@Mimmi , der Mohnstollen soll Striezel sein, gebacken in einer Stollenform, wo er höher ist. Dass es bei Euch aber auch keinen Mohn zu kaufen gibt.... echt schade.
Und so sieht mein Kefir nach reichlich 24 Stunden aus, und das andere Foto sind die Knöllchen, die da drinnen arbeiten.
Ganz schön viele Knöllchen. Aber vielleicht täuschts auch aufm Bild. Ich hab im Moment einen Eßl. voll auf etwas weniger als 1 Liter.
Es sind ganz schön viele für 0,5 l Milch, aber ich verteile ja jetzt welche. Die sind seit August gewachsen, das Gekaufte war ja nur eine Winzigkeit. 1 Teelöffel würde sicher für den halben Liter ausreichen.
Entweder gibt es heute noch mal Grünkohl, oder ich mache heute Fisch mit Fenchel und den restlichen Kohl morgen.
Bei mir gabs Wirsing-Rouladen in Tomatensoße aus dem Backofen mit reichlich Käse überbacken dazu Reis.
Selbstgemachte Tofu-Gemüse-Bratlinge in Sesampanade mit Kartoffeln und gedünstetem Gemüse in Tomaten-Soja-Rahmsosse.
@Mimmi gerne ! er hat einen quarkölteig gemacht aus 150g quark 2 el rapsöl 1 ei 275g mehl 1 tl salz -alle zutaten zu einem glatten teig verarbeiten und in eine gefettete 28er springform geben. gut über 1kg grünkohl waschen und blanchieren (oder 850 g aus dem glas) -2 zwiebeln in der pfanne mit dem grünkohl anschmoren, mit muskatnuss,koriander,salz und pfeffer gut würzen und ca 10 min schmoren. -2 oder mehr säuerliche äpfel kleinschneiden und unterrühren -3 mettenden kleinschneiden und untermengen dann aus 200g saurer sahne 3 eiern salz,pfeffer,muskatnuss,koriander eine mischung erstellen -die grünkohlmasse auf den teig geben,sahne/eier-gemisch darüber geben -mit 160g geriebenen gouda bestreuen bei 160° umluft 45 min backen mit apfelmus servieren reicht für 6 personen ,schmeckt auch am anderen tag kalt oder aufgewärmt.uns hat das apfelmus nur am ersten tag richtig gut dazu geschmeckt..........am 2. tag war es eher störend.........aber die torte fand ich geschmacklich noch besser, leckerer bei uns gibt es heute die reste von samstag: gemüse,reis und currycreme (obwohl die creme eher eine sauce ist).
Danke Katjes, Hab's gleich gespeichert! Wird es bestimmt bald mal geben. Bei uns gab es gestern Entenbrust, Rosenkohl und Kartoffeln. War sehr lecker. Heute gibt es Bratkartoffeln! Da ich Probleme mit meiner Zahnprothese und der Mundschleimhaut habe, ist die Kauerei zur Zeit wieder schwierig. Ich verzichte meistens auf's Fleisch. An die Nichtfleischesser: Wo bekommt Ihr eigentlich die benötigten Proteine her? Nüsse & Co. geht auch nicht! Sind es Bohnen, Linsen und Erbsen und was sonst noch?
Fisch und Garnelen, Milch, Käse, Getreide, (Brot, Reis, Nudeln, Müsli), Kartoffeln, Linsen, Kichererbsen....
Heute gibts Fisch (ich weiß gar nicht, was mein Mann überhaupt eingekauft hat...), Fenchel und Bratkartoffeln.
Gestern mittag hatte Göga Fleichbällchen mit Risotto, ich habe Putenschnitzel mit Ananas und Banane gegessen, dazu Cousous, einen Salat gab es auch: Romana mit Clementine und Walnüssen, zum Nachtisch Ananaskompott. Am frühen Abend waren wir im Theater, zusammen mit unserer Tochter und ihrem Partner; danach sind wir noch über den (inzwischen schön leeren) Weihnachtsmarkt gebummelt und haben uns Wurst und Glühwein schmecken lassen. Heute vormittag war ich im Labor, hinterher habe ich mich im Krankenhaus-Café mit einem Flammenden Herzen (Gebäck mit Nougatfüllung) und einem Kaffee verwöhnt Jetzt werd ich gleich in die Küche gehen. Ich denke, wir essen die restlichen Fleischbällchen auf, wieder mit Salat und mal seh´n, was es als Beilage dazu gibt. Liebe Grüsse, Ruth
Vorgestern gab's ne kräftige Kartoffelsuppe mit ner Wurst und gestern nochmal die Suppe mit mini Hack Klößchen (ich habe das Glück, dass sich mein Mann auch mal sowas wünscht). Heute gab es ein Kassler Kotelett, Sauerkraut und Stampfkartoffeln. Heute Abend mach ich nochmal einen Bratapfel
Wir hatten indisches Huhn von gestern. @Chrissi50 , Du hattest doch mal Kefirknollen eingefroren, frieren die noch...oder hast Du sie zum Leben erweckt?
Die bibbern noch vor sich hin. Habs ganz vergessen, sie mal zu testen. Sobald es Frost gibt miste ich die Truhe aus, dann find ich sie. Ich mache Meldung, obs klappt.
Gut, dann bin ich mal gespannt, ob die Teile wieder aktiv werden..oder ob sie sich alle Lebensgeister abgefroren haben.