mache Mousse de Yoghourt ins Kuehlfach, das wird dann wie ein Eis. Darueber gibt es dann "suesse Tomaten". Cherrytomaten mit Zucker und bisschen Zimt verruehren und warm machen. Schmeckt super und ist billig.

Morgen gibt es Vichysoisse, kalte Poreesuppe, Schweineschnitzel und Honigmelone.

Furchtbar, jeden Tag ans Kochen cook.gif denken, heul, heul. kind000341177c4.gif

So, jetzt geh ich aber zum Friseur, stinke nach gebratenen Sardinen, schlimm.

Liebe Gruesse Moehrle

3. Gast_

Gast_ Guest

huhu!

ich tue mich ja immer ein bißchen mit auberginen schwer!

hab sie neulich in kleine stücke geschnitten und in der pfanne mitgebraten! sie waren total labberich!

mach ich was verkehrt??? brät man sie vielleicht scheibenweise an???

lieben gruß von puffelhexe

4. Moehrle

Moehrle Aktives Mitglied

Gruss aus Sitges

Liebe Puffelhexe,

Auberginen zum Braten schneidet man, je nach Belieben, in duenne oder dickere Scheiben, legt sie in einen tiefen Teller und macht auf jede Schicht Salz rauf. Dann laesst man sie ungefaehr eine Stunde zugedeckt stehen, und giesst das Wasser ab. Wir pannieren sie in Mehl und braten sie in heissem Olivenoel. Duenne Scheiben werden schoen kross und die dickeren, die ich lieber mag, werden innen weicher.

Fuer den Sommer ist ein Salat gut. Dicke Scheiben in Olivenoel braten (ohne Mehl) und noch warm Zitronensaft rauf und Knoblauch und etwas frisches Olivenoel. Dazu guten Fetakaese. Oder als Humus, schmeckt auch vorzueglich.

Wenn Du die Auberginen schmorst, werden sie natuerlich immer sehr weich. Auf jeden Fall nicht zu lange auf dem Feuer lassen.

Wir essen viel Auberginen und ich mag sie besonders gerne.

Haettest Du sonst noch eine Frage, antworte ich Dir gerne.

Liebe Gruesse Moehrle

5. Gast_

Gast_ Guest

ach, danke schön moehrle!

nun bin ich schlauer.

ich hab wahrscheinlich den fehler gemacht, sie in kleine stücke zu schneiden und hab sie zu lange auf dem herd gelassen.

ich dachte, sie müßten so lange schmoren wie zwiebeln oder paprika.

lieben gruß von puffelhexe

6. Muckel

Muckel Das Muckelchen

Prima, scheinbar bin ich nicht die einzige, bei der die Auberginen nicht so richtig werden!

Esse sie so gerne, aber das labbrige Zeug aus der Pfanne war dann auch nie so das richtige...

Aber jetzt weiß ich ja, was ich machen muss.:top:

Werde mich in den nächsten Tagen gleich mal drangeben, und etwas dickere Scheiben mit Mehl panieren und vorher "salzen"!

Vielen Dank für den Tipp!

7. Moehrle

Moehrle Aktives Mitglied

Gruss aus Sitges

Huhu Muckel,

wenn Du die Scheiben messerduenn schneidest und pannierst werden die wie Chips, schmeckt auch super ist aber eine "Sauarbeit".

Und was haelst Du von gefuellten Auberginen mit Hackfleisch und Fetakaese?¿ Die mach ich fuer morgen Mittag. Wenn Du das Rezept moechtest, schreibe ich es Dir gerne.

Ein schoenes Wochenende wuenscht

Moehrle Happy Baby.gif

8. Moehrle

Moehrle Aktives Mitglied

Hier hab ich noch was gefunden - grins -

berenjena01.gif

Hoffentlich freut sich Eurer Magen auch so, wie diese Aubergine.

Moehrle

9. Muckel

Muckel Das Muckelchen

Hallo Moehrle!

Werde das mit den Chips mal ausprobieren, kann ich mir wirklich sehr gut vorstellen!:top:

Würde mich sehr freuen, wenn Du mir mal das Rezept für die gefüllten Auberginen aufschreiben würdest! Ich liebe eigentlich Auberginen, aber irgendwie bin ich nie kreativ genug.

Habe mir schon gerade welche mitbringen lassen, um mal auszuprobieren, wie meine Family auf die knusprigere Variante reagiert...

Ein schönes Wochenende und vielen Dank

Muckel

10. Gast_

Gast_ Guest

ja. gefüllte auberginen würden mich auch interessieren...

11. Ruth

Ruth Bekanntes Mitglied

freitag war ich mit unserer tochter essen (italienisch).
    samstag waren wir zum geburtstag bei meiner mutter.
    sonntag haben wir mittags pfifferlinge mit weissbrot gegessen.
    heute habe ich gemischte gemüse-pfanne gemacht, mit couscous, nachtisch obst. - für die gemüsepfanne hatte ich das erstemal eine "gescheckte" aubergine gekauft auf dem markt, nicht so dunkel lila, sondern wie weiss gesprenkelt. und - wo war sie heute?? - nicht da!!! anscheinend habe ich sie samstag am marktstand liegen lassen...blöd:-((
    eine schöne woche wünscht euch
    ruth
    p. s. von sommerwetter ist übrigens nicht viel zu merken bei uns....
    moehrle, ich glaub, ich komm zu euch...;-)))

12. poldi

poldi Aktives Mitglied

Wir hatten am Samstag Minestrone, danach Wassermelone.
    Am Sonntag gab es Scholle mit Salzkartoffeln und Gurkensalat. Als Nachtisch Quark mit Pfirsichstückchen.
    Heute, Bratwurst, Bohnengemüse und Salzkartoffeln. Zum naschen 2 Bällchen Eis.
    Liebe Grüße
    Poldi

13. Moehrle

Moehrle Aktives Mitglied

Gruss aus Sitges

Fuer die Interessenten, hier das Rezept fuer die gefuellten Auberginen. berenjena01.gif

Auberginen halbieren, salzen und ein wenig stehen lassen und das Wasser abgiessen. Dann ab in den Backofen zum garen, aber nur so lange,dass man das Fleisch rausnehmen kann und die Pelle heil bleibt. Kann sie natuerlich auch leicht in der Pfanne anbraten. Wir
    muessen sie ja danach fuellen.

Frische Zwiebeln ein wenig anbraten und danach Hackfleisch, kann Schwein, Rind oder Hammel sein, dazugeben. Auch kurz mitbraten, Thymian frisch dazu, Salz und Pfeffer und das ausgeschaelte Auberginenfleisch, in Wuerfel geschnitten. Ein paar Minuten garen. Wer moechte, tut Fetakaese in Wuerfeln dazu oder wenn man Hammelfleisch hatte, mache ich Rosinen, Pinienkerne und frische Minze rein. Die Masse nun in die halbierten Auberginen vorsichtig reintun und ueberbacken. Wenn Fetakaese drin ist, einfach ein bisschen Paniermehl und Oel rauf und ab in den Ofen. Sonst mit geriebenem Kaese ueberbacken. Dazu frische Tomnten mit schwarzen Kalamata-Oliven und frisches Brot.

Masse und Garzeiten kann ich nicht so genau sagen, da ich alles immer frisch, fromm , froehlich und frei mache. Auch kann jeder nach Geschmack, mehr oder weniger Gewuerze dazutun.

Guten Appetit, mir schmeckt dieses Essen immer sehr gut.

Solltet Ihr eine Frage haben, bin ich gerne bereit, das vielleicht besser zu erklaeren. OK?¿

Liebe Gruesse wir gehen noch einen Drink nehmen in unserer Strandbar, die haben jetzt bis 24 Uhr offen.

Moehrle

14. Gast_

Gast_ Guest

ob man die gefüllten auberginen auch im sommer draußen auf den grill legen kann???

15. Moehrle

Moehrle Aktives Mitglied

Gruss aus Sitges

Ja Du, da bin ich ueberfragt. Vielleicht in Folie eingepackt?¿?¿?¿

Aber hier legen wir im Sommer frische Zwiebeln, Auberginen und alle farbigen Paprikaschoten auf den Grill. Danach in Zeitungspapier einwickeln, damit man die Haut besser abziehen kann. Dann in Stueckchen schoen auf eine Platte legen und frisches Koblauch darueber reiben und Olivenoel rauf. Das schmeckt im Sommer zu allen moeglichen Gerichten, panniertem Fleisch, gebratenem Huehnchen oder auf einer dicken Scheibe Bauernbrot, und obendrauf Anchovis. Ein Gedicht. Ich mach all dieses Gemuese im Ofen, da ich keinen Grill habe.

Guten Appetit.

Moehrle Cava.gif

16. Katjes

Katjes Bekanntes Mitglied

@puffelhexe
    jaha,in alufolie auf den grill.............geht super:)
    kannst du auch prima mit zucchini machen und statt mit fleisch kann das ganze auch mit reis oder polenta gefüllt werden........
    natürlich lecker gewürzt !!!
    lg katjes

17. Gast_

Gast_ Guest

ach, danke schön moehrle!

du gibst immer so nett antwort!

wir grillen am wochenende. ich probiers einfach mal aus.

erstmal liebe grüße

puffelhexe

18. Moehrle

Moehrle Aktives Mitglied

Gruss aus Sitges

Man kann auch die Auberginen mit wuerzigem Reis fuellen, hab ich auch schon gemacht. Mir schmeckt aber persoenlich die Fleischfuellung besser.

Mit Zucchini kann man auch viele tolle Gerichte zaubern. Z.B. ein Omelett, oder auch ganz duenn schneiden wie die Auberginen und in Tempurateig braten etc. etc. etc. Und kalt als Salat auch sehr gut. Die Scheiben ein wenig koecheln mit Wasser und Weisswein. Dann abgiessen,Olivenoel rauf und noch heiss Kaese drueberreiben und Salamischeiben als "Verzierung", schmeckt auch gut.

So, nun will ich noch ein wenig an den Strand und dann gehts auch wieder in die Kueche, fuer morgen vorbereiten.

Liebe Gruesse Moehrle flip flop 2.gif

19. poldi

poldi Aktives Mitglied

Bei uns gab es heute Zucchini-Pfanne mit Hackfleischbällchen und Ebly.
    Liebe Grüße
    Poldi

20. Ruth

Ruth Bekanntes Mitglied

@moehrle: oh, wie ich dich beneide....hier kannst du eher gummistiefel brauchen.....und eine wärmere jacke auch noch.....;-((

@poldi: was, bitte, ist "ebly"?

bei mir gab es den rest gemüsepfanne (mit schafskäse und oliven), danach milchreis mit erdbeer-kompott. göga war beruflich unterwegs und hat geräucherte forellen-filets mitgebacht für abends.

liebe grüsse,
    ruth

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden