Umwelt, Natur, Lebensmittel -Lob und Kritik

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Snoopiefrau, 28. Februar 2014.

  1. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.709
    Ort:
    NRW/Rheinland
    Mir kommen da auch die Tränen und ich denke an die alte wunderbare Blutbuche auf dem Nachbargrundstück, die ja Dreck mit den Blättern gemacht hat und zudem der Photovoltaik anderer Nachbarn im Wege war. Die wurde eiskalt gefällt, da unsere damals noch Gemeinde, keine Baumsatzung hat und zu allem Überfluss noch im April, wo ab März gar nicht mehr zugelassen. Antwort des Nabu Vorsitzenden, der drei Häuser weiter wohnt: Tja, was sollen wir da machen? Und jetzt ists eh zu spät.
    Da könnte ich...
     
    Sinela und stray cat gefällt das.
  2. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.697
    Ort:
    Herne
    Bei uns in der Parkanlage vor dem Haus sied sie auch kräftig zugange, Bäume fällen, Äste ausschneiden usw. Und ich dachte immer, grad jetzt nicht.
    SInd aber keine Privatleute, sondern von der Stadt.
     
  3. tilia

    tilia Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. März 2021
    Beiträge:
    1.560
    Hier in Hamburg wird auch kräftig gefällt. Ansage aus der Umweltbehörde: Die Bäume wurden "entnommen", um gesundes Wachstum zu ermöglichen. Keine Ausgleichsmaßnahmen.
    Das macht mich ganz ratlos.
     
  4. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    Katjes gefällt das.
  5. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    Ich nehme meinen eigenen Kompost.
    Da entsteht er, und wird links in der Kiste gelagert. 20220528_155207.jpg
     
    Chrissi50, Tinchen1978, tilia und 6 anderen gefällt das.
  6. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    https://www.iva.de/iva-magazin/umwelt-verbraucher/die-brennnessel-ist-heilpflanze-des-jahres-2022

    Guck, @Hibiskus14 und alle, die es interessiert: hier ist eine sehr kurze Darstellung, warum die Brennnessel zur Heilpflanze des Jahres erkoren wurde. Und obwohl ich die Phytotherapie schon immer liebe, schätze und verwende und mich einigermaßen auskenne, habe ich von einer Kräuterfrau, die gelernte Laborantin war...ist, viel über diese und andere Pflanzen erfahren. Diese Frau ist ein wandelndes Heilkräuterlexikon :1luvu:
    Zurzeit probiere ich im Eigenversuch ein Medikament aus Brennnessel, werde aber -falls überhaupt gewünscht- erst davon erzählen, wenn ich noch ein paar Wochen mehr beobachtet habe, was noch so alles geschieht.
    Liebe Grüße, cat
     
    Flocke_79, Lavendel14, Gunilla 7 und 6 anderen gefällt das.
  7. tilia

    tilia Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. März 2021
    Beiträge:
    1.560
    Ich habe ein ca. 30 Jahre altes wissenschaftliches Fachbuch, darin werden randomisierte Studien zur Wirksamkeit von Brennnessel, Weide etc. vorgestellt und wissenschaftlich ausgewertet. Ich finde es sehr schade, dass davon eher Abstand genommen wurde...
     
    Lavendel14, Gunilla 7, Tiger1279 und 5 anderen gefällt das.
  8. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    zum Glück besinnt man sich nun wieder, Tilia :)
     
    tilia, Tiger1279, Mizikatzitatzi und 2 anderen gefällt das.
  9. tilia

    tilia Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. März 2021
    Beiträge:
    1.560
    Wird auch Zeit! :llkiss:
    Es wird dann immer wieder der Anschein erweckt, es wäre etwas ganz Neues, Fortschrittliches. Und es wird ein Projekt aufgezogen :fish2:
     
    Mizikatzitatzi, Manoul und Katjes gefällt das.
  10. Lisalea

    Lisalea Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. September 2020
    Beiträge:
    2.072
    Ort:
    NRW
    Ja, bitte, liebe Cat, das klingt interessant. :1luvu:Und Dankeschön für den Link.
     
    stray cat gefällt das.
  11. tilia

    tilia Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. März 2021
    Beiträge:
    1.560
    Das interessiert mich natürlich sehr, liebe Cat!
     
    Gunilla 7 und stray cat gefällt das.
  12. Snoopiefrau

    Snoopiefrau Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    3.857
    Ort:
    Puppenkistentown
  13. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    danke, @Snoopiefrau!
    Und dazu noch dieses Elend...
    Quelle: heraus kopiert aus Oro Verde


    Palmöl überall ...



    In Deutschland werden jährlich 1.340 Schwimmbäder voll Palmöl verbraucht! Eigentlich ist Palmöl also ein echtes "Wunderlebensmittel"! Doch der hohe Bedarf und die wachsende Nachfrage nach Palmöl haben schlimme Folgen für die tropischen Regenwälder. Immer neue und größere Anbauflächen für die riesigen Ölpalmen-Plantagen müssen geschaffen werden. Dabei werden vor allem in den Hauptproduktionsländern Indonesien und Malaysia große Regenwaldgebiete gerodet - sie produzieren 84 % der Weltproduktion an Palmöl! In Südostasien gilt die Palmölproduktion als Hauptursache für die Entwaldung.

    Im Moment ist die Fläche, auf der Palmöl weltweit angebaut wird, zusammengenommen so groß wie 80 % Deutschlands. Durch die Zerstörung der Regenwälder sind auch tausende Tier- und Pflanzenarten bedroht, da ihr Lebensraum schwindet. Besonders betroffen von den negativen Auswirkungen der Palmölproduktion ist der Menschenaffe Orang-Utan. Orang-Utans kommen nur auf zwei Inseln (Sumatra und Borneo) in Südostasien vor. Durch die Zerstörung der Regenwälder und den Verlust ihres Lebensraumes sind sie extrem bedroht und werden auf der Roten Liste gefährdeter Arten der IUCN bereits als stark gefährdet eingestuft.
     
  14. 1991 lebte ich längere Zeit in der Elfenbeinküste..... da wurden Dörfer abgebrannt und wer nicht rechtzeitig flüchtete, hatte das nachsehen. Auf einer Entfernung von ca. 200 km wurden danach Palmöl - palmen gepflanzt. Als ich nach Deutschland zurück kam und vom Palmöl abriet, bekam ich nur ein seltsames lächeln oder auch dumme kommentare.
    da ich z. zt. am Gardasee bin, der unglaublich wenig wasser fűhrt, möchte ich meine Warnung aus den 1990 wiederholen.... damals war Krieg um Öl.... es wird nicht mehr lange dauern und es gibt Krieg um Wasser.
    es darf wieder gelacht werden!!!! *ironie*
     
  15. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.697
    Ort:
    Herne
    Nö, is nix zum lachen, bitterer Ernst
     
  16. Snoopiefrau

    Snoopiefrau Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    3.857
    Ort:
    Puppenkistentown
    Erdbeeren - besser auf einheimische Früchte warten

    (Es ist eine Katastrophe mit Ansage: Spaniens Doñana-Nationalpark, eines der größten Feuchtgebiete Europas, droht auszutrocknen. Vor allem die großen Erdbeerfarmen, auf denen die roten Früchte wachsen, graben mit ihrem Durst dem Naturparadies in Südspanien, das zum Unesco-Weltkulturerbe gehört, zunehmend das Wasser ab)
    Quelle: Tageszeitung
     
  17. hallo Snoopiefrau,

    auch wenn es sich unwahrscheinlich anhört:
    sah ich im letzten Winter in Spanien wie ein Lastwagen, der paletten mit papierkörbchen mit der Aufschrift...... Deutsche Erdbeeren....... abgeladen hat. Ich traute fast meinen Augen nicht und wollte es genau sehen,aber als mich die Spaniern sahen, vertrieben sie mich.
    Körbchen mit deutschen Erdbeeren in Spanien befüllt.
     
  18. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.709
    Ort:
    NRW/Rheinland
    Nö, nicht unwahrscheinlich. Derartiger Etikettenschwindel wurde schon mehrfach aufgedeckt. Nicht nur bei Erdbeeren.
    Ebenso angebliches Bio Gemüse aus Spanien, was vom gleichen Feld kam, wie konventionelles.
     
  19. Gemüse Anbau in Spanien ist sowas von schrecklich..... Menschen aus dem Maghreb und Südlich der Sahara, schuften für 3 Euro die Stunde, schlafen unter Plastikplanen unter menschenverachtenden Bedingungen.
    wenn ich in Deutschland bin und Gemüse sehe aus Spanien, habe ich das Szenario sofort vor Augen und verzichte....
     
  20. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.709
    Ort:
    NRW/Rheinland
    #2600 2. Mai 2023
    Zuletzt bearbeitet: 2. Mai 2023
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden