Upadacitinib- RINVOQ

Dieses Thema im Forum "Biologika und niedermolekulare Wirkstoffe" wurde erstellt von nima85, 29. Februar 2020.

Schlagworte:
  1. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.659
    Ort:
    Norddeutschland
    Bei JAK1-Hemmer/Rinvoq würde ich die Impfung verschieben. Die Abwehr dieser Viren wird vermindert. Ich musste wegen Herpes simplex schon ein paar Mal absetzen, wegen H. Zoster auch.

    Vor Impfungen 2 Tage aussetzen, Impftag, anschließend fünf Tage aussetzen, ist mein Schema
     
    Astrid 0808 gefällt das.
  2. Astrid 0808

    Astrid 0808 Mitglied

    Registriert seit:
    23. November 2019
    Beiträge:
    37
    Ort:
    73312 Geislingen
    Ich danke Euch sehr für Eure Antworten, werde die Impfung auf nächste Woche verschieben, ich denke dann bin ich auf der sicheren Seite.
    Danke Euch. LG Astrid
     
    stray cat gefällt das.
  3. anthologie

    anthologie Mitglied

    Registriert seit:
    13. Dezember 2008
    Beiträge:
    112
    Guten Tag. Als seit 2005 unter cP Leidender habe ich etliche Medikamente bekommen und nicht vertragen. Momentan reichen 2 mg Prednisolon. Der Theumafaktor ist erhöht. Da nach einer Gelenkoperation die Entzündung in der Hand nicht abnimmt, vermuten die Operateure eine Entzündung und drängen auf Wiederaufnahme des Basismedikaments. Das letzte war ein Biologikum mit nicht ausreichender Wirkung ( Benepali vertrug ich gut, doch nach zwei Jahren wurde ich zunehmend müder.) Nun möchte mir der Rheumatologe Rinvoq verordnen. Da ich schon ein Medikament gegen die zu hohen Blutfettwerte nehmen muss und vor einigen Jahren heftig an einer Gürtelrose erkrankte, zweifle ich, dass ich mit Rinvoq klar komme. Es löst einige Ängste aus. Was soll ich machen?
     
  4. chueca

    chueca Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    29. April 2009
    Beiträge:
    349
    Oh,leider habe ich da total andere Erfahrungen,ich hatte stets vor den Corona Impfungen(4 x) Rinvoq 25mg 1 Woche vor der Impfung und eine Woche nach der Impfung abgesetzt,
    Hatte jedesmal später einen Test gemacht,
    Bei mir hatten sich weder Antikörper
    Noch T ZELLEN gebildet.
    Bin also total ohne Schutz,was mich sehr,sehr unsicher macht.
     
  5. woozy

    woozy Mitglied

    Registriert seit:
    29. Dezember 2020
    Beiträge:
    34
    Bei mir ist Rinvoq ein richtiger Gamechanger! Ist jetzt nach MTX, Leflunomid und Adalimumab mein viertes Medikament. MTX habe ich nicht vertragen, Leflunomid hat meine Leber nicht vertragen, und Adalimumab hat einfach mal gar nicht funktioniert. Bevor ich mit Rinvoq vor drei Monaten angefangen habe ging es mir wirklich nicht gut. Gelenke und Sehnen haben so wehgetan das ich morgens nur mit Mühe aus dem Bett, und einem Haufen Ibu über den Tag gekommen bin. Mit Rinvoq war ich schon nach zwei ,drei Tagen so gut wie schmerzfrei. Konnte es selbst kaum glauben. Hab anfangs zwar direkt einen Herpes bekommen, und hatte die ersten Tagen Wochen etwas Kopfschmerzen oder auch Übelkeit - aber mittlerweile kommt das kaum noch vor. Herpes hatte ich keinen einzigen mehr. Für mich mit Abstand das beste, und verträglichste, Medikament das ich bisher bekommen habe. Hoffe sehr das es auch langfristig hilft.

    Hatte zwar auch Sorgen wegen möglicher Gürtelrosennebenwirkungen da ich gerade in jüngeren Jahren sehr oft mit Lippenherpes Probleme hatte, aber sowohl Rheumatologin als auch Hausärztin haben erstmal von der Gürtelrosenimpfung abgeraten.
     
    stray cat gefällt das.
  6. Lichtstreif

    Lichtstreif Neues Mitglied

    Registriert seit:
    22. Mai 2018
    Beiträge:
    5
    Ort:
    Niederösterreich
    hallo Woozy, hat man dir auch von dem neuen Totimpfstoff Shingrix abgeraten, oder nur vom alten?? Das würde mich sehr interessieren. Bei uns in Österreich ist dieser neue Impfstoff sehr teuer, über € 400,-, und die Kasse zahlt den nicht. Im übrigen habe ich auch nun nach Enbrel, Cosentyx (leider Mb. Crohn entstanden) und Humira derzeit mit "Cimzia" mein 4. Medikament, das aber auch nicht perfekt wirkt (aber gut verträglich ist). Deswegen meine Rinvoq-Beobachtung! Vielleicht wird das auch einmal eine Option. Aber das wäre halt eine komplett andere Schiene....
     
    woozy gefällt das.
  7. woozy

    woozy Mitglied

    Registriert seit:
    29. Dezember 2020
    Beiträge:
    34
    Nein, wir haben gar nicht über verschiedene impstoffe gesprochen. Mir wahr ehrlich gesagt auch nicht klar das es verschiedene gibt. Muss ich mich Mal schlau machen. Danke für den Hinweis!
     
  8. Bagocell

    Bagocell Neues Mitglied

    Registriert seit:
    22. Oktober 2022
    Beiträge:
    1
    Hallo Lichtstreif, zahlt die Kasse in Österreich schon, aber nur auf erneuter Anfrage mit Hinweis auf Rinvoq. Lg Bago
     
    Lichtstreif und stray cat gefällt das.
  9. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.659
    Ort:
    Norddeutschland
    Das würde mich auch verunsichern und ich würde eine Impfberatung (z.B. Rheumatologe, HA, Impfzentrum) aufsuchen.
     
  10. Birte

    Birte Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    991
    Ort:
    Leipzig
    Nach zwei Jahren ist die Wirkung des Rinvoq nun endgültig vorbei. Brauche wieder zwei Krücken, um zum Klo zu kommen. Ich habe jetzt erstmal einen Cortisonstoß begonnen - mal sehen, was die Ärztin sagt, falls ich sie erreiche.
     
  11. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    3.079
    Ort:
    Bayern
    Das tut mir sehr leid, liebe @Birte. Alles Gute wünscht Dir

    Mizi
     
    stray cat und Birte gefällt das.
  12. chueca

    chueca Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    29. April 2009
    Beiträge:
    349
    Hallo,seid alle lieb gegrüßt und einen netten ersten Advent wünsche ich euch
    Wollte mich nur Mal kurz melden,am Freitag hatte ich nun die fünfte Impfung erhalten diesmal BA 45 Omicron.
    Vor der Impfung Rinvoq eine Woche abgesetzt,Kortison vorher ausgeschlichen.
    Mein Zustand ist für mich unerträglich,ich kann weder richtig laufen,noch meine Arme oder Hände bewegen,jedoch kenne ich den Zustand von den vorherigen Impfungen,die leider ohne Antikörper
    Oder T ZELLEN erfolglos waren.
    Es wird für mich ganz sicher der letzte Versuch sein,denn warum sollte man unnnötig leiden,Schmerzmittel so mein Rheuma Doc sollte man in der Zeit auch nicht nehmen.
    Ich hoffe sehr,dass ihr alle mehr Glück bis jetzt hattet,ich lebe seit fast 2 Jahren ziemlich isoliert.
    6 Wochen nach der Impfung werde ich wieder einen Test machen,immer auf eigene Kosten um die 100 Euro.
    Ich muss einfach wissen ,ob mein Kõrper Antikörper und noch wichtiger T Zellen gebildet hat
     
  13. Lisalea

    Lisalea Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. September 2020
    Beiträge:
    2.072
    Ort:
    NRW
    Liebe Birte, das tut mir sehr leid zu lesen, dass es Dir so schlecht geht. :( Hoffentlich hilft der Cortisonstoß und ich drücke die Daumen, dass sich die Ärztin schnell meldet. Vielleicht kannst Du schon eine Email senden, so dass diese direkt morgen früh gelesen wird. Falls das bei Deiner Praxis machbar ist und etwas bringt.
    Gute und schnelle Besserung und Hilfe wünsche ich Dir.
     
  14. Liebe @Birte, liebe @chueca,
    Oh je..... Es liest sich schlimm, wie es euch momentan geht.....Ich wünsche euch von Herzen gute Besserung.
    Liebe Birte, hier wurde ja schon öfter über Therapieintensivierung (bei mir auch Rinvoq) gesprochen. Ich finde es niederschmetternd, wenn ein Medikament gut hilft und dann einfach die Wirkung nachlässt. Bisher habe ich es nicht genommen, weil MTX, Quensyl und Prednisolon für mich noch ausreichend hilft und ich mir andere Medikamente aufspare. Wenn dann die Wirkung nach 2 Jahren einfach weg ist.... Das möchte ich mir gar nicht vorstellen :(.
    Ich hoffe, dass ein neues, gut verträgliches und vor allem wirksames Medikament für dich gefunden wird....

    Liebe Grüße und ein fester Drücker von mir
     
    Hibiskus14 und Birte gefällt das.
  15. chueca

    chueca Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    29. April 2009
    Beiträge:
    349
    Liebe Birte,
    Zu lesen wie schlecht es Dir geht,macht mich sehr traurig,besonders die Erkenntnis,dass Rinvoq nicht mehr wirkt,macht auch mir Angst,denn ich hatte schon viele andere Medikamente,die stets nach fast 2 Jahren nicht mehr wirkten,
    Rinvoq geht jetzt ins dritte Jahr.
    Ich drücke Dir ganz feste die Daumen,dass es Dir bald wieder geht
    Sei lieb gegrüßt Chueca
     
    Hibiskus14 und Birte gefällt das.
  16. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.659
    Ort:
    Norddeutschland
    So war es bei mir auch. Rinvoq, hat bei mir schlicht versagt. Momentan nehme ich gar nichts, weil einige Werte im Keller sind. Ich bin wieder bei MTX angekommen, das hilft, was nur zu hoch dosiert. Olumiant (auch ein JAK-Hemmer) sollte dazu, aber die Lymphozyten sind unter 600. Unter 1000 LymphU/l darf man es nicht nehmen, also weiter Rollstuhl, Pflegebett und viel Hilfe.

    Meine Hämato-Onkologin hat mich ausführlich beraten und die Spikes bestimmt. Es gibt Abwehrreaktion, die im Labor gar nicht erfasst werden können. Die T-Zellen sind nur ein Aspekt, wichtig, aber nur einer. Gute Besserung!

    Das ging mir immer wieder so, beide laktosefreie JAK-Hemmer musste ich absetzen. Biologika vertrage ich nicht, MTX in kleinen Dosierungen. Bin gespannt, wann ich damit wieder starten kann. Hoffentlich kommenden Freitag. Bis dahin lebe ich so, wie mein Körper es einfordert. Er will viel Ruhe, gut gelagert werden, etwas Fentanyl, einen Rollstuhl, Physio- und Ergotherapie zu Hause. Vielleicht möchte Deiner auch etwas davon? Gute Besserung!

    Angst ist ein schlechter Partner, wenn es um Heilung geht. Was könntest Du noch tun, um ihr zu begegnen?
    Seit ich nicht mehr Heldin spiele, ist meine Situation auszuhalten. Habt Ihr ein Pflegebett? Gute Lagerung entlastet sehr.
     
    Mizikatzitatzi gefällt das.
  17. chueca

    chueca Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    29. April 2009
    Beiträge:
    349
    Ich bin so sehr dankbar für all die Infos,
    Besonders der Tipp mit der Onkologie oder Hämatologie.
    Ich werde jetzt ganz sicher einen aufsuchen.
    Lieben Dank
     
  18. Mni

    Mni Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    2.522
    Ich soll mit Rinvoq beginnen, weil es kaum mehr andere Alternativen gibt- aber ich traue mich nicht- diesen Strang finde ich leider nicht besonders mutmachend,was natürlich nicht an Euch liegt- ich bin froh über diese ehrlichen Berichte! Danke

    Nimmt es aktuell noch jemand hier? Freue mich über jeden Beitrag- die Entscheidung samt Risiko muss ich sowieso selber tragen..
     
  19. Norchen

    Norchen Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    15. Januar 2011
    Beiträge:
    2.395
    Ich hatte Rinvoq ein gutes halbes Jahr... Leider hat es bei mir gar nicht gewirkt. Nebenwirkung gab es nur eine und zwar habe ich, trotz sehr viel Disziplin fast 5 kg zugenommen,wovon jetzt 3 wieder weg sind. Die anderen werde ich sicher auch noch los...

    Also das war nicht mein Medikament, aber jeder muss da wohl seine Erfahrungen machen. Ich hätte mich mit den 5 kg schweren Herzen angefreundet, wenn es bombastisch geholfen hätte
     
  20. Mni

    Mni Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    2.522
    danke für deine Antwort- das wäre echt schlimm für mich- aber wenn sich wenigstens diese üblen Schmerzen und Sehnenentzündungen bessern- ich glaube, ich beginne es heute endlich mal
    Mein Arzt sagte gar nicht, wie oft ich zur Kontrolle kommen muss- vielleicht stehts im Beipackzettel..

    hast du denn jetzt etwas, das dir hilft?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden