Kann nur mehr mit großen Schmerzen laufen!

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von Daisy14, 2. November 2022.

  1. sentens

    sentens Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    20. August 2022
    Beiträge:
    953
    Hallo Stine,
    ja genau, das war mir schon klar, dass irgend ein Hilfsmittel (Söckchenhilfe) verfügbar war.
    Hatte dabei eher etwas einfaches mit 2 Schnüren und einer Kunststoff-Form für die Fußsohle im Kopf.

    Dieses Metall-Ding, also die Sockenanziehhilfe, welche ich gepostet habe, verwendete ich so,
    dass ich sie nicht am Boden abstellte sondern überwiegend bei den Griffen festhielt, wenns möglich war.
    Das Bein, welches ich in der Beuge nicht abwinkeln konnte legte ich entweder am Bett ab
    oder ich hab's kurzzeitig, über das andere Bein geschlagen und in Sitzhaltung die Griffe festgehalten.
    Mehr ins Schwitzen kam ich tatsächlich auch beim Ausziehen der Söckchen.
    Da ließ ich mir auch so manches einfallen, wie ich die ohne "mechanische Hilfe" weg strampeln konnte,
    wenn ich alleine zuhause war.

    Als Ausziehhilfe der Söckchen habe ich dieses schuh-löffelartige Ding entdeckt. Ausziehhilfe.jpg
    Ob's zweckmäßig ist, kann ich allerdings nicht beurteilen, da ich's nicht verwende.
     
  2. Stine

    Stine Moderatorin

    Registriert seit:
    30. Juni 2005
    Beiträge:
    7.122
    @sentens
    Es gibt ja einige dieser Anziehhilfen, manche kommen mehr oder weniger damit klar, ich weiß nicht, ob es bei Daisy14 nur um Söckchen ging, ich hatte halt einfach von mir erzählt, ich brauche die Anziehhilfe vor allem für Kompressionsstrümpfe und dann Socken darüber, ich kann diese nur im Sitzen anziehen und wenn das nicht gleich klappt kann ich nur noch nach meinem Mann rufen, da ich nicht mehr imstande bin mit den Armen soweit nach unten zu kommen und Kompressionsstrümpfe kann man nicht mehr so einfach
    ausziehen, auch nicht mit Verrenkungen, dazu brauche ich Hilfe. Über kurz oder lang werde ich wohl die
    Pflegerinnen auch dafür in Anspruch nehmen müssen. Ich weiß, dass ich dafür nur ein Rezept vom Arzt brauche, das geht hier nicht über die Pflegekasse, wie das allerdings bei dir in Österreich läuft musst du deinen Hausarzt fragen Daisy.
     
  3. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.840
    Ort:
    Bayern
    @Stine

    Ich schaffe das gar nicht mit Anziehilfen mit meiner Kompressionstrumpfhose.

    Ich mache das mit Gummihandschuhen und auf dem Sofa. Aber selbst da finde ich es sehr anstrengend.

    Meine Socken ziehe ich auch auf dem Sofa an. Manchmal mit einer Greifzange
     
  4. Stine

    Stine Moderatorin

    Registriert seit:
    30. Juni 2005
    Beiträge:
    7.122
  5. sentens

    sentens Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    20. August 2022
    Beiträge:
    953
    *huch* ja kann mir gut vorstellen, dass es sehr mühsam ist, diese Art von Strümpfe oder Hose anzuziehen.
    ...

    @Daisy14, vielleicht kann man Dich in einem Sanitätshaus beraten,
    welche Hilfsmöglichkeiten Dir beim Strümpfeanziehen (sind's Kompressions-Strümpfe?) hilfreich wären.
    Denn dann könntest Du gleich mal vor Ort die empfohlenen Hilfsmittel testen,
    ob sie Dir tatsächlich hilfreich wären.
     
  6. Mni

    Mni Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    2.475
    die schräge Socke kriegst du wieder runter mit einem langen Schuhlöffel!
     
  7. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.286
    Ort:
    Niedersachsen
    Mni genau so.....
     
  8. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.840
    Ort:
    Bayern
    Gute Idee @Mni ...die merke ich mir
     
  9. Stine

    Stine Moderatorin

    Registriert seit:
    30. Juni 2005
    Beiträge:
    7.122
    Aber leider nicht die Kompressionsstrümpfe, da hab ich nicht die Kraft zu, hab es auch mit langen Greifarmen versucht... leichte Socken schon.
     
  10. Mni

    Mni Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    2.475
    nein das geht leider wirklich nicht- dafür musste ich tatsächlich morgens und abends den Pflegedienst kommen lassen...

    jetzt ginge es erst recht nicht mehr, weil meine Hände kaum mehr zu gebrauchen sind, vor allem nicht, wo Kraft nötig ist...
     
  11. Daisy14

    Daisy14 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    11. August 2018
    Beiträge:
    402
    Ort:
    Haag
    Hallo ihr lieben

    danke für eure viele Antworten. Bei mir ging's um ganz normale Socken. Ich hab so ein Anziehilfe Ding mit bänder wo man mit Kraft von oben reinsteigt und dann hochzieht. Leider gehen die oft nicht ganz hoch.

    Gestern war ich beim Rheumatologen. Ich habe eine Menge Infiltrationen in die Gelenke bekommen. Vor allem in die Wirbelsäule. Schulter rechts Knie rechts Handgelenke rechts hüfte rechts. Und ein paar Links .

    das Enbrel läuft weiter mit 2 Mal wõchentlich 25 MG. Das MtX und cortison wie gehabt und auch das Lyrica bleibt. Nur bei seractil kommt eine weg, das Vitamin B kommt auch raus, dafür soll ich jetzt Curcuma nehmen. Auch meine Mariendistel Kapsel hab ich hergezeigt und die kann ich nehmen. Auch das Fischõl wir erhöht.

    die Diagnose ist schwere cronische Polyarthritis mit Wirbelsäulenbeteiligung. Für Morbus Bechterew mit Gelenk Beteiligung fehlt der Blutwert.

    Wie geht's mir durch die Infiltrationen kann ich mich heute morgens besser bewegen. Bin nicht so ein steifes Brett.

    So jetzt wünsche ich euch einen schönen Tag
     
  12. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.286
    Ort:
    Niedersachsen
    Hab ich auch nicht.

    Was sind denn das für Infiltrationen?
     
  13. Daisy14

    Daisy14 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    11. August 2018
    Beiträge:
    402
    Ort:
    Haag
    Ein wenig Schmerzmittel mit ein bisschen Cortison. Ins Knie was Knorpelaufbauendes. Die Infiltrationen werden alle 3 Monate gemacht und nur in schmerzende geschwollene Gelenke. 3 Tag nach der Infiltration bekomm ich schlanke Finger. aber leider hilft es nur kurzfristig. Für die rechte Hand soll ich meine Schiene mehr tragen .ich weiss da bin ich ein wenig schlampig geworden.
     
  14. sentens

    sentens Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    20. August 2022
    Beiträge:
    953
    Ja grüß Dich auch ... tja, in diese Richtung habe ich schon gedacht.
    Wie bereits erwähnt, würde ich mich - bei Bedarf - an ein Sanitätshaus wenden,
    was denn diesbezüglich noch an Hilfsmittel bereit gestellt werden könnte
    und vor Ort, das Empfohlene gleich mal testen.

    Dann wünsche ich Dir, dass die Infiltrationen eine länger andauernde Linderung Deiner Beschwerden bringen, Daisy.
    Schon fein, wenn man sich wenigstens ne Weile halbwegs "geschmeidig" bewegen kann.

    Alles Gute weiterhin ... *wink*
     
  15. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.840
    Ort:
    Bayern
  16. Daisy14

    Daisy14 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    11. August 2018
    Beiträge:
    402
    Ort:
    Haag
    guten Morgen

    danke für eure lieben Worte und Ideen. Die bauen einen auf neue auf.

    Heute habe ich eine halbe Stunde länger schlafen können noch liege ich im Bett das Aufstehen morgens ist immer schlimm man hat direkt Angst vor den ersten Schritten.

    Gestern war die Heimhilfe und die Pflegevisite da die mussten eine Menge Fragenstellen. Aber alle sind sehr nett. Ich bin sehr zufrieden.

    Jetzt muss ich einen Duschhocker kaufen oder mir verschreiben lassen. Mal sehen ob ich ihn verschreiben lasse oder vom grossen Am.. hohle.

    Ich wünsche euch einen schönen Tag
     
  17. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.286
    Ort:
    Niedersachsen
    Hab so einen, wo sich die Sitzplatte drehen läßt ,trotz das man draufsitz.
    Sehr praktisch so.
    Lass dir den vom HA verschreiben.
    Kost schon etwas.
     
  18. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.873
    Ort:
    Stuttgart
    Ich habe ein Badewannenbrett, möchte das nicht mehr missen.
     
  19. sentens

    sentens Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    20. August 2022
    Beiträge:
    953
    Hallo Daisy

    Tja, betreffend Duschhocker gibts wohl so einige Modelle.
    Würde Dir raten, diese persönlich in einem Sanitätsgeschäft anzusehen,
    und dann auf alle Fälle darauf Platz nehmen.
    Wenn etwas Geeignetes gefunden wurde, dann gleich mal fragen, wieviel Selbstbehalt zu bezahlen ist.
    Ein weiterer Vorteil wäre, dass man im Sanitätshaus normalerweise eine Beratung
    erhält, wenn man berichtet, welche Art von Einschränkungen man hat,
    im Sinne von, ob ein Duschhocker oder Duschsessel besser wäre.

    Erst danach würde ich die Verordnung vom Hausarzt ausstellen lassen.

    Alles Gute weiterhin, Daisy.
     
  20. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.042
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Wichtig finde ich auch,die Maße der Dusche und das händling der Amaturen zu berücksichtigen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden