Corona-Test /Quarantäne / krank

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Deleted member 55144, 25. Juli 2022.

  1. mondbein

    mondbein Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.278
    Ort:
    RLP, Westerwaldkreis
    @Clödi

    Aber Paxlovid soll doch gerade für Otto-Normal-Verbraucher sein! Ich hab das sogar prophylaktisch hier liegen, obwohl ich (noch) gar kein Corona hatte. Das wurde mir einfach auf meine Bitte darum rezeptiert.
     
  2. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.168
    @mondbein

    Das scheint mein Hausarzt anders zu sehen. Oder die Dame am Empfang hat meine Nachfrage nicht richtig weitergeleitet.

    Habe aber hier auch noch gar nicht gelesen, dass es jemand bekommen hat. Bin mal gespannt, ob noch jemand davon berichten kann.
     
  3. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.057
    Ort:
    Nähe Ffm
    Mir wurde es von der Rheumatologin und der Hausärztin zugesichert, dass ich es wegen meiner Vorerkrankungen bekäme.Ich solle sofort anrufen, falls ich infiziert sei.
    Erst später hab ich gelesen, dass es mit Gerinnungshemmer kontraindiziert ist.
    DEshalb kann es wohl doch nicht jeder bekommen.
     
  4. Gunilla 7

    Gunilla 7 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Mai 2019
    Beiträge:
    1.502
    Ort:
    an der Nordseeküste
    Hallo Clödi, ja leider wird es wohl so sein, obwohl ich meinte mich zu erinnern das unser Gesundheitsminister
    mal erwähnt hatte das er dafür Sorgen wolle das jeder Patient rechtzeitig dieses Medikament bekommt(nur wann das sein wird
    wurde nicht erwähnt)
     
  5. Gunilla 7

    Gunilla 7 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Mai 2019
    Beiträge:
    1.502
    Ort:
    an der Nordseeküste
  6. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    auch von mir kommen sehr herzliche Besserungwünsche zu unserem Krümelmonsterchen und zu Familie @BiArPa!
     
  7. sentens

    sentens Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    20. August 2022
    Beiträge:
    939
    Den herzensguten Wünschen von stray cat möchte ich mich gerne anschließen ...!
     
    stray cat und tilia gefällt das.
  8. Lisalea

    Lisalea Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. September 2020
    Beiträge:
    2.072
    Ort:
    NRW
    Gute Besserung allen, @tilia und @BiArPa. Tilia, Dein Krümelmonster soll dafür sorgen, dass sich der Virus verkrümelt.
     
    Lavendel14, tilia und sentens gefällt das.
  9. Stine

    Stine Moderatorin

    Registriert seit:
    30. Juni 2005
    Beiträge:
    7.122
    Mein Rheumatologe hat in Absprache mit meiner Hausärztin besprochen, dass ich sofort nach Ausbruch von Covid19 Paxlovid verschrieben bekomme bzw. das Präparat von meiner Hausärztin direkt erhalte.
     
    tilia, sumsemann und Sinela gefällt das.
  10. mondbein

    mondbein Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.278
    Ort:
    RLP, Westerwaldkreis
    @Stine

    Was machst du denn, wenn du am Freitagnachmittag Symptome bekommst und positiv bist? Wo bekommst du dann über das Wochenende schnell das Rezept her? An deiner Stelle hätte ich wenigstens das Rezept zu Hause parat, besser noch das Medikament. Bei Paxlovid ist es wichtig, dass es so früh wie möglich eingesetzt wird...
     
  11. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.737
    Ort:
    NRW/Rheinland
    Ergänzender Hinweis dazu:
    Kassenrezepte müssen innerhalb von 4 Wochen, Privatrezepte idR innerhalb von 3 Monaten eingelöst werden.

    Paxlovid hat eine Haltbarkeit von 1 Jahr.

    Welche Auswirkungen es hätte, wenn jeder sich ständig neue Rezepte ausstellen ließ oder gar das Medikament immer "frisch" zu Hause hätte, mag sich jeder selber denken...
     
    stray cat, Lavendel14, tilia und 3 anderen gefällt das.
  12. Stine

    Stine Moderatorin

    Registriert seit:
    30. Juni 2005
    Beiträge:
    7.122
    @mondbein
    Dann fährt mich mein Mann nach vorheriger tel. Absprache in die rheumatologische Ambulanz ins Vaskulitiszentrum, dort bin ich seit Jahrzehnten in Behandlung. Entweder werde ich da gleich stat. aufgenommen oder bekomme Paxlovid.
     
    sentens, mondbein, sumsemann und 6 anderen gefällt das.
  13. Oh je.... Nun hat es doch ganz schön viele erwischt. Ich wünsche allen gute Besserung und einen milden Verlauf.

    IMG_20220314_125317.jpg

    Liebe Grüße
     
    sentens, stray cat und tilia gefällt das.
  14. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.057
    Ort:
    Nähe Ffm
    Weiß jemand, wie es ist, wenn man Gerinnungshemmer nimmt und kein Paxlovid nehmen darf?
     
  15. tilia

    tilia Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. März 2021
    Beiträge:
    1.569
    Momentan scheint es für mich ein leichter Verlauf zu werden - toi, toi toi!
    Habe soetwas auch schon aus dem Bekannten- und Kollegenkreis gehört...

    Die Erkrankung ist für mich eher unangenehm: Übelkeit, Kopf- und Gliederschmerzen, Husten, Halsschmerzen.
    Ich schlafe viel, esse und trinke wenig. Denken ist nur bedingt möglich. Aber wenn das so bleibt und bald wieder verschwindet, bin ich froh!
     
    Pasti, Lisalea, sentens und 4 anderen gefällt das.
  16. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    Super Liste, @Heike68 :top:
    Wenn man sie zu Ende liest, finden vermutlich viele von uns etwas, was eine leichte bis deutliche Kontraindikation mit sich bringt :oops: möge es keiner von uns oder unseren Lieblingsmenschen wirklich brauchen :star2:
     
  17. tilia

    tilia Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. März 2021
    Beiträge:
    1.569
    Gibt es evtl. auch die Möglichkeit, kontraindizierte Medikamente wie Gerinnungshemmer zu pausieren, um Paxlovid anwenden zu können?
    Vor OPs wird auch pausiert und Paxlovid kann bis zu fünf Tage nach Positivem Testergebnis angewendet werden...
    Das kann selbstverständlich nur der behandelnde Arzt einschätzen und entscheiden.
     
    stray cat und Heike68 gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden