Der "du mußt doch nur" Thread

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von general, 22. Januar 2020.

  1. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.630
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Ganz begeistert bin ich ja, wenn derjenige dann völlig beleidigt ist, weil ich mich doch erdreiste, zu behaupten, dass das nix bringt.
     
    general gefällt das.
  2. general

    general Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    1.956
    Ort:
    Absurdistan
    Ja das Leberwurstsein kenne ich auch, und es nervt mehr als unqualifizierte Aussagen.

    Du musst einfach mehr laufen ist so ein Spruch. Wenn man das dann aufklärt bekommt man obendrein das Besserwisserprädikat.. Da gebe ich dann auf, bin genervt und es faellt mir obendrein schwer künftig eine sinnvolle Kommunikation aufzubauen..
     
  3. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    19.946
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Oder man Mittelchen XY immer noch nicht ausprobiert hat obwohl doch in der Neuen Frau stand, dass das bei Frau Meier aus Buxtehude sofort geholfen hat!
    Da heißt es dann, du willst wohl nicht gesund werden!
    Oder warum ich mir nicht die aller aller neueste Erfindung von Professor Hastenichtgesehen kaufe..... Kostet doch nur 1000,-€....
    das sollte einem die Gesundheit doch wert sein!
    Auch schön sind die Menschen, die meinen Biologicals hätten was mit Bio zu tun.......und mir dann erzählen, ich sollte doch vielleicht mal zum Arzt gehen :D
    Ich erzähl wenn überhaupt, nur noch auf gezielte Nachfrage etwas.
     
  4. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.630
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    [​IMG] Der ist gut!
     
  5. -Tweety-

    -Tweety- Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Mai 2016
    Beiträge:
    923
    Ort:
    Hamburg
    Da möchte man glatt antworten "die 2 Pillen die du nimmst? Nee nee, die gegen Dummheit brauche ICH nicht".
     
    Mimmi, Kittie und Maggy63 gefällt das.
  6. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.313
    Ort:
    Bayern
    Du musst dein Immunsystem nur mehr stärken, dann geht es dir viel besser.
    Du musst von den Medikamenten weg, mit diesen Chemiebomben wirst nur noch kränker.
    Du musst deine Hände an Kälte gewöhnen und abhärten reib sie mal regelmäßig mit Schnee oder Eiswürfeln ein, dann werden die nicht mehr weiss und blau, taub u. tun nicht weh.(sekundäres Raynaud Syndrom bei Kollagenose)
     
    Mimmi gefällt das.
  7. kleine Eule

    kleine Eule Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Februar 2005
    Beiträge:
    1.480
    Oh ja, ständig diese Diskussionen. Die meisten geben aber Ruhe damit, wenn man ihnen erklärt, warum eine Stärkung des Immunsystems nicht angebracht ist. Anstrengend wird es dann, wenn die Botschaft nicht ankommt und man wohlmeindend auch noch mit einem Tee beschenkt werden soll, der Echinacin enthält. Meine dankende Ablehnung (ja, wieder mit Erklärung) wurde beleidigt aufgenommen. Nur der Lerneffekt ist leider ausgeblieben. :(
     
  8. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.697
    Ort:
    Herne
    GAnz ehrlich, ich hoffe nur, dass ich in jungen, gesunden Jahren nicht auch so unbedacht drauf los geredet habe.
    Weil ich das aber nicht so genau weiß, versuche ich das nicht übel zu nehmen. Klappt leider nicht immer.
     
    Resi Ratlos und Chrissi50 gefällt das.
  9. -Tweety-

    -Tweety- Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Mai 2016
    Beiträge:
    923
    Ort:
    Hamburg
    Klingt boshaft?! Boshaft sind Sprüche die weh tun, von Menschen die um die Krankheiten und Befindlichkeiten wissen.
    Nur mal eben so dahergesagt, gut gemeinte Ratschläge? Nein. Bei Autoimmunerkrankungen, Krebs versteh ich keinen Spaß, da hört es bei mir auf.
    Ich bin froh darüber dass es in meinem Umfeld (Freunde, Kollegen) und in Familie niemanden gibt der solche Sprüche wie hier zu lesen ist, von sich gibt. Ich bin aber auch nicht der Typ bei dem jeder 2. Satz "krank" enthält und ich grenze mich nicht selber ab
     
  10. anurju

    anurju anurju

    Registriert seit:
    13. März 2011
    Beiträge:
    6.700
    Ort:
    Im schönen Rheinland
    Bullshit-Bingo - Rheuma.png Hier nochmal das Rheuma-Bullshit-Bingo als Bild - einfacher zu öffnen... (siehe oben) - Quelle unbekannt - mal am Patiententag Teile mitbekommen, dann ergänzt... viel Spaß damit...
    Galgenhumor hilft ja am besten...
     
    #50 11. Februar 2020
    Zuletzt bearbeitet: 12. Februar 2020
    Whiskas, Luna-Mona, Ruth und 3 anderen gefällt das.
  11. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
  12. general

    general Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    1.956
    Ort:
    Absurdistan
    Kittie gefällt das.
  13. saurier

    saurier Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Juli 2009
    Beiträge:
    3.917
    Ort:
    an einem fluss
    ..ohm....schon mal damit probiert? soll helfen....:astrosmiley:
    sauri
     
  14. Ducky

    Ducky † 3.2.22

    Registriert seit:
    30. April 2011
    Beiträge:
    3.772
    Ort:
    Panama
    Ich erinnere mich an die autorin
    Louise hay.
    Sie hat in einem buch,welches ich von ihr hatte, auch seelische/geistige störungen für körperliche krankheiten verantwortlich gemacht
     
  15. hanninanni

    hanninanni Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    11. Januar 2019
    Beiträge:
    205
    Toller Thread!

    Der krasseste Spruch, den ich gleich nach der Rheuma-Diagnose aus der nächsten Verwandschaft bekam:
    "Wir werden halt alle älter. Da stellt sich das eine oder andere eben ein. Muss man mit klar kommen....."

    Fand ich ganz toll (zumal da noch medizinischer Hintergrund da ist) . 01ee417879c49792f3ca8c968ddd6861.gif

    LG
    Inge
     
  16. general

    general Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    1.956
    Ort:
    Absurdistan
    Mich machen die zahlreichen Antworten durchaus nachdenklich. Hätte mit weniger Resonanz gerechnet. Besonders wenn man bedenkt (so habe ich es interpretiert) das viele da schon eine "gesicherte" Diagnose hatten.

    Woran liegt es, das scheinbar einige, auch im nahen Umfeld, so wenig Empathie erfahren?
     
  17. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.038
    Ort:
    Nähe Ffm
    Ich denke, dass die Menge der Antworten die Reaktionen mehrerer Menschen über einen längeren Zeitraum widerspiegelt. Also da kommt im Laufe der Jahre einiges zusammen.
    Wir haben ja gottseidank auch noch verständnisvolle Menschen um uns rum, nicht nur die hier erwähnten.
    So ganz ohne die netten Menschen würde es ja niemand aushalten.
    Und nicht alle meinen es böse, wenn sie solche Sätze loslassen. Oft ists einfach nur so dahergesagt, auch aus Unwissenheit, Unsicherheit, oder weil man einfach meint, einen guten Rat geben zu wollen/müssen.
     
    Kittie, anurju, Sinela und 2 anderen gefällt das.
  18. Gertrud

    Gertrud Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    13. August 2010
    Beiträge:
    1.593
    Mich ärgern ja auch solche Artikel in Zeitschriften ("Ernährung bei Rheuma!") oder auch so Sendungen wie die "Ernährungs-Docs" … das ist ja alles nicht falsch und auch gut gedacht und gut gemeint … und es hilft im gewissen Rahmen ja vielleicht auch … !?

    Aber trotzdem bestärkt es Unbeteiligte natürlich in der Meinung, man müssen einfach nur mal auf Zucker verzichten und alles wird gut.

    Natürlich soll man sich informieren und wenn man tatsächlich was findet, was einem gut tut, dann ist das ganz großartig! Aber das kann man immer nur selbst herausfinden. Tipps von anderen sind da natürlich immer gut … aber man merkt ja schnell, ob das ernstgemeint und mit sinnvollem Hintergrund ist oder nur ein Wissen aus der letzten Ausgabe der Trina.

    Leider bin ich ja auch jemand, der gern gute Ratschläge gibt … das muss ich ja gestehen. Das liegt zum einen daran, dass ich ziemlich viele Tipps kenne (aus langjähriger Erfahrung mit eigenen Krankheiten, als Mutter, als Ehefrau, als Tochter alter Eltern … da sammelt sich schon einiges an) … zum anderen kann ich mich so schwer von dem Irrglauben befreien, dass Menschen, die mir ihre Probleme erzählen, vielleicht tatsächlich eine Hilfe wünschen. Oft ist das nicht so - oft wollen sie einfach nur erzählen oder jammern - aber das kriege ich nie wirklich gut hin, also nur mal "jaja - du hast es schon schwer!" zu sagen.
    Es mag also sein, dass ich manchmal genau so schlimm bin - ohne es zu wissen und ohne es zu wollen und nur mit guten Gedanken!
     
  19. Kittie

    Kittie Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Januar 2018
    Beiträge:
    668
    @Gertrud geht mir ganz genauso.

    Im Bullshit-Bingo fehlt noch der Satz "Aber du bist doch noch so jung? Rheuma haben doch nur alte Leute".
    Wie oft ich den schon gehört habe...
     
    anurju gefällt das.
  20. anurju

    anurju anurju

    Registriert seit:
    13. März 2011
    Beiträge:
    6.700
    Ort:
    Im schönen Rheinland
    Liebe Kittie - habs schnell noch ergänzt...
    Liebe Grüße von anurju
     
    Kittie gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden