Der "du mußt doch nur" Thread

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von general, 22. Januar 2020.

  1. saurier

    saurier Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Juli 2009
    Beiträge:
    3.917
    Ort:
    an einem fluss
    wieso wird dein knie nicht besser?
    ( unfall, 1978, 8 op's,2 Tep....)
    ...bei frau x ist das wunderbar geworden
    ja und bei fast 150.000 anderen im jahr auch, mit dem unterschied, dass die meisten kein unfall hatten.
    aber was rede ich. die jenige weiss das seit 40 jahren...
    der nächste
    die simuliert doch nur.....
    grrr :-(
    klar doch hab ja schauspielunterricht genommen und alle ärzte wollten blos mal probieren wie es wird
    sauri
     
    #21 10. Februar 2020
    Zuletzt bearbeitet: 10. Februar 2020
  2. Gertrud

    Gertrud Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    13. August 2010
    Beiträge:
    1.593
    Moin!

    Es gibt ja solche glücklichen Menschen, bei denen tatsächlich immer alle gesundheitlichen Probleme wieder gut geworden ist - mit ärztlicher Hilfe, mit homöopathischen Globuli, mit was-weiß-ich.

    Die können sich das dann, glaube ich, gar nicht vorstellen, dass es tatsächlich auch mal was geben kann, was eben NICHT wieder gut - sondern stattdessen immer nur schlimmer wird!?

    Und manche Leute sind einfach zu doof, um mal ein bisschen über ihren Tellerrand zu gucken - und andere Sichtweisen, Meinungen, Erfahrungen neben sich stehen zu lassen, auch wenn sie anders sind.
     
  3. Kittie

    Kittie Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Januar 2018
    Beiträge:
    668
    Kennt ihr das Autoimmun-Bullshit-Bingo? Googelt das mal.... da stehen genau diese Phrasen alle drinnen :D

    Ganz toll ist auch sowas wie "wir sind alle mal müde" oder "jedem geht's mal nicht so gut"... da sage ich nur "ernsthaft? Du die Beschwerden eines chronisch kranken Menschen mit sowas abtun? Wir können gerne mal tauschen, aber da sitzt du nach einem Tag schon heulend in der Ecke!".
    Nein, ich wünsche unsere Probleme wirklich niemandem, sage das nur um aufzuzeigen, dass wir nicht normal müde sind oder normale Zipperlein haben, sondern immer und in einem anderen Maß als es gesunde Menschen kennen.

    Ich habe es aber auch aufgegeben da noch groß gegenzureden. Menschen, die damit nicht umgehen können oder wollen sortiere ich aus, ohne Diskussion oder Tamtam. Auf sowas kann ich wirklich verzichten.
     
    Schneetigerli gefällt das.
  4. WiLdCaT

    WiLdCaT Mitglied

    Registriert seit:
    13. März 2019
    Beiträge:
    41
    Toller Thread!
    Mir hat man unter anderem empfohlen in ein Schweigekloster zu gehen.
     
  5. general

    general Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    1.957
    Ort:
    Absurdistan
    Mit welcher Indikation ?

    Wobei ich ja gestehen muss das ich das ziemlich originell finde :D
     
    stray cat, Luna-Mona und Resi Ratlos gefällt das.
  6. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Ich auch - man kann ja eine Krankheit auch totschweigen.......:p
     
  7. Grätchen

    Grätchen Mitglied

    Registriert seit:
    21. November 2019
    Beiträge:
    58
    Muss gerade an eine von meinen Tanten denken , sie war Nonne und hat so ziemlich zu Anfang meiner Erkrankung zu mir gesagt
    " ach wärst du doch ins Kloster gegangen dann ginge es dir sich besser ":D Haha:p
     
  8. saurier

    saurier Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Juli 2009
    Beiträge:
    3.917
    Ort:
    an einem fluss
    @Ducky,
    wann war die TEP an der Schulter?
    in meiner jetzigen AHB-anschlussheilbehandlung, waren viele mit "schulter op" und "TEP".bis 13 tage nach entlassung sollte diese angetreten sein. der arzt legt fest wann man in dise AHB kann. eine normale reha steht dir aller 4 jahre zu, unabhängig davon wann was operiert wurde. geht auch eher, wenn es medizinisch notwendig ist.
    nach einer op ist die KK zuständig, später je nach dem ob man noch arbeitet-dann die DRV oder bei Rentnern, auch EM, dann die KK.
    geh zum behandelnden arzt, je nach dem welches gesundheitsgebiet besonders therapiert werden soll und der arzt stellt mit dir den antrag. viel erfolg.
    leider werden bis zu ca.80% der erstanträge abgelehnt. meist mit der begründung das ambulant nicht alles ausgeschöpft wurde-bullshitt! unbedingt in wiederspruch gehen, denn gerade wir chronisch kranken sind oft arg eingeschrenkt und können ambulant gar nicht alles bzw.bei so manchen gibt es gar nicht alles ambulant zu nutzen.
    sauri
     
  9. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.630
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Ganz genau das Gleiche hab ich auch grad gedacht! :laugh:
     
  10. Ducky

    Ducky † 3.2.22

    Registriert seit:
    30. April 2011
    Beiträge:
    3.772
    Ort:
    Panama
    Danke saurier.
    Die op war noch gar nicht.
     
  11. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.630
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Mir fällt grad noch einer ein: 'Du musst einfach nur mal früher aufstehen, man kann sich ja auch müde schlafen!' - bei starker Fatigue natürlich Gold wert, der Tipp. Oder zur Abwechslung : 'geh du mal eher ins Bett, dann bist du morgen auch ausgeschlafen!'. Oder: 'geh doch mal zum Arzt, das ist doch nicht normal, dass du dauernd müde bist'. Oh, vielen Dank, darauf bin ich ja überhaupt noch nicht gekommen!
     
    Kittie gefällt das.
  12. WiLdCaT

    WiLdCaT Mitglied

    Registriert seit:
    13. März 2019
    Beiträge:
    41
    was ich ja schon gar nicht mehr hören kann....."du mußt positiv denken!"....da möchte ich dann erst mal das diese Person eine Woche mit mir tauscht.....dann können wir weiter reden....
     
  13. kleine Eule

    kleine Eule Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Februar 2005
    Beiträge:
    1.480
    Klar, dann müssen sich die anderen ja das Gejammer nicht mehr anhören, wenn Du schweigend hinter Kostermauern sitzt. ;)
     
    Maggy63 gefällt das.
  14. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.630
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Das wird der Hintergedanke dazu gewesen sein! [​IMG]
     
  15. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest


    Du meinst abgewandelt den Titel des berühmten Films.....

    "Das Schweigen der Männer" - gegen Männerschnupfen :D
     
  16. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.852
    Ort:
    Stuttgart
    Ein früherer Bufti (62 Jahre, gesund) sagte jede Woche zu mir: "Ach Frau H., Sie haben es doch gut". Würde ich auf Sado-Maso stehen schon. :D
     
  17. Silvi

    Silvi Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    1. Dezember 2010
    Beiträge:
    191
    Ort:
    Oberbayern
    Oder der ganz tolle Hinweis - man muß sich nur bewegen, dann wird man auch nicht krank!
     
  18. Maine Coonchen

    Maine Coonchen Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2016
    Beiträge:
    588
    Ort:
    Bayern
    Ich finde diesen Threat einfach spitze!!!
    Er zeigt uns allen, dass unsere ach so tolle Gesellschaft jegliche früher geltende Werte verloren hat, Mitgefühl (meine kein Mitleid), Akzeptanz, Empathie, Hilfsbeitschaft, Menschlickeit etc. sind kaum noch vorhanden. Auch wenn es im neudeutschen/deutschangelistischen old School ist, war es in meiner Kindheit so, dass man Rücksicht auf beeinträchtigte Menschen ob alt, schwanger oder gehandicapt war im Bus aufzustehen hatte, der älteren Nachbarin den Einkauf getragen oder geholt hat und und und. Ohne das diese ihre Krankheit etc. belegen mussten. Ich bleibe diesen Grundsätzen oder Traditionen treu und versuche dieses der "Jugend" und Erwachsenen in meinem Umfeld diese zu vermitteln. Aber ich alleine kann die Welt nicht retten!!! So dass ich bei den unbelehrbaren Freunden, Verwandten und Fremden, die sich anmaßen meist ungefragt Tipps zu geben, nur noch mit beißender Ironie reagiere. Wenn du musst oder sollst dieses machen ist meine Reaktion sehr kurz:" Mensch das wußte ich nicht, wann darf ich Dir zum Nobelpreis in Medizin gratulieren???Mensch ich hab gar nicht mitbekommen, dass du nebenberuflich Medizin studiert hast, worin hast du promoviert? Oder sie bekommen einfach nur einen Löffel in die Hand gedrückt ( das mache ich nur bei mir bekannten Personen, weil soviel Löffel habe ich nicht). Der Löffel ohne Kommentar bringt alle ins stottern was soll ich damit. Meine kurze und knappe Antwort deine Weisheit mit Löffeln essen, vielleicht hilft es dein Spatzengehirn auf Normalgröße zu bringen. Merkwürdigerweise hat der Löffel mehr als tausend Worte gebracht.
    Schade finde ich, dass dieser Threat nur von Betroffenen gelesen wird. Dazu fällt mir spontan ein: alles gesammelt in einem kleinen Heftchen und den Besserwissern mit dem Kommentar in die Hand drücken hast du nichts neues!!!
    Auch ich finde es sehr verletzend, wenn dieses von nachstehenden Personen kommt, aber auch die sind nur ein Teil unserer aus Leistung und Profit orientierten Gesellschaft!
     
    stray cat und Luna-Mona gefällt das.
  19. anurju

    anurju anurju

    Registriert seit:
    13. März 2011
    Beiträge:
    6.700
    Ort:
    Im schönen Rheinland
    Hallo zusammen - ich hab mal auf einem Patiententag was auf Englisch gesehen - so eine Art Bullshit Bingo und mir einiges davon aufgeschrieben - eben hab ich es mal vervollständigt... vielleicht sollte man bei dummen Sprüchen einfach mal das Blatt zum Lesen geben... aber meine Erfahrung ist: jemand versteht sowas einfach erst dann, wenn er es selber kennt - ist ja meist nicht böse gemeint - trotzdem eben nicht sehr nett und empathisch....
     

    Anhänge:

    Pasti und Norchen gefällt das.
  20. anurju

    anurju anurju

    Registriert seit:
    13. März 2011
    Beiträge:
    6.700
    Ort:
    Im schönen Rheinland
    Ich muss aber dazu sagen, dass ich zum Glück fast nur gute Erfahrungen in meinem Umfeld mache - mag aber auch an meinem Beruf liegen - da haben viele Menschen reichlich Empathie und Feingefühl...
    Wenn mal jemand was sagt, das ich übergriffig empfinde, kläre ich kurz auf (z.B. der häufige Spruch: ich hab auch Rheuma, wenn jemand nur eine isolierte Arthrose in einem Gelenk hat...) und gut ist.
    Und ansonsten erzähle ich dann, dass ich öfter erlebt habe, dass Leute erst sowas verstehen, wenn sie es selber kennen und erlebt haben und dass ich daher keinen mit meinen Krankheitsthemen ermüden/belasten will.
    Was öfter kommt ist das Thema Ernährungsumstellung (hab ich alles versucht) oder die tollen Mittelchen, die auf jeden Fall helfen...
    Früher hab ich öfter mal dumme Sprüche erlebt und die haben mich auch ziemlich verletzt - und deshalb kann ich das gut verstehen, wie einen das mitnehmen kann. Aber wie gesagt: ich hab halt auch Glück damit, dass mir sowas nicht zu oft passiert... - vielleicht habe ich unbewusst auch mein Umfeld umsortiert bzw. es sind Kontakte verloren gegangen zu Leuten, die kein Verständnis für meine Probleme haben.
    Und wenn das heute passiert, dann meist aus Naivität und nicht aus Böswilligkeit...
     
    #40 10. Februar 2020
    Zuletzt bearbeitet: 10. Februar 2020
    general und Norchen gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden