der NEGATIV Thread- über was habe ich mich heute NICHT gefreut

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Silberpfeil, 5. Februar 2012.

  1. Birte

    Birte Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    991
    Ort:
    Leipzig
    Das ist schrecklich - man sollte sich bei der Klinikleitung beschweren. Ich weiß ja, dass man Empathie (neben vielen anderen Dingen) in der Kindheit nicht von Bildschirmen lernt, aber bei Ärzten und Klinkpersonal sollte man doch davon ausgehen, dass diese darin geschult wurden.

    Ich hoffe, du kannst für sie da sein - ob direkt oder am Telefon spielt dabei keine Rolle.
     
  2. Schleiereule

    Schleiereule Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2023
    Beiträge:
    1.162
    @Rotkaeppchen
    Ich teile deine Fassungslosigkeit; eine derartige Diagnose so zu überbringen, geht für mich gar nicht. Dazu finde ich ein persönliches Gespräch absolut unverzichtbar. Es ist aber leider auch Realität, dass es nicht jeder und jedem Menschen (auch Ärzte sind Menschen, denen nicht alle Qualitäten zufliegen) gegeben ist, einen sensiblen Weg zu finden - der Grat ist schmal.

    @Katzenmutti
    Auf dem AB ist eine solche Nachricht in der Tat sehr unglücklich; die Bitte um Rückruf wäre vielleicht geschickter gewesen. An der Kernbotschaft hätte sich - so traurig das ist - aber nichts ändern lassen.
     
  3. Rotkaeppchen

    Rotkaeppchen Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Januar 2013
    Beiträge:
    1.274
    Ort:
    Münsterland
    Danke euch, ich bin froh, das mit euch teilen zu dürfen.

    Im Moment bin ich bei ihr direkt noch aussen vor, sie weiß aber, dass ich jederzeit für sie da bin. Da ist ja noch ihr Mann, ihre Mama (meine Schwester) und ihre Schwester. Ich möchte mich da auch nicht "aufdrängen", ist auch eine Gratwanderung.

    Im Moment kümmere ich mich mehr um um meine andere Nichte, wenn auch auf Grund der Entfernung leider nur telefonisch. Sie hat leider die Diagnose gegockelt, da sind die Prognosen nicht so gut.
    Ich halte davon nicht so viel, zumal man ja derzeit nichts weiter hat, als die Info aus dem Telefonat. So versuche ich, ihr klar zu machen, dass man die Therapievorschläge abwarten muss. Immer einen Schritt nach dem anderen.
    Das Ganze ist halt für alle nur schwer zu begreifen.
     
  4. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.434
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Rotkäppchen,die Diagnose ist schlimm und wie man es deiner Nichte mitgeteilt hat,,macht mich traurig und sprachlos !
    Ich wünsche deiner Nichte und den Menschen an ihrer Seite viel Kraft......und den Glauben an das Wunder der Heilung !

    Katzenmutti,unfassbar !
     
  5. Katzenmutti

    Katzenmutti Mitglied

    Registriert seit:
    15. Februar 2016
    Beiträge:
    123
    Ort:
    Südeifel
    Zu hören, dass in der Schule der Tochter meiner Freundin es wieder einen Corona-Ausbruch gegeben hat. Tochter liegt mit den üblichen Beschwerden inkl. Fieber und sehr heftigen Kopfschmerzen im Bett.
     
  6. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    3.079
    Ort:
    Bayern
    Ja, Corona ist wieder verstärkt unterwegs
     
  7. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    3.079
    Ort:
    Bayern
    Meine Güte, warum zum Geier klingeln immer Menschen und warten dann nicht bis man die Türe aufmacht?
    Ich bin halt einfach mit meinem Rheuma nicht mehr die Schnellste....
     
  8. Katzenmutti

    Katzenmutti Mitglied

    Registriert seit:
    15. Februar 2016
    Beiträge:
    123
    Ort:
    Südeifel
    Dann kann es nichts wichtiges gewesen sein. Ärgere Dich nicht!
     
  9. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    3.079
    Ort:
    Bayern
    Ja, hast Recht. Nutzt ja nix, wenn ich mich darüber ärgere
     
  10. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.952
    Ort:
    Stuttgart
    Das ist eine neue Variante, die um sich greift.


    Das kenne ich, selbst von Leuten, die wissen, dass ich nicht die schnellste bin. Lassen auch das Telefon immer viel zu kurz klingeln.
     
  11. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    3.079
    Ort:
    Bayern
    Ja, auch das nervt gewaltig. Man steht ja auf und bemüht sich ranzugehen auch am Handy. Das liegt nicht immer neben mir. Aber mei, was willst machen? Ich habe es schon mehrmals gesagt aber anscheinend hört niemand zu.
     
  12. Gutemine65

    Gutemine65 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    15. August 2020
    Beiträge:
    451
    Ort:
    Mittelhessen
    Ja Katjes, unser VdK ist auch sehr aktiv und kümmert sich um seine Mitglieder.
    Eigentlich sollten Gutachten nach 8 Wochen abgearbeitet sein, aber wenn der Doc
    sie nicht rechtzeitig diktiert ist man machtlos.
    Ich verstehe ja, dass sie viel zu tun haben, aber er soll das Gutachten ja nur diktieren und
    nicht die Untersuchungsmethoden neu erfinden. Jetzt macht auch die BG nochmal Druck und ich hoffe,
    dass dieses zermürbende Warten bald mal ein Ende hat.
     
  13. Gutemine65

    Gutemine65 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    15. August 2020
    Beiträge:
    451
    Ort:
    Mittelhessen
    @Rotkaeppchen und
    @Katzenmutti , das ist beides entsetzlich.
    Rotkäppchen, ich wünsche euch jetzt allen ganz viel Kraft und dass es eine Chance auf Heilung gibt.
    Wie kann man so etwas am Telefon mitteilen? Empathie ist in unserer Gesellschaft anscheinend eine untergehende Eigenschaft!

    Katzenmutti, das geht gar nicht! In solchen Situationen braucht man jemand, der diesen Leuten mal den Kopf zurechtrückt.
    Man selbst kann es meistens nicht.
     
  14. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.952
    Ort:
    Stuttgart
    Das ist wirklich übel, da fehlen einem die Worte! Beziehungsweise, das, was mir dazu einfällt, würde hier zensiert werden.
     
  15. Rotkaeppchen

    Rotkaeppchen Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Januar 2013
    Beiträge:
    1.274
    Ort:
    Münsterland
    Ich sehe das auch so. Wenn das meine Tochter wäre :angryfire:
    Meine Halbschwester ist da emotional anders gestrickt.

    Bis jetzt hab ich auch nichts wieder gehört. Meine Befürchtung ist leider, dass das Krankenhaus da jetzt auch wieder ewig braucht, um zu übermitteln, ob, wann, wie und wo weiter behandelt wird. Wobei ich auch nicht weiß, ob meine Nichte das überhaupt will.

    Die Prognosen ist eher nicht so gut. Selbst unter maximaler Therapie ist ein Glioblastom in der Regel nicht heilbar. Die Überlebenszeit liegt zwischen 15 Monaten und 4 Jahren, je nachdem ob schnell wachsend oder nicht.

    Ist alles Mist!
     
  16. anurju

    anurju anurju

    Registriert seit:
    13. März 2011
    Beiträge:
    6.884
    Ort:
    Im schönen Rheinland
    @Rotkaeppchen - das ist ja einfach unglaublich...
    Die Tochter einer Bekannten hatte in ähnlichem Alter auch ein Glioblastom - konnte auch nicht komplett entfernt werden. Sie lebt in Kroatien und ihre Vewandten hier waren total in Panik (sie hatte damals 2 kleine Kinder) - das ist nun fast 10 Jahre her und es geht ihr wirklich soweit gut - das hätten wohl auch die Ärzte nicht für möglich gehalten.
    Gerade die modernen Antikörpertherapien ermöglichen mehr gute Verläufe als man denkt. Und das soll bei deiner Nichte auch so sein. Trotzdem schrecklich und gemein und überhaupt!
     
  17. Rotkaeppchen

    Rotkaeppchen Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Januar 2013
    Beiträge:
    1.274
    Ort:
    Münsterland
    Liebe @anurju,
    danke für den Lichtstrahl, den du mir am Horizont aufgezeigt hast.
     
  18. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.434
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Rotkaeppchen,vielleicht magst du mal in der ARD Mediathek nach Michéle Ferdinand suchen.Auch ihre Geschichte macht Hoffnung !
    Wie ich schon schrieb,es gibt sie die kleinen Wunder !
     
  19. Rotkaeppchen

    Rotkaeppchen Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Januar 2013
    Beiträge:
    1.274
    Ort:
    Münsterland
  20. Katzenmutti

    Katzenmutti Mitglied

    Registriert seit:
    15. Februar 2016
    Beiträge:
    123
    Ort:
    Südeifel
    Ich hatte heute einen Termin im Venenzentrum, vereinbart am 22.03.. An dem Tag auch die Überweisung durch den behandelnden Arzt ausgestellt. Laut Arzt ist die Überweisung, gegen Ende eines Quartals ausgestellt, auch im Folgequartal gültig. Steht auch in den Statuten der KV Rheinland-Pfalz, auf deren Homepage nachzulesen. Was war? Überweisung im Venenzentrum natürlich nicht akzeptiert, mit der Dame an der Anmeldung rum gemacht. Sie blieb stur und verlangte eine Überweisung aus dem 2. Quartal. Nun gut, ich bin gegangen ohne Untersuchung und habe soeben einen gepfefferten Beschwerdebrief an den Chefarzt geschrieben und über die Homepage des Krankenhauses den Vorgang an das Beschwerdemanagement gegeben. Bin gespannt, ob eine Reaktion erfolgt. Habe dem Brief und der Meldung ans Beschwerdemanagement natürlich die Datei, die ich von der Homepage der KV runter geladen habe, beigefügt. Ärgerlich, weil vertane Zeit, ich nicht weiterkomme mit einer evtl. notwendigen OP und wegen der Kosten, immerhin 110 km gefahren. Von der Zeit ganz zu schweigen. Nun habe ich einen Termin in Bad Bertrich, noch ein Stück weiter zu fahren, aber Termin bereits in 2 Monaten.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden