der NEGATIV Thread- über was habe ich mich heute NICHT gefreut

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Silberpfeil, 5. Februar 2012.

  1. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.141
    Ort:
    Nähe Ffm
    Man bringt niemanden durch Warnung auf die Idee, denn es gehört eine Portion Knowhow und eine kriminelle Ader dazu.
    Da steckt mehr dahinter, als nur ein Anruf. Davon fließt noch lange keine Geld.
    Ganz so einfach ists nicht, ans große Geld zu kommen.
     
  2. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.948
    Ort:
    NRW/Rheinland
    Immer und immer wieder berichten, denn nur informierte Menschen werden keine Opfer.

    Und auf "Ideen" kommen die schon leider ganz alleine, befürchte ich.
     
  3. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.165
    Ja, das sehe ich auch so wie Heike.
    Ich erhielt gestern anonym einen Anruf auf dem Handy. Normalerweise gehe ich bei anonym nicht dran, da aber gerade ein Handwerker weggegangen war und ich dachte, er habe vielleicht was vergessen, nahm ich ab. Es meldete sich eine weibliche Computerstimme und begrüßte (mich) freundlich mit "hallo, hier ist Paxxxpal, Sie haben 783,35 € überwiesen. Wenn Sie diesem Vorwurf widersprechen wollen, drücken Sie die 1."
    Ich bin gar nicht bei Pp, weiß aber von einer Freundin, dass es eine korrekte Angelegenheit sei. So war ich kurz verdattert... Es hat mich erst das Wort "Vorwurf" statt Überweisung zum sofortigen Auflegen animiert. Hat wohl jemand nicht so richtig das passende Wort gewußt. Dennoch lief es mir kurz heiß den Rücken runter, denn so viel Geld täte schon wirklich weh...
    Diese Masche habe ich hier noch nicht gelesen, darum schreibe ich es mal.
     
  4. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.437
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    catzchen,danke fürs berichten......davon habe ich auch noch nichts gehört.
    Ich bekomme "immer nur " Mails mit angeblich verdächtigen Kontobewegungen oder es hätte sich wer in mein Konto gehackt.
     
  5. sumsemann

    sumsemann Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    2.080
    Ort:
    Goslar
    Ich bin langsam mittelmäßig entsetzt über unser Gesundheitssystem. Vorab, es geht nicht um die Ärzte oder das Pflegepersonal, die waren nämlich trotz aller widriger Umstände sehr freundlich und bemüht bei meinem gestrigen und heutigen Marathon.
    Ich hatte mir vor genau 4 Wochen im Urlaub auf Juist das Bein verletzt. Die stachelige Pedale meine Rades ist mir beim Schieben ins Schienbein gehauen und hat eine relativ große, blutende Wunde hinterlassen. Da ich auch Blutverdünnung nehme, hörte es auch nicht richtig auf. Da es dort aber nur so einen kleinen Inselarzt gibt und ich auch ehrlich gesagt, nicht so richtig Lust hatte, habe ich es selber versorgt.
    Zu Hause blutete es immer noch so leicht vor sich hin, heilte nicht, also Hausarzt. Der meinte, 2Tage kein Eliquis, dann wird das schon.
    Gestern waren dann 4 Wochen rum, Wunde nicht verheilt, tat weh, sag irgendwie komisch aus.
    Ich hatte Termin bei meiner Rheumatologin, die sah es sich an und meinte, muss sofort ein Gefäßspezialist drauf schauen.
    Es war nicht möglich, so jemanden zu finden, der auch Zeit hatte.
    Mir wurde gesagt, ich soll ins Medizinische Versorgungszentrum gehen. Die schickten mich gleich weiter in die Notaufnahme.
    Die meinten dann nach kurzer Begutachtung, dass sie es anschauen, ich soll warten.
    Ich wartete, mit vielen anderen, unter anderem Kinder, 5 Stunden.
    Für mich war es kein Notfall, ich wollte dort nicht hin, hatte ja aber keine Wahl.
    So ging es den anderen auch. Die meisten Fälle hätte man schnell versorgen können, ging nicht, nur ein Arzt, der war am Rotieren. Echte Notfälle kamen ja auch.
    Dann war ich dran, die Ärztin sehr nett, sagte aber sofort, nachdem sie meine Vorgeschichte gelesen und die Wunde gesehen hat, dass sie diese versorgen kann, aber es liegt deutlich eine Wundheilungsstörung und deshalb auch mangelnde Durchblutung vor, da muss ein Gefässchirurg ran. Ich sagte, da gibt es keinen, ob sie einen vermitteln kann. Geht nicht, ist hier nur akut Versorgung. Also bekam ich einen Brief, in dem Stand, dass es zeitnah behandelt werden muss.
    Heute den ganzen Tag telefoniert, direkt Praxen angefahren, Brief gezeigt, erklärt. Keine Chance.
    Jetzt eben Termin im September bekommen.
    Was machen denn die Leute, die sich nicht mehr selber kümmern können?
     
  6. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.141
    Ort:
    Nähe Ffm
    Ich denke, für solche Fälle sind Krankenhäuser da, wenn ambulant niemand ran gehen kann oder will, oder?
    Oder soll man erst warten, bis alles zu spät ist?

    Hab aber keine Ahnung, wie groß die Wunde ist, und ob es gefährlich ist, die Sache weiter unbehandelt zu lassen.

    Bei meinem infizierten Insektenstich und Eliquis bekam ich zur Abszesseröffnung sofort eine Einweisung, weil man sowas nicht ambulant machen würde. Vielleicht wars aber auch wegen MTX und Antibiotika, das weiß ich nicht mehr genau.
     
  7. sumsemann

    sumsemann Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    2.080
    Ort:
    Goslar
    Es wurde ja akut erstmal versorgt, aber es erfolgt ja keine Weiterbehandlung, die aber nötig wäre, das ist ja das Dilemma
     
  8. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.141
    Ort:
    Nähe Ffm
    Da wäre bei mir immer der Hausarzt der Ansprechpartner.
    Wenn meine Hausärztin etwas nicht behandeln kann, kümmert sie sich immer, falls ich nicht weiterkomme.
    Notfalls telefoniert sie mit einem Kollegen, was aber vielleicht nicht überall so möglich ist.

    Ich finds grausam, wenn man hilflos im Regen steht, egal aus welchem Grund.
     
  9. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.726
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    So ist es aber leider oft. Und es wird nicht besser.
     
  10. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.141
    Ort:
    Nähe Ffm
    Man kann doch nicht Presse oder Fernsehen einschalten, wenn man nicht weiterkommt.
    Ich würde trotzdem zur Hausärztin gehen.
     
  11. tilia

    tilia Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. März 2021
    Beiträge:
    1.628
    Vielleicht kann auch die Krankenkasse unterstützen?
     
  12. sumsemann

    sumsemann Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    2.080
    Ort:
    Goslar
    Meinen HA kann man in dieser Hinsicht völlig vergessen, da engagiert sich eher meine Rheumatologin. Aber die hat- weiß Gott- auch genug zu tun.
    Die einzige Chance ist noch dieser Notfallcode, den muss aber auch der HA einfordern.
    Was ich nur sagen will ist, dass das System so krankt: alle arbeiten am Limit, die Kompetenzen und Kapazitäten sind schlecht verteilt.
    Wer sich selber kaum kümmern kann oder auch überfordert ist ( psychisch, Fatigue etc) fällt hinten runter.
    Nur noch ein kurzes Beispiel:
    Eine Frau saß in der Notaufnahme mit gebrochenem Handgelenk, das konnte jeder Laie deutlich sehen. Anstatt sie direkt zum Röntgen zu schicken, musste die Schwester warten, bis der Arzt sein ok gab dafür. Der Ablauf war klar, aber so dauerte es ewig, bis der Arzt drei Sekunden guckt, sagt Röntgen und dann wieder warten…
    Und dann müssen die gestressten Ärzte mittendrin auch immer noch schnell die Briefe schreiben, weil die Patienten ja dann selber oft die nächsten Schritte organisieren müssen.
    Ein Kind mit verletztem Fuß musste so lange warten, dass es am Ende schon wieder normal gelaufen ist und gefragt hat, warum sie dort sind…
     
  13. Lisalea

    Lisalea Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. September 2020
    Beiträge:
    2.072
    Ort:
    NRW
    Sumsemann ich drücke die Daumen, dass der HA Dir eine Überweisung mit Notfallcode ausstellt und Du das Glück hast damit einen früheren Termin zu bekommen. Leider heißt das nicht, dass man tatsächlich einen bekommt. Man kann online mit Codeeingabe auch selber nach einem Termin schauen, aber da kann es sein, dass der Hinweis kommt, versuchen sie es nächste Woche noch einmal, derzeit ist kein Termin frei. Oder so ähnlich.
    Ich brauche einen Magenspiegelungstermin, 24.01.24, ohne Code. Als Privatversicherter könnte ich übermorgen einen bekommen. (Edith hat noch hinzugefügt :Mit Code bekomme ich derzeit auch keinen schnellen.)

    Hoffentlich findest/bekommst Du bald einen Termin, es muss sich nicht noch wieder die nächste Katastrophe anbahnen. Ich drücke Dir die Daumen, dass Deine Ärzte Dich da unterstützen.
     
  14. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.383
    Ort:
    Niedersachsen
    Hast du denn keinen Code bekommen?

    Bei mir ging es mit dem Code doch schneller, hier in Niedersachsen läuft es eigentlich ganz gut damit.
     
  15. Schleiereule

    Schleiereule Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2023
    Beiträge:
    1.165
    sumsemann, bei allem Verständnis für die genervten Patienten: das spricht doch sehr dafür, dass die Verletzung nicht notaufnahmebedürftig war......und das ist leider bei einer erheblichen Anzahl des Patientenaufkommens so - auch das überlastet das "System".
    Viele Menschen sind nicht mehr in der Lage, auch noch so banale Beschwerden selbst einzuordnen und zu handhaben.
    Niemand muss mit gerade begonnenem Schnupfen, nach 2 x Durchfall und mit Jucken von einem Mückenstich zum Arzt - und auch nicht in die Notaufnahme. Ist aber Alltag.....
     
  16. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.141
    Ort:
    Nähe Ffm
    Deshalb gibts ja die Triage.
    Bei uns entscheidet eine Pflegekraft nach drr Anmeldung über die Reihenfolge.
     
  17. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.659
    Ort:
    Norddeutschland
    Es gibt sogenannte Wundschwestern. An Deinem Wohnort auch, auf Wunsch gern PN.

    Sie sind nur für die Wundversorgung da, besorgen das richtige Material, versorgen die Wunde und sprechen sich mit Deinen Ärzten ab. Als ich die große Brandwunde hatte, wurde ich von einer Wundschwester versorgt.
    Vielleicht ist das auch etwas für Dich, sumsemann. Gute Besserung.
     
  18. Schleiereule

    Schleiereule Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2023
    Beiträge:
    1.165
    Das ändert nichts an der grundsätzlichen Problematik.
     
  19. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.141
    Ort:
    Nähe Ffm
    Bei uns läufts. Wir haben Glück.
     
  20. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    8.010
    Mein Nachbar sägt mit der selbst gebauten Kreissäge Holz, seit Stunden.
    Und es geht mir auf den Senkel oder sonst wohin.

    Ich habe ja Verständnis, ohne Zweifel, aber es ist belastend. Dabei ist mein Nervenkostüm gut aufgestellt, war zum Sport...

    Und rein gehe ich trotzdem nicht. Nö. Ich will frische Luft....mit ohne Krach.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden