Kann nur mehr mit großen Schmerzen laufen!

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von Daisy14, 2. November 2022.

  1. Daisy14

    Daisy14 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    11. August 2018
    Beiträge:
    396
    Ort:
    Haag
    Hallo

    Leider ist es mit dem Ausflug nix geworden mein Mann hat kurzfristig eine Erkältung bekommen. Naja kann man nix machen. Gestern habe ich entschlossen meine vogelzucht an den Nage zu hängen. Ich werde mir zwar einige Sittiche behalten aber nicht alle. Heute in der Nacht habe ich online um Pflegegeld angesucht. Vielleicht bewilligen sie mir es ja dann würde ich einen Alltagshilfe in Anspruch nehmen zumindest einmal pro woche zum baden und ein wenig für den Haushalt.

    Naja es geht mir zwar Psychisch gut aber es irgendwie unangenehm wen man zugegeben muss das man Hilfe braucht. Ging es euch auch so?
     
  2. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.038
    Ort:
    Nähe Ffm
    Mir gehts auch so, wenn ich Hilfe brauche. Ich kann sehr schwer Hilfe von Männe annehmen, denn dann fühle ich mit bevormundet, ich möchts doch gern alleine machen, jedenfalls alles was ich noch kann. Und wenn er zuvorkommend sein will, fühl ich mich bevormundet.
    Ist eine ständige Gratwanderung. Er kann sich nicht damit abfinden, nur das zu tun, worum ich ihn bitte.

    Bei bezahlter Putzhilfe hab ich null Probleme. Das ist halt so. Ferdisch.
     
  3. Daisy14

    Daisy14 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    11. August 2018
    Beiträge:
    396
    Ort:
    Haag
    Guten Morgen

    Ja das mit den eingestehen das man hilfe braucht ist schlimm. ich werde mir fals ich Pflegegeld bekomme das Hilfswerk die Heimhilfe oder die Altagsbetreuung nehmen. ich hab so an einmal der Woche gedacht. Damit sie mir zb hilft die Füße zu waschen und eben den Haushalt ein wenig macht. Mein Mann versucht eh alles aber bei mir zu helfen ist er raus.

    Wenn ich keines bekomme damm muss ich so weiter wurschteln wie jetzt. Heute geht es mir nicht so schlecht die Psyche hat nen leichten Knacks abbekommen weil alles ein wenig zuviel ist. Aber mir tut es gut mit euch zu schreiben und in Videos in youtube zu machen.

    Mir kommt vor das Enbrel hat zwar ein bischen geholfen aber nunja ich knall mich halt weg mit starken Schmerzmittel. Aber ein dauer Zustand kann das auch nicht sein.
    ich wünsche euch einen schönen Tag
     
  4. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.313
    Ort:
    Bayern
    Was ist denn aus deiner Vertebrostenose/Wirbelkanalstenose geworden, die kann ja auch Beschwerden und Schmerzen machen und dagegen hilft ja zB. Enbrel nicht. Die Wirbelkanalstenose ist eine Einengung des Wirbelkanals und dabei kann das Rückenmark eingeklemmt werden und das kann starke Schmerzen und mehr verursachen. Vielleicht kann in die Richtung noch was getan werden, um den Zustand zu verbessern. Würde ich nochmal beim Rheumatologen, Orthopäden oder auch beim Neurologen/in ansprechen.
     
  5. Daisy14

    Daisy14 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    11. August 2018
    Beiträge:
    396
    Ort:
    Haag
    mh aus der Wirbelkanalstenose ist nix geworden. sie sagen ja die Entzündung und die Ödeme und verknöcherrungen verursachen die Stenose. Da wird nix gemacht ausser eine Infiltration und die hat genau eine Woche geholfen.
     
  6. Daisy14

    Daisy14 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    11. August 2018
    Beiträge:
    396
    Ort:
    Haag
    hallo

    Mir gehts morgens ja immer echt bescheiden am Tag wird ja etwas besser. heute muss ich zum Arzt zu infusion. Mal sehen ich muss wohl selber fahren heute niemand da der mich hinbringt. Mal sehen vielleicht muss ich den Termin auch absagen.

    Gestern haben sie mich wegen den Pflegegeld antrag verständigt das ich ihn nicht unterschrieben habe deshalb bekomm ich ihn wieder zurück. Nja ich muss ihn wohl unterschreiben und wieder zurückschicken. Für was kann man was online ausfüllen wenn es dann sowieso nicht passt.

    Derzeit ist das Internet mein Tor zu Aussenwelt. Ich komm ja nichtmal mehr gescheit vor die Haustür weil überall stufen sind. Die Vögelzucht löst sich jetzt schon auf hab schon was abgegeben aber so schnell geht das auch wieder nicht.

    Ich wünsche euch einen schönen Tag.
    Liebe Grüße Manuela
     
  7. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.232
    Ort:
    Niedersachsen
    Dann hoffe ich, dass dein Doc die Praxis offen hat.
     
  8. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.142
    Daisy, du kannst deine Unterschrift auch online erstellen und dann in ein Dokument (meistens PDF) einfügen. Zum Beispiel mit CreateMySignature oder auch anderen Tools im Netz.

    Ob das beim Pflegegeld-Antrag ausreicht, weiß ich nicht. Aber manchmal wird das akzeptiert.
     
  9. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.313
    Ort:
    Bayern
    @Daisy14 , das kenne ich auch von mir am Morgen, da geht erst mal so gut wie nichts. Meine Mischkollagenose ist ja in Remission, nur hab ich seit letztem Jahr auch noch die Diagnose axiale Spondyloarthritis. Durch Cosentyx ist es viel besser geworden, aber eben nicht weg. Durch Corona die letzten zwei Wochen hat es mich zurückgeschlagen, konnte mich mit Corona kaum bewegen und dieses Nichtbewegen war "Gift" und das rächt sich jetzt. Ich versuche wieder aufzubauen. Bitte gib nicht auf, es wird bestimmt wieder besser. Mach schön Krankengymnastik und gebe bitte nicht auf.
     
  10. Daisy14

    Daisy14 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    11. August 2018
    Beiträge:
    396
    Ort:
    Haag
    hallo

    Aufgeben du ich nicht aber die ganze Situation ist schwierig zu verkraften. Heute werde ich mir einen Termin machen für die Mobile Pflegeberatung. Man überlegt auch ob wir nicht einen Hausnotruf installieren. mal sehen was sie sagen. Wenn das nicht alles so teuer wer. mir gehts noch immer gleichbleibend. Termin beim psychiater hab ich mir gemacht der kann mir moch einstellen wegen schmerzen. und der ist auch neurologe vielleicht kann mann was machen.

    auch beim Augenarzt hab ich termin weil die manchmal schmerzen. Ausserdem benötige ich neue Brille.
     
  11. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.313
    Ort:
    Bayern
    Drück dir die Daumen, dass du Termine bekommst und es klappt. Hier bei uns ist es nicht einfach Facharzttermine zu bekommen, lange Wartezeiten. Auch eine gute Idee mit dem Psychiater/Neurologen, vielleicht kann er dir helfen. Ich habe für die Nacht Amitriptylin hier, kann ich niedrig dosiert nehmen, damit ich besser schlafen kann. Pflanzliche Mittel wie Baldrian usw. helfen mir leider nicht.
     
  12. Daisy14

    Daisy14 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    11. August 2018
    Beiträge:
    396
    Ort:
    Haag
    hier muss mann auch lange warten ich muss auf meinen schilddrüsen Termin bis November warten. Heute kommt der Mobile Pflegeberatung vom Hilfswerk und schaut o ich eine Heimhilfe bekommen. Ich kann mir eh nur 1 mal in der woche für 2 h jemanden leisten. ich würde es viel öfter brauchen aber das ist ja finanzell nicht zu stemmen. Mir geht es morgenes echt bescheiden im laufe des Tages wird es etwas besser aber sobald ich gesessen oder gelegen bin ist es sehr schlimm. Am liebsten würde ich mir den Fuss abschneiden.
     
  13. tilia

    tilia Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. März 2021
    Beiträge:
    1.559
    Liebe @Daisy14 , das klingt dramatisch! Hoffentlich sind die Menschen von der Pflegeberatung heute einsichtig. Dazu solltest du deine Tapferkeit mal kurz ablegen und die Situation so schildern, wie sie ist. Ich drücke dir sehr die Daumen!
    Hast du einen Pedaltrainer, mit dem du deine Gelenke auch ohne Belastung etwas bewegen kannst?
    Herzliche Grüße
    tilia
     
  14. Daisy14

    Daisy14 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    11. August 2018
    Beiträge:
    396
    Ort:
    Haag
    Hallo

    Eine Pedaltrainer hab ich keinen ich hab ein Laufband aber ich kanns nicht wirklich benützen. aber danke für die Idee mit pedaltrainer. Gestern war die Dame da vom Mobilen Pflegedienst das Hilfswerk sie war so nett zu mir. Erklährte mir alles . ich bekomme eine Heimhilfe. Einmal pro Woche 1-2 h. Sie hilft mir da zu duschen und Haare waschen und wäscht mir die Füsse. Sie hilft mir kleine Tätigkeiten im Haushalt. Sollte ich Pfleggeld bekommen dann würden sie 2 mal pro woche kommen.

    Sie hat mir gesagt wenn der Gutachter komme m us sich alles schildern was los ist. Ganz schön Peinlich das ganze. ich muss auch was vom Doktor besorgen. Naja jetzt mal für ein halbes Jahr den vielleicht wird es besser.
     
  15. tilia

    tilia Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. März 2021
    Beiträge:
    1.559
  16. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.232
    Ort:
    Niedersachsen
    Klingt prima Daisy14.
    Es wird was.
     
  17. Lisalea

    Lisalea Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. September 2020
    Beiträge:
    2.072
    Ort:
    NRW
    Daisy, das muss Dir wirklich nicht peinlich sein. Momentan ist es so und ich wünsche Dir, dass es nur vorübergehend ist und Du bald wieder einiges selbst tun kannst. Jetzt musst Du aber an Dich denken und peinlich ist das nicht. Du brauchst Hilfe, dafür gibt es dieses System. Solche Gedanken und Gefühle ziehen Dich nur runter und stressen Dich zusätzlich.
    Es freut mich, dass Du schon mal eine kleine Hilfe zum Waschen hast und drücke die Daumen für die Pflegegeldbewilligung und die Stunden an einem zweiten Tag,
     
  18. Daisy14

    Daisy14 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    11. August 2018
    Beiträge:
    396
    Ort:
    Haag
    Danke für das Daumen drücken. Ja eine Stunde an einen zweiten Tag währe wirklich nicht schlecht da hast du Recht. mir wurde gesagt das es mit den Pflegegeld recht schwierig geworden ist. Gestern habe ich auch entschieden das ich nicht mehr Autofahre einstweilen. Wir werden das zweite Auto verkaufen. ich bin dann zwar ziehmlich eingesperrt hier. Den dann kann ich wirkllich nur mehr vor die Haustür gehen aber naja das ist eben so derzeit. Heute fahren wir mit den Auto nach Maria Taferl und ich versuch mit den Rollator mal ein paar Schritte wo anders zu gehen. möchte gerne in die Kirche eine Kerze anzünden.

    Sag mal hat von euch schon mal einen Fahrdienst zum Arzt angenommen. Ist das sehr teuer?
    Ich wünsche euch einen schönen Sonntag.
     
  19. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.232
    Ort:
    Niedersachsen
    Wenn du den meinst, den der Doc verschreibt?
    Der kostet glaube ich 5 oder 10 Euro.
    Aber das ist schwierig, den verschrieben zu bekommen.
    Da mußte schon nen höheren Pflegegrad haben.
    Frag doch mal deine KK.
     
  20. Lavendel14

    Lavendel14 Die Echte ;)

    Registriert seit:
    15. Oktober 2007
    Beiträge:
    5.943
    Ort:
    zu Hause
    @Money Penny
    Daisy14 kommt aus Österreich. :) Da werden die Regelungen anders sein als hier.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden