Bei uns kann man auch bei edeka online einkaufen. Wir müssen das zum Glück nicht nutzen. Ich würde es aber tun. Vielleicht wäre das wirklich eine Alternative für dich Sinela für die nächsten 3 Monate. Besser als immer Bauchweh. Mir hilft dann eine Wärmflasche, Bachblüten und irgendeine Abwechslung. Alles Gute für dich!
@teamplayer: Das Entlastungsgeld wird immer für den Einkauf genutzt, weil das Sozialamt (bekomme ja Grundsicherung) will, dass man das zuerst verbraucht. Eine Möglichkeit wäre aber die Verhinderungspflege, da muss ich mich mal schlau machen. Das mit dem bestellen wäre eine Möglichkeit, da werde ich mich mal kundig machen. @Marly: Ich nehme immer Globuli.
Bei Rewe ist der Mindestbestellwert 50 €, das schaffe ich als Einzelperson nicht und finde es sehr ärgerlich. Ich werde einen Service für Behinderte Alleinstehende anregen, wenn ich gute fünf Minuten habe. Super, dann kannst Du es bei diesem Dienst abziehen und dafür einen anderen Dienstleister suchen, ohne an der eigentlichen Pflege was zu ändern. Zumindest bis das wieder jemand erträgliches macht. Das ist unabhängig voneinander und dafür findet sich leichter jemand. Das könntest Du »als laute Überlegung« ansprechen und um Empfehlung bitten. Wenn er schlau ist, kooperiert er mit anderen Diensten.
Hallo Josie, sorry, aber dass diese Sozialstation versichert, sagt nichts darüber aus, ob mein Pflegedienst es auch macht. Die kirchlichen Sozialstationen und und ein »kommerzieller« Pflegedienst haben ganz andere finanzpolitische Motivationen und Hintergründe. Ich kann das nicht ganz so direkt vergleichen. Wie gesagt, das wird friedlich und in Ruhe ausdiskutiert, denn es hat viel mehr Aspekte als meinen monetären Schaden. Gruß teamplayer
Das klappt als Einzelperson oder zu zweit auch. Dazu ist nur etwas Planung nötig, die erlernbar ist. Wir bestellen nur zweimal im Monat, wir sind jetzt zwei Personen. Ich plane vorraus, was wird gekocht, was muss aufgefüllt werden an länger haltbarem, gefrorenem, einfriebares, Drogeriesachen, Getränke usw. Das erfordert etwas Übung, anfangs konnte ich das nicht so gut, aber mit der Zeit klappte es immer besser. Ich mache Essenspläne, schreibe mir das auf, so habe ich Übersicht was alle zwei Wochen in den onlineeinkaufswagen muss. Alle zwei Wochen sind das dann auch über 50 Euro! Das ist nur eine Sache der Organisation. Wäre ich allein ginge das für mich mit Planung auch alle drei oder vier Wochen ne größere durchgeplante Bestellung.
Das mit den 50 € empfinde ich auch als ärgerlich. Wenn ich meine Getränke bestelle (kaufe ich immer gleich für den ganzen Monat, wenn es im Angebot ist), dann komme ich darüber, ansonsten nicht. Klar, man kann einfrieren, aber so einen großen Gefrierschrank habe ich nicht, der hat nur zwei Etagen. Und auch der Kühlschrank ist nicht unendlich auffüllbar. Außerdem möchte ich nicht alles beim REWE kaufen, sondern ich achte auf Sonderangebote. Na ja, mal schauen, wie ich es mache, es gibt ja noch andere Lieferservices, werde mich da gleich mal reinlesen.
Musst du ja nicht, es gibt noch mehrere andere Läden, anderer Name wo man bestellen kann! Für mich ist der onlineinkauf seit einiger Zeit eine große Hilfe.
Ich habe gerade mal Tante Google gefragt: Bei Edeka24 muss man nur für mindestens 10 € bestellen, dafür dauert die Lieferung mit 4-8 Tagen relativ lang - und man keine Kühl- und Gefriersachen bestellen. Bei Real muss man für mindestens 40 € einkaufen. Hier sind weitere Lieferservices im Überblick https://www.lebensmittel-lieferservice-check.de/online-supermarkt/
@Sinela für das Geld und dem Ärger was Dir der Herr "bufdi" kostet, kannst Dir überlegen zum Laden zu gehen, selber einzukaufen und Dich dann mit dem Taxi ( da gibt es je nach Wohnort auch günstigeres) heimbringen zu lassen. Das machen an meiner Ecke mehrere ältere Damen. Ich habe nicht weit zu Rewe und hätte auch ein paar nette Nachbarn, die für mich was einkaufen würden. Getränke werden bei uns geliefert.Iich selber kaufe relativ oft ein und dann ist es jeweils wenig zum schleppen. Grüßle Uschi
Ich kann mit Bus und Bahn zum Edeka fahren, das wäre dann nicht allzu weit zum laufen. Und ich kann dann ja mehrmals gehen, damit ich bei einem Einkauf nicht so viel zum schleppen habe, genauso wie du es machst. Beim REWE würde ich dann die Getränke und meinen "Vegi-Mampf" kaufen, denn da hat der Edeka nicht so die Auswahl der Sachen, die ich da gerne esse. Es wird sich auf jeden Fall ein Weg finden, da bin ich zuversichtlich!
Bei uns ist alles zu Fuß ca 2 bis 3 Km weg sogar Bus und Bahnhaltestellen an die ca eineinhalb bis 2 Km, ich schaff das alles nicht mehr, wie noch vor 8 bis 10 Jahren. Da war ich auch schon krank, jetzt geht es aber nicht mehr so, kam auch einiges dazu und mein Mann kann ja noch weniger wie ich, da sehr schwer krank, grossteils bettlägrig, da musste ich mich umstellen, erlernen anders zu organisieren und zu planen.
Kauf dir am besten einen 'Hackenporsche' dann musst du nicht schleppen. Ich hatte mal einen und fand den richtig praktisch. Okay, sexy sind die Dinger nicht gerade, aber darum gehts ja auch nicht.
Gefühlt jeder Online Shop, bei dem ich jemals in meinem Leben etwas bestellt habe, hat mir heute schon ein Spitzenangebot zum Black Friday zugemailt.
Mein Postfach quillt auch über... Ich ärgere mich über meinen Sohn. Der gammelt schon seit einer Woche zuhause rum, weil er meint, dass ihn die Ausbildung überfordert. Von einem Tag auf den anderen?!?... Er tut aber auch überhaupt nichts! Er tut zuhause nichts, er kümmert sich nicht um Unterstützung (die er sehr wohl kriegen könnte!), verpennt den halben Tag und die andere Hälfte daddelt er am Computer... Ich weiß ja, dass Vieles nicht leicht ist für ADHSler, aber das geht definitiv zu weit. Mit 21 sollte man doch wohl sowas auf die Reihe kriegen, verdammt noch mal. Das wäre ja nicht die erste Ausbildung, die er abbricht! Sobald Anforderungen gestellt werden, erklärt er sich für überfordert und zieht sich zurück. Dabei kann er alle Unterstützung kriegen, die er braucht! Er müsste sich halt nur mit einbringen, aber da kommt nichts. Gar nichts! Als wenn ihn das alles nichts angeht! Was haben wir uns schon gekümmert gemacht und getan... Mann, ich könnte Feuer spucken...
Hi Maggy, vielleicht ist er unterfordert und Hoch-sensible? https://www.zartbesaitet.net/die-ezeitung-fur-hochempfindliche-menschen/hsp-oder-adhs/ Mir fällt nur eben ein eine Freundin von mir hatte das gleiche Problem mit ihrer Tochter, wie du mit deinem Sohn. Allerdings wurde dann die Diagnose Asperger Syndrom gestellt. LG Lisa
Bei mir geht auch nix ohne das sexy Teil Ich bin überglücklich den zu haben und da passt echt viel rein. Aber um den zu ziehen muss man auch gut laufen können oder gesunde Hände haben. Es ist nicht optimal, aber dennoch hilfreich.
Hochsensibel ist er auf jeden Fall und darauf nehme ich auch Rücksicht. Aber das ist jetzt von meinem Gefühl her null Bock. Er geht ja zur Psychotherapie und sein Therapeut hat ihm versprochen, ihn zu coachen und zu unterstützen, er hat auch dafür gesorgt, dass er die Ausbildung anfangen kann. Aber der Mann kann ja nun auch nicht hellsehen, da muss mein Herr Sohn sich schon drum kümmern. Das kann er auch, wenn er will. Deshalb ärgert mich das auch so.
@Lisa4720, an Asperger hab ich in letzter Zeit auch schon gedacht und wenn ich mir die typischen Symptome anschaue, dann passt das schon wie Arsch auf Eimer. Vielleicht sollte ich unseren Haus- und Hoftherapeuten doch noch mal anrufen. Eigentlich wollte ich mich nicht mehr 'eimnischen', weil ich denke, dass der Junge das endlich mal alleine hinkriegen muss, aber anscheinend klappt das doch (noch) nicht....
Ich verstehe dein Ärger. Ich hab auch ein hochsensible Kind. Zuerst dachten wir er hätte eine leichte Form von Asper, was sich nicht bestätigte. Ist eine lange und für mich besonders intensive, emotionale Phase gewesen. Jedenfalls ist er sehr intelligent, aber dennoch schnell mit Umgebung und Gefühlen überfordert. Er ist noch wesentlich jünger, aber er geht sehr ungern zur Schule, obwohl er wenn er will im 1-2 Bereich wäre. Arbeiten schreibt er tagesformabhängig, Schriftbild ebenso. Wenn er was neues lernen soll, will er nicht. Tränen fließen. Meistens brach ich dann ab. Am nächsten Tag könnte er's ohne nochmal zu lernen. Die Psychologen rieten mir von klein auf ihm gegenüber zwar sensibel zu reagieren und ihn gut zu beobachten und ihn viel zu stärken, aber ihm nicht das Gefühl zu geben, dass er ein Bonus bezüglich Aufgaben und Verantwortung übernehmen hat, weil diese Kinder/ Jugendliche das gerne tun. Ich wünsch dir Nerven, Kraft und Ausdauer. Bleib cool, er wird seinen Weg gehen, auch wenn dazu ein kleiner Tritt nötig ist. Lg