der NEGATIV Thread- über was habe ich mich heute NICHT gefreut

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Silberpfeil, 5. Februar 2012.

1. Gertrud

Gertrud Bekanntes Mitglied

Ja, das habe ich auch schon probiert - es ging da zwar nicht ums Essen, sondern um eine andere Problematik - wobei natürlich auch immer eines ins andere spielt. Das war eher so eine Verhaltenstherapie - "wie kann ich mit Stress besser umgehen!?"
    Ich habe das einige Monate mitgemacht - geholfen hat es mir nichts. Ich bin eh ein Mensch, der viel nachdenkt und viel reflektiert … und wenn mir dann jemand irgendwas erzählt, was ich eh schon weiß, worüber ich mir Gedanken gemacht habe und was ich vielleicht schon ausprobiert habe .... und wovon ich weiß, dass es mir nicht hilft .... dann bringt mir das natürlich nichts. Und auch hier … warum soll ich etwas tun, was ich schon gemacht habe und wovor ich weiß, dass es bei mir (aus welchen Gründen auch immer, aber diese Gründe haben ich wohlformuliert) nicht funktioniert. Dann immer der Spruch "ja, Sie müssen sich darauf auch einlassen und nicht von Vornherein alles ablehnen!" … ja, aber wenn ich es doch schon gemacht habe!?
    Naja, schwierig zu erklären.
    Vermutlich passte es auch einfach mit den Therapeutinnen nicht!?

2. allina

allina Bekanntes Mitglied

Hallo Gertrud,

ja, ich glaube auch, dass wichtiger als die Therapieform, die Therapeutin oder der Therapeut ist. Es muss die Chemie einfach stimmen. Dann denke ich könnte es gut helfen.

Liebe Grüße

allina

Ducky gefällt das.
  3. Mona-Lisa

Mona-Lisa habe RA seit 2011

@anurju , dankeschön für deine Geschichten!! :luvlove:

anurju gefällt das.
  4. Kati

Kati Bekanntes Mitglied

Liebe Gertrud,

Ich möchte Dir - auch noch im Bett liegen mit Übergewicht kämpfend und Dich auch vom Rest her gut verstehend - einfach sagen:
    Du bist völlig in Ordnung!
    Du hast ein paar Kilo mehr (ich auch!). Wir entsprechen nicht dem heutigen europäischen Schlankheitsideal? Es ist ungesund.... ja, so vieles was meine Nachbarin macht, die total schlank ist, ist auch ungesund!!!
    Auch das ist egal!
    Es ist Sonntag. Tue etwas, was Dir gefällt. Und auch wenns Essen ist! Such Dir was aus, was Du wirklich magst!
    Und genieße es. Machs Dir gemütlich!!!
    Fühl Dich wohl und hör auf Dich zu zwingen Dich auf etwas einzulassen, was Du grad nicht brauchst.

Abnehmen, das weißt Du selbst, kann nicht funktionieren wenn Du den Druck auf Dich ständig erhöhst.

Wenn Du eine innere Zufriedenheit wieder gefunden hast, dann kannst Du evtl. Etwas an Deinem Essverhalten ändern. Ohne Dich zu qüalen. Oder, wenn Du gar nicht Zuviel isst, evtl etwas an der Bewegung.
    Aber das kommt noch,

Erstes Ziel: heute einen guten Tag zu haben, was schönes zu tun.. einen lieben Menschen anrufen oder besuchen? Ein tolles Buch lesen... ich kenne Dich nicht, aber ich meine Du findest was.

Ich wünsche Dir und mir einen erholsamen Und erfüllten Tag.
    Kati
    P.s. Glückliche und erfüllte Menschen haben meist auch ein Körpergewicht was halbwegs ok ist! Also arbeiten wir mal am wohlfühlen und nicht am und Druck machen!!!

Ruth, Milica, Uschi(drei) und 4 anderen gefällt das.
  5. Mara1963

Mara1963 Guest

Tut mir leid Gertrud, dass du grad so verzweifelt bist.

Was mir spontan eingefallen ist als ich deinen Beitrag las; wie wärs wenn du an deinem Denkmuster arbeitest und das vielleicht veränderst in die Richtung, auf Stress und Frust mit Appetitverlust und Nichtessen zu reagieren. Eben genau das Gegenteil von dem was du die letzte Zeit praktiziert hast. Erst kommt der Gedanke --> dann das Gefühl --> dann das Tun.

Ich wünsche dir, dass du eine gute Lösung für dich finden wirst um dich wieder wohl in deinem Körper zu fühlen, und bedenke Schlanksein ist nicht alles, es gibt Wichtigeres im Leben.
    Mara

6. Maggy63

Maggy63 Kreativmonster

@Gertrud, solange du so viel Stress hast, gerade auch mit deinen Eltern, hat es keinen Sinn, über das Abnehmen nachzudenken.
    Du bist mental so dermaßen ausgebucht, dass keine Ressourcen mehr für dich selbst frei sind. Und wenn du dich dir selbst widmen willst, musst du dich auch auf dich konzentrieren können.
    Und das kannst du jetzt nicht.
    Ich würde das Thema Abnehmen, auch wenn es notwendig ist, erstmal beiseite schieben.
    Irgendwann kommt die Zeit, in der du wieder Zeit für dich hast und dann kann es auch klappen.
    Jetzt auf biegen und brechen was ändern zu wollen, klappt meistens nicht. Das einzige Ergebnis, was man dann hat, ist Frust...
    Wichtiger finde ich, dass du erstmal deine inneren Mitte stabil kriegst, dann kommt das andere von alleine.
    Davon bin ich jedenfalls überzeugt.

Du schaffst das schon. Wenn die Zeit dafür reif ist. Und jetzt im Moment ist sie es eben nicht. Und erzwingen lässt sich nichts.

7. Mara1963

Mara1963 Guest

Mir graut vor morgen, ich muss über Nacht ins Krankenhaus zur Ilomedininfusion.

Irgendwie habe ich eine kleine Krankenhausphobie seit meines Unfalls vor 35 Jahren, wo ich ein Jahr insgesamt im Khs verbrachte.
    Schon wenn ich das Gebäude betrete wird's mir schwummrig. 10 Std. läuft die Infusion, angestöpselt bin ich an den ganzen Kabeln, Herz und Blutdruck werden ständig über den Monitor überprüft und dann noch 10 Std. zur Nachprüfung, die ganze Zeit im Bett verbringend auf dem Rücken liegend, da, sobald ich mich umdrehe, der Alarm ausgelöst wird / würde.

Vorteil an dem Geschehen, ich werde den Rest der Woche krank geschrieben und so bekomme ich Zeit für mich geschenkt in der ich tun kann was mir gefällt, ausruhen, lesen, Apfelkuchen backen, wir haben nämlich so viel Fallobst und mein Leben genießen :).

8. Finn89

Finn89 Bekanntes Mitglied

Ich denk an dich Mara und wünsche dir alles Gute. Auch ich gehe morgen ins Krankenhaus für eine Untersuchung und es graut mir auch davor

Mara1963 gefällt das.
  9. Kati

Kati Bekanntes Mitglied

Ihr beide schafft das! Hinterher habt ihr mehr Sicherheit bzw. Wohlbefinden.
    Ich drück Euch die Daumen!
    Kati

10. teamplayer

teamplayer Bekanntes Mitglied

Dem schließe ich mich an.

Mara1963 gefällt das.
  11. Milica

Milica Bekanntes Mitglied

Mara, ich finde deine Idee etwas fatal. Ich habe früher genau das getan. Ich habe bei Stress gar nichts gegessen. Ich wog nur noch 43 Kilo. Nicht weil ich dünn sein wollte, sondern weil ich mir den Hunger abtrainierte. Jetzt hätte ich gern 4-5 Kilo weniger, die ich nicht weg bekomme, aber esse lieber, bin Rund und habe keine Kopfschmerzen und auch keinen Vitaminmangel und bin nicht bei jedem Windstoß krank, als dünn. Es muss ja nicht von einem Extrem ins Andere. Ein bisschen aufpassen und wenns geht Bewegen und ansonsten sich selber Akzeptieren. Ich finde auch füllige Frauen sexy, wenn sie sich selbst sexy finden. Unter Druck denkt man nur noch ans Essen, das funktioniert eh nicht.

kroma und teamplayer gefällt das.
  12. allina

allina Bekanntes Mitglied

Hallo Mara,
    was ist das für eine Infusion, die 10 Stunden dauert?
    In jedem Fall drücke cih dir die Daumen, dass du es gut durchstehst. Ich habe auch oft Angst vor Krankenhäusern. Also ich kanns nachvollziehen.

Und dir Finn wünsche ich auch viel Glück für deine Untersuchung.

Liebe Grüße

allina

Mara1963 gefällt das.
  13. Mara1963

Mara1963 Guest

Milica, das ist lediglich als Gedankenanreiz für Gertrud gedacht. Abnehmen beginnt im Kopf, eine Veränderung des Blickwinkels könnte dienlich sein bzw. bei Frust nicht essen, sondern auch mal inne halten und vielleicht gerade deshalb mal nichts essen, weil früher meist mit Essen reagiert wurde.
    Dramatisieren brauchen wir das glaube ich nicht, Gertrud wird aufgrund meines Rates kaum der Magersucht verfallen ;-).

14. Mara1963

Mara1963 Guest

Danke allina.
    Es ist eine Ilomedininfusion und die läuft deshalb so lange, da es gaaaanz langsam über den Perfusor läuft und dadurch besser verträglich ist.

15. Mara1963

Mara1963 Guest

Danke Finn, auch dir alles Gute und hoffentlich darfst du danach auch wieder nachhaus und dass du ein gutes Ergebnis erhälst, kannst ja berichten, wenn du magst.

16. Lisa4720

Lisa4720 Guest

alles Gute auch von mir Mara und hoffentlich klappt es so wie gewünscht.:sun1:
    LG
    Lisa

Mara1963 gefällt das.
  17. Eumel2

Eumel2 Bekanntes Mitglied

Dankeschön, liebe Anurju, für Deinen Megaknuddler und die beiden Geschichten....[​IMG],
    Du findest wie immer die richtigen Worte..........:)

anurju und Marly gefällt das.
  18. Maggy63

Maggy63 Kreativmonster

Mara und Finn, alles Gute für morgen!

Mara1963 und Marly gefällt das.
  19. Milica

Milica Bekanntes Mitglied

Wieso dramatisieren? Ich glaube der Rat ist einfacher gesprochen, als getan. Sonst würde sie es ja nicht tun. Und von Magersucht war auch nicht die Rede. Es gibt mehr Essstörungen als Magersucht und Bulimie. Ich wollte dich nicht angreifen Mara, aber ich wollte das nicht so stehen lassen, weil es bei mir so ankam, als wenn du ihr den Rat gibst, bei Frust gar nicht zu essen und das wäre ja das andere Extrem, welches durchaus viele Frauen haben und auch gefährlich sein kann. Das wars, mehr nicht. Vielleicht hab ich dich falsch verstanden, aber dramatisieren tu ich gar nix. Ich wünsche dir alles Gute für deinen Krankenhausaufenthalt! Lg

Katjes und teamplayer gefällt das.
  20. Marly

Marly Guest

Finn und Mara: alles Gute für morgen!!!

Mein Mann und meine Tochter hatten gestern einen Verkehrsunfall. Zum Glück ist nur das Auto schrott und den beiden ist nichts passiert.
    Morgen muss ich mich um die Versicherung, Gutachten, Leihwagen usw. kümmern.
    Eigentlich wollte ich eine total entspannte Woche haben.....
    Ich bin so froh, dass die beiden wohlauf sind.....

Snoopiefrau und Mara1963 gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden