**Der ultimative Essensthread**

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von suse19782002, 27. Oktober 2007.

Schlagworte:
  1. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    Fenchel- Apfelsalat mit Olivenöl und Zedernnüssen als Vorspeise
    und als Resteverwertung pi mal Daumen eine Kürbis- Möhren- Sellerie Suppe
    mit Kurkuma, Ingwer, Jalapeños, leckerem Kürbiskernöl und Kürbiskernen :)
     
    Lavendel14, Gunilla 7, Maggy63 und 2 anderen gefällt das.
  2. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.065
    Ort:
    Nähe Ffm
    Ich weiß nicht, wo ichs fragen soll, und machs mal hier:
    Ich hatte meinen Weißkohl auf der Terrasse gelagert und nicht bedacht, dass es frostig werden könnte. Nun war er gefroren. Die äußeren Blätter hab ich schon abgemacht, denn die waren deutlich glasig.
    Der Rest war zwar auch gefroren, aber sieht nicht komisch aus. Nun meine Frage: ich will mir nicht den Magen verderben oder auch die Arbeit umsonst machen: kann ich ihn noch normal verwenden, oder verändert sich die Struktur so, dass ich mir damit nix Gutes tu? Auch Männe ist noch verdauungsempfindlich nach der OP. Ich wollte Kartoffel-Hack-Krauttopf machen.

    Solange er im Beet steht, machts ihm nix, das weiß ich von früher. Aber als gelagerter Kopf ist wieder anders.
     
  3. Eumel2

    Eumel2 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    26. Juni 2013
    Beiträge:
    4.643
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Chrissi, rein bauchgefühlsmäßig würde ich ihn nicht mehr verwenden.
    Ich hatte mal so einen ähnlichen Fall, er hat nicht mehr so recht geschmeckt.....und dann die ganze Arbeit und vor allen Dingen Dein Mann, der vorsichtig sein muß.
     
  4. Eumel2

    Eumel2 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    26. Juni 2013
    Beiträge:
    4.643
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Für meinen Mann gab es heute einen Sauerkraut-Kartoffel-Stampf mit Mettwürstchen.....
    für meinen momentan kranken Magen ein leichtes Milchsüppchen.
     
  5. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Das mache ich mir morgen, habe noch einen Rest Sauerkraut liegen. Schön mit Weißwein und viel Kümmel. Danke für die Idee.
     
  6. Ruth

    Ruth Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    14.466
    Ort:
    württemberg
    Gestern hatten wir was fertiges aus der Stadt mitgebracht (Gemüsekuchen für mich und Würstchen für Göga).
    Heute gab es die Reste von Sonntag: Blumenkohl, Fleischküchle und Kartoffeln. Eigentlich sollte es Stampfkartoffeln geben, aber ich habe es fertig gebracht, die Kartoffelstücke anbrennen zu lassen, Wasser war verdampft, deshalb kamen die Kartoffelstcke einfach mit auf die Pfanne. Zum Nachtisch gab es ebenfalls die Reste von Sonntag, das leckere Aprikosenkompott.
    Liebe Grüsse,
    Ruth
     
    stray cat gefällt das.
  7. Tiger1279

    Tiger1279 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. April 2011
    Beiträge:
    3.864
    @Ruth: Hauptsache Ihr hattet nicht noch einen Feueralarm mit Alarmierung der Feuerwehr. Das kann schnell mal passieren.

    Hallo,
    heute gab es Paprika Schnitzel mit Spätzle und Chinakohl Salat. Für morgen habe ich vorhin noch Lasagne vorbereitet. Geputzter Feldsalat ist auch noch im Kühlschrank. Den gib es morgen zur Lasagne dazu. Hab dann auch mal schnell gekocht.

    Liebe Grüße
    Tiger
     
    Ruth gefällt das.
  8. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    Liebe Chrissi,
    ich vermute, Lebensmittel verändern sich alle, wenn sie tatsächlich ungenießbar werden. Also gehe ich davon aus, dass der Weißkohl noch gut ist.
    Aber da Ihr beide zurzeit besondere Sorgfalt und Achtsamkeit haben solltet, würde ich zumindest zurzeit nie für Euch ein Gericht kochen, bei welchem ich ob der Verträglichkeit nicht vollständig sicher sein kann oder sogar ein klein wenig Aversion empfinde.
    Ich glaube, dass unser Gefühl überall partiell mit rein wirkt. Nicht nur in die von vielen so belächelte oder beschimpfte Homöopathie, sondern auch beim Essen, Basismitteln und Shampoo :)
     
    Lavendel14 und Katjes gefällt das.
  9. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.065
    Ort:
    Nähe Ffm
    Hab gerade von einer Bekannten gehört, sie hat gestern ein Video gesehen, da wurde das Kraut extra eingefroren, weil die äußeren Blätter für die Krautwickel dann weich werden und sich viel leichter wickeln lassen.
    Das kann ich bestätigen. Die waren tatsächlich total lapprig.

    Die hab ich aber abgemacht, den Kopf ca. 2 cm abgepellt, und das innere werde ich jetzt verwenden. Es riecht normal, sieht normal aus, also riskiere ichs. Falls ihr nix mehr von mir hört, sind wir geplatzt ;)

    Ich gehe davon aus, dass man öfter mal so angefrostetes Gemüse zu kaufen bekommt, Da sind die äußeren Blätter ab und gut ists. So ganz durchgefroren war er ja bei -3° sicherlich nicht.
     
    B.one gefällt das.
  10. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    @Chrissi50, Weißkohl kann man auch einfrieren, sowohl gekocht, blanchiert oder roh, also von daher sollte einem ungetrübten Genuss nichts im Wege stehen. Guten Appetit!
     
    Lavendel14 gefällt das.
  11. Gunilla 7

    Gunilla 7 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Mai 2019
    Beiträge:
    1.502
    Ort:
    an der Nordseeküste
    Hallo Katjes ich möchte deine Vegane Hackbällchen nächste Woche kochen(braten) kannst du mir bitte sagen für wieviele Personen
    die rezeptangaben sind ?wir sind zu dritt
     
  12. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.022
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Gunilla, ich würde sagen, dass es für 2 gute Esser ist.
    Ich habe 6 Bällchen ausgeformt bekommen.
     
    stray cat gefällt das.
  13. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.022
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Heute gab es geräucherte Makrele mit selbstgeb. Brot, Meerrettichcreme und einem gem. Salat.

    Gestern gab es ein belegtes Vinschgauer das ich im Ofen überbacken habe,dazu wieder einen gemischten Salat.
     
    Maggy63, B.one und stray cat gefällt das.
  14. Eumel2

    Eumel2 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    26. Juni 2013
    Beiträge:
    4.643
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hier gab es den Rest vom Sauerkraut-Kartoffel-Stampf, heute mit gebratenen Blutwurstscheiben.
     
    Maggy63 und Mimmi gefällt das.
  15. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.065
    Ort:
    Nähe Ffm
    Krauttopf hat geschmeckt und wir leben noch

    kraut.jpg
     
    Pasti, Mimmi, Katjes und 2 anderen gefällt das.
  16. JaMa

    JaMa Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2014
    Beiträge:
    1.428
    Ort:
    Südpfalz
    Heute gab es Kartoffelpü Sauerkraut und Leberknödel.
     
  17. B.one

    B.one Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.035
    Gestern gab es Chinakohl, Möhren, Zwiebel gebraten mit Schmand und darin gedünstet Kabeljau und Scampi. Als Beilage Kartoffeln.
    Heute angebratenes Gemüse (Reste) in ein Omelette verpackt.
     
    Lavendel14, Eumel2 und allina gefällt das.
  18. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.752
    Ort:
    NRW/Rheinland
    Weiß jetzt gar nicht, ob ich es hier oder im Freu-Thread posten soll...

    Heute Abend gibts als Vorspeise hausgemachtes Tarama. Soooo lecker!
    Hat mir meine Friseurin eben als kleines Weihnachtsgeschenk vom griechischen Restaurant, das wir beide gerne besuchen, mitgebracht.
     
    Mimmi, Ruth, Eumel2 und 2 anderen gefällt das.
  19. Gunilla 7

    Gunilla 7 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Mai 2019
    Beiträge:
    1.502
    Ort:
    an der Nordseeküste
    DANKE
    dann werde ich die doppelte Menge nehmen(rest kann ja später gegessen werden)

    Lg. Gunilla7
     
  20. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.718
    Ort:
    Herne
    Nein, Heike, ich frag nicht (lach).
     
    stray cat gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden