Ganz begeistert bin ich ja, wenn derjenige dann völlig beleidigt ist, weil ich mich doch erdreiste, zu behaupten, dass das nix bringt.
Ja das Leberwurstsein kenne ich auch, und es nervt mehr als unqualifizierte Aussagen. Du musst einfach mehr laufen ist so ein Spruch. Wenn man das dann aufklärt bekommt man obendrein das Besserwisserprädikat.. Da gebe ich dann auf, bin genervt und es faellt mir obendrein schwer künftig eine sinnvolle Kommunikation aufzubauen..
Oder man Mittelchen XY immer noch nicht ausprobiert hat obwohl doch in der Neuen Frau stand, dass das bei Frau Meier aus Buxtehude sofort geholfen hat! Da heißt es dann, du willst wohl nicht gesund werden! Oder warum ich mir nicht die aller aller neueste Erfindung von Professor Hastenichtgesehen kaufe..... Kostet doch nur 1000,-€.... das sollte einem die Gesundheit doch wert sein! Auch schön sind die Menschen, die meinen Biologicals hätten was mit Bio zu tun.......und mir dann erzählen, ich sollte doch vielleicht mal zum Arzt gehen Ich erzähl wenn überhaupt, nur noch auf gezielte Nachfrage etwas.
Da möchte man glatt antworten "die 2 Pillen die du nimmst? Nee nee, die gegen Dummheit brauche ICH nicht".
Du musst dein Immunsystem nur mehr stärken, dann geht es dir viel besser. Du musst von den Medikamenten weg, mit diesen Chemiebomben wirst nur noch kränker. Du musst deine Hände an Kälte gewöhnen und abhärten reib sie mal regelmäßig mit Schnee oder Eiswürfeln ein, dann werden die nicht mehr weiss und blau, taub u. tun nicht weh.(sekundäres Raynaud Syndrom bei Kollagenose)
Oh ja, ständig diese Diskussionen. Die meisten geben aber Ruhe damit, wenn man ihnen erklärt, warum eine Stärkung des Immunsystems nicht angebracht ist. Anstrengend wird es dann, wenn die Botschaft nicht ankommt und man wohlmeindend auch noch mit einem Tee beschenkt werden soll, der Echinacin enthält. Meine dankende Ablehnung (ja, wieder mit Erklärung) wurde beleidigt aufgenommen. Nur der Lerneffekt ist leider ausgeblieben.
GAnz ehrlich, ich hoffe nur, dass ich in jungen, gesunden Jahren nicht auch so unbedacht drauf los geredet habe. Weil ich das aber nicht so genau weiß, versuche ich das nicht übel zu nehmen. Klappt leider nicht immer.
Klingt boshaft?! Boshaft sind Sprüche die weh tun, von Menschen die um die Krankheiten und Befindlichkeiten wissen. Nur mal eben so dahergesagt, gut gemeinte Ratschläge? Nein. Bei Autoimmunerkrankungen, Krebs versteh ich keinen Spaß, da hört es bei mir auf. Ich bin froh darüber dass es in meinem Umfeld (Freunde, Kollegen) und in Familie niemanden gibt der solche Sprüche wie hier zu lesen ist, von sich gibt. Ich bin aber auch nicht der Typ bei dem jeder 2. Satz "krank" enthält und ich grenze mich nicht selber ab
Hier nochmal das Rheuma-Bullshit-Bingo als Bild - einfacher zu öffnen... (siehe oben) - Quelle unbekannt - mal am Patiententag Teile mitbekommen, dann ergänzt... viel Spaß damit... Galgenhumor hilft ja am besten...
Ich wußte es! Du mußt nur das richtige Essen, oder alternativ hungern, damit der Körper nicht mit unverdaubaren Partikeln konfrontiert wird . Und daraus dann eine Autoimmunerkrankung wird.. https://www.dr-feil.com/forum/dr-feil-ernaehrung/autoimmunerkrankung-durch-ernahrung?limit=10&p=1 Also alle auf nach Tübingen zu Dr. Feil
Ich erinnere mich an die autorin Louise hay. Sie hat in einem buch,welches ich von ihr hatte, auch seelische/geistige störungen für körperliche krankheiten verantwortlich gemacht
Toller Thread! Der krasseste Spruch, den ich gleich nach der Rheuma-Diagnose aus der nächsten Verwandschaft bekam: "Wir werden halt alle älter. Da stellt sich das eine oder andere eben ein. Muss man mit klar kommen....." Fand ich ganz toll (zumal da noch medizinischer Hintergrund da ist) . LG Inge
Mich machen die zahlreichen Antworten durchaus nachdenklich. Hätte mit weniger Resonanz gerechnet. Besonders wenn man bedenkt (so habe ich es interpretiert) das viele da schon eine "gesicherte" Diagnose hatten. Woran liegt es, das scheinbar einige, auch im nahen Umfeld, so wenig Empathie erfahren?
Ich denke, dass die Menge der Antworten die Reaktionen mehrerer Menschen über einen längeren Zeitraum widerspiegelt. Also da kommt im Laufe der Jahre einiges zusammen. Wir haben ja gottseidank auch noch verständnisvolle Menschen um uns rum, nicht nur die hier erwähnten. So ganz ohne die netten Menschen würde es ja niemand aushalten. Und nicht alle meinen es böse, wenn sie solche Sätze loslassen. Oft ists einfach nur so dahergesagt, auch aus Unwissenheit, Unsicherheit, oder weil man einfach meint, einen guten Rat geben zu wollen/müssen.
Mich ärgern ja auch solche Artikel in Zeitschriften ("Ernährung bei Rheuma!") oder auch so Sendungen wie die "Ernährungs-Docs" … das ist ja alles nicht falsch und auch gut gedacht und gut gemeint … und es hilft im gewissen Rahmen ja vielleicht auch … !? Aber trotzdem bestärkt es Unbeteiligte natürlich in der Meinung, man müssen einfach nur mal auf Zucker verzichten und alles wird gut. Natürlich soll man sich informieren und wenn man tatsächlich was findet, was einem gut tut, dann ist das ganz großartig! Aber das kann man immer nur selbst herausfinden. Tipps von anderen sind da natürlich immer gut … aber man merkt ja schnell, ob das ernstgemeint und mit sinnvollem Hintergrund ist oder nur ein Wissen aus der letzten Ausgabe der Trina. Leider bin ich ja auch jemand, der gern gute Ratschläge gibt … das muss ich ja gestehen. Das liegt zum einen daran, dass ich ziemlich viele Tipps kenne (aus langjähriger Erfahrung mit eigenen Krankheiten, als Mutter, als Ehefrau, als Tochter alter Eltern … da sammelt sich schon einiges an) … zum anderen kann ich mich so schwer von dem Irrglauben befreien, dass Menschen, die mir ihre Probleme erzählen, vielleicht tatsächlich eine Hilfe wünschen. Oft ist das nicht so - oft wollen sie einfach nur erzählen oder jammern - aber das kriege ich nie wirklich gut hin, also nur mal "jaja - du hast es schon schwer!" zu sagen. Es mag also sein, dass ich manchmal genau so schlimm bin - ohne es zu wissen und ohne es zu wollen und nur mit guten Gedanken!
@Gertrud geht mir ganz genauso. Im Bullshit-Bingo fehlt noch der Satz "Aber du bist doch noch so jung? Rheuma haben doch nur alte Leute". Wie oft ich den schon gehört habe...