der NEGATIV Thread- über was habe ich mich heute NICHT gefreut

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Silberpfeil, 5. Februar 2012.

1. bise

bise Neues Mitglied

war wohl doch keine so gute eingebung von mir, die sozialstation mit der reinigung zu beauftragen. die kräfte dort sind alle ausgebildete hauswirtschafterinnen. (stunde zu 34 €}
    heute war die leiterin bei mir.
    ich fragte sofort, ob gardine waschen und das von vielen umliegenden wohnungen gut einsehbare fenster nur von innen reinigen in meinem zimmer und bei lege lampenschirm entstauben plus spinnweben entfernen auf und am fensterbrett zeitl. drin seien. sie sagte, dass das kein problem sei.
    also gardine abgenommen und in die waschmaschine geworfen. sie hat das fenster gut gesäubert und sonst noch etwas gestaubsaugt und die spülmaschine gefüllt. nach 90 minuten machte ich auf aufhängen der gardine aufmerksam. dann musste ich sehen, dass sie den lampenschirm der deckenleuchte mit dem staubsauger auf höchster stufe bearbeitete, ich sagte ihr sofort, dass das nur mit einem tuch ginge. sie daraufhin, der bezug des schirms (immerhin aus leder) solle besser abgenommen und in der waschmaschine gewaschen werden. ich protestierte. sie ging weiter mit dem staubsauger dran. die oberste schicht löste sich dabei.

dann kam ihr hinweis, die gardine könne doch in der waschmaschine verbleiben oder wenn das nicht möglich sei irgendwo im keller aufgehangen werden, bis wieder einsatz (am freitag) sei.. sie habe keine zeit mehr. ich war platt.
    sie verschwand.
    lege war nun gezwungen, tätig zu werden. ohne gardine geht nicht. er brauchte lange dazu und kochte; er wird noch mehr kochen, wenn er den lampenschirm entdecken sollte.

gut, der schirm ist schon etliche jahre alt, er war damals modern, natürlich wird die oberste lackschicht mit der zeit brüchig. es musste nur der staub entfernt werden. das wurde bislang immer mit einem tuch gemacht. das reichte aus.

ältere sachen müssen schonender behandelt weden. die hauswirtschafterin war alt genug, das zu wissen.

was meint ihr?
    ausserdem schlug sie vor, alle räume der reihe nach gründlich zu säubern. das ist sicherlich nicht falsch. doch das wird mir zu teuer.
    es handelt sich nur um vertretung für meine langjährige hilfe, die für die heute geleistet arbeit sicherlich nicht mehr als 60 minuten gebraucht hätte im gegensatz zu den 2 stunden der pflegestation.
    ich habe immer noch puffels einschlägige erfahrung im ohr.
    auf was soll ich achten?

lg

2. Julianes

Julianes Bekanntes Mitglied

Hallo bise, .... schöner Mist....... Ruf doch da an und beschwere Dich, Dich "hängen zu lassen" mit der Gardine geht ja garnicht. Und dann noch zu solch einem Preis....... Solange noch Deine Wut kocht würde ich anrufen, damit die wissen wie sauer Du bist. LG jule

3. Uschi(drei)

Uschi(drei) Bekanntes Mitglied

Hallo bise!

Es tut mir so leid, daß Du schon wieder enttäuscht wurdest. Du schreibst, die sei nur zur Vertretung für Deine Kraft da. Wann kommt diese Kraft wieder? Kannst die Zeit nicht so überbrücken?? Und denk bei der Beurteilung des Zeitaufwandes dran, Du und Deine alte Kraft seid ein eingespieltes Team und die neue Helferin muß sich erst mit den Gegebenheiten vertraut machen.

Hast Du nicht die Möglichkeit, den Geschirrspüler höher einbauen zu lassen, daß ihn selber aus-- und einräumen kannst?? Es gibt auch so geniale kleine Spülmaschinen, die man auf die Spüe stellt, da Ihr ja nicht mehr so aufwendig kocht, könnte der reichen. Und ist ohne Bücken zu bedienen. Man muß einfach schauen, wie man es sich leichter macht, z.b. Rollos anstatt Vorhängen etc.

Hast schon mal über nen Saugroboter nachgedacht?? Wegen der Wschmaschine im Keller haben wir ja schon ausführlich diskutiert, eine im Badezimmer, leicht zu bedienen wäre vorteilhaft.

Die Verbraucherzentrale hat Vorgabezeiten für die Hausarbeiten zusammengestellt, da steht drin, wieviel Zeit man für bestimmte Arbeiten braucht. Kannst ja mal nachlesen.

Liebe Grüße

Uschi

4. bise

bise Neues Mitglied

jetzt ist der tag für mich gelaufen. nur noch ärger und vorhaltungen. der lampenschirm sieht unmöglich aus.
    die spülmaschine musste er ausräumen, das schmutzige geschirr war irgendwie reingestellt worden. (wie von einem kind, das der mutti helfen will und alles irgendwie reinsteckt).
    das ist zusatzarbeit und keinerlei hilfe.
    was nützt mir eine haushaltswirtschafterin, die ich beaufsichtigen muss bei ganz banalen dingen?
    lege will die leute nicht mehr in der wohnung haben!!!!

meine perle kommt seit september nicht mehr. doch sie hat fest vor, ab märz wieder zu erscheinen.
    da der pflegedienst mich bei den spritzen bestens versorgt, will ich keinen ärger riskieren. ich wohne etwas abseits und die anderen pflegedienste wollen diese tour nicht gerne übernehmen. begrdg: vom anfahrtsweg her einfach zu zeitintensiv, lohne sich nicht für sie.

lg

5. Maggy63

Maggy63 Kreativmonster

Dann kann ja der Pflegedienst weiter zum spritzen kommen und für die Wohnung solltest du dir jemand anders suchen. Ich kann deinen Ärger verstehen, anscheinend klappt da einiges nicht.
    Hoffentlich hast du dich wieder etwas beruhigt, wäre sonst zu schade um die vergeudete Lebenszeit ;):

6. Gast_

Gast_ Guest

gibt es Nicht auch Dorfhelferinnen bei euch in der Nähe?

Die helfen auch bei hauswirtschaftlichen
    Aufgaben. Und man kann da auch eine bestimmte Anzahl von Putzstunden, über die Krankenkasse abrechnen.

7. Silberpfeil

Silberpfeil Bekanntes Mitglied

Hallo Bise,

ach menne das tut mir richtig leid - nur das nützt dir auch ncihts....:(

aus diesem Grund putze ich wieder alleine - 20€ die Stunde ,und die Frau konnte noch ncht mal vom Zettel ablesen ,wie ich was geputzt haben möchte.
    Konnte auch immer nach putzen.

Zahle doch einfach nicht die volle Rechnung!!!! Vorab telefonische Beschwerde in der Hauptstelle.

Ich teile es mir nun gut ein - mit putzen (150m° ist eine Fläche).... bei schweren Sachen muss mein Mann helfen.

Nur bei dir sieht es ja noch ganz anders aus, bzgl. Einschränkungen.... So eine Dorfhelferin wäre nicht schlecht - aber gibt es die überall???? Da denke ich gleich an den Serien mit der Thomalla aus dem Ort Frühling.....

8. Katjes

Katjes Bekanntes Mitglied

dorfhelferinnen oder familienpflegerinnen,das sind fachkräfte die auch im medizinischen und pädagogischen bereich ausgebildet werden. eine dorfhelferin hat noch zusätzlich ahnung von landwirtschaftlichen betrieben................das sind keine staatlich examinierten putzfrauen :)

zum eigentlichen problem,bise du solltest noch mal mit der station reden und erzählen,das die dame gegen deinen wunsch gehandelt hat !
    das mit der gardine ,ist ja eigentlich klar ,dass das zeitlich nicht in 90 min. zu schaffen ist !
    und mit deiner unzufriedenheit bezüglich zeit und sauberkeit,das ist wie in jedem handwerklichen beruf............es gibt gute und schlechte handwerker..........thats life !

habe schon einige haushaltshilfen gehabt...........gute und schlechte,langsame und schnelle..........
    wenn man auf hilfe angewiesen ist,muß man damit leben,dass andere menschen anders arbeiten und auch oft einiges auf der strecke bleibt bzw.etwas kaputt geht.(ich meine kein mutwilliges zerstören)
    wenn ich nicht damit leben kann,dann muß ich es selbst machen.................das sind meine erfahrungen !
    selbst mein partner macht fehler beim saubermachen :)

es soll nicht so rüberkommen,dass ich dich nicht verstehe.............habe einfach für mich festgestellt,es gibt wenige,die es auf dauer so machen,wie ich es gerne hätte und es ist überhaupt nicht schön,wenn man vorher jemanden einweist und ihn bittet auf bestimmte dinge zu achten und dieses mißachtet wird..........erstrecht wenn man hilflos ist und auf die hilfe des anderen angewiesen ist.

#1748 16. Dezember 2015
    Zuletzt bearbeitet: 16. Dezember 2015
  9. Silberpfeil

Silberpfeil Bekanntes Mitglied

:top::top::top:

nur leider sind VIELE auf Hilfe angewiesen - und das darf nicht ausgenutzt werden mit ::: schnell.schnell - und abkassieren.

10. Gast_

Gast_ Guest

man bekommt von der krankenkasse
    neuerdings ein gewisses budget zusätzlich
    monatlich. das kann man auch für
    eine reinigungskraft nehmen. und
    das leisten auch dorfhelferinnen.

katjes. ich weiß das grade, weil dorfhelferinnen
    bei mir putzen. von der kasse bezahlt.

ich habe das nicht vorgeschlagen,
    weil ich das Mutmaße, sondern weil ich das weiß. ;););)

11. kukana

kukana in memoriam †

Ärgerlich- als ich gestern nach dem Sport in die Tiefgarage fuhr hat mich ein Geräusch erschreckt, sodass ich etwas zu knapp um die Ecke fuhr.
    Ergebnis: ich geh nachher mit dem Hausmeister die Ecke begutachten und mein Auto hat jetzt Graffitti, schön gescratcht, Beifahrerseite hintere Tür und hinterer Kotflügel.

Habe zwar Vollkasko, aber wenn ich meinen Eigenanteil abziehe und die Erhöhung der Beiträge - ja da muss ich das wohl selbst zahlen, das rechnet sich noch nicht.

Kukana

PS: es rechnet sich wohl doch. Anfang Januar wird repariert. Und bei dem Pfeiler ist nicht klar ersichtlich ob nur ich das war, da gibts auch noch andere Kratzer.

#1751 16. Dezember 2015
    Zuletzt bearbeitet: 18. Dezember 2015
  12. bise

bise Neues Mitglied

mensch kuki und das vor weihnachten.
    ist ne reine rechenaufgabe, ob sich die versicherungen lohnen.
    doch besser man hat sie abgeschlossen für den fall aller fälle.
    lg

13. bise

bise Neues Mitglied

ich habe mir vorhin die beiträge zu meinem posting angeschaut; könnt mich glatt schon wieder ärgern.

1. die gardine ist so ein dünner vorhang aus kunststoff, sie dient als sichtschutz, wenn es hell ist. sobald das licht eingeschaltet wird, muss ich den rolladen runterlassen. das waschprogramm ist feinwäsche 30 grad und dauert genau 30 minuten.
    der kunststoff ist ein wahrer staubfänger. das war damals modern.
    ich meine, das hätte auch innerhalb von 60 minuten erledigt werden können.
    2. wenn man nicht zufrieden mit fremdleistung ist, muss man es selber machen.
    nach meinem verständnis stimmt das so nicht. das könnte nur stimmen, sobald diese fremdleistung durch angelernte kräfte erfolgt und zum mindestlohn honoriert wird.

3. ich habe auch im dienstleistungssektor gearbeitet. bei uns gab es sog. pensenschlüssel.
    wer die arbeit im vorgegebenen zeitrahmen nicht schaffte, der hatte die wahl : entweder unbezahlte überstunden einzulegen oder zu gehen.
    wenn ich nur daran denke, dann........

das musste ich jetzt mal loswerden.
    nix für ungut

14. Katjes

Katjes Bekanntes Mitglied

bise,
    ich kann verstehen das du dich ärgerst..........
    entschuldige,dass die gardine im kurzprogramm gewaschen wurde hatte ich überlesen.........

ich habe als familienpflegerin gearbeitet und habe in dem bereich auch eine station geleitet,damals noch ohne zeitmodule. ...............
    und habe kollegen gehabt,die flink und gut wahren aber auch die anderen ............und wir waren alle ausgebildete kräfte !

du hast im prinzip völlig recht.............

aber wie schon erwähnt,es ist schwierig gute hauswirtschaftliche kräfte zu finden...........jeder der eine perle hat mit der er zufrieden ist,kann sich glücklich schätzen.

ich hatte in den ganzen letzten 18 jahren 2 frauen die super waren..........die eine war davon überteuert und die andere sehr langsam.........aber beide waren sehr gründlich und haben gut gearbeitet. die anderen haben husch-husch gearbeitet,die hälfte vergessen und mehr randaliert als saubergemacht..........(sämtliche holztüren waren kaputt ,schränke falsch gepflegt........trotz anleitung etc.)
    also ich weiß wie es dir geht !

#1754 16. Dezember 2015
    Zuletzt bearbeitet: 16. Dezember 2015
  15. bise

bise Neues Mitglied

schon wieder habe ich mich geärgert.

ich hab die verkrüppelten zehen und manchmal müssen die füsse behandelt werden. der haut doc hat mir nun geraten, soll zum podologen gehen. die wunden stellen wollen nicht weichen.
    also in podologischer praxis angerufen. es war sehr kurios.
    in welcher kasse? ich: DAK. versicherte bei der DAK behandele ich nicht! nun ich: komme als selbstzahler oder als privatpatient. er: ich behandele nur gkv patienten, keine selbstzahler, die DAK übernehme ich aber nicht. und aufgelegt.

habt ihr schon mal so etwas erlebt?

ich dachte immer, hauptsache die rechnung wird bezahlt.

bin immer noch verblüfft.
    leider gibt es hier kaum podologen.

lg

16. Dreulchen

Dreulchen Neues Mitglied

Weihnachten...
    Macht mich grad furchtbar traurig und gleichzeitig aggressiv. Die ganze Schenkerei ist einfach nur nervig und mE völlig überflüssig.
    Und immer, wenn ich sagen, dass wir den Mist doch einfach lassen könnten, heißt's wieder: "Aber da müssen wir, und da sollten wir schon auch, und überhaupt haben die auch was verdient!" Und letztendlich ist es wieder so wie immer...

17. Lagune

Lagune Bekanntes Mitglied

18. Akkordeon1987

Akkordeon1987 Neues Mitglied

Mich ärgert dass ich so mega kaputt bin.
    Hier muss noch so vieles erledigt werden. Nachher kommt ein Kumpel helfen weil ich gerade nicht einmal das Abkleben alleine schaffe damit am Montag gestrichen werden kann.

Bise,
    Ich weiß neue Sachen sind immer teuer, aber vielleicht lohnt sich ja bei dem ein oder anderen Teil die Anschaffung von etwas pflegeleichterem? Weil "wahre Staubfänger" kann niemand von uns gebrauchen, auch wenn sie mal ach so modern waren/sind.
    Einfachere/schnellere Pflege bedeutet gerade in deinem Fall ja weniger Kosten auf Dauer für die Reinigung.

Liebe Grüße
    Ramona

19. Flocke_79

Flocke_79 Bekanntes Mitglied

Ich ärgere mich darüber das ich die ganze Woche plus letztes Wochenende täglich viel Bewegung hatte. Habe Schmerzen ohne Ende in den Beinen und Po. Bin erschossen. Fühle mich kränklich. Jammerlappich halt :-(

20. Heike68

Heike68 Moderatorin

Denke immer noch...schade, dass Frau Meier nicht mehr hier ist :(

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden