Da steht immer eine Servicekraft herum und guckt Sie stehen da rum und bieten auch ihre Hilfe an. So ists bei uns. Normale Menschen haben dann sicherlich eine Hemmung und scannen ehrlich. Und wer klauen will, tut dies sowieso ganz anders.
Bei uns gibt es sogar einen großen Markt, in dem man als angemeldeter Kunde alles schon bei dem durch den Markt gehen, mit dem "eigenen" Handscanner einscannt und dann am Schluß alles einfach bezahlt, egal wie. Da kann man z.Bsp. Kleingeld einfach einschütten. Ich bin hier auf dem ganz platten Land. Es funktioniert aber sehr gut und ich mag das sehr. Man kann alles gleich einpacken und ist ruckzuck durch obwohl es ein riesiger Markt ist. Ab und an wird eine Stichprobe gemacht, das verrät am Schluß der Scanner. Wenn man was nicht scannt zählt das denke als Ladendiebstahl, wenigstens bei Wiederholung. Man ist da aber vorsichtiger als eine Verkäuferin und kann auch immer nachfragen. Dazu steht extra jemand bereit. Was daran noch schön ist, man sieht die Preise, auch wenn was nicht passt und wie viel man gerade schon in seinem Warenkorb hat.
Rose, das gibts hier auch. Aber in nicht sehr vielen Supermärkten. Nun heißt es, dass man Einkaufswagen einführen will, die beim Reinlegen der Ware, diese automatisch scannen. Also man selbst gar nichts mehr machen muss und am Ende auch zu der Selbstbedienungskasse kann. Sollte man dann einfach durchgehen, schrillt ein Alarm. So benötigt man nicht mal mehr jemand, der neben der Selbstbedienungskasse steht und aufpasst.
Wird wie beim Diebstahl bei Zeiten auf alle Kunden umgelegt. Also, wer vergisst oder klaut, sorgt dafür, das am Ende die Zeche jeder Kunde zahlt.
In Zukunft kann ich also nimmer in den Supermarkt um ein Schwätzchen mit der Kassiererin zu halten und mich so aus der Einsamkeit zu retten? Ich bin gar nicht erfreut das ne provisorische Krone auf meinem Schreibtisch und nicht mehr in meinem Mund ist. Nun muß ich mal sehen, ob ich mir in der Apotheke den "Zement" besorge oder eher durch 40 Grad Hitze 3 Stunden unterwegs zum Zahnarzt bin... Ich gehe in mich und verzichte erstmal auf Rechts-Kauen. Liebe Grüsse, Kati
lol kati, du willst wirklich dir die herausgefallen Kroone selbst wieder einsetzen??? Aber vielleicht bist du ja vom Fach. Auf jeden Fall scheinst du sehr taff zu sein.
kati, also hier haben die meisten Kassiererinnen keine Zeit für ein Schwätzchen, ganz selten. Meistens steht ja noch jemand hinter einem an der Kasse.
Guten Morgen! Also zu Kartenzahlung möchte ich anmerken: Ich kaufe am Liebsten anonym ein. Und geärgert hat mich heute wieder mal die Stadtreinigung. Da fahren die gestern mit ihrem superlauten Besenfahrzeug durch die Straßen, ich muss immer schnell flüchten, alle Fenster schließen, weil viel Staub aufgewirbelt wird. Und heute kommen die Fußtruppen mit Laubbläsern, die eher Staubbläser sind, die blasen die Blätter mit Staub vom Bürgersteig auf die Straße! Andersherum wäre besser gewesen. Liebe Grüße Luna-Mona
Hallo Allina, ja das ist ist kein Problem... ähm nein, ich bin nicht vom Fach. Aber sozusagen zur Info: auf der halben Welt gibt es in den Apotheken das Zeug um sich die Krone wieder selbst draufzukleben. Das hält natürlich nicht ne Ewigkeit, aber eben die Zeit bis man zum Zahnarzt kommen kann. Ich war vor dem Unfall in Behandlung um drei Kronen draufzusetzen. Nachdem ich 2 Tage nach dem Unfall einen Termin gehabt hätte, wurden die Provisorien nicht richtig fest geklebt... und nun ist eben nach 4 Wochen die erste auf meinem Schreibtisch, und ich bin froh, dass ich sie nicht woanders suchen mußte... Bezüglich Kassierin: hier kann man durchaus noch ein Schwätzchen, oft auch noch mit anderen in der Schlange halten. Manchmal wird das eine richtig nette Unterhaltung... außer man hat einen Giftspritzer in der Schlange! Auch die Geschwindkeit ist nicht die Deutschlands... Liebe Grüsse! Kati
Hallo Kati, vielen Dank für diese Info. Hätte ich das früher gewusst, hätte es mir geholfen. Also ich hatte mal eine Situation, in der eine ca. 80 Jährige sich kurz mit der Kassiererin unterhielt, beschwerte sich Eine: "Das ist meine Zeit, die Sie mir hier klauen." Ich rief ihr folgendes zu: "Mach de Oogen zu, denn weeßte, wat dir jehört." Die war so überrumpelt, sie war auch nicht aus Berlin., dann war Ruhe. Die anderen lachten alle
Mir hat diese ältere Frau einfach leid getan. Ich dachte mir schon, dass die vielleicht einsam ist und ein paar Worte mit der Kassiererin reden will. Und die meckerte tat dies in einem üblen Ton.
Würde ich machen, wenn ich die Sachen dann günstiger kriege. Wozu soll ich denn die Arbeit selbst machen, wenn ich doch das Personal mit bezahle? Ist doch alles in der Kalkulation mit drin. Was ich toll fände, wenn es einen Einpackservice gäbe wie in den USA. Das hätte als netten Nebeneffekt dass dadurch Arbeitsplätze geschaffen würden. Dafür würde ich auch noch nen Taler drauflegen.
maggy, die Leute machens, weils schneller geht. Ja, einen Einpackservice fände ich auch nicht schlecht.
Wer jemals in Dänemark einkaufen war, der weiß, wie entspannt das sein kann. Da kommt trotzdem jeder zu seinem Recht und stundenlang steht man trotzdem nicht, obwohl alles in Ruhe abläuft. Ich liebe sowieso die Ruhe in diesem Land. Das merkt man schon sobald man die Grenze hinter sich hat.
ja, du hast Recht maggy, wir sollten alle etwas gelassener und entspannter leben. Das würde uns alle sehr gut tun.
Mir ist das Einkaufen an sich schon zu anstrengend geworden, da bin ich ganz froh, wenn ich mich nicht auch noch um das Kassieren kümmern muss. Und dass das schneller geht, wage ich zu bezweifeln. Wer scannt schneller: der Kunde, der das ein mal die Woche macht, oder die Kassiererin, die die ganze Woche nichts anderes tut? Das kommt einem vielleicht nur schneller vor, weil man in der Zeit selbst beschäftigt ist.