der NEGATIV Thread- über was habe ich mich heute NICHT gefreut

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Silberpfeil, 5. Februar 2012.

  1. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.873
    Ort:
    Stuttgart
    @Maine Coonchen : Ich bin noch völlig entspannt, denn es ist ja nicht sicher, ob sich die Chorleiterin angesteckt hat. Ich hoffe, das natürlich nicht, zum einen wegen ihr, zum anderen aber natürlich auch wegen den Mitgliedern, die heute in der Probe waren. Sind ja hauptsächlich Menschen im Alter von 80+, das wäre fatal, wenn sie sich angesteckt hätten. Davon abgesehen, möchte ich das Virus natürlich auch nicht haben. Vor was mir aber noch viel mehr graut - so blöd sich das jetzt anhört - wäre eine 14tägige Quarantäne, das ist das absolute Horrorszenario für mich!

    Das Singen hat wirklich viel Spaß gemacht, ob es nach dieser Sache aber weitere Chorproben geben wird, ist fraglich. Nein, anders ausgedrückt - ob noch jemand zu den Proben kommen würde steht in den Sternen. Wir waren auch heute nur zu siebt.

    Vielen Dank!
     
  2. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Ach Sinela wie schade! Ich weiß wie sehr das Singen Spaß macht. Aber die Gesundheit geht natürlich vor. Ich hoffe für eure Chorleiterin und für euch alle, dass ihr euch nicht angesteckt habt. Hier in Berlin sah man oft Chöre in Parks proben. Aber bei dem Regenwetter ist das natürlich keine Option mehr.
     
  3. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.873
    Ort:
    Stuttgart
    Da hast du recht, es war einfach schön, sich wieder zu treffen und zusammen singen zu können, wenn auch eingeschränkt.
     
  4. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.065
    Ort:
    Nähe Ffm
    Trotzdem besteht halt immer ein Risiko, wenn man sich ohne Maske trifft. Und jeder hofft, er ist kein Virenträger, und sein Nachbar auch nicht.

    Ich wünsch euch allen, dass es gut ausgeht. Aber ich denke schon, denn Abstand wurde ja bestimmt gehalten.
    Und ich hoffe auch, dass das Kind erst später ansteckend war, denn ein Kind mit Verdacht auf Covid19 wird wohl nicht in die Schule geschickt werden.
     
  5. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.873
    Ort:
    Stuttgart
    Ja, da wurde darauf geachtet. In der Halbzeitpause wurde ja auch immer gut gelüftet (das hatten wir gerade gemacht als der Anruf kam). Ich habe immer darauf geachtet, dass alle ihre Maske aufziehen, wenn jemand rumgelaufen sind (das wurde gerne mal vergessen). Ich habe heute mal den 1. Vorsitzenden des Chors angerufen und ihn gebeten, nachzufragen, wie das jetzt bei unserer Chorleiterin weiter geht. Nur Quarantäne oder ob es auch einen Test gibt.

    Wenn ich jemanden nahe komme, passe ich immer auf, dass das nicht ohne Maske (von dem anderen und auch von mir) geschieht, ohne Maske halte ich Abstand. Da ich das auch gestern Abend so gehalten habe, bin ich eigentlich ganz optimistisch, dass ich mir nichts eingefangen habe. *toi, toi, toi*
     
  6. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.065
    Ort:
    Nähe Ffm
    In geschlossenen Räumen ist halt immer ein Restrisiko ohne Maske.
    Ich hab mir gestern mit Maske Dauerwelle machen lassen. Nachdem die Brühe in die Maske lief, bin ich fast erstickt :bawling: Aber da musste ich durch, denn einfangen will ich mir nix.
    Nun hab ich wieder ein Vierteljahr Ruhe. Wir werden auch Weihnachten mit der Familie ausfallen lassen.
     
  7. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.726
    Ort:
    Herne
    Ehrlich? Sind da alle mit einverstanden?
     
  8. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.873
    Ort:
    Stuttgart
    Stimmt schon, aber manchmal muss man kalkulierbare Risiken eingehen, wenn einem etwas am Herzen liegt.;)
     
  9. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Inge, du sprichst mir aus dem Herzen!
    Bei allem Verstand, angemessener Vorsicht und Sorge darf das "Normale" am Leben nicht ganz unter die Räder kommen - sonst wird es krampfig.....
     
    kekes, Lavendel14, Lagune und 5 anderen gefällt das.
  10. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.065
    Ort:
    Nähe Ffm
    Ich denk halt immer: wenn ich jetzt verzichte ists ja nicht für ewig, wenn ich mich aber infiziere, dann dauert der Tod ewig. Und dafür ists mir noch zu früh.

    Ich hatte meinen zweiten Enkel noch immer nicht im Arm. Er sitzt jetzt schon :bawling: Es tut weh. Aber ich hoffe, irgendwann kann ichs nachholen. Lieber später als nie.

    Achso, ansonsten leben wir ganz ohne Probleme und haben auch Kontakte im Freien. Also es fehlt uns nichts weiter. Andere sehen ihre Enkel nicht mal, wenn sie weit weg wohnen.
     
    Kittie gefällt das.
  11. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Ich habe gelernt, dass beim Singen die Aerosole sich besonders weit verbreiten. Deshalb haben wohl hier in Berlin, den Sommer über, viele Chöre im Freien geprobt.
     
  12. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Ich stehe hier Gewehr bei Fuß und dolmetsche für eine Freundin, die in der Klemme ist, seit 4 Stunden simultan. Zwar nicht die ganzen 4 Stunden, aber schon so 3 Stunden insgesamt. Das ist echt anstrengend. Normalerweise gibt es beim Simultandolmetschen nach 20 Minuten eine Pause.

    Ich kann nicht mehr!!!
     
    stray cat gefällt das.
  13. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Oje... Halte durch und viel Erfolg!

    @Sinela, das ist schade, dass euer Chor jetzt schon wieder eine Zwangspause einlegen muss.
     
    Sinela gefällt das.
  14. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    wie schön, dass sie Dich hat, allina....halte durch und danach eine schöne Badewanne und nix mehr denken (o:
     
    Maggy63 gefällt das.
  15. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.873
    Ort:
    Stuttgart
    Das stimmt so nicht ganz, denn inzwischen weiß man, dass beim Singen nicht mehr Aerosole frei gesetzt werden als beim Sprechen:

    https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/115849/SARS-CoV-2-Singen-bei-gleicher-Lautstaerke-nicht-infektioeser-als-Sprechen
     
    teamplayer gefällt das.
  16. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    @Sinela Gesungen wird in der Regel lauter als gesprochen (bei einer üblichen Unterhaltung), auch die Übungen vorweg sind meistens lauter.

    Je lauter, um so mehr Aerosol, weshalb singen, laut sprechen, streiten, etc. doch gewissen Gefahren mit sich bringt. Ich gehöre auch den unerschrockenen, aber Chor (Stadien, Theater…) wäre mir persönlich jetzt zu heikel. Wobei ich da auch immer auf die Infektionszahlen schauen würde.
     
  17. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.873
    Ort:
    Stuttgart
    @teamplayer: Es steht ja im Artikel drin, dass es auf die Lautstärke drauf ankommt, was den Ausstoß der Aerosole angeht. Wenn ich an gestern zurückdenke, hat keiner total laut gesungen, das macht man dann doch eher bei einem Auftritt als bei einer Probe. Der Chor hat jetzt auf jeden Fall erstmal zwei Wochen Pause (Quarantäne/Herbstferien). Und wer weiß, wie sich die Zahlen bis dahin entwickelt haben, vielleicht ist das Singen ja dann schon wieder verboten.
     
  18. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Ich finde es auch sehr schade und singe nur für mich allein.

    Wir haben bei den Proben auch laut gesungen auch das Warmsingen und die folgenden Übungen waren eher darauf ausgelegt, das Volumen und die Range auszureizen. Das braucht Lautstärke, finde ich zumindest.

    Eins möchte noch ergänzen, Corona macht mir dabei zwar Sorge, die allgemeinen Herbstviren, vor allem Noro, Rota und wie sie alle heißen, viel mehr. Diese Infekte werden durch Masken und Händehygiene auch ferngehalten.
     
    stray cat gefällt das.
  19. Eumel2

    Eumel2 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    26. Juni 2013
    Beiträge:
    4.643
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Ich finde es gar nicht toll, daß ich seit einigen Tagen starke Halsschmerzen habe und seit gestern starken Schnupfen. Ich habe schon massenhaft Schnupftücher verbraucht.........und mein Kopf springt auseinander.

    In den letzten Wochen habe ich-situationsbedingt - viele Kontakte mit Ärzten, Krankenhäusern und sonstigen
    Menschen gehabt, die ich seit Februar konsequent vermieden habe.

    Bedingt durch die Erkrankung meiner Mutter und auch nach ihrem Tod, mußte eben alles erledigt werden.

    Ich hoffe nur, daß die jetzige Erkältung? eine Reaktion auf die doch sehr belastenden letzten Wochen ist...und nichts anderes......
     
  20. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.317
    Ort:
    Bayern
    Liebe Eumel, ich wünsche dir gute Besserung. Einem meiner erwachsenen Söhne gings letzthin so, dass er Symptome hatte die zu einer Erkältung/grippaler Infekt, aber genauso gut zu Corona passte. Letztendlich entschied oder empfahl sein Hausarzt doch sicherheitshalber zum Corona Test, denn er wohnt ja in einer WG einer Einrichtung und geht zum Arbeiten-Arbeitstherapie der Einrichtung und es war da schon wichtig das abzuklären. Sein Test war negativ und es war eine Erkältung und ist auch schon wieder so gut wie weg, so dass er heute zu uns kommen konnte und übers Wochenende bleibt um mir einiges zu helfen.

    Wenn du dir unsicher bist, dann kannst du dich testen lassen, frag mal telefonisch bei deinem Hausarzt nach.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden