Mein HA wollte gar keinen Nachweis für die Corona Infektion. Es reichte meine mündliche Aussage am Telefon. Die AU darf er ja für jede Atemwegserkrankung ausstellen. Mein Diagnose Code war auch nur Atemwegsinfekt. Abgeholt hat das dann mein Sohn, der negativ geblieben ist.
@Clödi , in unserem Haushalt sind wir durchweg positiv... Wir werden morgen mal zu einer anderen HA gehen, die Corona-Kranke empfängt. Ist alles etwas durcheinander, finde ich. Aber wenn das klappt, ist es auch ok.
@camping lady Ich habe MTX und Erelzi selber abgesetzt, da ich eine erhöhte Temperatur hatte. Meine Rheumatologin sagt immer, dass ich dann lieber pausieren soll. Quensyl habe ich die ganze Zeit durchgehend genommen. Jetzt, wo ich wieder negativ bin, habe ich in der Praxis gefragt, wann ich die Basismedikamente wieder nehmen soll. Heute kam der Anruf "bitte noch eine Woche abwarten, wenn die Gelenke es zulassen". Allerdings habe ich eine RA, also nicht vergleichbar mit deiner Erkrankung.
@tilia Da ihr in Isolation seid, die gesetzlich angeordnet ist, braucht ihr eigentlich gar keine Krankschreibung. Dem Arbeitgeber kann man ja den positiven Test übermitteln. Ich brauchte meine, da ich eigentlich Urlaub hatte. Der Urlaub kann nach der Isolation nicht nachgeholt werden. Mit AU aber schon. Und da ich etliche Symptome hatte, sehe ich nicht ein, dass ich meinen Urlaub dafür aufbrauche. Ich wusste das alles gar nicht. Mein Chef hat mich darauf hingewiesen.
Mein Lima hat auch sofort eine Krankschreibung bekommen,da lag der PCR Test noch gar nicht vor( nur der positive Schnelltest)....nur auf Grund der Symptome.
Es gibt keine HA-Praxis, in die man mit Corona kommen darf: Man hatte unsere E-Mail nicht bis zuende gelesen Unsere Arbeitgeber wollen eine Krankschreibung. Der PCR-Test ist denen nicht so wichtig. Für Lüttens super Vorschlag mit der Post sind wir schon etwas zu lange krank, haben aber ausnahmsweise eine AU in der Praxis bekommen, die uns aus dem Missverständnis heraus "eingeladen" hat... @Clödi : bist du inzwischen gesund oder ärgerst du dich noch mit Magen/Darm herum?
Es gibt Hausarztpraxen, die Infektsprechstunden machen, am Ende des Tages, wenn die normalen Patienten weg sind. Da können Infizierte mit Masken kommen. Ich habs auch nicht geglaubt. Aber in Köln gibts das.
@tilia Leichte Erkältungssymptome sind noch da und mein Darm muckt auch noch herum. Aber es wird besser.
Bin immer noch positiv, Symptome sind mehr oder weniger noch da. Kann auch etwas hier machen. Allerdings ist es von Jetzt auf Gleich vorbei. Als wenn jemand einen Schalter umlegt...
@Lütten, darf ich fragen, wie lange du schon positiv bist? Wünsche dir gute Besserung und mach langsam!
Seit dem 1. Oktober, also alles noch im Rahmen. Aber alle anderen aus der Reha , da habe ich es her ,waren nur 2-4 Tage positiv.
Das haben wir auch. An bestimmten Tagen ab mittags. Dann darf keiner rein, außer denen mit Symptomen. Das ist seit Covid so, wird auch auf der Warteschleife gesagt und steht dick an der Praxis. Ich wußte gar nicht, dass das ungewöhnlich ist. Wieder was gelernt Tippfehler korrigiert...
Waren die schon beim Testzentrum? Man muss sich ja nicht mehr überall freitesten lassen. Aber nach meiner Erfahrung, ist das eine sehr sinnvolle Sache. Ich kenne hier (NRW) niemanden, der nach zwei oder drei Tagen negativ ist.
Wenn der Schnelltest negativ ist muss man ja nur die 5 Tage einhalten. Obwohl dafür muss man ja gar keinen Test machen nur 5 Tage warten. Ist hier im Norden so. Bei mir ist der Schnelltest noch sofort positiv, ohne Wartezeit.
Meine Schnelltests waren bereits negativ, als ich zum PCR Test ging. Der war positiv. Eine Woche später nach heimischen Schnelltests die alle negativ waren dann zum frei testen. Positiv. Erst eine Woche später war das freitesten negativ.
Mein Hausarzt hat auch Infektsprechstunden. Mit Erkältungssymptomen darf man nicht in die normale Sprechstunde. Wenn man was abholen möchte wird man am Telefon aber schon darauf hingewiesen bis wann, damit man mit den anderen nicht in Kontakt gerät. Wo die Infektsprechstunde stattfindet, draußen oder drinnen weil ich nicht.
Hallo Lütten, ergeht mir ähnlich ... der Antigentest zeigte heute noch eine 2. (blass-)rote Linie, am 14. Tag. Husten ist noch aktuell aber weniger. Konnte immerhin wieder tiefere Atemzüge während eines Waldspaziergangs nehmen. Es geht zusehends aufwärts. Dir und allen Erkrankten weiterhin noch gute Genesung ...
Ja, die gute Genesung werfe ich auch nochmal in die Runde. Es soll allen ganz bald wieder besser gehen und kein Long Covid zurückbleiben.