Umwelt, Natur, Lebensmittel -Lob und Kritik

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Snoopiefrau, 28. Februar 2014.

  1. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.737
    Ort:
    NRW/Rheinland
    Unser Leitungswasser ist extrem kalkhaltig und schmeckt gar nicht. Seit wir eine Enthärtungsanlage haben, sprudel ich wieder selber und auch Tee und Kaffee schmecken besser.
     
  2. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.001
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    In den genannten Ländern ist das mit dem Leitungswasser schwierig :(
    Ja Heike,das gilt auch für Coca Cola.......und auch China hat schon viele Wasserrechte aufgekauft.
     
  3. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    Wir haben in D ja gut überwachtes Leitungswasser, und wenn es schmeckt, kann man es so trinken.

    Wir haben eigentlich fast kalkfreies Wasser, Frau Bosch wäscht ohne Salz ab, und Kalkablagerungen gibt es auch kaum im Wasserkocher aus Glas.
    Und die Armaturen sehen immer schick aus!

    In anderen Ländern ist das Thema Wasser schon viel kritischer, leider.
     
  4. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.737
    Ort:
    NRW/Rheinland
    Ja, ich weiß, höre es gerade immer wieder von meinem Freund aus Perpignan, wie dramatisch dort die Lage -auch für die Landwirtschaft- ist, weil das Wasser so knapp ist und es kaum regnet.
     
  5. tilia

    tilia Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. März 2021
    Beiträge:
    1.569
    Im Mai ist es hier im Norden eine besondere Freude, wenn die Rapsfelder blühen: Das strahlende Gelb erfreut das Auge und der betörende Duft der Blüten lässt einen fast in die Knie gehen.
    In diesem Jahr leuchteten die Rapsfelder wie gewohnt. Der Duft blieb weitestgehend aus. Das irritiert mich sehr. Habt ihr Ähnliches beobachtet?
     
  6. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.057
    Ort:
    Nähe Ffm
    Bei uns stinkt Raps wie immer.
    Er riecht nur süßlich wenn er gerade am aufblühen ist. Das könnte man als Duft bezeichnen. Aber nur kurze Zeit.
    Sobald er in voller Blüte steht, stinkt er wie vergammelter Kohl.
    Das war er vor 2 Wochen. Ich kenn niemanden, der den Geruch mag.

    raps.jpg
     
  7. tilia

    tilia Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. März 2021
    Beiträge:
    1.569
    Den Kohlgeruch nach dem Abblühen mag ich auch nicht.
    Aber wenn du die Blüten meinst, dann kennst du jetzt so halb Jemanden, die das mag: Mich! :bee:
     
  8. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.057
    Ort:
    Nähe Ffm
  9. tilia

    tilia Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. März 2021
    Beiträge:
    1.569
    Ich habe mich entschieden, etwas für meine private Datensicherung zu tun und fünf USB-Sticks bestellt: Einen für Fotos, einen für Musik, einen für Hörbücher...
    Gestern stand der Paketbote mit fünf Päckchen vor der Tür: In jedem Päckchen ein Stick (alle dieselbe Sorte, dieselbe Speicherkapazität, derselbe Preis)! Unglaublich.
     
  10. Katzenmutti

    Katzenmutti Mitglied

    Registriert seit:
    15. Februar 2016
    Beiträge:
    110
    Ort:
    Südeifel
    Ja, sowas ärgert mich auch maßlos. Wird aber von den Firmen mit den Betriebsabläufen begründet......für mich fadenscheinig, haben wohl die Verantwortlichen keine Lust, mal über ihre Ressourcenverschwendung und Umweltverschmutzung nachzudenken.
     
  11. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.737
    Ort:
    NRW/Rheinland
    Das mag im Ausnahmefall so sein, wenn aus unterschiedlichen Standorten oder Lagern. Bei 5 identischen Sticks mehr als unwahrscheinlich.
    So was ärgert mich auch maßlos.
    Tilia, hoffe schon USB 3? Sonst wirst bei der Datensicherung alt und grau...
    Ich sichere ua auf 2 externen Festplatten.
     
  12. tilia

    tilia Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. März 2021
    Beiträge:
    1.569
    @Katzenmutti , ich überlege, ob und wie ich Herrn O..o eine Rückmeldung zukommen lasse...

    Ja Heike, USB 3, ich habe einen IT-Admin an meiner Seite auf der Couch sitzen, der hat mich gut beraten :)
     
  13. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.737
    Ort:
    NRW/Rheinland
    Super!

    Nehme an, im Online Shop des Palindrom Kaufhauses?
    Da gibts unten neben dem Impressum "Lob&Kritik". Vielleicht darüber?
     
  14. Katzenmutti

    Katzenmutti Mitglied

    Registriert seit:
    15. Februar 2016
    Beiträge:
    110
    Ort:
    Südeifel
    Was ist denn ein Palindrom Kaufhaus?
     
  15. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.737
    Ort:
    NRW/Rheinland
    Ein Name, von vorne wie hinten lesbar, wie Anna oder Otto zB
     
  16. Katzenmutti

    Katzenmutti Mitglied

    Registriert seit:
    15. Februar 2016
    Beiträge:
    110
    Ort:
    Südeifel
    Danke, kannte ich noch nicht
     
  17. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.271
    Ort:
    Niedersachsen
    Da wir grad dabei sind, Heike, wieviel Speicher sollte die Festplatte nur für Fotos haben?
     
  18. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.737
    Ort:
    NRW/Rheinland
    @Money Penny
    Meine haben jeweils 1 TB (Terabyte), heißt 1.000 GB (Gigabyte)
    So viel brauchen aber die meisten selbst in höchster Fotoauflösung nicht. Denke 250 GB ist schon eine gute Größe.
    Rein zum speichern muss es auch keine SSD sein, die teurer ist, da reicht HDD.
     
  19. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Meine externe Festplatte ist kaputt, an die ganzen Daten komm ich gar nicht mehr ran. Ich lasse die aber trotzdem liegen, vielleicht findet sich irgendwann eine Lösung. Bei USB Stick hätte ich Bedenken, weil schon kaum noch ein Gerät die passende Steckverbindung hat. Dann hat man den Stick liegen und kann den nicht auslesen. Ist bei CD mittlerweile auch schon oft so.
    Ich speicher jetzt alles in der Cloud, bis auf höchst persönliche Daten, falls die mal geknackt werden sollte, wäre das dann auch kein Drama. Die persönlichen Sachen hab ich auf der SD-Karte.
     
  20. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.737
    Ort:
    NRW/Rheinland
    USB3 sollte noch ein paar Jährchen im PC Bereich gängig sein. Meist lässt sich eine defekte Festplatte größtenteils auslesen, lassen die Experten sich aber sehr teuer bezahlen. Ist es eine mit oder ohne Netzteil, Maggy? Deshalb rate ich immer, zumindest doppelt zu sichern. In der Cloud habe ich nur die Handy Fotos.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden