der NEGATIV Thread- über was habe ich mich heute NICHT gefreut

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Silberpfeil, 5. Februar 2012.

  1. Uschi(drei)

    Uschi(drei) Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    3.352
    @Lagune Distanz ist das Zauberwort und dazu muß man nicht den Kontakt abbrechen, sondern nur emotionell nicht mehr so nah an sich ranlassen.

    Grüßle
    Uschi
     
  2. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.313
    Ort:
    Bayern
    Uschi das hast du schön gesagt und so ähnliche meinte ich es mit distanzieren, also nicht komplett den Kontakt abbrechen, aber distanzieren, habe nur nicht so exakt die Worte gefunden.
     
  3. Kittie

    Kittie Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Januar 2018
    Beiträge:
    668
    Ich habe sonst keine Großeltern mehr. Sie war der letzte Teil...
    Ihr Mann ist schon tot, seit mein Vater 15 war.
     
  4. Kittie

    Kittie Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Januar 2018
    Beiträge:
    668
    Das ist ja gemein. Ist deine Krankenkasse der Meinung du brauchst keine mehr und sträubt sich bei der Kostenübernahme?
     
  5. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.629
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Zumindest mein Mann erkennt seine eigenen Klamotten nicht. Der zieht anderer Leute Zeugs an und wundert sich, warums nicht passt. [​IMG]
    Aber das hat sich erledigt, seit hier jeder für seine Wäsche selbst zuständig ist. Er hat jetzt seinen eigenen Wäschekorb, da gibts dann nix zu vertauschen. :D
    Jo, ab und an geh ich in Bummelstreik, hält nur nie lange an und dann drammelt mein Volk weiter wie gehabt. Irgendwie ist bei denen ein Knoten im Kopfspeicher...
     
  6. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.629
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Hab ich alles schon mehrfach versucht. Keine Chance.
    Ich habe mittlerweile Panikattacken und Herzrasen, wenn ich das Telefon nur sehe! Und das eigene Zuhause sollte doch der geschützte Ort sein, in dem man sich entspannen kann. Und wenn man immerzu in Habachtstellung sitzt und nur darauf wartet, dass es wieder klingelt, dann ist das auf Dauer kein Zustand.
    Ich brauche das jetzt ganz dringend, um mich selbst zu schützen.
     
  7. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    Mach das, was dir gut tut. Eigenschutz ist wichtig.
     
    Sinela und Lagune gefällt das.
  8. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.629
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Meine Mutter ist psychisch krank. Sie hat mich schon immer zu stark belastet, ich habe das die 57 Jahre meines Lebens mitgemacht, und jetzt kann ich nicht mehr.
    Schon als ich Kind war, wenn sie ihre Touren kriegte und hysterisch rumschrie 'ruf den Doktor an, der muss sofort kommen, ich sterbe!', oder wenn sie weinte und meinte, am besten wäre es, sie wäre tot, und ich immer Angst hatte, sie würde sich im Apfelbaum aufhängen...
    Wenn es immer hieß 'du darfst das aber Mutti nicht sagen, du weißt doch, ihre Nerven', oder 'du kannst die Mutti nicht mit deinen Problemen belasten', wenn sie sich immer wieder im Schlafzimmer einschloß und nicht antwortete und ich die Panik bekam, dass sie Tabletten geschluckt hat und jetzt tot ist.... Oder wenn sie mich völlig ignoriert hat und ich wieder drüber nachdenken musste, was ich denn jetzt schon wieder falsch gemacht habe....
    Und heute sind es immer wieder dieselben Sachen, wo wir schon so viel Hilfe angeboten haben, dass es ihr besser gehen könnte, und nichts, aber auch gar nichts nimmt sie an! Und dann geht die gleiche Litanei immer wieder von vorne los. Egal, zu welcher Uhrzeit.
    Das ist der reinste Psychoterror.
    Ich ssg immer, das ist so, als wenn dir Einer die Ohren vollheult, dass er Hunger hat und du bietest ihm was zu essen an, aber das will er nicht. Immer und immer wieder. Und dann jault dich derjenige immer und immer wieder voll, dass er doch so einen Hunger hat... Und du machst und tust und es bleibt trotzdem unangetastet liegen. Du schmierst Brote wie verrückt und derjenige erzählt dann Anderen, dass du ihn verhungern lassen willst....
    Die Frau kann nicht alleine leben, wir haben ihr jetzt 3 Jahre lang alle Möglichkeiten gegeben und wofür? Für nichts! Aber gegen ihren Willen kann man sie ja nicht irgendwoanders unterbringen, wo sie Ansprache hätte ohne Ende (die sie so auch hätte, wenn sie die Leute nur ließe), sie müsste sich um gar nichts kümmern, es könnte ihr so gut gehen... Aber das ist für sie nicht vorgesehen, es MUSS ihr schlecht gehen. Mein Vater nannte sie den Familienmärtyrer... Und ich schiebe jetzt noch hinterher: Familientyrann.
    Ich habe immer Mitleid mit ihr gehabt, weil es ihr augenscheinlich immer so schlecht geht, aber das hab ich schon lange nicht mehr. Sie WILL es nicht besser haben, sie WILL keine Hilfe, sie will in ihrer Opferrolle sitzen bleiben, weil das ja auch so schön bequem ist. Man braucht sich um nichts kümmern, nur die Anderen rennen lassen. Und dann böse werden, wenn es nicht nach ihrer Nase geht. Natürlich muss man Gedanken lesen können und genau in dem Moment das tun, was sie sich gerade wünscht. Und wehe, wenn nicht, dann hagelts Vorwürfe.
    Wir sind mittlerweile alle mit unserer Kraft durch.
    Und ich finde, wer noch nicht in meinen Schuhen gehen musste, kann auch gar nicht beurteilen, ob sie kneifen.
    Meine Schuhe sind schon lange durchgelatscht...
     
    Claudia1965, Majorhealey, Kittie und 2 anderen gefällt das.
  9. kekes

    kekes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    10. November 2018
    Beiträge:
    1.088
    Ort:
    Bayern
    Maggy...beim Lesen kam es mir so in Gedanken....kann man Deine Mutter nicht aufgrund ihrer Krankheit (ich denke psychisch ist sie ja nicht auf der Höhe) die Geschäftsfähigkeit entziehen (sprich entmündigen)? Dann stünde doch einer Unterbringung in einer Seniorenresidenz nichts mehr im Wege und es würde Ruhe bei Euch einkehren können. Und auch Deine Mutter könnte ja durchaus von einer Betreuung durch Fachkräfte profitieren, plus mehr Ansprache in einer Einrichtung durch Personal und Mitbewohner...
    Ist zwar schon eine harte Maßnahmen, ... und ich weiß auch nicht, inwieweit Deine Mutter ansonsten fit ist, Probleme hat usw. ... es war lediglich ein Gedankengang meinerseits.
     
    Majorhealey und Deleted member 55144 gefällt das.
  10. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.629
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    @kekes, das hab ich jetzt schon öfter vorgehabt, dass ich eine Betreuung beantrage, aber wenn Fremde da sind, kann sie eine ganze andere Rolle spielen und dann würde man mich wahrscheinlich fragen, ob ich noch ganz dicht bin und was ich überhaupt will....
    Und wenn dann zwischendurch eine Phase ist, wo sie sich einigermaßen normal verhält, dann denk ich, ach so schlimm ist es ja doch nicht....
    Ihr Hausarzt ist als Unterstützung auch ne Pfeife, der redet ihr nur noch nach dem Mund. Er hat zu mir mal gesagt, ganz ehrlich, er hätte mittlerweile resigniert. Und der Pflegedienst verspricht nur viel, aber es kommen keine Taten hinterher. Ich muss es wohl noch mal anschieben, nur ist meine Energiereserve völlig hinüber und eigentlich hab ich nicht mal genug Kraft für mich selbst.... Mein Mann unterstützt mich da sehr, aber der ist jetzt auch an der Grenze der Belastbarkeit und zur Zeit muss er sich um seine eigene Mutter auch noch sorgen, es reicht eigentlich.
     
    Claudia1965, Majorhealey und Kittie gefällt das.
  11. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.313
    Ort:
    Bayern
    Die Entmündigung, wie es sie früher gab gibt es heutzutage nicht mehr. Angehörige können aber eine Betreuung anregen.
     
    Majorhealey, Pasti und Ducky gefällt das.
  12. :( Das ist sehr traurig Maggy63. Hast du ihr mal gesagt, wie du dich als Kind gefühlt hast? Und du hast alles Recht, dich zurück zu ziehen und solltest auch ganz klar sagen warum.
    Vielleicht denkt sie mal nach, wenn sie echt alleine ist.
    Ruh dich aus, schöpfe neue Kraft für dich und schau, dass es dir gut geht.

    Liebe Grüße
     
  13. tilia

    tilia Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. März 2021
    Beiträge:
    1.559
    Manchmal ist in der Familie einfach "Hopfen und Malz" verlohren, wenn man schon so lange aus seiner jeweiligen Perspektive versucht hat, eine Lösung zu finden/anzubieten... Vielleicht hilft da nur noch, sich das einzugestehen und sich zu schützen.
    Es ist sehr traurig... Aber manchmal kann man einfach nur noch loslassen. Alles Andere läuft auf Selbstverleugnung, im schlimmsten Fall Selbstzerstörung hinaus.
    Das ist jedenfalls meine Erfahrung mit meiner Familie...
     
    Tinchen1978 gefällt das.
  14. tilia

    tilia Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. März 2021
    Beiträge:
    1.559
    ...kleines Trostpflaster für alle, die hier traurig oder verzweifelt sind.
    Ich fand das Graffiti an einer Brücke beim Spazieren gehen.
    Liebe Grüße
    tilia
     

    Anhänge:

    O-häsin, Ruth, stray cat und 5 anderen gefällt das.
  15. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.629
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Dann kommt die Litanei von 'ich muss ja eine ganz schlimme Mutter gewesen sein, dass du so zu mir bist', oder 'ja, wenn die Kinder klein sind, treten sie auf deine Füße. Wenn sie groß sind, treten sie aufs Herz'.... Fragen dazu?
    Ich kann mir das nicht mehr antun. Ich hab auch nur eine Seele und ein Herz und auch noch andere Probleme und Sorgen...
    Es läuft immer darauf hinaus, dass ich diejenige bin, die böse zu ihr ist. Keine Rücksicht, kein Verständnis... Ich darf sie ja nicht belasten, das verträgt sie nicht. Dann hat sie wieder Blutdruck und Herz und stirbt jeden Moment...
     
    Claudia1965 gefällt das.
  16. Rose72

    Rose72 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    15. November 2012
    Beiträge:
    3.117
    Ort:
    Vogtland
    Liebe Maggy,
    Du bist mit so einer Mutter nicht allein auf der Welt. Ich kann Dich so gut verstehen.
    Ich persönlich habe mich, auch auf Anraten diverser Ärzte, von meinen Eltern verabschiedet und keinerlei Kontakt zu nun nur noch meiner Mutter mehr.
    Komischerweise habe ich nun einen wunderbaren Kontakt zu meiner Tante, die mich sofort verstand und gleich sagte, dass hätte ich richtig gemacht und ich soll mich nun endlich selbst schützen.

    Ich will Dir keinen Rat geben, nur zeigen, dass es leider solche Beziehungen öfter gibt und Dir viel Kraft wünschen.

    Mit einer Betreuung ist es nicht so einfach. Wir bekamen in einer anderen Situation (dementen Schwiegervati) zur Antwort jeder hätte in Deutschland das Recht sein Leben zu verhunzen und eine Selbstmorddrohung reiche schon gleich gar nicht, da Leute die drohen, fast nie ernst machen würden, sondern nur Beachtung suchen würden.

    Passe bitte auf Dich auf. Alles Liebe und Gute wünscht Dir

    Rose
     
  17. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.697
    Ort:
    Herne
    Tilia, erinnert an Banksy oder?
     
  18. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.629
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Danke Tilia, das ist schön :)
     
    tilia gefällt das.
  19. tilia

    tilia Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. März 2021
    Beiträge:
    1.559
    Ja PiRi, hier in der Gegend gibt es scheinbar Jemanden, der Banksy nacheifert. Ich fotografiere diese Graffitis sehr gerne. Evtl. stelle ich sie bei Gelegenheit mal in den Kunst-Thread...
     
    PiRi, Sinela und Maggy63 gefällt das.
  20. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.629
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    @Rose72, ist das nicht schrecklich, dass es erst zum Bruch kommen muss?
    Ich weiß, dass es von der Sorte noch mehr Exemplare gibt, ich würde meins auch mit Kusshand abgeben.
    Ich tu mich schwer damit, weil sich mein einer Bruder ja schon abgesetzt hat und der andere ist schon lange tot. Und meine Mutter ist ja auch kein böser Mensch oder so, aber ich kanns einfach nicht mehr (er)tragen, das macht mich nur noch krank, mehr nicht. Und keine Änderung in Sicht.
    Die Tante vom Pflegedienst hat mir vor 2 Jahren versprochen, sie würden mir das mit dem Antrag auf Betreuung abnehmen, damit ich dann nicht als die Böse dastehe. Und sie sagte, das wäre in dem Fall auch überhaupt kein Problem. Das ginge über die Schiene Selbstgefährdung und sollte klappen. Meine Mutter übernimmt ja auch überhaupt keine Verantwortung für sich selbst und lässt sich auch nicht helfen und im Grunde ist sie allein gar nicht lebensfähig.
    Ach so, und bei uns ist es so, dass die Verwandtschaft und sogar auch die Nachbarn bei uns anrufen und Vorwürfe machen, wie wir nur so böse mit der alten Frau umgehen können und dass wir uns doch kümmern müssen! Dann weiß ich ja, was sie denen für Geschichten erzählt.
    Es könnte so schön und einfach sein.
    Vielleicht mangelts auch einfach nur an Mut meinerseits, das Ganze in Gang zu setzen....
    Ach Röschen, da fragt man sich schon manchmal, was man in seinem früheren Leben wohl Schlimmes angestellt hat, dass man das verdient.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden