Hallo,
mein Antrag auf Kostenübernahme worde trotz Ausnahmegenehmigungen für Cannabisblüten seit 2014 von der Barmer abgelehnt ist.
Die Barmer hat dabei gelogen, Verordnungsdaten unterschlagen und mit Dreck geworfen! Es wurden angebliche Alternativen genannt, die entweder bereits eingenommen oder kontraindiziert sind. Es wurde ohne Anhalt auf Depressionen auf einen Psychiater verwiesen.
Ich habe daraufhin beim SG Köln eine einstweilige Anordnung beantragt die jetzt nach 10 Wochen endlich die Barmer verpflichtet die Kosten bis zum Abschluss des Klageverfahrens im Hauptverfahren (SG,LSG,BSG) zu bezahlen. Gegen diese einstweilige Anordnung kann die Barmer in Berufung gehen, welches sie sicher macht.
Leider müssen fast alle Patienten klagen. Ohne genehmigen die Kassen gar nichts!
Das ganze Verfahren kann somit bis zum endgültigen Abschluss 3-5 Jahre dauern. Meine Fachärztin für Anästhesie u. Schmerztherapie ist geschockt vom unkooperativen Verhalten der Barmer. Die Ärztin hat insgesamt 4 Anträge gestellt, alle sind abgelehnt worden.
Dazu kommen derzeit Lieferengpässe, so dass ich derzeit nur wenig oder gar kein Cannabis in der Apotheke erhalte.
Dennoch kann ich nur jedem empfehlen für sein Recht zu kämpfen.
Lg
TriBo