der NEGATIV Thread- über was habe ich mich heute NICHT gefreut

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Silberpfeil, 5. Februar 2012.

  1. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Allina, die Menschen mit Lungen- oder Herzproblemen, die keinen Facharzttermin bekommen, würde ich persönlich zwar nicht unbedingt als Notfälle ansehen, aber eben auch nicht als die, die mit "Lappalien" in die Notaufnahme gehen.
    Glaube mir: ich habe schon viele Notaufnahmepferde sprichwörtlich k...en sehen.
     
  2. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    teamplayer, genau so ist es. Wenn Plan 1 (die "Service"stellen) nicht klappt, hilft Plan 2 allermeistens. Der wird nur so selten und so lustlos genutzt.....

    Die Krankenkasse kann übrigens da wenig tun - und das ist auch gut so, denn die hat ohnehin schon viel zu viel Macht bei der/Einfluss auf die Gestaltung der ärztlichen Behandlung und nutzt die allzu oft als "Brems"wirkung......
     
  3. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    @Resi Ratlos Meine Krankenkasse ist immer bemüht zu helfen und Behandlungen zu ermöglichen, ein Glücksfall. Wobei ich Dir zustimmen muss, wenn es um konkrete Terminprobleme geht, vermittelt sie nur Hilfe zu Hilfe.

    @Eumel2 Das ist mir nicht neu und ein Grund, weshalb mir meine Tiereiweißallergie sympathisch ist. Ein Teil der Menschen ist in meinen Augen wirklich bekloppt.
     
  4. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Das hatte ich u.a. gemeint ;)

    Ansonsten wird dort - insbesondere, wenn es um unorthodoxe oder off-label-Therapien geht, sehr gerne geblockt, der Kosten wegen....
     
  5. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Stimmt, das bekomme ich auch oft mit. Leider haben sie sehr viel Spielraum. Wie gesagt, habe ich Glück, dass das Case-Management mir wohlgesonnen ist.
     
  6. Kati

    Kati Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Januar 2009
    Beiträge:
    2.622
    :2up:
     
  7. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest


    Du, das sei Dir total gegönnt ;)
    Die Blockade kommt oft vom MDK....da werden nicht selten Empfehlungen ausgesprochen und Begründungen angeführt, die mehr als peinlich sind und von Kompetenz nur so strotzen.
     
    Norchen und teamplayer gefällt das.
  8. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Dem bin ich bisher mit Widerspruch, einer Dienstaufsichtsbeschwerde und Forderung nach erneuter Begutachtung begegnet.

    Bisher hat's immer geklappt, weil der Wissende die besseren Argumente hat. :D
     
    Norchen gefällt das.
  9. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Ich sagte ja nachdem der Hausarzt erfolglos, das beinhaltet, dass er mehrere Fachärzte anruft, ohne einen Termin zu erhalten für seinen Patienten. Und ein Mensch, der Lungenbeschwerden hat muss kein Notfall sein, aber 3 Monate bis zum Facharzttermin können dennoch definitiv zu lang sein in so einem Fall.

    Die Termnservicestelle der Kassenärztlichen Vereinigung vermittelt zwar Facharzttermine. Sollten sie es aber nicht schaffen so:

    "Sollte die Terminservicestelle keinen Termin bei einem niedergelassenen Facharzt anbieten können, vermittelt sie Ihnen einen ambulanten Behandlungstermin in einem Krankenhaus."

    Quelle:
    https://www.kvberlin.de/30patienten/22terminservice/index.html

    D.h.zwar nicht , dass man offiziell enpfohlen bekommt in die Notaufnahme zu gehen. Aber in der Praxis scheint es wohl so zu passieren.
     
  10. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Wie gesagt, behandeln fast alle Krankenhäuser auch ambulant. Entweder in den Ambulanzen oder in ambulanten Sprechstunden. Jemanden statt dessen in die Notaufnahme zu schicken, darf nur Notlösung sein, denn auch der Patient hat nur selten etwas davon.
     
    #5370 19. August 2018
    Zuletzt bearbeitet: 19. August 2018
  11. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Selbst die Vermittlung zu einer Ambulanz schafft diese Terminservicestelle manchmal nicht. Hier im Forum ist auch jemand, dem das genau so gegangen ist.

    Ich weiß nicht wie das woanders ist. Aber hier in Berlin behandeln nur sehr wenige Krankenhäuser ambulant, die wenigsten Krankenhäuser haben Ambulanzen.

    Und die Wartezeit auf einen Termin in einer dieser Ambulanzen beträgt oft auch 3 - 4 Monate.
     
  12. Eumel2

    Eumel2 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    26. Juni 2013
    Beiträge:
    4.643
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Ich lösche mal eben den Beitrag.......irgendwie paßt er nicht in die Diskussionen über Arzttermine, Krankenhausambulanzen und Terminschwierigkeiten.........
     
  13. Kati

    Kati Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Januar 2009
    Beiträge:
    2.622
    Eumel das ist der negativ -Tread nicht der Arzttermine Tread.
    Habe aber auch geantwortet... und verstehe Dich völlig! Ich bin nicht komplett gegen Tierversuche. Bei manchen MEDIKAMENTEN kann das nötig sein.
    Das heißt aber nicht, dass man diese Tiere quälen muß. Was der Kuh angetan wurde, ist scheußlich. Noch dazu nur für die VErmehrung von Geld... ist fast so wie Versuche an Tieren für Kosmetik.

    Kati
     
    Mara1963 gefällt das.
  14. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Eumel,

    ja, das ist furchtbar. Am Besten wäre es, kein konventionelles Fleisch zu kaufen. Damit wären solche Tierversuche für Hochleistungs-Mastfutter hinfällig
     
  15. Norchen

    Norchen Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    15. Januar 2011
    Beiträge:
    2.395
    Eumel schließe mich kati an...
    Du musst nix löschen nur weil die letzten Threads in ein Thema vertieft waren.

    Ich finde das auch scheußlich was mit den Tieren so angestellt wird und wie manche Leben müssen, nur damit Fleisch ect immer billiger und billiger wird.
    Ohne Worte...
     
    Mara1963 gefällt das.
  16. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Er gehört doch hier rein und auch ich habe darauf geantwortet.

    Manchmal hat das Pech, dass in so einem Thread einzelne Beiträge untergehen, weil jemand anderes den Aufreger der Stunde/des Tages gepostet hat. Das Pech hattest Du leider.
     
  17. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Heute habe ich zwei Telefonate erledigt und Essen gekocht. Davon bin ich schon wieder fix und foxi.

    Ich habe jetzt einen Kardiologentermin. Im August. 2019!!!!!! Ohne Witz!
    Die nächsten Tage will ich mal googeln, ob es hier in der Gegend nicht noch ne andere Praxis gibt. Im Notfall müsste ich eben ins Krankenhaus.
    Ich könnte laut loslachen, wenn es nicht so traurig wäre.
     
  18. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Na ja Maggy, das ist das Übliche. Es ist wohl überall dasselbe.
     
  19. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.317
    Ort:
    Bayern
    Ist ja krass !
    Eigentlich ist das nach einem frischen Herzinfarkt nicht das Übliche. Man hat mich auch nach einer Herzschrittmacherimplantation im Urlaubsort/gebiet, dann in meiner Heimadstadt in einer kardiologischen Praxis kurzfristig aufgenommen.
    Maggy so darf das nicht sein, bitte deinen Hausarzt oder Rheumatologen um Mithilfe zwecks Termin, du brauchst jetzt eben auch einen Kardiologen/in, der/die dich mitbetreut.
     
  20. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.065
    Ort:
    Nähe Ffm
    Maggy, wer betreut dich denn während der ambulanten Reha?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden